Schöne Strecken für Enduro (Geländemotorrad)?

seb

Neues Mitglied
Hallo zusammen! :cool:

Nun stehe ich in der Schlange zur Fähre mit dem Camper und der Honda Enduro auf dem Heckträger und stelle mir die Frage, ob es im Forum Leute gibt die ein paar schöne Geländestrecken kennen?

Im Idealfall legal, mittleres Terrain, also kein "hard-enduro".

Kennt da irgendjemand was?
Hab das Forum und Netz schon durchforstet, aber so richtig klare Routen/Gegenden hab ich nicht gefunden.

PS: bin die nächsten Wochen auf Sardinien, auf großer Europatour quasi. Wenn es gleichgesinnte gibt, meldet euch (.)(.)
 
Vielen Dank für deinen kompetenten Beitrag, der hat mir sehr weiter geholfen!

Scheinbar zieht der Haufen auch andere Haufen an, die nichts besseres zu tun haben als dumme Kommentare zu schreiben ;-) besser mal mit meiner Formulierung auseinandersetzen bevor man sich an einzelnen Wörtern aufgeilt!
 
Es gibt weiße Straßen. Die sind oft nicht befestigt und könnten dem was du suchst nahe kommen.
Wobei mir das Fahren durch die eher unberührte Landschaft als Sport inzwischen nimmer behagt.
Auch weil ich feststelle, dass der Lärm dieser Maschinen die ganze Tierwelt durcheinander bringt.
 
Vielen Dank für deinen kompetenten Beitrag, der hat mir sehr weiter geholfen!

Scheinbar zieht der Haufen auch andere Haufen an, die nichts besseres zu tun haben als dumme Kommentare zu schreiben ;-) besser mal mit meiner Formulierung auseinandersetzen bevor man sich an einzelnen Wörtern aufgeilt!
Immer gerne. Leuten, die lediglich den Idealfall als legal bezeichnen und damit ganz genau wissen, was sie damit noch implizieren, ist definitiv nicht zu helfen.
 
Im Sommer rasen unterhalb unseres Grundstücks sehr oft solche Sportskanonen mit ihren Geländemaschinen vorbei (strada bianca). Ich möchte die absolut nicht in einer unübersichtlichen Kurve auf der Motorhaube oder Windschutzscheibe haben. Die sollen einfach auf dafür eingerichteten Plätzen bleiben.
 
Genau das will ich vermeiden, irgendwelchen Leuten auf den Sack gehen. Noch weniger der Natur.

Zu dem "Idealfall":
es gibt auch in Deutschland (oder anderswo) Orte, wo es geduldet wird (auch wenn nicht legal), wo es bekannt ist, dass dort gefahren wird, Steinbrüche z.B.
Da ich die Lage vor Ort nicht kenne, da wie erwähnt, wenig Informationen zur Verfügung stehen, frage ich hier. Dafür gibt's ja auch solche Foren, oder nicht?

Dass der Sport von Nicht-Ausübenden als Belästigung empfunden wird, auch da habe ich Verständnis für. Macht halt krach und löst nicht die selben Emotionen aus wie bei den Fahrern. Gibt viele Hobbys die ähnlich kontrovers sind, Jagd, Schießsport, "Wildcampen" oder auch überhaupt Straßenmotorrad, Treckertreffen etc. Vielleicht verstehen so manche Nutzer worauf ich hinaus möchte..

Bin aber reflektiert genug um sowas einzuschätzen, auch dass ich dann bei beispielsweise "Strada Bianca" nicht fahren werde, da es dort aktiv Anwohner stört. Ebenso auch nicht wo es andere stört, ist schließlich nicht mein Land und bin nur Gast und da hat man sich zu benehmen.

In Rumänien ist das ganze noch eine ganz andere Angelegenheit, da halten einen die Bauern total erfreut auf dem Berg an und wollen mit dir nen Selbstgebrannten trinken und dir Geschichten erzählen, auch wenn man nicht viel versteht spürt man an jeder Ecke die Herzlichkeit.

Aber zurück zum Thema:

Wo genau sind diese weiße Straßen, bzw wie finde ich die?

Freundliche Grüße an alle!
 
Im Sommer rasen unterhalb unseres Grundstücks sehr oft solche Sportskanonen mit ihren Geländemaschinen vorbei (strada bianca). Ich möchte die absolut nicht in einer unübersichtlichen Kurve auf der Motorhaube oder Windschutzscheibe haben. Die sollen einfach auf dafür eingerichteten Plätzen bleiben.
Wo gibt es denn solche Plätze, ist da was bekannt?
 
Bei Riola Sardo gibt es eine offizielle Motocross Piste,da werden auch WM Läufe ausgetrageb,reine Sandpiste wie in Zanvoort.Früher konnte man da drauf,weiß aber nicht wie es heute ist. Motodromo Cross.
Lg Klaus
 
Moin, danke für die bisherigen Antworten.

Motocrossstrecken Suche ich nicht, dafür ist mein Motorrad nicht ausgelegt. Solche Enduro Plätze sind auch schwer zu finden und das Terrain sieht wenn etwas heftig aus.

Ich frag mal so: kennt jemand "Routen" mit schönen Panorama über unwegsamen Gelände, Schotterstraßen etc.? Wie gesagt, gerne offizielle Straßen!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :cool:
 
Strecken wie du sie meinst, also ungeteerte offizielle Strassen gibt es auf Sardinien viele.
"Strada Biance" also "weisse Strasse" werden sie deshalb genannt, weil sie nur als dünne weisse Linien auf den Strassenkarten eingezeichnet sind.
Ich nenne jetzt mal als Beispiel die "SP 160" also Provinzstrasse 160 bei "Liscia Ruja" (klick den Link), weil die auf Streetview zu sehen ist.

SP160.jpg

Jetzt weisst du zumindest, wonach du schauen musst.
Suche dir einfach vergleichbare Strecken auf Karten raus.
 
Strecken wie du sie meinst, also ungeteerte offizielle Strassen gibt es auf Sardinien viele.
"Strada Biance" also "weisse Strasse" werden sie deshalb genannt, weil sie nur als dünne weisse Linien auf den Strassenkarten eingezeichnet sind.
Ich nenne jetzt mal als Beispiel die "SP 160" also Provinzstrasse 160 bei "Liscia Ruja" (klick den Link), weil die auf Streetview zu sehen ist.

Den Anhang 44330 ansehen

Jetzt weisst du zumindest, wonach du schauen musst.
Suche dir einfach vergleichbare Strecken auf Karten raus.

Der Begriff "Strada Bianca" hat nichts mit der Farbe einer Strasse auf einer Landkarte zu tun. Wie das Synonym "Strada Sterrata" bezeichnet er unbefestigte Strassen, die vorwiegend landwirtschaftlichen Zwecken dienen. Unter "Strade Bianche Sardegna" findet man zahlreiche Strecken, die z.B. für Fahrrad- oder Motroradrennen genutzt werden.

Ob die Anwohner sich über zahlreiche motorisierte Besucher freuen ist eine andere Sache.
 
Nicht selten enden diese strade bianche an einem Zaun, Gatter oder sogar festen Eisentoren. Oft kann man die Gatter aufmachen, passieren und wieder zumachen, manchmal heißt es aber auch umdrehen und den ganzen Weg wieder zurück fahren.
 
Es gibt in der Nähe von Orgosolo einen profesionellen Anbieter der dann auch geführte Touren macht. Ist sehr zu empfehlen.
lg Harry
 
Gebiet bei Monteveccio ist auf jeden Fall eine sehr weisse Straße. Da kommt einem auch mal n AllradSUV entgegen, der mit dem Zeigefinger darauf hinweist, dass die Straße eher mindestens offroad ist. Wildes ZeigefingerTikTack. Metronomisch.

Vielleicht hat er sich von dem Panda irritieren lassen, den ich gerade mit anderen 3 Menschen unterm Popo hatte.

Diese stillgelegte Minengegend hat einen gewissen Charme. Irgendwann landet man an einem Strand. Leichte Schanze vorhanden.

Ob so ne krass kurvige Schotterpiste einem Enduro-Fahrer Spaß bereitet ist mir allerdings unbekannt,
 
Auf jeden Fall sollte die Enduro wasserdicht sein, weil man so 20 bis 30 mal den Fluß überqueren muss ...
 
Auf jeden Fall sollte die Enduro wasserdicht sein, weil man so 20 bis 30 mal den Fluß überqueren muss ...
Wenn man da einige Male durchgeheizt ist, hat die Enduro evtl. eine neue Farbe von den in Wasser gelösten Eisenerzen.

Aber wenn man schon in der Ecke ist, sollte man das Bier der auf dem Minengelände ansässigen Brauerei probieren:

 
Anzeige

Top