Sardische Traditionen und Aberglauben
Autor: Anjeska
Datum: 12.01.11 19:47

Also, das mit dem Käuzchen hat meine Mama auch immer gesagt. Und auch das mit dem Muttermal. Bin ja froh, dass sich meine schreckhafte Mama während der Schwangerschaft so zusammengerissen hat, sonst sähe ich heut aus wie ein Dalmatiner... ;o)

Das mit dem Wäsche waschen war mir echt neu. Bin ich jetzt schuld an der Ausrottung meiner Sippe...? Hat mir aber wirklich keiner vorher gesagt...!

Autor: daisyno
Datum: 15.01.11 23:10

danke anna!

hab mir eben noch einmal den link aufgerufen ... innerlich schon wieder ärgerlich über mein immer noch rudimentäres ristorante-supermercato-italienisch ... und fand einen link auf die deutsche sprache! Super!

gruß aus meinem ebenfalls grauen HH - stadtteil - daisy

Autor: daisyno
Datum: 16.02.11 22:58

daisy an carolin, ju und alle anderen kenner sardiniens:

ich habe lust auf weitere geschichten und erfahrungen zu diesem thema.

Nachricht bearbeitet (16.02.11 22:59)

Hi Ihr Lieben, neues Forum- altes Thema - Danke Peter!!!!

so .. jetzt ist's nun wieder so weit, ich habe im Februar meinen 2. Sohn bekommen und was soll ich Euch sagen, da dachte ich das ich schon beim Ersten vor sechs Jahren genug mitgemacht habe, aber nein....

sagt es nicht meiner Famiglia .. aber ich hab diesmal den abgefallenen Nabel nicht verbrannt .. pssst ;-) und hab ihm auch schon die Naegel geschnitten , hehe.... Ich soll nun selbst Etwas ( Socken, Unterhose, Unterhemd ect. ) links rum anziehen, das mir ja niemand etwas boeses tun kann und ich meine Milch nicht verliere, jaja klar!!!!

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind Carolin.Ich habe alles nochmal gelesen und wieder mal gedacht, was im Forum doch für tolle Informationen stecken, die dann leider so nach und nach vergessen werden. Wie kann man das verhindern? Vielleicht kann man ja die interessanten Beiträge in einer Art alphabetischem Schlagwortregister verlinken. Geht sowas?

gute Idee Michaela , leider nicht so ganz einfach umzusetzen. TechAdmin hat die Idee aufgenommen , mal sehen , ob sich das mittel-, längerfristig realisieren lässt. Das wäre zweifelsohne eine weitere Bereicherung zur Nutzung des forums

Hallo Leute,

das Thema ist ja hochinteressant! Carolin wo wohnst Du denn?
Ich bin zwar in der Schweiz aufgewachsen, aber meine Eltern sind italiener und mein Mann ist ein waschechter "casteddaio", also aus Cagliari Stadt. Ich kenne viele dieser Traditionen (oder wie man das auch nennen mag), allerdings ist es hier in Cagliari und in der Nähe, in den etwas grösseren Städtchen etwas weniger streng :).
Wer von Euch war schon mal im etnografischen Museum in Luras? Da wir die "Accabadora" ganz speziell erzählt, wenn man den richtigen Guide hat. Habe lange Mühe gehabt zu schlafen danach! War dann nochmals einige Male mit kleinen Gruppen da und musste selber darüber sprechen, dann ging es etwas besser.... heute ein ganz aktuelles Thema denke ich.
Allen einen guten Frühlingsanfang
Sarixedda

Hallo Carolin,

du schreibst ja gar nichts mehr! Dabei verschlinge ich Geschichten immer. Nehmen dich deine 2 so in Anspruch, dass du keine Zeit mehr findest oder gehen dir die Geschichten aus?

Liebe Grüße

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen