Sard. Essen Sardische Spezialitäten

viator

Sehr aktives Mitglied
800px-Casu_Marzu_cheese.jpg


Casu Marzu
ist ein überreifer Schafskäse aus Sardinien, der so lange reift, bis er Maden enthält.
Der Herstellungsprozess ist von jenem des pecorino sardo abgeleitet, jedoch legen Käsefliegen der Art Piophila casei bei der Herstellung ihre Eier auf dem Käse ab. Die Maden dringen in den Käse ein und wandeln ihn durch Verdauung um, so dass er eine cremige Konsistenz und ein kräftiges Aroma bekommt und eine Flüssigkeit absondert, die lagrima (Träne) genannt wird. Beim Verzehr befinden sich lebende Maden im Käse. Diese werden aber nicht von jedem mitgegessen.
Casu marzu isst man mit dem typisch sardischen Brot Pane carasau. Man trinkt dazu am besten einen Cannonau, einen robusten Rotwein.

Ich habe diesen Käse auch schon gegessen (komplett mit allem) und kann nur sagen:
Er schmeckt gut!:)
Falls ihr diesen Käse mal angeboten bekommt, sagt nicht nein.

Grüße aus dem zugeschneitem Hessen

Peter
 
Der casu wird nicht überall angeboten.

Zum Teil erhält man ihn mit im Labor gezüchteten Fliegen/Maden (Hygienegründe).

Aber es gibt ihn auch noch "ursprünglich" gereift. Man muss fragen.
 
oh Gott mir wird schlecht :confused:

Aber Peter, mein Stückchen kannst Du gerne haben ;)

Ciao Molle,

ich muss gestehen, wo ich von diesem Käse gelesen habe, war meine Reaktion:
Pfui, das würde ich nie im Leben essen.
Aber es kam anders, wie manchmal im Leben.
Wir (Christoph und ich) haben den "ursprünglich" gereiften gegessen.
Bei Lino und Fabiola in Torpé, Cuccu Ezzu (Die alte Eule).

IMG_7063.JPG
 
Die kleinen Würmchen sieht man auch. Sie machen auch Saltos und springen vom Käse runter.
Würdest du auch machen, falls man dich verspeisen wollte:eek: .
Der Käse wabert nicht, er hat eine cremige Konsistenz.
Dadurch lässt er sich gut auf das Pane Carasau schmieren.
Falls du stark weitsichtig bist, werden dir die Tierchen gar nicht auffallen!:):cool:
 
hm, das ist was ganz Leckeres. Als ihn vor vielen Jahren in Gavoi zum ersten Mal gegessen habe, hüpften die kleinen Würmchen aus dem Käse und es kostete einige Überwindung, diese Spezialität zu " geniessen ". Inzwischen lasse ich keine Gelegenheit aus, wenn dieser Käse mir angeboten wird. Dazu ein Schluck schwerer Cannonau - köstlich :)

ja Michaela , meistens sieht man die Maden und wie er wabert hängt vom Reifegrad ab ( ist meist cremig )

@ viator - na das stelle ich mir aber recht schwierig vor, die kleinen Würmchen aus dem Käse zu ziehen ;)
 
Ich kann nicht gerade behaupten, dass Ihr mich mit Euren Beschreibungen neugierig auf ein solches Käsemahl macht :confused:
 
In meinem Fotoalbum "Cortes Apertas in Lula" seht ihr auf einem Foto diesen Käse. Er wurde dort an unserem Tisch mit Begeisterung gegessen. Ich habe ihn auch probiert. Er schmeckte köstlich. Ich wusste, dass in diesem Käse Würmchen sind, aber Gott sei Dank hatte ich keine Brille auf, so dass ich sie nicht gesehen habe.
 
@ viator - na das stelle ich mir aber recht schwierig vor, die kleinen Würmchen aus dem Käse zu ziehen ;)

Hallo Sardinista,
wer spricht vom Rausziehen der Würmchen? Die werden natürlich mitgegessen - auch die, die rausgesprungen sind.
 
Auch wenn man die Maden wg. fehlender Brille nicht sehen kann - man hört sie, wenn sie auf den Rand des Plastiktellers springen (so meine Erfahrung im Haus der Schwiegereltern) :D
 
..also vor vielen Jahren meine Frau mir diesen Kaese anbot, hab ich gedacht:
"ihr spinnt doch, ihr Sarden!"
Dann meinte sie, ich sollte die Augen schliessen und nur den Gaumen entscheiden lassen...

ICH BIN FAN VON CASU MARZU!!!

man muss sich wirklich nur kurz ueberwinden, aber der Geschmack entschaedigt fuer die Tortur!
Kein Kaese, nicht der geilste Beaufort aus den Franzoesischen Alpen, kein Tète de Moines - nix kann da mithalten!

Unbedingt probieren, am Besten mit leicht angeroestetem Weissbrot und gutem feisten Carignano!

In unserer Gegend wird auch gern vom "sardischen [Spam-Wort gelöscht]" gesprochen, in den typischen Maennerrunden beim Mittagessen in der Campagna....wer's braucht...!

das Spam wort beschreibt eine blaue Pille von Pfizer
 
Anmerkung zu "Spam-Wort":
das indizierte Spam-Wort ist Teil einer Liste mit "bad words". Diese Liste braucht es leider, damit wir hier nicht tagtäglich mit einer Flut von lustigen Penisverlängerungen, Blauen Pillen-Kaufaufrufen oder heiterem Nachbars-im-Schlafzimmer zugucken zugesch(m)issen werden.
Dass es dann wie hier an eigentlich falscher Stelle mal zensiert, ist leider systemimmanent.
 
Breitest grinsend :D
und auch keine Antwort erwartend :oops:
kann ich es mir dennoch nicht verkneifen ;)
die hier anwesenden Herren zu fragen, ob das von Api niedergeschriebene Zitat denn wohl stimmt. :rolleyes:
 
@ Feuerpferd - die einen sagen so, die anderen so ;)

@ viator : in deinem Einführungsbeitrag oben steht "Beim Verzehr befinden sich lebende Maden im Käse. Diese werden aber nicht von jedem mitgegessen."Da habe ich mir dann bildhaft vorgestellt, wie manche denn versuchen, die Würmer aus dem Käse zu ziehen" - na klar werden die mitgegessen !!
 
wer sind jetzt die einen und wer die anderen?;)

ja, ich glaube auch, dass man die Maden da nicht rausziehen kann.
Was es aber gibt ist eine Crema di Casu Marzu, bei der sogar noch extra peperoncino
zugesetzt wird, da ist alles garantiert tot im Glaeschen...
 
Also mir schmeckt der Käse besser auf "bistoccu".

Als ich ihn zum ersten Mal vor Jahren gekauft habe,unter dem Ladentisch gut verpackt,
dachte ich noch,die Würmer haben sich durch den Käse gearbeitet und dann nach getaner Arbeit
verabschiedet.
Als ich das Paket zu Hause geöffnet habe,streckten sich alle Würmer der Sonnen entgegen.
Ich habe den Käse dann sofort zu meiner sardischen Nachbarin gebracht,mit den Worten,wenn ich den jetzt in
meinen Kühlschrank tu,ißt keine Mensch mehr was aus dem Kühlschrank.
Am nächsten Abend klingelte der Bruder meiner Nachbarin,wir sind mitgegangen
und dort war der Tisch für uns gedeckt.Wir haben nach dem Käse ein grosses Glas FiluFerru getrunken
um die Tierchen in unserem Magen abzutöten.

Bea2

P.s inzwischen essen ihn auch meine Kinder
 
Oh Mann! Gaumen hin Gaumen her,

als ich letztes jahr bei einer Comune in Santa Maria das Ding vor die Nase gesetzt bekommen habe waren alle Gäste sich einig, Das ist nix für den tedesco. Meine Familie nahm dann Reißaus.
Ich habe mich zumindest überwunden ein Foto zu machen.
Aber echt, Dschungelcamp im Urlaub? Na ja, wem´s schmeckt der soll gerne. Ich geh da erst dran, wenn nix mehr vom manzo übrig ist und ich am verhungern wäre.

Viel Spass den kleinen weißen Tierchen im Dunkeln

Oli
 
Ich glaube, man müßte mal einen Verein gründen:

"Rettet die Maden".

Suche dann Madenpaten für Flug oder Schiff. Natürlich in der Originalverpackung, dem Käse. :):cool:

LG

Dieter
 
Also, es gibt noch einen scharfen Käse, ohne Maden, ein giftiggrüner Käse aus Kuhmilch, relativ weich, und tierisch pikant! Wie heißt der noch?
 
und dann gibt es noch einen extrem picanten käse, der in einem ziegenmagen hergestellt wird, er ist sehr cremig und verbleibt auch bis zum verzehr darin. dieser käse ist für meinen geschmack strenger als der madenkäse und der geruch ist auch ziemlich übel. aber ich habe leute kennengelernt, auch deutsche, die darauf schwören. wie dieser käse heißt, habe ich auch vergessen....
 
Ja klar Günther, ich kenne einige Leute, die keinen Käse essen und einer von denen sagt immer, er würde keinen Käse essen, weil der das Gehirm verkleben würde ?!? :confused:
 
In einem TV-Film fand der Ranger u. sein Begleiter einen total verwesten Hirsch mit reichlich Maden. Gezeigt in Großbild. Dem Begleiter wurde schlecht. Der Ranger sagte nur trocken: Ich denke dabei nur an Vogelfutter. Und ich mag Vögel. Kann man das beim Käse auch anwenden?
 
Da wir fliegen und wohl auch genug Ballast dabei haben, würde ich mir gerne selbst ein Paket mit sardischen Spezialitäten nach Hause schicken. Direkt in Cagliari gibt es ja auch ein großes Postamt. Was wäre zu beachten?

Oli
 
Ein Paket von Deutschland nach Italien zu senden ist günstiger, als ein Paket von Sardinien nach Deutschland zu senden.
Zu beachten - bitte guuut einpacken ( auch wegen dem Geruch ) und hoffen das es unterwegs nicht verloren geht ;)

Heike
 
Anzeige

Top