Sardinien mit 2 Kindern (1. und 6. Jahre) im Sommer

sardinien123

Mitglied
Hallo
Wir suchen für unseren Urlaub im Zeitraum ]vom 14. Juni bis zum 4. August einen passenden Ort und Unterkunft für 2 Wochen (20.07.-03.08.). Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (Mädchen 6 Jahre und Junge 1 1/2 Jahre). Wir waren letztes Jahr schon im Juni in einer Hotelanlage in San Teodoro Nahe der Spiaggia Insuledda und es hat uns sehr gut gefallen und wir würden gerne wieder nach Sardinien. Uns ist eigentlich egal wohin, sind offen für alles, da die Insel einfach wunderschön ist. Wir mögen jedoch lieber schöne kleine kindergerechte Buchten (Insuledda, di cala Brandinchi, di Berchida) als große überfüllte Strände.
Leider sind die Preise im Sommer für Hotels so hoch, dass wir nach einer Alternative suchen.
Wir wollen nach Sardinien fliegen uns uns ein Auto ausleihen.
Ich habe im Forum schon gestöbert und paar interessante Möglichkeit gelesen (Agriturismo, Campingplatz, Anlagen).
Leider haben wir noch keine Idee was am besten passen würde, alles hat halt seine Vor- und Nachteile. Vielleicht könnt ihr uns etwas weiterhelfen in welche Richtung wir schauen sollten.

Hier paar Eckpunkte auf die es uns ankommt:
- kinderfreundliche Anlage (am liebsten mit deutschen Familien, damit unsere Tochter evtl. auch mit anderen Kindern spielen könnte)
- mit kleinem Pool für die kleinen wäre von Vorteil
- die Anlage sollte nicht ein Campingplatz mit gefühlt 1000 Leuten sein
- am liebsten 1 Basis Strand zu Fuß erreichbar (kinderfreundlich)

Habe von den Agroturismo zum erstenmal gehört. Haben sowas noch nie gemacht, es hört sich sehr verlockend an, sogar mit Verpflegung (wäre sogar am besten). Wir wollen jedoch schon einen Sommerurlaub am Strand. Vielleicht habt ihr eine Idee wo vor allem relativ kleine Anlagen (Agroturismo, Ferienhäuser, Bungalows...) mit deutschen Familien sich aufhalten?
Sind für jeden Vorschlag dankbar!


Gruß
 
Hi

Agriturismo und zu Fuss an den Strand schliesst sich meines Wissens fast komplett gegenseitig aus...
die Bauernhöfe liegen halt nicht direkt am Meer.... Ackerbau auf Sandboden ist halt nicht so der Hit ;)
wenns auch ein paar Kilometer inseleinwärts sein darf ist Agriturismo aber eine sehr schöne Art Urlaub zu machen für diejenigen, die es mögen, etwas weg vom Tourirummel zu sein und ein Stück echtes Sardinien zu erfahren.

Im Hochsommer und im Osten wird es nicht gerade leer sein, schaut dass ihr möglichst noch im Juli urlaubt und Anfang August heimfahrt, das ist sicherlich die beste Variante, wenn ihr eben nicht die gefühlten tausend Leute um euch rum haben wollt....
deutsche Familien gibts sicher auch, hörste dann schon am Strand, alle möglichen Dialekte, falls sie nicht direkt neben euch eine Unterkunft haben findeste die dann schon O_O
 
Hallo,
Ich denke wenn das Angebot bei einem Agriturismo passt und es paar Kilometer zu schönen nicht ganz überfüllten Stränden sind wäre es in Ordnung. Wir haben ja ein Mietwagen. Wir können nur in dieser Zeit fahren, da wir an die Schulferien gebunden sind.
Wenn es ein Agriturismo mit deutschen Familien geben würde, wäre es natürlich von Vorteil. Gibt es welche die auf deutsche Familien mehr ausgelegt sind? Wahrscheinlich kann man das garnicht pauschal sagen, weis ja keiner vorher wer dort ebenfalls Bucht.

Aber wenn ich in dieser Kategorie empfehlen könnt wäre super? Oder Anlagen mit Ferienhäusern?

Gruss
 
Vielleicht sowas? Schau doch mal mit der Suche dazu, das war schon Thema
https://www.vamos-reisen.de/reiseziele-sommer/agriturismo-donna-lina/

Wo kommt ihr denn an, wie lange wollt ihr dann max. noch fahren?

Ansonsten würde ich sagen, lieber etwas südlicher gehen. Gerade die kleineren Buchten in der Olbia Umgebung (Cala Brandinchi etc) sind da besonders voll, kein Vergleich zu Juni. An längeren Stränden kann es sich besser verteilen, vor allem, wenn man sich von direkten Zugang etwas wegbewegt. Sonst schau mal etwas südlich, Budoni usw. oder im Süden an der Costa Rei. Oder etwas im Landesinneren, da wird es auch meist günstiger.

Pools findet man meist nur in Residenzen (weniger bei privaten fewos) oder auf manchen Campings, ebenso andere Familien, am Strand aber natürlich schon. Wobei Campingplatze und in Residenzen meist größer mit mehr Leuten sind...Du musst halt schauen, was preislich und zu euren Vorstellungen passt bzw am wichtigsten ist. Schau doch auch mal die Angebote und Homepages hier im Forum unter "biete Unterkunft" durch.
 
Schaut euch mal den Agriturismo "Su Vrau" zw. Posada und Torpè an. Habe dort noch nie gewohnt, habe schon gegessen. Das Essen ist gut und es gibt auch einen Pool. Müssten ca. 8 km bis zum Strand von Posada sein.
LG
 
Agriturismo "Su Vrau" zw. Posada und Torpè an.Das Essen ist gut und es gibt auch einen Pool.
LG
Wir haben dort gewohnt und gegessen (2014). Das Zimmer war in Ordnung, das Abendessen so lala und das Frühstück mäßig.
Mit Agriturismo hat das unserer Meinung nach nicht mehr viel zu tun.
 
Hallo zusammen,
Nach 2 Wochen intensiver Recherchen kristallisiert sich so langsam wo es hin geht.
Das am Anfang noch in Frage kommende Agriturismo wird es definitiv nicht.

Im Moment haben wir 3-4 Regionen, die vom Preis ziemlich gleich sind bzw. machbar wären und Ihre vor und Nachteile haben.

1-Westen – Funtana Meiga
Im Ort selbst ist so gut wie nix, ausser Häuser mit Meerblick und das wir sofort am Strand wären. Der Strand selbst sieht auf den Fotos auch nicht so idyllisch aus wie die kindergerechten Strände/Buchten (Insuledda, di cala Brandinchi, di Berchida) aber die Strände in Naher Umgebung (Is Arutas, Mari Emri,…) sehen viel versprechend aus.
Es gibt auch in der Nähe viele Sachen, die mit dem Auto, schnell zu erreichen und zu besichtigen sind. Wobei ich schon paar mal gelesen habe man würde in der Pampa sein.

2-Norden – Valledoria bis Isola Rossa
Die Strände die ich auf den Fotos bis jetzt gesehen habe erinnern mich nicht an die zu Anfang genannten. Der Sand sieht nicht so hell und das Wasser so türkis aus. Das Karibische Flair vom letzten Jahr würde mir fehlen.
Unterkünfte sind OK und nicht allzu weit weg vom Strand. Drumherum in Naher Umgebung gibt es nicht viel.

3-Osten – Orosai-Cala Liberotto
Die Gegend kennen wir vom letzten Jahr etwas, Orosai war schön und die Strände im Osten waren fast alle wunderschön. Ich befürchte, dass die Strände um Cala Liberotto überfüllt sein werden, da es in der Nähe ein paar Campingplätze gibt (wobei ich nicht weiß wie gross die sind, denke da immer an unseren vorletzten Urlaub wo es laut und voll war!)?!?
Gerade dort sind die Ferienhäuser für uns vom Preis noch OK.

4-Osten – Budoni-La Carletta
Die Gegend kennen wir auch etwas vom letzten Jahr. Budoni selbst habe ich als nicht so schön in Erinnerung, auch der Strand hat mich dort irgendwie nicht umgehauen. Es gibt jedoch bestimmt schöne Buchten und Strände in Naher Umgebung. La Caletta kann ich noch nichts zu sagen. Die Preise der Ferienhäuser liegen an unserem Limit. Alles was schön ist ist schon fast zu teuer.


Es ist echt sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, ich werde glücklich sein wenn wir uns endlich entschieden und gebucht haben. Im Moment sind wir hin und her gerissen, da wir auch für unsere Kinder (eher der 6 jährigen) auch was bieten wollen. Im Moment scheint der Westen (1) und Osten (3-4) die besten Möglichkeiten zu sein. Wobei wir im Osten schon waren.

Vielleicht könnt Ihr noch hier 1-2-3 Tips geben die uns weiter bringen.

Gruß
 
3- cala liberotto - da habt ihr sicher recht, in dem zeitraum ist es da eher voll - nicht der ort an sich, aber die buchten sind nicht groß und es ist recht schnell überlaufen dann. bis mitte juni ist es schön da und ab mitte september lichtet es sich wieder. die cps dort sind eher uhig, aber es gibt einige hotelanlagen, die in der hauptsaison es ordentlich ballern lassen mit musik ect.
 
Um noch Tipps geben zu können, wäre gut zu wissen:
Wieso meinst du, dass es im Nordwesten nicht viel gibt? Was sucht ihr da genau? Was wollt ihr eurer 6 Jährigen bieten/was unternehmen?

Wenn du vor allem dieses "karibische Flair" suchst, findest du das zB im Osten zwischen Orosei und Olbia. Da gibt es genug entsprechende Strände. Dabei wie schon gesagt eher südlicher gehen.
Soll der Strand unbedingt fussläufig sein? Mit dem Auto findest du auch von Cala Liberotto aus weniger besuchte Strände, lange Strände, große weite Buchten, wo es sich besser verteilen kann, insbesondere wenn man sich vom direkten Zugang etwas wegbewegt.
Ich würde jedenfalls auch schauen, dass nicht direkt ein Hotel oder Camping oder eine Strand/Bar mit lauter abendlicher Animation oder Musik daneben ist. Aber vielleicht kommt es wirklich darauf an wo du eine (auch preislich) passende Unterkunft findest. Der Westen hat grob gesagt schon einen anderen Charakter als der Osten, weniger touristisch, herber, rauher, bei Mistral wilder..
Schau auch mal hier zB https://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/

Ansonsten schaut doch vielleicht nochmal im Süden, falls ihr die Flüge noch nicht gebucht habt, zB In der Chia/Domus de Maria/Pula Gegend, da gibt es auch solche Strände und im Süden hat es viel italienisches Publikum dessen Hauptreisezeit der August ist.
 
Wieso meinst du, dass es im Nordwesten nicht viel gibt? Was sucht ihr da genau? Was wollt ihr eurer 6 Jährigen bieten/was unternehmen?
Der Nordwesten hat nicht diese hellen karibischen Strände, zumindest haben die Fotos die wir bis jetzt gesehen haben so ausgesehen.

Für unsere Tochter brauchen wir eigentlich nicht viel, paar Besichtigungen wie Burg, Stadt, Fluss, Wasserfall, Berge, evtl. Agriturismo usw. halt eine Abwechslung für den Strand den da können wir ja auch nicht den ganzen Tag verbringen. Das evtl. auch direkt an der Ferienwohnung was ist wie z.B kleiner Spielplatz oder so.
 
Hallo
La Caletta – klar, aber nicht überall. Orosei: dito, da tanzt ebenfalls der Bär in der Hochsaison, aber nicht überall, usw.
Hier im Forum kennen sich verschiedene Leute an verschiedenen Orten recht gut aus, falls Du also in Frage kommende Fewos hast einfach mal deren grobe Adressen hier bekanntgeben.
Besichtigungen sind im Hochsommer übrigens tagsüber eher nicht das Wahre mit Kindern aufgrund der Hitze.
Schau Dir sonst vielleicht mal noch San Giovanni di Posada an, gleich neben La Caletta, viele Ferienhäuser, recht ruhig aber nicht abgelegen da man problemlos zu Fuss nach La Caletta kommt.
Lg, Mareb
 
Der Nordwesten hat nicht diese hellen karibischen Strände, zumindest haben die Fotos die wir bis jetzt gesehen haben so ausgesehen.

Für unsere Tochter brauchen wir eigentlich nicht viel, paar Besichtigungen wie Burg, Stadt, Fluss, Wasserfall, Berge, evtl. Agriturismo usw. halt eine Abwechslung für den Strand den da können wir ja auch nicht den ganzen Tag verbringen. Das evtl. auch direkt an der Ferienwohnung was ist wie z.B kleiner Spielplatz oder so.

naja, dann finde ich orosei (cala liberotto/sas linnas siccas) schon recht gut als ausgangspunkt, da habt ihr schon einiges in der nähe, was trotz hitze machbar wäre (höhlen, schön kühl, bauernhofmuseum, berge, agriturismi, naturschutzgebiet mit leichten spaziergängen und traumstränden). ein weiterer vorteil: trotz vollem strand vor der tür kann man schnell zum haus zurück, was mit 2 kleinen kindern ein echtes plus ist, was so leicht nicht zu finden ist. als unser kind noch klein war, haben wir das genossen - strand in kombination mit ausflügen - perfekt. als das kind dann älter war: strand in kombination mit wandertouren. und für mich: archäologie und geschichte.

lg anke
 
Moin zusammen, Moin sardinien123,

zum Thema Agruturismo können wir nicht viel beisteuern. Weil wir das noch nicht gemacht haben. Was wir Euch sagen können, dass es an der Westküste (höhe Arborea) Agruturismu gibt. Liegt dort in den Pinienwäldern. Zw. Agru und Strand liegen die Parkplätze - keine Straßen! Normaler Sandstrand der flach Abfallend ins Meer geht, mit Duschmöglichkeiten. Evtl kleiner Haken ist, dass von Süden her oft "Grünzeuch" angeschwemmt wird. Wenn Ihr aber von dort aus zum Strand in Santa Giusta fahren würdet, hättet Ihr auch einen flach abfallenden Strand... aber fast immer ohne "Algenteppich". Vorteil an "unserem Strand" ist noch, das Ihr dort keine Parkgebühren zahlen müßt, und eine kleine, sehr gute Bar habt ;-)
Google Maps Daten:
Agruturismo: Bar28, Str. 28 Ovest, 09092 Arborea OR, Italien
Strand: Mare Blu, Lungomare Sassu, 09096 Santa giusta OR, Italien

Achja, an diesem Strand passen alle Erwachsene auf alle, also auch fremde Kinder auf. Wir mußten uns nie um Junior kümmern, wie er grad 1-2 Jahre war. Heute kümmert er sich auch um die "Kleinen", so wie er es auch erlebt hat ;-) Außer Sonntags ist der Strand nie so überfüllt, dass man wie in der Sardinenbüchse liegen muß. Sonntags kommen immer die Einheimischen aus dem Innland. Leider haben die es meist nicht so, mit dem Müll mitnehmen. Aber ansonsten ist der Strand sehr sauber.

Eine weitere Alternative ist der Strand an der Via Carloforte. Er liegt von Arborea aus kommend hinterm Industriehafen.
Dort habt Ihr auch einen flach abfallenden Strand, viiiiel Platz, aber keine Duschmöglichkeiten. Problem hier ist evtl die Zufahrt. Sie wurde zuletzt 2016 "saniert". Der Strand liegt am Canale di Pesaria (Koordinaten: 39.880418, 8.542217). Ein weiterer schöner Strand liegt weiter nördlich Richtung Bosa.
Spiaggia Binzale 'e Mare (Torre Su Puttu). Flach abfallender Sandstrand mit einer Bar. Alles andere liegt an Euch ;-)
 
Schau Dir sonst vielleicht mal noch San Giovanni di Posada an, gleich neben La Caletta, viele Ferienhäuser, recht ruhig aber nicht abgelegen da man problemlos zu Fuss nach La Caletta kommt.
Das Angebot an Ferienwohnungen in der Ecke ist doch riesig .Versuche doch mal über Airbnb
Strände Posada .San Giovanni ,La Caletta bis St. Lucia Capo Comino, Berchida .Klar es ist Saison da ist es schon voller Wir waren im Juli mal in La Caletta voll zwar aber es verläuft sich vor allem das Stück an den Dünen waren noch leer Das ist die Ecke allerdings anfang SeptemberIMG_4415.JPG

Lg, Mareb[/QUOTE]
 
Hallo,
Danke erstmal für eure Nachrichten und schön auch mal von der Westküste zu hören.
Also im Moment hängen wir zwischen Westküste um Is Arutas und Ostküste la Caletta bzw. Gegend um Orosei.
Jetzt wäre es schön zu wissen wo da im Osten genau, da Maren schrieb nicht überall?
 
Ihr machts einem nicht einfach ;);)):p
Mein Vorschlag: legt euch erstmal auf einen Standort für die Übernachtung fest nahnand der Strandvorschläge. Da Ihr ja wohl mobil seid, könnt Ihr Euch dann die vorgeschlagenen, übrigen Strände selbst angucken. Ich selbst bin keiner, der tagelang am Strand liegt. Ich will mehr von der Insel sehen. Dabei findet man auch ab und an mal Strände, die ich mir notiere (anhand von Ortsnamen, Koordinaten usw) wo ich dann mit Anhang irgendwann hinfahre zum Baden. Es kommen nicht umsonst 1200-1500km bei uns in 3 Wochen zusammen :)

Wie bernd schon sagte "Die GANZE Insel ist interessant" ;-), wenn man Sie bereist, findet man auch Strände, die mal abseits der Touri-Pfade liegen und/oder nicht so einfach zu Erreichen sind. Grad an der Ostküste haben wir viele Strände "gesehen" die weit unterhalb der Küstenstraßen lagen. Teilweise ohne Zufahrten für die Autos, dafür mit mehr oder weniger gut ausgebauten Trampelpfaden. Was natürlich anstrengend sein kann, je nach dem, was man so mitschleppt. Dort wollen wir auch mal irgendwann hin. Bis dahin ....
 
Hallo, wie gesagt: es kommt auf die Lage der Unterkunft an und nicht auf die Ortschaft. Entscheidet euch doch einfach mal provisorisch für einen Ort und schaut, was es da für Unterkünfte gibt und ob eine davon gut wäre hinsichtlich der Lage.
Habt ihr Reise und Auto denn schon gebucht?
 
Flüge sind schon gebucht von Mittwoch 17.07. bis Mittwoch 31.07.

Auto noch nicht, habe gehört man sollte es am besten über sunnycars machen. Dann ist das abgeschlossene Vollkasko nach deutschem Recht und nicht wenn man vor Ort Bucht nach italienischen Recht. Aufjedenfall hat man Vorteile!
 
Jaein. Die Vollkasko bieten viele Vermieter an (als Zusatz bzw. weitere Möglichkeit). Wir haben oft bei cardelmar gebucht... nie Probleme.. immer mit Vollkasko. Früh buchen ist natürlich immer ein Vorteil ;-)
 
So,
Wir werden wohl zu 95% unseren Urlaub im Westen in Fontanas Meiga verbringen.
Da das Preis-Leistungs-Angebot sehr gut ist und wir letztes Jahr im Osten (san Teodoro) waren ist dies in Moment unser Favorit.Wir haben noch bis Freitag Zeit uns für das Objekt zu entscheiden, wenn wir bis dahin nichts attraktiveres finden wird es dies sein.
Mit Cabras, oristano, Bosa,...und Vielzahl an unterschiedlichen Stränden, sowie anderen Ausflugsmöglichkeiten gibt es genügend Abwechslung für 14 Tage.
 
1-Westen – Funtana Meiga
Im Ort selbst ist so gut wie nix, ausser Häuser mit Meerblick und das wir sofort am Strand wären. Der Strand selbst sieht auf den Fotos auch nicht so idyllisch aus wie die kindergerechten Strände/Buchten (Insuledda, di cala Brandinchi, di Berchida) aber die Strände in Naher Umgebung (Is Arutas, Mari Emri,…) sehen viel versprechend aus.
Es gibt auch in der Nähe viele Sachen, die mit dem Auto, schnell zu erreichen und zu besichtigen sind. Wobei ich schon paar mal gelesen habe man würde in der Pampa sein.

Diese Einschätzung trifft es ziemlich genau.
Denkt dran, dass es in Funtana Meiga nach meinem Wissen nur eine Pizzeria/Ristorante/Bar unten am Strand gibt und oben in der Siedlung einen
kleinen Alimentari.
Da gibt es sonst wirklich nur Ferienhäuser.
Ihr werdet sehr viel im Auto sitzen müssen.
 
Zuletzt geändert:
in der Sinis habt ihr einige tolle Strände in der Nähe
und wenn ihr eh Ausflüge macht, dann geht halt dann gleich ordentlich einkaufen, musst ja nicht täglich fürs Besorgen von drei Sächelchen ins Auto sitzen...
Kühltasche ins Auto und gut isses
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr ein 1 1/2 jähriges Kind dabei. Als meine Kinder (resp. Enkelkinder) in dem Alter waren, sah unser Urlaub so aus, dass wir am Strand mit den Kindern gespielt haben. Dann mittags ein bisschen gekocht oder gebrotzeitet und geruht. Dann wieder am Strand. Essen gehen war sowieso die Ausnahme - aus finanziellen Gründen - und einmal in der Woche Großeinkauf im Supermarkt und sonst an Gemüse- und Obstständen. die an jeder Ecke zu finden sind - oder auf dem Markt. Ich finde die Gegend mit so einem kleinen Kind ganz super. Schnell am Strand und Sightseeing war in der Familienkonstellation und im Hochsommer eher die Ausnahme. Warum also nicht dort?
 
Die wirklich schönen Strände liegen halt nicht in fußläufiger Entfernung mit einem 1,5 jährigen Kind.

Ein geländegängiger Buggy fürs Kind ist auf jeden Fall hilfreich.
 
Hallo,
leider haben wir doch nicht die FeWo im Westen genommen, es stellten sich paar Sachen raus die so nicht beschrieben waren. Es war eine Privatvermietung und der Vermieter drückte sich am Ende nur herum, dass war uns zu komisch.

Die Suche geht weiter, es ist zum verrückt werden.

Jetzt haben wir als Ziel La Caletta und Umgebung ausgesucht, es ist jedoch nicht so einfach was zu finden.

Gruß
 
Costa Rei im Südosten Sardiniens ist der ideale Ort für Familien mit Kindern, der Strand ist sicher und das Wasser niedrig, in den Monaten der Nebensaison finden Sie viele deutsche Familien mit kleinen Kindern.

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top