Beate, ich war in Santa Christina, Wolkenstein, Gadertal, Schlerngebiet und auch Sterzing, da lagen keine Müllbeutel, Kühlschränke und Matratzen rum.
In den Ausfahrten der Autobahnen liegen in Deutschland vor allem diese unseligen Coffee to go Becher rum, unglaublich.
 
Bernd, ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Aber bei uns (München und gesamtes Oberbayern) wirst Du kaum irgendwo einen Müll herumliegen sehen.
Nun komme aus Ratingen in der Nähe zum Ruhrgebiet und empfehle jedem Deutschen sich das so verschriene und dreckige Ruhrgebiet anzuschauen IHR WERDET STAUNEN .Auch Ihr Bayern .

JAA das kleine zänkische Völkchen am Rande der Alpen sind die Saubermänner / Frauen der Republik .

Und wie schon geschrieben MÜLL ist ein Weltweites Problem ob ich in Bayern den Müll sammle und Ihn dann nach irgendwo versende damit ist er zwar aus Bayern weg aber nicht aus der Welt IHR SABERMÄNNER /FRAUEN aus Bayern ..
 
bernd, niemand will Ihnen etwas schlecht reden, warum sollte ich auch? Es ist halt einfach so.

Bisso, habe ich bei jedem Bad im Meer und Strandbesuch so gemacht, immer Müll mitgenommen. Ansonsten achte ich darauf keinen zu produzieren und den, den ich unterwegs produziere, am Ziel umweltschonend zu entsorgen.
 
Es ist auf Sardinien nicht schlechter oder besser als auf der Ganzen Welt
Sardinien hat vor Jahren ein sehr gutes Müll Entsorgungs und Trennungs System aufgebaut aber es ist wie Überall jedes System ist so gut wie es angewendet wird.
Dazu kommt noch das Sardinien auch eine Insel der Wohnwagen Touristen ist und da gibt es einige viele die dann nicht wissen wohin mt dem Müll aber schimpfen gehört zum Gewerbe Schuld sind immer die anderen und vor allem die Inselbewohner Touristen machen so etwas nicht.
 
Ob das System gut ist darüber kann man sicher trefflich streiten, auf jeden Fall ist es kompliziert vor allem für Touristen. Ich weiß als Tourist hat man auch eine gewisse Bringschuld, aber die Übersetzung der Trennungsregeln ist nicht ohne. Eine Offizielle Übersetzung in Englisch,Französisch,Spanisch und Deutsch würde vielen Helfen.
Das man auch für Wohnmobilisten eine Lösung anbietet sollte bei einer Insel die zum großen Teil vom Tourismus lebt auch dazu gehören. Wobei ich zugeben muss, freies stehen ist ja offiziell nicht erlaubt. Und Campingplätze müssten die Möglichkeit bieten Müll korrekt zu entsorgen.

Scheinbar gibt es ja auch zusätzlich noch vom Gemeinde zu Gemeinde unterschiede. Wir waren dieses Jahr am Gardasee in Desenzano. Da war die Müllentsorgung auch so ein Thema weil sich der Vermieter der Wohnung damit wohl noch nicht so recht auseinandergesetzt hatte ( junger Kerl wenig Erfahrung). Ohne meine Vorkenntnisse aus Sardinien wäre ich da total aufgeschmissen gewesen ;)
In der Nachbargemeinde Sirmione stehen dann auch noch öffentliche Müllcontainer, da ist das ganze viel unkomplizierter.
 
Genau so ist es. Die Tiere reissen die Säcke auf, der Rest verteilt sich.
Und nein, es ist nicht dritte Welt. Es ist eine Grauzone mit den Wohnsituationen.
Es wird teilweise geduldet, aber unbequem macht man es den Leuten trotzdem. Ohne Rücksicht auf die Folgen für die Allgemeinheit
 
Eine Offizielle Übersetzung in Englisch,Französisch,Spanisch und Deutsch würde vielen Helfen.
Bisher in den Ferienwohnungen die wir gemietet haben gab es eine Übersetzung in Deutsch. Auch auf den Campingplätzen habe ich schon Übersetzungen in Deutsch oder in anderen Sprachen gelesen. Das es für Nneuankömmlinge etwas kompliziert ist kann ich mir vorstellen müßte aber nach einigen Tage drin sein.
Öffentliche Müllcontainer haben den Nachteil das nicht getrennt gesammelt wird .Das größte Minus ist wenn der voll ist wird daneben geschmissen ( Schade habe diese Bilder schon gelöscht )das sieht man auch bei uns in Deutschland vor allem bei den Papier Containern .
JAA DESER MÜLL am besten vermeiden .
 
Genau so ist es. Die Tiere reissen die Säcke auf, der Rest verteilt sich.
Deshalb gibt es die Mülltonnen in jedem Haushalt. Ich habe nachts in meiner Gasse einen streunenden, offensichtlich hungrigen Hund beobachtet. Er hat reihenweise Mülltonnen umgeschmissen und den Müll auf Essbares kontrolliert, Konservendosen etc. ausgeleckt. Das werden streunende Tiere außerhalb der Dörfer genau so machen, herumliegende Säcke aufreißen, um was Essbares zu finden. Das wird auch der Grund sein, warum man Mülltüten an Bäumen aufgehängt sehen kann. Die Leute, die sowas tun, haben sich wenigstens darüber Gedanken gemacht. Man sieht diese aufgehängten Tüten in den Pinienwäldern hinter Stränden aber immer weniger, habe ich den Eindruck. Scheinbar nehmen die Leute jetzt doch ihren Müll vom Familienpicknick am Strand mit. Wo diese Mülltüten mit undifferenziertem Müll wohl dann landen??
 
@ Georgie,
das mit den Mülltüten in den Bäumen ist wohl eine Sardische Tradition ,das gab es schon 1983,z.b Marina di Orosei ,Pineta Is Arenas usw.
lg

Klaus
 
@Georgie
Dein Optimismus in allen Ehren, aber leider habe ich noch nie so viel Mülltüten entlang unserer Straße zum Strand gesehen wie in den letzten beiden Jahren. Deshalb glaube ich nicht ganz, dass mehr Leute ihren Müll mit heim nehmen.
Bei uns vor dem Grundstück hat sogar jemand mitten in der Nacht seine fognia geleert
 
@eumel du hast mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben "die Leute nehmen die Mülltüten jetzt scheinbar mit" nicht mit heim.;) Die Frage, wo diese Tüten dann wohl landen, ist rhetorisch gemeint.
Ich beobachte genau wie du vermehrt Mülltüten an Straßenrändern. Ein Beispiel: Die Straßen zwischen Nuoro und Orosei, die direkte Strecke von/nach Nuoro und Hinterland zu den Stränden von Orosei, sind im Sommer vermüllt, und dort fahren wenige Touristen. Nur weil Sommer ist, kann man vermehrtes Müllaufkommen an den Straßenrändern zu den Stränden nicht automatisch nur den Touristen anhängen. Auch Einheimische verbringen die Sommersonntage mit ihren (Groß-) Familien am Strand. Das ist übrigens nicht nur eine Vermutung von mir, ich habe das so von Einheimischen selber gehört.
Ich bin alles andere als optimistisch :confused:
 
Nein Georgie. Es hat eben nicht jeder Haushalt eine Mülltonne. Die Menschen, die in nicht registrierten Häusern leben, haben nämlich keine. Und können auch nicht in die Sammelstelle fahren. Müll produzieren sie trotzdem.
 
in unserem bevorzugten ferienhaus gibt es auch diese mülltonnen (die für flaschen sind für den urlaub lächerlich klein ;) ). wir hatten dann auch mal erlebt, dass der inhalt dieser tonnen wohl durch tiere weit verstreut wurde. seitdem werden die tonnen, egal welche, wenn wir sie rausstellen mit steinen beschwert. die müllfahrer haben uns daumen hoch gezeigt, als wir mal so früh zufällig draußen waren.

löst nicht das müllproblem, zeigt aber, dass man auch im kleinen was machen kann.

lg und einen schönen abend :)
 
Regt Euch nicht auf...oder nur ein bissel!
Müll in der Natur ist nun mal vom Mensch gemacht und per se ein Charakterzeichen der Menschen, die ihn einfach i-wo deponieren!

Früher gab es grosse 'Gitter-Kröbe' aus Metall, da konnte man Müllbeutel rein geben und der wohl grösste Vorteil war, dass wilde Tiere nix wegstibizzen konnten!

So oder so, ich mein auch, es wäre gut, wenn das Thema Müll auf der Insel etwas klarer mitgeteilt würd und einfacher wär. Wir fragten uns auch, warum man in Gemeinden keine Müll-Trenn-Container aufstellt. Die regelmässig leert, so dass Entsorger 'sauber' entsorgen können.....
 
Das mit den Gitterboxen sehe ich schon noch beim Spaziergang. Gute Lösung!
Aber ob die Container dann auch sinngemäß genutzt würden?
Das Eco centro hat sechs Tage die Woche offen und es ist immer jemand da, den man fragen kann was wohin gehört
 
Ganz wichtig, die Müllmänner bei guter Laune halten.
Bei mir blieb die unterste Tüte in der umido Tonne liegen. Na ja, ärgerlich, kann passieren, den Inhalt der Tüte noch mal überprüft, alles ok. Beim nächsten Termin dieselbe Tüte wieder raus gestellt, und wieder blieb sie in der Tonne. Das ganze Spielchen noch mal, immer die unterste Tüte. Meine Nerven lagen blank. Die Nacht vor der umido Leerung schon von stinkenden umido Tüten geträumt, morgens in aller Früh noch im Nachthemd raus auf die Straße, Mülltonne auf, wieder die unterste Tüte drin.:mad: Bis mir mein Nachbar den alles verändernden Ratschlag gab, ein Gestell in die Tonne einzubauen, damit die Tüten höher liegen und der sardische Müllmann mit sardischer Statur die unterste Mülltüte besser erreichen könne. Er würde das schon lange so machen. Seit ich diesen doppelten Boden in meiner Umido Tonne habe, ist keine einzige Tüte mehr drin geblieben, der Müllmann ist mit mir zufrieden und ich mit ihm.:)
Zur Nachahmung empfohlen - eine Gemüsegitterbox hochkant in die Mülltonne stellen, einen dicken Pappendeckel drauf, fertig ist der erhöhte doppelte Mülltonnenboden.
 
Unserer Müllmänner sind auch sehr freundlich,vorallem seit ich einiges an Geschirr als Regalo verpackt rausgestellt habe .ich hatte einfach zu viel aus D mitgenommen und nicht gebraucht .dazu hat mein Mann eine Palette zurecht geschnitten ,da passen alle Mülleimer drauf,etwas höher ,dadurch bequemer und Rücken schonender für alle .ja ja die kleinen Dinge machen es :)
 
die kleinen Dinge machen es.( Danke )
Das wird nur zu oft vergessen .
Wir bezahlen doch dafür und DIE haben Ihre Arbeit zu machen .
Der Ego in unserer Gesellschaft wird immer GRÖSSER. .
Bitte und Danke sind Worte die vergessen wurden. Hey wofür , was soll das wir Bezahlen.
Guten Tag und Guten Weg sind dem so unpersönlichem Hallo gewichen.
Okay das ist ein anderes Thema .

Aber ein klein wenig gehört es doch hierhin.
 
Müll ist das Problem der ganzen Welt. Sie verursachen die globale Erwärmung und Schaden der Natur zu sehr.
Ich wünschte, es gäbe weltweit harte Strafen für Müll.. Jeder, der Geld verliert, tut sein Bestes, um die Welt sauber zu halten.
 

SAN TEODORO. Geschlossene Strände und keine Mülleimer mehr für die Müllabfuhr an der Küste. Nach dem "höllischen" Sommer, der gerade hinter uns liegt, könnten dies die Lösungen sein, die der Stadtrat von San Teodoro für die nächste Urlaubssaison annehmen wird. Es handelt sich um mehr als drastische Maßnahmen, die direkt auf die außergewöhnliche anthropische Belastung zurückzuführen sind, die das Tourismuszentrum der Gallura im letzten Sommer getroffen hat. Alle direkt von der Bürgermeisterin Rita Deretta angekündigt
 
Die Vorstellung, durch das Entfernen von öffentlichen Mülleimern (z.B. am Strand) das Müllproblem mancher Orte lösen zu können, zeigt direkt die geistige Beschränktheit dieser Leute.

Ganz sicher setzten sich die nach wie vor vorhandenen Feriengäste und Einheimischen dann extra ins Auto um den Müll irgendwo hin zu kutschen. :rolleyes:
 
Also.........das Ganze ist die Schuld der Verursacher!
Totzdem oder grad deswegen, finde ich es total unschlau, wenn Mülleimer entfernt werden! Im Gegenteil, man sollte die vermehrt aufstellen. OK, mag sein, dass das im Start zu Mehrarbeit der Müll'männer' führt.....aber ist das Zusammensammeln in freier Natur nicht noch viel, viel teuerer?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top