Sardinien mit Kind ohne Auto

SophiaFlavie

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich habe - auch auf eurer Seite - schon so viel Schönes von Sardinien gehört, dass ich im Sommer gern mit meiner 10-jährigen Tochter für ca. eine Woche hinfliegen möchte. Mein Problem: Ich kann aus gesundheitlichen Gründen (Einschränkung nach SchlaganfallI) nicht Auto fahren, mir also keinen Mietwagen nehmen, ich möchte aber trotzdem gern die Insel erkunden und verschiedene Orte kennen lernen und keinesfalls nur am Strand liegen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das - auch ohne selbst Auto zu fahren - machen könnte? Und bitte entschuldigt die - für euch sicher schon tausendmal gestellte - Frage: Welche Ecke von Sardinien könnt ihr uns als "Erstlinge" empfehlen? Sicher möchte meine Tochter auch mal im Meer baden, aber auch eine Ortschaft zum Erkunden, Bummeln, Kaffeetrinken, Stöbern ... wäre schön, große Hotelanlagen sind hingegen gar nicht unser Ding. Eher tolle Natur, aber eben nicht zu einsam. Gibt es das? Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße!
 
Schaut Euch doch mal Alghero an. Unser Forianer Yoshiham, der dort wohnt, hat auf seiner Homepage (www.yoshiham.de) viele Infos zusammengestellt. Wir waren schon viele Male auf Sardinien und im letzten Jahr zum ertsen Mal in Alghero - es war toll und man kommt auch sehr gut ohne Auto klar.
 
(Werbung in falscher Rubrik. Von Administration gelöscht)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Lieber Wolfgang,

Schreib doch einfach mal ganz normal. (Schriftgröße!) bestimmt besser für's Geschäft. Unser Frank ist ja auch kein Marktschreier ...
Außerdem war deine Werbung mal wieder voll daneben.
Sophia hat nicht nach Din A4 Merkblättern oder Geldautomaten gefragt, und schon gleich gar nicht nach Tennis, Reiten, Wassersport , Motorradfahren, und auch nicht nach Abfallverwertung ... (manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln). Überlege, bevor du was schreibst!
Hab ich mir übrigens für 2014 auch vorgenommen. Ob es mir gelingt weiss ich noch nicht ... Der Cannonau ist manchmal der Teufel .......

Liebe Sophia,

Ich kann dir da momentan echt keinen "Jadasistes" Tipp geben, trotzdem glaube ich der Norden, bzw. der Nordosten wäre das richtige für euch. Weil gute Busverbindungen!
Und wie Michaela schon schreibt .. Alghero ist sicher auch eine Option.
Irgendwie kriegen wir das schon hin .. kommen bestimmt noch viele Ratschläge ....
Jedenfalls hatte ich heute eine großartige Idee ... wenn ich mal nicht mehr malochen muss, dann setz ich gehandicapte liebe Menschen in mein Auto und zeig ihnen die Schönheiten der Insel. Ehrlich .. das mach ich!

Liebe Grüße. Tom
 
Lieber Tom, ernsthaft, das wäre genau das, was Leute wie ich suchen. Wie lange musste du noch malochen? Wirst du es bis Sommer schaffen? Das wäre genial! Schon mal vorab lieben Dank für eure Beiträge, ich lasse mir das alles durch den Kopf gehen und schaue mir mal Alghero an. Wenn es wenigstens eine Möglichkeit gäbe, Tagesausflüge zu anderen Teilen der Insel zu machen, seufz... Na ja, ich hoffe einfach, Tom muss nicht mehr lange arbeiten. LG, SophiaFlavie
 
Liebe SophiaFlavia,
die erste Komponente für Ratschlaäge ist wirklich,welchen Flughafen hier auf der Insel,
könnt ihr von Deutschland problemlos ansteuern?
Leider sind die Busverbindungen nicht so wie in Deutschland.
Wenn ihr euch in Alghero einmietet,seid ihr leider nicht abgeschieden und in der Natur.
Ich persönlich meide Alghero von Juni-Sept,weil es mir zu voll ist,aber insgesamt für euch warscheinlich die richtige Lösung
da Hotel,Strand und Stadt zum Bummeln zusammen sind.
oder du schaust in Bosa,wenn ihr euch dort ein Fahrrad mietet kommt ihr bequem vom Quartier an die Strände.

Auch SanTeodoro oder Budoni,sind wegen der guten Busanbindung nicht schlecht.
Strand,Wohnungen und Geschäfte dicht beieinander.
Abends werden auf der Hauptstrasse, in der Saison ,Stände aufgebaut.

Tanti saluti
Bea2

Fotos von Bosa
 

Anhänge

  • 070303%2520Magomadas%2520045.jpg
    070303%2520Magomadas%2520045.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG6642.JPG
    CIMG6642.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 2
  • Bosa%2520PICT0468.jpg
    Bosa%2520PICT0468.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 3
  • DSC09443.JPG
    DSC09443.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt geändert:
Budoni hat schöne, kindgeeignete Strände, bummeln kann man auch, u. es gibt gute Pizzerien u. eine tolle Eisdiele. Die Busse (ARST, Deplanu) halten in der Ortsmitte u. fahren relativ häufig, u.a. direkte Verbindungen zum Flughafen Olbia.

Günther
 
Genau Günther, würde auch Budoni oder San Teodoro empfehlen.
Denke auch das wären gute Orte für SophiaFlavie, ohne Auto auszukommen.
Wenn SophiaFlavie in Olbia landen kann wäre es auch gar nicht weit.
 
Ich denke (ohne jetzt meine private Werbetrommel zu rühren) dass Alghero ideal ist. Dort Ort an sich bietet alles was man braucht.
Mann kann zu Fuß an den Strand, zu Fuß in den Hafen und von dort aus Bootsausflüge machen, z.B. zur Grotta di Netuno.
Und für Kurztripps in die Umgebung findet man sicherlich auch an jeder Ecke mal ein Taxi. Ist wenn man vorher einen Preis aushandelt vielleicht
auch nicht viel teuerer als ein Mietwagen.
In der Altstadt gibt es total viel zu sehen, Kultur, Katzen, Kaffees, Kneipen, Krestaurants :) und die wertvollen Tipps von Yoshiham.
Außerdem ist eine Woche leider so schnell um, da ist Alghero die perfekte Einstiegsdroge.
LG
Andreas
 
Wenn Fragen zu Alghero sind, bin ich gerne bereit zu antworten. Alghero wird nicht umsonst von der Zeitschrift " Merian" Heft Augsut 2012, Seite 44, als die schönste Stadt von ganz Sardinien gelobt.

Hier kann man ( fast) alles fußläufig oder per Bus und Bahn erreichen. Km lange Strände, mit zumeist seicht abfallenden Ufern, laden zum baden ein. Was gibt es eigentlich nicht in und um Alghero, was man so im Urlaub wünscht?
- schwimmen, radfahren, reiten (auch Schulen) , klettern (auch Schulen) , schnorcheln, tauchen (auch Schulen) Boot-, Kajak fahren, Segeln, Windsurfen, Kitesurfen, Konzerte, Theater. Bummeln, Shoppen, und....und....und es würde zu weit führen, hier alles aufzuzählen.


Der Flughafen liegt gleich um die Ecke und ist per Bahn gut zu erreichen. .....und trotzdem kaum Fluggeräusche, wenn man nicht gleich in der Nähe des Flughafens übernachtet.

Der ADAC schreibt: Alghero hat einen der schönsten Flaniermeilen des Mittelmeerraumes. Hat die meisten Restaurants und Hotels der Insel und...und...und. Ich bin anderer Neinung als Bea. Gehe auch gerne während der Saison in die Altstadt. Ich liebe belebte Städte. Klar als gebürtiger Großstädter, gibt es nichts Schlimmeres, als "tote Städte". Das Schöne daran ist aber, mit ein paar Schritte abseits, kann man dann auch die Stille genießen. Man muß nur wissen wo. :)

Was gibt es Schöneres: im 9. Stock, in der "Blau Skybar" hoch über der Alstadt, den Sonnenuntergang beim Capo Caccia mit einem Gläschen Wein zu genießen und den Abend so ausklingen zu lassen.

Gerne können wir uns auch in Alghero treffen, wenn es denn meine OP`s zulassen. Tipps kann ich auf jeden Fall jede Menge geben, denn seit mehr als 23 Jahre leben wir ständig in Alghero.

Langeweile in Alghero, gleich welche Jahreszeit, was ist das?????

LG

Dieter
 
Dieter,

Wenn man durchs dunkle Tor vom Hafen aus auf das kleine Plätzchen kommt, von dem man rechts, links oder gradeaus gehen kann, sitzt dort links immer noch ein alter Fischer (vielleicht inzwischen sein Sohn oder Enkel) und flicht seine Hummerkörbe? Wahrscheinlich nicht. LG Ju
 
Liebe Ju,

Du hast recht geraten. Die zwei sitzen schon lange nicht mehr dort. Schade.

Ab und zu sind noch mal Märkte, wo genau solche Handwerker noch per Hand werken. Werden aber immer seltener. Ja, ja, wir Alten, zu allem fähig, aber zu nichts mehr zu gebrauchen. :) Die Jungen wollen und/oder können damit nicht mehr das nötige Kleingeld ranschaffen.

Wir können aber sagen, wir haben das (noch) erlebt.;)

Liebe Grüße

Dieter
 
Hallo ,
nun damit das hier nicht zu einseitig wird .....,
ich empfehle dir/euch Cagliari und Pula , teils weil ich selbst hier lebe, das ganze Jahr über, also aus erster Hand rede , zweitens seit Jahren selbst im Tourismus arbeite und merke wie sehr der Süden Sardiniens bei den Touristen noch beliebter wird.Man ist einfach im richtigen Süden !!!
Mit Bus oder Zug ist man vom Flughafen Cagliari schnell in Cagliari-stadt (Zentrum), von dort gehen fast stündlich Busse u.a. nach PULA+Santa Margherita die Pula und Chia (...da wo die Traumstrände sind !!!)
Eine günstige und passende Unterkunft findest du jederzeit im entsprechendem Unterforum.Garantiert !

PULA bietet allerhand nicht nur für einen schönen Kurzurlaub , Archeologie ( die alte phönizisch-punisch-römische Hafenstadt NORA) liegt direkt neben dem Strand Pulas (einzigartig in Sardinien), der Stadteigene Kleinbus ermöglicht Ausflüge zu allen schönen Stränden in Santa Margherita di Pula und der Umgebung.Die gemütliche Piazza lädt das ganze Jahr zum Flanieren ein und ist umringt von erstaunlich viel Restaurants , Museum, Bars, Kneipen, Pubs, Eisdielen,Boutiquen,Galerien , u.v.m.
Jegliche Ausflugsmöglichkeiten können ganz einfach gebucht werden zu den einzigartigen Grotten Is Zuddas ; Bootsausflüge entlang der der Costa del Sud , Exkursionen zu den Inseln Sant Antioco/ Sant Pietro/Carloforte , Barumini (Unesco), Wildpferde der Giara-Hochebene , WWF-Park Monte Arcosu , Stadtführungen durch Cagliari , und sämtliche andere Möglichkeiten ( Reiten , Tauchen ,Trekking-Wandern, Quadfahren , Jeep-ausflüge , Fahrradverleih ( angenehm da die Umgebung Pulas eben ist) uvm.Aber für Mounten-bikefans gibts natürlich auch die Berge des Sulcis , die sich direkt nördlich von PULA auftürmen.
Und sollte das nicht ausreichen ,zumindest für einen Tag in ca. 45-50 Minuten Busfahrt ist man in der geschichtsreichsten Stadt Sardiniens ,der Hauptstadt CAGLIARI ( und einer der ältesten des Mittelmeerraums) herrliche Hafenpromenade mit seinen zahlreichen Monumenten die verwinkelten Altstadtviertel ( mit atemberaubenden Aussichts-terrassen im Castello/Marina/Stampace/Villanova), Kirchen , Museumszitadel , Amphitheater, den tollen km-langen Stadtstrand Poetto und seinem Teufelssitz.
Für mehr Infos stehe ich gern zur Verfügung ...Gruss aus CAGLIARI , Frank.(frank.in.sardinien@tiscali.it)
 
Hallo ,
nun damit das hier nicht zu einseitig wird .....,

Diese Bemerkung verstehe ich nun nicht. Ich informiere nur über Orte, die ich persönlich kenne. Was hat das mit "einseitig" zu tun??
Und: SophiaFlavie hat von "toller Natur" geschrieben. Wo ist die in Cagliari?

Günther
 
calma...keiner hats mit dir , war eher allgemein gedacht ...nach soviel Alghero ...auch mal was aus SÜDSARDINIEN, multiinformativmässig eben...:D
 
Der Süden kommt doch nur zu kurz, weil Du Dich in letzter Zeit so rar machst lieber Frank und wir anderen keinen Plan davon haben. :)

Gruß,
Michaela
 
Ihr Lieben, eure Tipps sind für mich überwältigend, ich bin euch so dankbar, weil ihr mir in dem Riesenangebot an Möglichkeiten eine Richtung weist, mit der ich mich dann näher befassen kann. Ich möchte euch allen ganz herzlich für eure Mühe, eure Tipps und Hilfestellungen danken! Ich sammle weiter eure Hinweise und werde mich dann hoffentlich entscheiden können, auch wenn ich jetzt schon hin und hergerissen zwischen Norden und Süden bin. Es klingt beides toll und überzeugend, und ihr seid ja alle "Insider", wisst also, wovon ihr sprecht. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich Angebote wie ein Treffen (wenn möglich) definitiv annehmen. Und JA, wir suchen die Traumstrände, die es so nur auf Sardinien gibt und von denen wir nach den Fotos hier einfach überwältigt sind. Meine Tochter ist schon Feuer und Flamme von der Idee mit Sardinien und lässt keine Alternative mehr zu. Öoebe Grüße in großer Dankbarkeit, SophiaFlavie
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top