Sardinien Urlaub 2016 - Wohin?

Shnu

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mich hier gerade Registriert um direkt mal nach ein Paar Tipps und Empfehlungen von den "Erfahrenen" zu Fragen.

Zur Situation:
Nachdem meine Freundin und Ich (25 Jahre) dieses Jahr im August in Norwegen den Urlaub verbracht haben und dabei viel Wandern waren, bei einer Durchschnittstemperatur von eisigen 12°C, wollen wir es uns nächstes Jahr wieder mal schön in der Sonne gut gehen lassen und einen entspannten Pauschal-Badeurlaub verbringen.
Unsere Wahl fiel auf Sardinien.

Ich habe mich schon etwas Informiert und konnte zumindest mal die Westküste ausschließen (wegen den Winden). Da die Ostküste aber immer noch ein sehr großes Gebiet ist, würde ich gerne von euch erfahren, wo man als Junges Paar gut Urlaub machen kann.
Unsere Kriterien für einen perfekten Ort:

- Ein schöner Strand der vom Hotel zu Fuß zu erreichen ist (<500m)

- Guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu weiteren schönen Strände & Buchten, sowie andere Ausflugsziele (Städte usw.)

- Etwas "Leben" im Ort selbst, so dass man Abends mal noch etwas bummeln, Cocktail trinken kann usw.


- Wenn es geht nicht so extremst überlaufen. Aber denke das wird im Zusammenhang mit unserer Reisezeit nicht zu vermeiden sein. Außer Ihr habt da einen Geheimtipp.


Wir können Berufsbedingt leider nur zwischen dem 25.06.16 - 09.07.16 verreisen.
Reisedauer so 9-12 Tage
Preislich: Ich hoffe das man mit 1200€ p.P, 3 Sterne Hote, mind. HP hinkommt.


Ich bin für jegliche Ratschläge und Tipps dankbar :)

Grüße,
Shnu
 
Zuletzt geändert:
Sardinien Urlaub 2016 - Wohin?
Hi Snuh
Auch wenn es jetzt nicht gerade massenweise Hotels gibt, die euren Wunschvorstellungen entsprechen: es gibt einige, die das tun, und ihr braucht ja sowieso nur eines. Mit dem Abstriche machen würde ich mal noch warten :)
Viel Spass beim Planen!
 
Hallo Shnu,
jetzt möchte ich auch mal eine Empfehlung abgeben und für " Pula " im Süden der Insel eine Lanze brechen.Das ist ein wunderschöner Ferienort!
( Ich meine nicht - Santa Margherita di Pula ).
Das Hotel " Baia di Nora " liegt unmittelbar am Strand und ein zweites, was mir gerade einfällt, das "Lantana", befindet sich etwas näher am Ortskern. Der Strand zieht sich von "Nora" (Ausgrabungsstätte) bis nach "su Guventeddu" und er wird in der Saison täglich gereinigt. Vom Ort kann man den Strand zu Fuß erreichen, aber es gibt auch Fahrradverleih. Auf Google Earth mit "Street View" kann man übrigens überall herumfahren (auf der ganzen Insel) ! und sich so einen Eindruck verschaffen. Die Insel zu besuchen lohnt sich !!!
LG Ilka
 
Zusammenfassend würde ich jetzt mal sagen:
Soooooo viele gute Vorschläge und Möglichkeiten, da wird die Entscheidung nicht leichter und es gäbe noch ein paar mehr…….
Aber Sardinien ist groß, hat sehr viele verschiedenartige Landschaften, Gegenden, Städtchen und es ist (nahezu) überall schön.
Dabei gibt es viele verschieden Vorlieben, Meinungen, Hintergründe und das ist alles auch immer subjektiv...
Insofern könnt ihr nicht viel falsch machen. Fangt einfach in einer Ecke an und beim nächsten Mal schaut ihr euch eine weitere an.

Ich würde jetzt erst mal nach Flugmöglichkeiten (s.o.) und Flugpreisen schauen, wo der Ankunftsflughafen ist, vielleicht schränkt es sich dann auch schon etwas weiter ein, und wo ihr ein euren Urlaubswünschen entsprechendes, auch preislich passendes, Hotel findet, das möglichst beides vereint, Strandnähe und Städtchennähe.

Ich bin gespannt, wie eure weiteren Planungen aussehen

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Haha Mare, ja das habe ich nun schon mehrfach erlebt.
Am ende ist man fast genau so schlau wie vorher, weil es sooo viele Möglichkeiten gibt :p Das war mit unserem letzten Norwegen Urlaub ähnlich bzw geht wahrscheinlich jedem so, der ein neues Land bereisen möchte.

Wir haben nochmal drüber geredet, wo unsere Prioritäten liegen (Strand oder Ort) und dabei rum gekommen ist, dass wir mehr Wert auf einen schönen Strand legen, der am besten Zu Fuß (oder mit Fahrrad vom Hotel) zu erreichen ist.
Da wir uns sowieso einen Mietwagen nehmen werden, kann man dann auch Abends nochmal in den "Ort" fahren.

Ich habe mal folgende Orte festgehalten die in Frage kommen könnten:

Posada: Der Ort sieht wirklich interessant aus
Orosei: z.B das Tierreno Resort mit 98% Weiterempfehlung, allerdings auch 10km außerhalb von Orosai was ich schon etwas weit ab vom Schuss finde.
San Teodoro
Costa Rei: Hat soweit ich sehen kann, schöne Strände, aber die Ortschaft ist nicht so toll dort?)
VILLASIMIUS ?

Die Westküste habe ich bisher völlig außer acht gelassen, vielleicht ein Fehler? Habe wie gesagt nur mehrfach von den "Winden" gelesen und eben auch von den vielen schönen Buchten & Stränden an der Ostküste. Wo es gefühlt mehr auf einem Fleck zu sehen gibt, was für Tagesausflüge interessant ist. Aber liegt wohl auch nur daran, dass ich bisher nur die OstKüste begutachtet habe.
 
Zuletzt geändert:
..., ja, es ist wirklich so, aber wo kommt ihr denn nun an?…. Denn die Insel ist sehr groß und es kommt außerdem darauf an, welche Art Strände ihr schon findet.. Schau dir doch auch mal Bilder der Strände an. Sinnvoll ist auch bereits jetzt für die Planung ein guter "dicker" Reiseführer zum Nachlesen und Informieren, denn wie gesagt alles ist subjektiv….

Süden
Ob es sich z.B. von Olbia lohnt, zur Costa Rei zu fahren, hatten wir hier schon mal
http://www.sardinienforum.de/threads/fahrtzeit-zwischen-olbia-und-costa-rei.7960/
Die Costa Rei ist eine reine Feriensiedlung, kein gewachsener Ort, hat aber die dafür nötige Infrastruktur, Restaurants etc, einige hauptsächlich auf den touristischen Bedarf ausgerichteten Geschäfte, viele Familien...
Villasimius ist ein langgezogenes Straßendorf, liegt nicht direkt am Meer, ist auch relativ touristisch mit vielen Ferienanlagen drumherum gebaut.
Da würde ich persönlich auf jeden Fall Pula bevorzugen, auch mit wunderschönen Stränden (Chia, Costa del Sud, Porto Pino etc), Landschaften und Unternehmungsmöglichkeiten in der Umgebung, siehe auch hier http://www.sardinienforum.de/threads/pula-oder-villasimius.5893/ oder sonst auch noch eher Santa Maria Navarrese/ Ogliastra.

Osten
San Teodoro ist auch ein reiner Touristenort, wobei das jetzt nicht heisst, dass der Baustil hässlich ist, hat aber dafür eine relativ gute Infrastruktur, auch mit schöner Piazza/Ortskern etc., relativ stark besucht, viel junges Publikum, entsprechend belebt mit entsprechenden Ausgehmöglichkeiten…
Ausflüge in die Gallura und Stranderkundungen auch Richtung Süden.

Orosei und Posada sind gewachsene, ganzjährig bewohnte Orte mit kleinerer Altstadt, vielfältigen interessanten Ausflugsmöglichkeiten und vielen ganz verschiedenartigen Strände in der Umgebung, in der Nähe der Golf von Orosei mit seiner einzigartigen Kalksteinküste und die schönen Gebirgslandschaften des Supramonte bzw mit Posada ist man auch etwas mehr nördlich orientiert...

Westen
An der Westküste könntest du dir z.B. Alghero mal anschauen. Das ist ein größerer Ort, der auch sehr schöne größere Altstadt und ein besonderes Flair abends hat… Das mit dem Wind ist relativ, man weiß es vorher sowieso nicht genau und es ist eher mit kleinen Kindern relevant, die einen vor hohen Wellen geschützten Strand benötigen…Bei Mistral, der Hauptwindrichung aus Nordwest, ist es häufig so, dass der starke Wind dann über die gesamte Insel weht, also an den nach Osten ausgerichtet Stränden vom Land her kommt…Aber genauso gibt es auch Winde aus andere Richtungen…

Nun also viel Spaß beim weiteren Schlaumachen und der Hotelsuche...
Petra
 
Orosei: z.B das Tierreno Resort mit 98% Weiterempfehlung, allerdings auch 10km außerhalb von Orosai was ich schon etwas weit ab vom Schuss finde.

Das heißt ja nicht, dass es einsam und allein auf dem platten Land liegt, nur Orosei ist halt etwas weiter weg. Wobei ich 10 km schon etwas großzügig geschätzt finde.

Irgendwo muss mal mal anfangen. DIE schönste Gegend findet man sowieso nicht, weil es so viele davon gibt.
 
Orosei: z.B das Tierreno Resort mit 98% Weiterempfehlung,

Ja, ganz genau wie Michaela das ausführt.
Ich war schon oft in der Nähe vom Tirreno. Drumrum findest du wirklich alles , was zu einem schönen Urlaub dazu gehört. Viele Strandbars, die man an der beleuchteten Strandstraße entlang findet. Um Tirreno gibt es immer einen kleinen Markt, den, die Africaner betreiben. Eisdielen, super Restaurants, alles im Umkreis von 2 km. Und natürlich die Traumstrände, fußläufig mit kristallklarem Wasser. Aber im Tirreno rüht sich schon was, da sind auch immer viele Kinder. Mir gefällt es da besonders gut.
Der Naturlpark Biderosa , in dem man weitere schöne Traumstrände findet und auch wunderbar in der Pineta dorthin wandern kann, ist gleich um die Ecke. Orosei, St Lucia und Siniscola zum Einkaufen ist nicht gerade weit. Eigentlich der ideale Einstieg um zu relaxen und was zu unternehmen.
 
Ansonsten haben wir noch das Hotel Garden Beach in Cala Sinzias gefunden.
Direkt an einem Wunderschönen Sandstrand und die Costa Rei ist auch direkt um die Ecke. Aber sehr ruhig da, oder kann man da abends auch mal wohin?
 
Was verstehst du denn genau "unter abends wohin gehen"?
Also was wollt ihr da machen?
Man ist dort bei Cala Sinzias schon relativ abgeschieden.
Und die Costa Rei ist ja kein "Städtchen" in dem Sinne.
Das Nächste um z.B. ein wenig zu bummeln wäre Villasimius oder dann eben Cagliari,
sehr sehenswert mit schöner Altstadt etc, unzähligen Möglichkeiten.
Wenn man außer Strand auch etwas das sardische Leben und die Umgebung erkunden will,
so kann man das dort um Cala Sinizias zwar auch, aber ich persönlich finde,
dass es andere interessantere Gegenden gibt, die näher mehr, vielfältigere Ausflugsmöglichkeiten/Einblicke
bieten, und tolle Strände gibt es auch woanders. Aber für einen hauptsächlichen Strandurlaub ist es
schon geeignet und die Ansichten und Erwartungen sind natürlich verschieden.
 
Zuletzt geändert:
OHA, auch das Hinterland und die Umgebung der Costa Rei hat Einiges zu bieten und in Muravera ist man auch recht schnell. Allerdings muss man nicht unbedingt quer über die Insel fahren, um schöne Strände zu haben, aber vielleicht landet Ihr ja in Cagliari, dann ist die Anreise ja kein Problem.

Habt Ihr Euch denn schon mögliche Flüge rausgesucht? Manchmal sind die Flugzeiten so ungünstig, dass auch noch eine Übernachtung in Flughäfennähe ansteht.
 
Um eben auf die Fragen einzugehen:

Nach Flügen habe ich mich noch gar nicht erkundigt. Muss erstmal ein Bild bekommen und mich entscheiden wo wir hin wollen, danach schau ich mir die Details an.

Unter "Abends Wohin Gehen" verstehe ich einfach, dass man noch eine Möglichkeit hat Abends das Hotel zu verlassen, etwas spazieren zu gehen, Cocktail Trinken in einer schönen Bar, Strand Promenade (Wobei es sowas ja in Sardinien eher nicht gibt), Essen Gehen usw.
Nicht so toll wäre es, wenn das Hotel oder Ressort mitten im Nirgendwo liegt und man außer Strand nichts in der Umgebung hat und man jedes mal das Auto bemühen müsste.

Je mehr ich mich informiere, desto mehr geht die Tendenz aber wohl in die Richtung, dass es irgendwo bei San Teodoro, Budoni, San Giovanni, und La Caletta für uns am besten wäre. Dort hat man einfach den Vorteil, dass sehr viele schöne Buchten und Strände in der näheren Umgebung sind und man so auch alleine durch die Strandvielfalt etwas Abwechslung bekommen kann. Aber auch abseits der Strände in Posada, Orosai & San Teodoro gibt es anscheinend genug zu sehen & bummeln. In Budoni, San Giovanni und La Caletta ist natürlich auch nicht mehr los als in Costa Rai, dafür ist man aber ja sehr schnell in Posada, Orosai und San Teodor.

Der Fokus liegt zwar ganz klar auf Badeurlaub, aber 10 Tage nur Hotel Strand ist dann doch etwas langweilig.
Finde ich zwar schade um die Costa Rai, da mir dieser Strand von allen am besten Gefällt, aber abgesehen vom Strand hat man dort nicht so viel Möglichkeiten in der Umgebung. Und der Strand von San Teodoro ist ja auch wunderschön. Denke das Gesamtpaket ist in der Region um San Teodoro für uns besser.

Jetzt muss ich nur mal das passende Hotel Finden, wenn es denn eins gibt das passt :p
Mein Favorit ist momentan das Paradise Resort Sardegna.
Wo bucht ihr am besten einen Mietwagen?
 
Zuletzt geändert:
Und wo/wie/wann bucht ihr am besten Flug&Hotel?
Ist jetzt ja noch relativ früh, kommen da vielleicht noch bessere Angebote oder sollte man jetzt schon zuschlagen?
Fürs Paradise Resort Sardegna liege ich momentan bei ca. 1300€ für 9 Tage, Halbpansion, Düsseldorf - Olbia Flughafen.
Im Reisebüro könnte man sich auch mal erkundigen, denke aber dass die es nicht günstiger anbieten können.
 
Bei Holidaycheck kannst du z. B. den günstigsten Preis bei verschiedenen Anbietern vergleichen (lassen).

Das Hotel an sich sieht gut aus und hat eine wundervolle, wenn auch etwas abgeschiedene Lage. Also nix mit gleich mal um die Ecke einen Cocktail trinken. Dafür liegt es ganz nahe am Lu Impostu Strand und das ist einer der schönsten in der Ecke!
 
Bei Holidaycheck kannst du z. B. den günstigsten Preis bei verschiedenen Anbietern vergleichen (lassen).

Das Hotel an sich sieht gut aus und hat eine wundervolle, wenn auch etwas abgeschiedene Lage. Also nix mit gleich mal um die Ecke einen Cocktail trinken. Dafür liegt es ganz nahe am Lu Impostu Strand und das ist einer der schönsten in der Ecke!
Ja das mit dem weggehen stimmt. Dafür habe ich außer in Costa Rei kein Hotel gefunden, dass so einen schönen STrand direkt vor der Tür hat.
Da San Teodoro quasi um die Ecke ist, kann ich damit leben, wenn wir dann 10 Minuten fahren müssen.
 
Ihr wollt abends Essen gehen? Warum bucht Ihr dann HP?

Wenn Euch die Costa Rei so gut gefällt, dann macht das doch. Auch dort gibt es eine Auswahl an Bars am Strand und im Ort und auch die Umgebung und das Hinterland bietet genug und die Hauptstadt Cagliari ist eh immer einen Ausflug wert
 
Und ich bin vom Costa Rei.
Hotel HR , Deutschsprachige Besitze, 50 Meter vom Strand. 700 meter zu Zentrum

auto zum empfehlen wenn man wandern oder die Gegend forschen will
 
Wir haben nun das paradise Resort Sardegna gebucht für 11 Nächte, 28.6 bis 9.7
Ich denke so viel falsch machen wir damit nicht ;-)

Benötige nun noch einen Mietwagen für die Zeit...
Kann mich da jemand beraten?
 
Hallo Zusammen.

Wir sind seit Sonntag wieder im regnerischen Deutschland und ich frage mich mal wieder um so mehr, warum man eigentlich hier lebt ;-)
Ich denke nach den ganzen Tipps hier bin ich euch zumindenst ein kleines Feedback zum Urlaub schuldig.

Zum Hotel:
Wir waren im Paradise Resort in der nähe von San Teodoro. Die Anlage ist noch ziemlich neu (Würde schätzen 2-3 Jahre Alt) und daher ist noch alles Tip Top und Modern. Die Zimmer waren sauber und wurden täglich gereinigt. Das Personal war freundlich, jedoch etwas steif. Das Resort möchte eben etwas "gehobener" sein. Wir mögen es lieber etwas lockerer aber das ist Geschmackssache und auch kein Grund zur Kritik. Die Bar machte gute Cocktails, das Essen war gut bis sehr gut und der Service war absolut zufrienden stellend. Von daher würde ich hier 9 von 10 Punkten vergeben.

Lage & Strände:
Direkt vor der Tür hatten wir einen wunderschönen Strand (Lu Impostu)
Hier haben wir einige entspannte Badetage verbracht und konnten uns super gut erholen, was uns nach einer Stressigen Arbeitszeit uns sehr zu gute kam. Direkt neben an gab es noch die Cala Brandinchi (Am letzten Tag haben wir festgestellt das man auch vom Lu Impostu Strand rüberlaufen kann) und La Cinta. Auch Porto Istana ist nicht so weit. Diese waren uns jedoch etwas zu überlaufen und zu touristisch.
Sehr empfehlen können wir den Strand von Budoni. Dieser war nach ca. 20 Minuten zu erreichen.
Nach ca 60 Minuten Fahrzeit erreicht man Cala Gonone. Hier Starten viele Ausflüge zu den wunderschönen Stränden vom Golf von Orosei. Absolute Empfehlung!

Bootstour:
Ich möchte unsere Bootstour ab Cala Gonone kurz extra erwähnen weil es so schön war! Wir haben bei Roberto ein Boot gemietet. Danke an das Forum für den Tipp. Roberto war super Nett und eine Labertasche par excellence ;-) Ruft ihn einfach an wenn ihr da seit. E-Mails scheint er nicht wirklich zu beantworten! Wir haben 90€ für das Boot (40ps) und 26€ für den Sprit bezahlt. Seit früh da! Ihr werdet nicht die einzigen sein die von Roberto ein Boot wollen.

Nach einer kleinen Einweisung ging es dann auch schon los. Bei der ersten Bucht waren wir noch als absolute Bootsanfänger etwas verunsichert. Aber nach 2-3x Anlegen war das nachher alles schon Routine ;-)
Schade, ein Tag reicht eigentlich kaum aus um dies traumhafte Landschaft zu genießen. Man kann überall nur kurz bleiben wenn man alles sehen möchte.Daher werde ich irgendwann aufjedenfall nochmal diese Tour machen.

Robertos Nummer: +393396410683

Mietwagen:
Auch hier ein Dankeschön an das Forum (bzw. Beate)
Wir haben bei Fabrizio einen Fiat Punto gemietet, für den kompletten Zeitraum des Urlaubes. Fabrizio stand mit einem Schild mit unserem Namen am Flughafen, wie besprochen. Die Dokumente wurden unterschrieben und dann ging es auch schon los. Abgabe war ebenso unkompliziert und schnell.
Fabrizio spricht allerdings kein Englisch und erst recht kein Deutsch. Daher ist die Kommunikation etwas schwierig falls man Fragen hat oder es vielleicht zu problemen Kommen sollte.


Wetter:
Ich glaube dazu braucht man nicht viele Worte verlieren. Wir hatten 11 Tage lang puren Sonnenschein und 30-35 °C (28.6 bis 9.7)


Fazit:
Wir hatten einen wunderschönen Urlaub, mit viel Sonne und Meer. Die Italiener bzw. die Sarden scheinen ein sehr freundliches Wesen zu haben und man fühlt sich immer willkommen. Selbst nachdem wir die Italiener im Viertelfinale rausgeschmissen haben ;-)
Wir werden auf jeden fall irgendwann wieder kommen.

Zuletzt noch ein paar Schnappschüsse (Leider gehen nur 4 pro Beitrag.):

Golf von Orosei
wqwtcdoe.jpg



Porto istana
2xwd7n4o.jpg







Golf von Orosei
486y7w4x.jpg





Lu Impostu (Hotelstrand)
9d72f65r.jpg
 
Anzeige

Top