Sardinien im Wandel, - Einheimische und Touristen
Und was ist folglich Dein Vorschlag?

Strafen, dass die Schwarte kracht. Der Mensch, ob Einheimischer oder Tourist, merkt sich nur, was weh tut. Und Geldbörsel/Brieftasche/Konto tut weh ...
Entsprechend hohe Strafen würden auch locker eine rigorose Kontrolle finanzieren.

Es gebietet einfach die Höflichkeit und der Respekt des Gastes vor dem Gastland
Was ist das? Höflichkeit? Respekt? Nie gehört...
[Sarkasmusmodus off]

Also mal aus der Sicht eines Spätangekommenden - denn meine Frau und ich sind ja erst seit ein paar Jahren auf Sardinien unterwegs - frage ich mich, wieviel freundlicher die Sarden denn vor 30 Jahren noch gewesen sein sollen?!?

Weder meine Frau noch ich haben - bis auf ein paar sehr allgemeine Sachen - Kenntnisse der italienischen Sprache. Trotzdem wurde auf Sardinien um uns herum viel von uns, mit uns und über uns gelacht. Sachen bei denen hier in Deutschland i.d.R. gemault und geflucht wird - Verzweiflung an der Tanksäule, weil das Mistding nicht so will wie man denkt das es soll, während in der Autoschlange hinter unserem Wagen schon Mordpläne geschmiedet werden - werden ohne erst fragen zu müssen von einem freundlichen sardischen Anwesenden er-/geklärt... nicht genervt, sondern lächelnd. Oder dies: beim Besuch eines phantastischen Chorabends in einer kleinen Kirche im Nordosten Sardiniens suchte meine Frau nach einem Parkplatz für den Mietwagen (kleine Geminde, enge Straßen, viele Besucher... eigentlich kein Parkplatz mehr in Sicht... ich war schon ausgestiegen, um vielleicht zu Fuß einen zu entdecken oder wenn's eng werden würde den Einweiser zu machen. Ein lokaler Einheimischer hat wohl unser Problem erkannt und erst auf italienisch, dann auf "Hand&Fußisch" darauf hingewiesen, daß wir einfach direkt an der Kirchentreppe parken sollten... würde er auch oft machen, konnte ich unserem "Gespräch" entnehmen... Klar, kann es in Deutschland auch geben. Aber hier gibt es auch die Variante, daß feixende Ureinwohner die Situation begutachten und kommentiern und nicht auf die Idee kommen zu helfen...

Okay, ist vielleicht meine "unterkühlte norddeutsche Art" die es mich so empfinden läßt - wobei wir norddeutschen gar nicht unterkühlt sind, sondern nur nicht so "Juchheißa-fröhlich" wie die Leute aus den Karnevalhochburgen - aber auch meine im geselligen Franken geboren und aufgewachsene Ehefrau findet "die Sarden" im Allgemeinen freundlicher als "die Deutschen". Was ja auch einer der Gründe ist, weswegen wir so gern auf Sardinien urlauben...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen