Fähre SardinienNeulinge [Hafen, Preise, Kabinen, Überfahrt Dauer]

Loupes

Mitglied
Hallo zusammen,
Wir überlegen dieses Jahr das erste mal nach Sardinien zu fahren.
Also absolute Neulinge.
[]
Alle Infos interessieren uns
Welchen Fährhafen ab NRW steuert man am besten an und wie lange dauert die Überfahrt?
Welche Unterbringung habt ihr so gewählt? Innen oder Außenkabine, oder gar keine
Wir reisen mit einem Doppelachser an, 7,50 Meter.
Was muss ich preislich kalkulieren?

Ich weiß, Fragen über Fragen

Ich freue mich auf regen Austausch

Liebe Grüße
Sylvia

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hi Sylvia,
Zu CPs kann ich Dir nix sagen.
Aber zur Anfahrt:

Wir fahren (ab Wuppertal) immer bis Genua und von da aus mit der Fähre nach Porto Torres oder Olbia. Abfahrt hier abends gegen 22 Uhr. - Nur ein Fahrer ! - 2 Stunden Pause am Gotthard. Dann ca.... zwischen 14-16 Uhr im Hafen. Nachtfähre (Abfahrt ca 20 Uhr) mit Innenkabine. Ankunf morgens gegen 8 Uhr. Fahrzeit der Fähre liegt zw. 9-11 Stunden. Allerdings mit einem PKW. Aktuell kostet der Spass ca 400,- für 2 Erwachsene mit 12-jährigem Kind bei GNV. Dein Fahrzeug dürfte entsprechend teurer sein. Einfach mal bei den Fährgesellschaften Probebuchungen machen ;-)

Hallo Speedy,

Dankeschön für die flotte Rückmeldung

400 Euro für Hin und Rückfahrt?

Bei uns denke ich wird es erhebliche teurer.

Welche Unterkunft hattet ihr vor Ort?

Wir sind bis jetzt eingefleischte Kroatien Camper, aber möchten mal etwas anderes versuchen.

Seid ihr HS unterwegs?

Liebe Grüße

Hehe Unterkunft = Schwiegereltern :)
HS = Hauptsaison? Ja. Schulfplichtiges Kind. Wir planen 13.7. rüber und 31.7. Retour mit Übernachtung nördlich von Freiburg.

Also,...nur ma so zur Probe für Dich geguckt:
13.7. hin, 31.7. Retour, Kfz unter 3m Höhe, bis 8m lang. Innenkabine, 2 Erw, 1 Kind, GNV: 505,- als Residente

Zuletzt geändert:
Die Tarife für Residenti sind ja deutlich ermäßigt. Zu den regulären Fährpreisen kann man schlecht allgemein gültig etwas sagen, da die von sehr vielen Faktoren abhängen und variabel sind. Der Hafen kann auch vom Preis abhängen, dass es sich lohnen kann, zB nach Livorno zu fahren. Dabei kann es für eine bestimmte Fahrzeugkategorie größere Unterschiede zwischen den Reedereien geben.

Mach doch wirklich Probebuchungen direkt auf den Homepages der Reedereien, wie Speedy sagt.
Da findest du auch die Fahrzeiten, die jeweilige Überfahrtsdauer und viele weitere Infos ...
ab Genua fahren - GNV, Moby Lines/Tirrenia
ab Livorno - Sardinia Ferries, Grimaldi Lines und Moby Lines
ab Toulon - u.a Sardinia Ferries.
ab Piombino - Moby Lines, Sardinia Ferries (hier gab es bisher die letzten Jahre zusätzlich und nur von Moby "Camping on Board". Das sind die einzigen Überfahrten, bei denen man im eigenen Camping Fahrzeug über Nacht bleiben kann auf einem offenen Deck - das ist aber noch nicht freigeschaltet und es bleibt abzuwarten, ob und inwiefern es das dieses Jahr wieder angeboten wird)

Die für mich optimale und angenehmste Variante ist eine Nachtfahrt mit Kabine. Ob Außen- oder Innenkabine ist v.a. auch eine Frage des Preisunterschieds. Bei GNV zB ist die Buchung einer Unterbringung obligatorisch, Kabine oder Schlafsessel, wobei Schlafsessel nicht zum Schlafen taugt. Schau auch mal hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/tagfähre-oder-nachtfähre.5956/#post-55000
https://www.sardinienforum.de/threa...er-oder-nachts-einige-fragen.7213/#post-65816
https://www.sardinienforum.de/threads/nachtfähre-auch-ohne-kabine.14502/

Hallo,

Wann wollt ihr nach Sardinien fahren?
Der Preis für die Fähre hängt unter anderem davon ab, ob ihr in der Hauptsaison oder in der Nebensaison fahrt. Am Wochenende ist es meist teurer und Nachtfähren im Normalfall auch.
Da hilft es wirklich nur, Probebuchungen bei den verschiedenen Fährgesellschaften zu machen. Eine Alternative ist es bei Turisarda anzufragen. Dort bekommt ihr dann für euer Reisedatum ein passendes Angebot.

[Hinweise auf den Camping Platz International wurden von der Administration in den gleichnamigen Beitrag desselben Fragestellers im Unterforum Wohnmobil&Camping zur Übersichtlichkeit verschoben: https://www.sardinienforum.de/threads/campingplatz-international-valledoria.15831]

Viel Spaß beim Planen.
Gruß Dodo

Zuletzt von einem Moderator geändert:
ich kann nur zur fährüberfahrt beitragen: innenkabine passte bei uns immer sehr gut - falls es schaukelt, kriegt man da weniger mit. außenkabine: die fenster sind eh verkratzt, raussehen kann man also nicht, ist ja auch keine kreuzfahrt ;)

ihr macht das schon - viel vergnügen bei den vorbereitungen, lg anke :)

Hallo, wir kommen aus Köln und haben gestern Abend die Fähre ab Genua gebucht. Juni/Juli 2 Erwachsene 2 Kinder mit Auto und Innenkabine für 420 Euro. Haben uns für die Gnv entschieden da wir 2 kleine Kinder dabei haben 2 und 3 Jahre und die Abfahrt mit 20.30 Uhr für uns am sinnvollsten erscheint. Livorno wären 150 km mehr und die Abfahrtszeiten wären später. zudem gab/ Gibt es noch 25 %
Lieben Gruß
Chris

Je nachdem lohnt sich auch die Abfahrt ab Toulon (ist ca. genau so weit wie bis nach Genua) , man hat aber kaum Staus und ggf. keine Sperrung am Gotthard. Preise ähnlich.
Wenn Ihr ab Livorno fahrt wird es preislich ein wenig günstiger, aber dafür ca 290 km mehr für beide Touren.
LG

Hallo Sylvia,
wo wollt Ihr denn überhaupt hin auf Sardinien, da ich Sarde bin, kann ich ggf, helfen wenn es sich um die Region Olbia / Tempio handelt. LG France

Hallo Chris
Wo soll es denn hingehen auf Sardinien,ich bin auch aus Köln und wohne teilweise in Muravera,Gruß Bianca aus dem Forum nach Köln

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen