Fähre Nachtfähre auch ohne Kabine?

Sunce

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal nach Sardinien. Geplant ist mit dem eigenen Auto anzureisen und dann auf Campingplätzen unterkommen (Mobilheime).
Jetzt überlege ich mir für welche Fährüberfahrt wir (2 Erwachsene) uns entscheiden sollen.
Meine Eltern sind vor vielen vielen Jahren auch mal mit der Fähre hingefahren über Nacht und haben dort an Deck in Schlafsäcken übernachtet. Gibt es denn heute noch die Möglichkeit das zu machen? Oder muss man bei Nachtfahrten zwingend eine Kabine dazu buchen, wenn man nicht im Auto schlafen will?
Leider habe ich hierzu bislang nirgendwo Informationen gefunden....
Eine Kabine zu nehmen würde den Preis für die Fähre ja schon nochmal deutlich erhöhen....
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Danke schon im Voraus!
LG
 
Hallo ihr beiden,
ihr müsst keine Kabine nehmen denn es ist immer noch möglich einen Platz zwischen den Gängen zu nehmen.
Meine Frau und ich machen dies auch so. Viel Spass auf Sardinien wünschen wir euch.
 
Was heißt "einen Platz zwischen den Gängen"??
Entschuldige die vermutlich dumme Frage, aber wir sind völlig ohne Erfahrungen was Fähre fahren betrifft....
 
Ich liebe diese "italienischen" Übernachtungen auch!. Obwohl schon im Rentenalter lege ich mich entweder auf die freien Sitze in den Aufenthaltsräumen oder mit meiner selbstaufblasenden Luftmatratze da hin - eben irgendwo in den Gängen - wo Platz ist. Wunderbar! Morgens wird man meist vom Kaffeeduft wach, wenn man irgendwo in der Nähe der Cafeteria liegt! Viel Spaß bei der Überfahrt!
Übrigens im Auto schlafen geht nicht. Das Autodeck ist während der Überfahrt verschlossen und es ist streng verboten, sich da aufzuhalten. Und CoB macht ihr ja nicht, da ihr ja nicht im Wohnmobil unterwegs seid!
 
Bei den meisten Fähren sind sowieso die sogenannten Pullmannsessel obligatorisch. Wenn man/frau eher zierlich ist, passt das. Bei der Hinfahrt ist es auch unproblematisch, wenn man/frau nicht so gut schläft. Aber wenn Mann bei der Rückfahrt kaum ein Auge zumachen kann und dann ab 8.00 Uhr morgens noch 1000km zurückfahren muss, dann schon.
 
Mit welchem Schiff fahrt ihr denn? Ich war letzten Monat mit der Mega Andrea unterwegs (SF), die hat einen separaten Raum für alle, die keine Kabine haben. Sehr groß (mindestens 120 qm) und mit gedimmtem Licht, sehr ruhig und es waren höchstens 10 Leute drin. Allerdings solltet ihr eine weiche Unterlage dabei haben, denn der Boden ist hart. Aber da schläft es sich sicher herrlich.
 
Mit welchem Schiff fahrt ihr denn? Ich war letzten Monat mit der Mega Andrea unterwegs (SF), die hat einen separaten Raum für alle, die keine Kabine haben. Sehr groß (mindestens 120 qm) und mit gedimmtem Licht, sehr ruhig und es waren höchstens 10 Leute drin. Allerdings solltet ihr eine weiche Unterlage dabei haben, denn der Boden ist hart. Aber da schläft es sich sicher herrlich.

Bislang haben wir die Fähre noch nicht gebucht. Ich wollte erst mal noch meine offenen Fragen klären...

Ist dieser Raum dann komplett leer und man legt sich auf den Boden? Oder sind da auch Sitzmöglichkeiten oder so?
 
Nein, dieser Raum war komplett leer und mit Teppichboden ausgelegt! Aber so einen Raum habe ich bisher auch nur auf diesem einen Schiff gesehen!
Aber Sitzmöglichkeiten gibt es natürlich auf den Fähren zu Hunderten! Aber im Sitzen schlafen ist ja auch so eine Sache....
 
Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich genieße dieses "Pfadfinder"-Gefühl, dieses etwas unkonventionelle Übernachten ohne Kabine. Kann aber jeden verstehen, der lieber ein weiches Bett und seine Privatsphäre hat. Ich fühle mich wie in einer Blechdose in so einer Kabine. Also jeder so, wie er mag!
 
es kommt drauf an wann man fährt, im sommer kannst du nicht ungestört dich irgenwo hinlegen, bei der letzten überfahrt hat ein hund im innenbereich hingepisst, gestört hat es keinen, alleine der gedanke auf dem dreckigen, stinkenden boden zu nächten, dann der lärm usw. nein danke bin aber auch kein Pfadfinder.
überlegt euch das gut, besonders was die rückfahrt angeht, es wäre bestimmt nicht gut wenn ihr totmüde die lange fahrt nach hause startet
 
Ich denke, jeder ist da anders. Ich z. Bsp. kann nicht einfach irgendwo schlafen. Ich brauche einen ruhigen Platz und muss mich richtig hinlegen können um zu schlafen. Habe schon alle Varianten ausprobiert. Pullmansessel ist zu unbequem da keine Liegeposition einstellbar, irgendwo im Gang geht nicht, weil man immer gestört wird und weil immer Licht brennt. Ein bisschen schlafen konnte ich mal auf einer gepolsterten Bank in der Bar, was zwar eigentlich nicht erlaubt wäre. Fazit: Für mich gibt es nur noch die Variante Kabine. Auch wenn die manchmal laut ist oder irgendwas klappert oder vibriert (meistens kann man das mit irgendwas polstern oder festschrauben) kann ich dort am besten ruhen und ein bisschen schlafen.
 
ich hab manchmal früher hinter der letzten Sesselreihe auf Kähnen der Tirennia im Raum der sogenannten Liegesessel geschlafen... da gibts aber einige Konkurrenz von Profis, die das auch machen... das kann recht bequem sein, da ruhiges Eck, da ne Isomatte mitnehmen, dann isses schon fast lauschig... weiss aber nicht obs bei anderen Schiffen an dieser Stelle genügend Platz gibt um sich hinzulegen. Wers dunkler mag lege sich einen Pulli oder was auch immer über die Augen.
Nach solchen Nächten aufm Schiff, oder wenn ich dann später auf irgendwelchen Flughäfen übernachtet hab, würde ich aber nicht mehr den ganzen Tag autofahren wollen, garantiert nicht. Ein doppelter Espresso rettet auf den ersten Blick etwas die Kondition, aber das hält nicht so wahnsinnig lang an, zumindest bei mir...
 
Servus,
Nachtfähre ohne Kabine haben wir vor 2 Jahren bei der Rückfahrt gemacht. Sind auf einer Couch rumgelegen. So konnten wir ein paar Stunden einigermaßen schlafen. Der Hit war es aber nicht. Es ist laut und hell. Am Morgen kann man sich nicht ordentlich Duschen oder waschen. Irgendwie ging es , aber toll war es nicht.
Falls ihr die Kosten für eine Kabine sparen wollt, oder kein mehr kriegt, nehmt die Tagüberfahrt. In der Sonne sitzen, die Inseln vorbeiziehen lassen ist immer schöner wie der Halbschlaf ohne Kabine in der Nacht.

Gruß Peter
 
Hi zusammen,
ich habe letztes Jahr ebenfalls die Nachtfähre ohne Kabine genommen. Bin sonst immer mit Kabine gefahren. Ohne Kabine ist machbar. Aber wie Peter schon geschrieben hat: Irgendwie ging es , aber toll war es nicht. ;)
Hier mal zwei Fotos wie und wo ich da gelegen habe.

Liebe Grüße Robert

20170611_062119.jpg

IMG-20170525-WA0012.jpeg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top