Sauberkheit Fährgesellschaften

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: tromp_Rachel
Datum: 27.09.11 20:11

hallo zusammen

jetzt muss ich die fährgesellschaften aber auch mal in schutz nehmen...

ich bin bis jetzt immer mit mobylines gefahren. noch nie hatte ich eine schmuddelige kabine oder eine ekelhafte nasszelle.
dieses jahr haben wir ein weg mit der sardinia-ferries gemacht und auch dort war es ok. (mit gnv bin ich noch nie gefahren)
immer wieder lese ich, wie über die fährgesellschaften extrem gelästert wird diesbezüglich

hatte ich immer glück, oder sind die erwartungen so dermassen unterschiedlich?
ich behaupte nun aber mal, dass meine erwartungen nicht sehr tief sind. ich sehe schmutz und mag auch kein schmutz und würde es auch nicht akzeptieren. aber zwischen *alt und verbraucht* und *unendlich schmutzig und ekelhaft* gibt es für mich halt schon unterschiede.

würde mal eure meinungen intressieren.

gruss

Autor: wolfi (ruth.wgtotal.de)
Datum: 27.09.11 21:29

Bin heuer mit der Moby gefahren. Kabinen waren einigermassen ok, aber was mich angewidert hat, waren einige Hundebesitzer. Da holen einige, kurz vor dem Anlegen, den Hund aus der Box und lassen ihn an an den nächsten Pfosten hinpissen oder gar mitten aufs Deck kacken, ohne sich darum zu kümmern. Im nächsten Moment kommt eine Familie mit Kinder und die laufen schön in die Hundefäkalien rein und verteilen es auf dem Schiff! Ok falsche Thema, aber solche Dreckbären widern mich an!

Autor: j.ü.r.g.e.n (HSI-KBW-078-042-097-248.hsi3.kabel-badenwuerttemberg.de)
Datum: 27.09.11 23:50

Hallo,

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, waren die Kabinen noch vor einigen Jahren von der Sauberkeit einigermaßen OK, um es mal mit den Worten von Wolfi auszudrücken.
Trotzdem habe ich den Eindruck, daß es in den letzten 3 Jahren damit rapide bergab gegangen ist.
Ein Hotel könnte sich bei einem solchen Standard nicht lange halten.
Tatsache ist natürlich auch, daß immer weniger Personal, in immer kürzerer Zeit die gleiche Leistung erbringen soll. Stichwort " Ratio und Leistungsoptimierung".
Vielleicht hab ich in letzter Zeit auch einfach nur Pech gehabt, Tatsache ist aber, daß die Nasszellen auf meinen letzten Überfahrten alles andere als sauber waren.
Die Kabinen waren ebenfalls hart an der Schmerzgrenze. Von "wohlfühlen"
keine Spur.

Gruß Jürgen

Autor: P1 (p579D4131.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 28.09.11 10:40

Ich bin dieses Jahr mit der Tirrenia Janas hingefahren, die Lademannschaft war zu meiner Überaschung ruhig und freundlich, das übrige Personal leicht genervt und der Restaurantservice unter aller Kanonen. Die Kabinen hatten zwar Gebrauchsspuren, waren aber sonst sauber, auch die Nasszelle war soweit in Ordnung, selbst der Duschvorhang war ok.
Zurück mit der Moby Drea, wohl ein älteres Schiff, aber wirklich generalüberholt, hier war alles in Ordnung, Lademannschaft, Kabine, Dusche, das Restaurant bekommt ein besonderes Lob von mir, perfekter Service und gute Küche, keine Klagen.
2009 sind wir mit GNV hin und zurück gefahren hin alles in Ordnung zurück war die Kabine nur oberflächlich geputzt, beide Male war nur der self Service offen und das Essen so lala.

Hans

Autor: qwpoeriu (192.129.1.55)
Datum: 29.09.11 14:38

Lustig, alle Antworten hier zusammengenommen ergeben meine diesjährige Erfahrung: Hinfahrt ohne Kabine auf SF (Mega 3). Alles ok, aber auf dem Boden/Isomatte liegend ließen sich doch die Reste des Restaurantbetriebs begutachten. Rückfahrt mit Moby (Freedom), Außenkabine sauber und in Ordnung, allerdings vertopfter Abfluss in der Dusche. Und vor Genua das von wolfi beschriebene Prozedere mit den Hunden ...

Wie Jürgen anmerkt aber nicht wirklich verwunderlich. Früher lagen gerade die Tirrenia-Schiffe ja auch schon mal den ganzen tag im Hafen rum und sind nur nachts gefahren - Sardinia Nova und Vera (letztere liegt übrigens gerade in Genua, ebenso wie Moby Corse, falls sich noch jemand an diese Schiffe erinnern kann - Kindheitserinerrungen ;)) hat man immerhin 2-3 Stunden zwischen den Überfahrten gegönnt. Heute lag die Mega 3 nach morgentlicher Hinfahrt und mittäglicher Rückfahrt von Golfo Aranci mit Ein- und Ausladen abends vielleicht 1h im Hafen von Livorno und das Restaurant hatte bereits offen. Kein Wunder, dass da in den Ecken der Dreck liegen bleibt. Und wehe, es gibt ne Verspätung ...

Nachricht bearbeitet (29.09.11 14:39)

Autor: monalisa (p54969B63.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30.09.11 13:52

mich haben letztes Jahr auf der SF in meiner Kabine die Flöhe gebissen

ist nicht verwunderlich, da manche Hundebsitzer ihren Vierbeiner mit in

die Kabine nehmen, vermutlich sogar ins Bett.

Ich habe gesehen, dass kleinere Hunde in einer Tasche in die Kabinen

geschmuggelt werden.

-monalisa-

Autor: wolfi (ppp-93-104-52-140.dynamic.mnet-online.de)
Datum: 30.09.11 14:24

Soviel ich weiß, ist es bei SF sogar erlaubt Hunde in die Kabinen zu lassen. Nur ins Restaurant dürfen sie nicht. (lt. Allgemeine Bedingungen).
Ein Grund mehr SF nicht zu buchen. Ich möchte nicht in ein Bett schlafen, in dem vorher womöglich ein Hund gelegen hat. Das hat übrigens nichts mit Hundehass zu tun. Ich will es einfach nicht. Ich versteh sowieso nicht, wie man einem Tier so eine Reise zumuten kann. Noch dazu, dass fast an jedem Strand ein Hundeverbot gilt. So, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln.....

Nachricht bearbeitet (30.09.11 14:25)

Autor: bella2002 (p54866CA8.dip.t-dialin.net)
Datum: 30.09.11 16:19

Hallo wolfi,

ne einprügeln will hier sicher niemand, aber ich nehme meinen hund auch mit auf die kabine , der hat seine eigene decke und pennt da, und mein hund ist sauberer wie so mancher mitreisender auf dem schiff! Seine Hinterlassenschaften kommen auch in einen beutel und pippi macht der da wo es keinen stört, so weit es möglich ist.

was die sauberkeit betrifft, sind die kabinen nicht immer sauber, so wischiwaschi halt und ein teppichboden in so einer kabine ist auch nicht das wahre!

soll moby eben das so einführen wie GNV einige kabinen nur für hunde und tierhalter die anderen eben nur für reisende ohne hund, dann ist das problem gelöst.

gruß bella2002

Autor: Bobbeline (pD9518C99.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30.09.11 22:32

Also das mit dem Teppichboden find auch auch immer bedenklich, glatter Boden wäre mir lieber und muss ja auch nicht unwohnlich aussehen.

Meine Erfahrungen:

2004 Moby Wonder und Freedom nach/von Korsika: Hin-u.Rückfahrt, Tagfahrt, daher keine Kabine, allgemein schmutzig bis absolut verdreckt

2009 2x SF Megaexpress 2 nach Sardinien: Sauberkeit ok, Matratzen aber total durchgelegen

2011 Tirrenia, 2x Athara, Hinfahrt sehr sauber, Rückfahrt eklige Nasszelle mit Haaren und Müllresten vom Vorgänger. Beide Male nur 3 kleine "Geschirrtücher" für 4 Personen, die größere Variante zum Duschen gab es nur auf Nachfrage an der Rezeption (Was, Sie wollen duschen?, Ja, sonst hätten wir ja gleich wie viele andere im Schlafsack sonstwo schlafen können!)

Autor: pmn (p5496ADA2.dip.t-dialin.net)
Datum: 02.10.11 01:04

@ bella

warum sollte Moby seine Kabinen für Hunde herrichten, wenn sie offiziell keine Hunde in der Kabine dulden?

ansonsten ist hier auch viel unrichtiges gesagt worden:

GNV und Corsica Sardinia Ferries haben eigens für Hundehalter Kabinen mit PVC-Boden.
Für die Ignoranz der übrigen, die ein paar Euronen sparen wollen und Fähren nehmen, die Hunde nur im Zwinger (Tirrenia) oder auf dem offenen Deck (Moby) erlauben, sie aber dann dennoch in Teppichbodenkabinen "schmuggeln" kann die Reederei nix; das Theater, die Regelübrtreter ins Freie zu setzen tun sich die Besatzungen anscheinend nicht an.

Philipp

Autor: marai (host195-204-static.63-82-b.business.telecomitalia.it)
Datum: 02.10.11 15:44

hallo,
bin auf der herfahrt mit der schnellfähre von piombino-olbia,moby aki
gefahren. Alles wirklich pikobello sauber. Auf dem Deck wurde ständig geputzt.
Die Toiletten ebenfalls. Es waren genügen Liegestühle an Bord uznd nach 5 Stunden Fahrt ein sehr entspanntes Ankommen.
Am dienstag fahre ich mit GNV und gebuchter Hundekabine zurück. Habe dafür 60 Euro mehr bezahlt und ich hoffe das wird dann auch für die Kabinenreinigung bezahlt.
Aus einem sonnigen Alghero, Badewettertauglich, gleich gehts an den Strand und die letzten Stunden eines wundervollem 3 Wochenurlaubs genießen.
Gruß
Martin

Autor: Yoshiham (i577BA419.versanet.de)
Datum: 02.10.11 15:57

Schade Martin,

daß wir uns verpaßt haben.

Wie man mir am Telefon gerade sagte, sind in Alghero 28 Grad und das Wasser mit 23 Grad wirklich noch zum Baden geeignet.

Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Stunden, in meiner Wahlheimat
und komme gesund wieder nach Hause.

Liebe Grüße

Dieter

Autor: bella2002 (p54B2A79E.dip.t-dialin.net)
Datum: 04.10.11 13:41

hallo pmn,

hier ging es nur um moby fähre

und warum man das sollte? ganz einfach : weil die nachfrage danach eben groß ist ,

ach noch was, haste dir schon mal die zwinger angeschaut?

da steck ich nicht meinen hund rein!

und wie gesagt, mein hund ist sauberer als so mancher passagier der dort mitfährt

gruß bella

Autor: wegisov (cm209-50.liwest.at)
Datum: 05.10.11 10:22

also ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu :)
bin kürzlich livorno-olbia und retour mit moby gefahren. kann zu den kabinen nix sagen, der rest (der allen zugänglich ist) war sauber. was aber zu erwähnen ist, ist, dass die toiletten (herren) sowas von zum kotzen ekelhaft dreckig waren, dass kaum mit worten beschreibbar war. liegt natürlich an den fahrgästen, die sich wie tiere oder schlimmer benehmen. nichtsdestotrotz habe ich als fährgesellschaft bei zwei fahrten von 9 und 7 stunden da jemanden, der mindestens einmal pro fahrt zwischendurch dort putzt...

lg jürgen

Autor: wolfi (ppp-93-104-42-185.dynamic.mnet-online.de)
Datum: 05.10.11 11:13

Ich denke nicht, dass es auf den Damentoiletten besser aussieht. Darum nehme ich auch bei einer Tagesüberfahrt eine Kabine, damit ich nicht auf die frei zugängliche Toiletten gehen muss. Die sehen nämlich wirklich zum kotzen aus.

wolfi

Autor: lippi (195.233.250.7)
Datum: 05.10.11 13:35

Hallo,

wir sind bislang immer nur mit Moby gefahren und in diesem Jahr fand ich das Personal wesentlich freundlicher und entspannter als in den Vorjahren. Kann natürlich an der kürzeren Strecke gelegen haben (Piombino-Olbia mit Moby Aki statt Genua-Olbia) und daran, dass das Schiff zumindest auf der Hinfahrt bei weitem nicht voll war. Mir ist auf dieser Route auch zum ersten Mal aufgefallen, dass das Personal auf dem Deck andauern sauber gemacht hat.

Die Kabinensauberkeit kann ich dieses Jahr nicht beurteilen, da wir keine hatten. In den letzten Jahren fand ich die bei Moby zunächst okay, dann aber von Jahr zu Jahr nachlassend. Hatte den Eindruck, dass man da nicht mehr viel reingesteckt hatte - was kaputt ist, ist halt kaputt!

Zum Thema Hunde auf der Fähre: mir geht es da ähnlich wie wolfi und ich mag gar nicht drüber nachdenken.... brrrr.
Wir hatten dieses Jahr auf beiden Strecken sehr viele Hunde, überwiegend in Kälbergröße. Ein einziger Hund begegnete uns mit dem vorgeschriebenen Maulkorb! Die Krönung war dann die "freundliche" Begegnung zweier Riesenhunde ohne Maulkorb im Treppenhaus als es ans Aussteigen/Aufsuchen der Autos ging. Die wollten aufeinander losgehen und ihre Herrchen waren leider nicht mehr wirklich Herr der Lage. Da kanns einem in dem Gedränge schon anders werden. Der Hinweis auf den Maulkorb, den ich mir dann nicht verkneifen konnte, bekam ich sehr unfreundlich gedankt!
Mir geht auch immer die Hutschnur hoch, wenn ich im Slalom über das - tschuldigung - verkackte Deck laufen darf, mein Kind an der Hand hin und her zerrend, damit es mir ja dort nicht in die Sch.. tritt. Ich glaube, ich würde die Schuhe zum Reinigen einem Hundebesitzer in die Hand drücken! Sicher gibt es die "Guten", die das Tütchen am Herrchen&Frauchen haben...aber leider sind das nicht alle. Aber alle Hundebesitzer kriegen es ab, wenn sich so ein paar daneben benehmen, wie bei allem....

LG Bettina

Autor: P1 (p579D437F.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06.10.11 18:01

Also Bella, Hunde in eine Kabine mit Teppich geht garnicht. Obwohl ich Hunde mag, würde ich auch keinem Gast gestatten seinen Hund mit in unser Haus zu nehmen. Wie unvernünftig viele Hundebestitzer sind ist doch wohl dargelegt, Maulkorb, Fehlanzeige, Hundehaufen an Deck, Sauerei, also keine Hunde erlaubt, das ist die Folge. Leider trifft es dabei auch ein paar Unschuldige, aber die Trefferquote ist mehr als 50% und damit für mich in Ordnung.

Autor: Annalies (p4FDB55FB.dip.t-dialin.net)
Datum: 15.10.11 21:16

Wir waren mit GNV von Genua nach Porto Torres auf der Splendid unterwegs. Zum Thema Sauberkeit - es war schlichtweg katastrophal! Teppichböden, Waschbecken, Toilette alles war derart unsauber (milde ausgedrückt). Da gabs nur Augen zu und durch! Auch der Gesamtzustand des Schiffes war sehr schlecht. Hingegen war die Superb auch GNV auf der Rückfahrt das genaue Gegenteil. Alles war sauber und das Schiff war super. Allerdings hats da wieder mit der Organisation etwas gehapert

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
F Flug & Fähre 3
bonzinib60 Flug & Fähre 12

Themen mit ähnl. Begriffen