Sardinien April 2015, das erste Mal und zu 3t
Tagsüber eher nicht, es gibt allerdings auch nicht sonnige oder windige Tage. Aber abends, nachts und dadurch auch am Morgen kann es schon kühl sein und die Wohnungen sind meistens nicht sehr gut isoliert….

Schau mal hier sind Durchschnittswerte als Beispiel, Olbia im April, tags 18 Grad, aber nachts nur 8 Grad.
http://www.sardinienwetter.com/content/luft.htm
 
19 Uhr sollte für Autovermieter kein Problem sein und für Fabrizio sowieso nicht. Das ws im Dunkeln kein Vergnügen ist bis nach SMN zu fahren kann ich bestätigen. Obwohl wir die Insel mittlerweile relativ gut kennen, war meine bessere Hälfte im Dunklen doch ziemlich genervt oder sagen wir mal angestrengt auf dieser Strecke. Wenn Du allerdings ohnehin eine Übernachtung in Betracht ziehst, sieht das wieder anders aus, denn die Fahrt durch die Berge ist wunderschön.

Ein Kamin wäre für mich überhaupt keine Alternative als Heizungsalternative, denn selbst wenn es nicht wirklich kalt ist, so wird doch alles ziemlich schnell klamm und das finde ich fast noch schlimmer, als ein kaltes Zimmer. In der Fewo in Santa Maria Navarrese, in die wir im Sommer zum wiederholten Male urlauben, gibt es sowohl Zentralhzg. in Bad und Schlafzimmer als auch einen Kaminofen im Wohnraum. http://www.happyholiday.ch/ch46/pictures
 
Ja, da hast du recht, Michaela, mit dem Kamin, vor allem ist es auch umständlich und aufwändig immer den Kamin anzumachen,
z.B. am Morgen, wenn man dann weg will..
umwelt.mieze, Du solltest auch bedenken, dass z.B. 18 Grad Außentemperatur tagsüber ja lange keine 18 Grad in den Räumen bedeutet, weil es
eben nachts abkühlt und feucht wird, wie Michaela schon sagt. Außerdem solltest du damit rechnen, dass manche Vermieter dazu eine andere Einstellung haben und dir vielleicht schreiben, eine Heizung wäre nicht nötig, einmal weil sie selbst vielleicht ohne leben und eventuell auch aus Eigeninteresse, denn sie wollen ja vermieten.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank! Das habe ich alles nicht mitbedacht! Für uns ist ja die Heizung selbstverständlich. In ligurien hatten wir letztes Jahr eine Zentralheizung und die haben wir auch im Mai angemacht weil die dicken Wände alles gut isoliert haben.
Und ja, bisher haben alle Vermieter gesagt, dass eine Heizung nicht notwendig ist.
Als wir mal am gardasee waren hatten wir auch keine und haben dann den Backofen angemacht und etwas die Türe aufgelassen. Natürlich nur als wir wach waren.
 
Liebe petra,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau sowas suchen wir, wo man halt verschiedene Dinge machen kann und in einem richtigen Ort wohnt.
,

Viele grüße
Meine beiden zur Auswahl

Fewodirekt 1120503 sos Linnas
https://m.airbnb.de/listings/4897921 direkt in Orosei

Hallo,
zu deinem Fewodirekt-Angebot in SosAlinos wollte ich dir nur sagen, daß das sehr weit von deinen Wünschen zu einem "richtigen Ort" entfernt ist. Sos Alinos und auch die Ortsteile darum sind reine Ferienortschaften und im April ist es dort sehr, sehr einsam.
Schau mal etwas genauer auf der Karte, wie weit weg das von Orosei dann auch ist. Also lieber Orosei oder auch Marina Orosei.
 
Hallo, ich misch mich jetzt auch nochmal ein. Meine ersten Sardinienreisen gingen auch immer in die Gegend nördlich von Orosei und dort habe ich mich in die Insel verliebt (genauer auf dem CP Porto Sosalinas)... Vorletztes Jahr war mein Freund das erste Mal mit, in einer Ferienwohnung in Sas Linnas Siccas über IHA.com und auch ihn hat´s gepackt. Mit dem Wetter hatten wir zwar ein bisschen Pech, es war ein wirklich kühler Mai, aber trotzdem wunderschön. Sas Linnas Siccas hatte für uns den Vorteil, dass wir wirklich unsere Ruhe hatten und von der Terasse aufs Meer schauen konnten, allerdings war es selbst im Mai noch völlig leer, aber es ist definitiv kein gewachsenes Dorf. Zum Einkaufen sind wir immer nach Orosei gefahren, ein Städtchen, dass wirklich schön und gemütlich ist und ja die Eisdiele...
Bei eurer Ankunftszeit würde ich allerdings wirklich in Olbia bleiben, obwohl ich die Strecke schon oft gefahren bin und wirklich gut und gerne Auto fahre, hat sie doch ein paar Tücken. Allerdings bin ich Berlinerin und Berge, Kurven sind bei mir eher das Urlaubsfahrprogramm... Letzten Oktober sind wir auch um die Uhrzeit in Olbia gelandet und haben über Hotels.com das Hotel Spreaesole gebucht für knapp 50 Euro (Doppelzimmer), dass war sauber und nett und ich würde es wieder buchen (der Kaffee war nicht so toll am Morgen), dass liegt auch nicht weit weg vom Flughafen und soweit ich mich erinnern kann auch auf dem richtigen Weg weiter in eure Richtung... Ist halt n Hotel, aber für die erste Nacht zum ankommen und ausschlafen gut geeignet. Fabrizio kann ich nur empfehlen, eine wirklich netter Typ und bei Flügen von und ab Olbia meine erste Wahl.
Eine schönen Urlaub wünsch ich...
Viele Grüße Laura
 
Ne VERÜNFTIGE Heizung ist ein "Muss", willst Du den Urlaub auch genießen.

Kamin kannst Du knicken. Taucht nix, und elektrisch kostet´s nicht nur ein paar Euro mehr.

Für 30 Euro pro Nacht für Alle zusammen wird das wahrscheinlich nichts gescheites werden.

Mit Kind sind wir immer frühestens Ende Mai, später aber lieber w.g. den Wassertemperaturen halt

doch in den Sommerferien gefahren.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg und einen schönen Urlaub.

Gruß Jürgen
 
Ich hab jetzt nach FEwos mit Strom und Gas inklusive geschaut. Bzw. Ein Vermieter hat mit 0,35 ct/kWh angeboten.
Und ja mir wäre es auch lieber im Frühsommer oder in den Ferien aber als Absolvent und Partner wieder in Ausbildung können wir keine großen Sprünge machen. Und da gibt es noch einen Rattenschwanz an Kosten den eben jeden Minat bedient werden will. Im Sommer ist es ja um einiges mehr an Gesamtkosten. Leider! Und da mein Partner nur in den Ferien frei machen kann, haben wir die Semilösung Osterferien + ein paar Tage Freistellung gewählt. Im Herbst wird es dann wärmer sein. Da wollen wir auch nohmal ne Woche weg.
Und 17-20 Grad sind allemal besser als mistiges Wetter was gerade bei uns herrscht.
Aber vielen Dank trotzdem für die vielen Hilfreichen kommentare, habe nun auch einiges berücksichtigt.
 
Das hört sich doch gut an, du wirst schon etwas Passendes finden. Sardinien ist auch im April lohnenswert, wenn auch natürlich anders als im Sommer.
Bei den Stromkosten hören sich zwar 35 Cent erst mal nicht sehr viel an, das kann aber in der Summe am Ende schon möglicherweise nochmal einiges an Zusatzkosten verursachen. Das ist auch generell für euch schlecht einzuschätzen, weil man eben nicht genau weiß was, wie viele, wie lange usw…Gas ist sicher die besser Lösung, auch wenn es vielleicht erst mal vom Mietpreis etwas höher ist….

Viel Spaß weiterhin beim Planen
Petra
 
Hallo ihr lieben Ich bin neu im Forum und ich fahre im Juni 2015 das Erste mal nach Sardinien freu mich wie ein Schnitzel.

wer kennt Camping Plätze wo ich mit einen 8 Meter Cahrtargo Womo rein komme und am Strand stehen kann.

Und vor allem Schöne Plätze .

Danke für eure Hilfe.

Snickers
 
Hallo Snickers, schreibe Deine Anfrage mal lieber ins Unterforum Camping, da lesen dann auch die "Womo-Experten" mit.
 
Danke,
Das ist ja ein Überangebot. War jemand Schonmal in Budoni?
Wir haben jetzt gerneMir, dass wir wirklich in Meernähe sein wollen, wo man abends auch mal bequem hinläuft oder doch nochmal den Umweg am Strand lang geht.
Wie ich schon geschrieben habe, wir wohnen in Mittelgebirge.
 
Gibs mal oben rechts in die Suchfunktion ein, da kommen eine Menge Tipps. Wir waren auch schon mal da, allerdings im Juli, daher kann ich nicht sagen, ob es im April zu "ausgestorben" ist. Ich glaube nicht, es ist kein reiner Touristenort und eigentlich ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in Richtung Norden und Süden und natürlich auch in die Berge, aber die habt Ihr ja zu Hause.
 
Wie schon oben gesagt, ist es nicht so ganz einfach einen hübschen Ort mit einem netten Ortskern oder gar einem kleinem Hafen direkt am Meer zu finden. Budoni ist eigentlich ein langgezogenes Straßendorf und an sich nicht so sehr schön, kommt dann wieder darauf an, was ihr euch vorstellt. Außerdem käme es auch darauf an, wo genau die Wohnung liegt. Denn zu Budoni gehören auch einige Vororte, die nur aus Ferienhäusern bestehen und dort dürfte es dann im April schon ziemlich einsam sein.
Ansonsten schau doch in der Ecke auch noch mal nach La Caletta oder Santa Lucia. Schöner ist allerdings Posada, das hat dann auch eine schöne Altstadt, ist aber wieder nicht direkt am Meer.
Da müsstet ihr einfach gewisse Prioritäten setzen. Natürlich kommt es dann auch wieder darauf an, wo du eine entsprechende Wohnung findest. Schau dir die Orte doch auch mal mit streetview an, da bekommt man schon einen ganz guten Eindruck…..

Viele Grüße
Petra
 
Hallo

Mal noch kurz zum Thema Heizkosten: Wir haben für Strom und Gas (hatten eine Gasheizung mit Radiatoren in jedem Raum) pro Tag ca 9.50 Euro bezahlt, das war über Silvester, draussen war es an gewissen Tagen eiskalt. Im April dürften diese Kosten tiefer ausfallen, wobei es eben auch ein Rolle spielt, ob das Haus an Sonniger Lage steht, wie die Bausubstanz ist, ob die Wohnung im Parterre ist usw.

Obwohl ich nciht weiss, wie repräsentativ dieser Preis ist, muss man natürlich davon ausgehen, dass gerade im Winter einiges an Kosten für Strom und Gas anfallen. Sucht man eine Unterkunft, bei der das inbegriffen ist, wird sie entsprechend teuer sein, irgendwas wollen die Vermieter ja auch verdienen.

Ansonsten sind deine Vorstellungen ja klar: ihr wollt strandnah und auch zentrumsnah - wenn ich das richtig verstanden habe - wohnen. Da kann man auf der Karte ja sehr gut sehen, wo diese Idee realisiertbar ist, dass die meisten Orte nicht direkt an der Küste liegen hast du sicher schon gesehen.

Wichtig finde ich noch, dass auf Airbnb die Standorte der Unterkünfte öfters nicht korrekt angegeben sind - ich sehe das allerdings nicht als Mogelpackung, denn sehr oft sind die angegebenen Standorte viel schlechter als sie in Wirklichkeit sind, eine Wohnung scheint irgendwo in der Pampa zu liegen dabei ist sie optimal gelegen - darum immer nachfragen, welches die richtige Adresse ist.

Budoni ist einer der grössten Touristenorte an der Ostküste, einfach mal hier im Forum rumschauen und - wie Mare schon geschrieben hat - alles mit streetview ansehen. Du hast an Anfang geschrieben, dass ihr in der Cinque Terre gewesen seid. Falls Du die Vorstellung hast, dass es auf Sardinien ähnlich aussehen könnte, dann müsstest du dich von dieser Vorstellung verabschieden. Klar gibt es ein paar sehr schöne Orte auf Sardinien, aber die meisten sind als Ganzes betrachtet in meinen Augen nicht wirklich schön - dafür ist der ganze Rest, also die Natur, die Gastfreundschaft usw. einmalig (meine Meinung).

Grüsse, Maren
 
Zuletzt geändert:
Ps: Falls ihr in Olbia übernachten wollt: Das Jazz-Hotel gleich beim Flughafen hat, falls man Glück hat, oft auch sehr gute Preise. Man kann da zu Fuss hin und muss also das Auto erst ab dem nächsten Morgen buchen. Wobei man da dann allerdings nicht mehr viel unternehmenn kann, ausser man mag mit dem Bus in die Stadt fahren.
 
Ja, "schön" ist ja immer relativ. Ein Ort kann sehr hübsche Häuser und eine idyllische Lage haben, aber irgendwie rummelig sein. Ein anderer Ort ist vielleicht nicht "schön" im eigentlichen Sinne, ich kann aber so herrlich die Seele baumeln lassen, weil die Stimmund einfach alles in allem so gut ist und dann ist es da eben "schön". Diesen Ort wird jeder für sich selbst finden und derer gibt es viele, denn wir sitzen ja im Endeffekt Gott sei Dank nicht alle auf der selben Bank. Ich kann das jetzt nicht besser ausdrücken, aber Ihr wisst schon was ich meine.
 
Wir haben für Strom und Gas (hatten eine Gasheizung mit Radiatoren in jedem Raum) pro Tag ca 9.50 Euro bezahlt, das war über Silvester, draussen war es an gewissen Tagen eiskalt. Im April dürften diese Kosten tiefer ausfallen, wobei es eben auch ein Rolle spielt, ob das Haus an Sonniger Lage steht, wie die Bausubstanz ist, ob die Wohnung im Parterre ist usw.

Ja genau eine Gasheizung. Das Problem ist doch, mit Strom zu heizen ist relativ gesehen viel teurer als mit Gas, wodurch sich eben die Ersparnis durch die wärmeren Temperaturen erheblich relativieren, wenn nicht aufheben würde.
Ausgegangen ist das ganze Thema doch von diesen Klimageräten mit Heizfunktion, gerade die sind richtige Stromfresser und wenig effektiv, weil sie die Wärme nicht speichern. Es geht ja auch - neben der Wärme selbst - darum, dass man eben mit einem bestimmten Betrag dafür rechnet, wenn es nicht eingeschlossen ist, gerade, wenn die Kalkulation vielleicht insgesamt eher knapp ist, bzw sich ein anderer Komplettpreis dadurch relativiert.


Ja, "schön" ist ja immer relativ.

Diesen Ort wird jeder für sich selbst finden und derer gibt es viele, denn wir sitzen ja im Endeffekt Gott sei Dank nicht alle auf der selben Bank.

Genau so ist es, das hast du doch schön gesagt, weil jeder andere Vorstellungen hat und etwas anders wichtig findet oder vielleicht auch mit etwas Bestimmtem vergleicht. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Man kann in allem etwas Schönes finden oder auch genau das Gegenteil….
Deshalb ist es ja auch so schwierig etwas zu empfehlen….Aber aus der Summe der Ansichten ergibt sich vielleicht doch eine gute Anregung….
 
Zuletzt geändert:
BBBBOOOWWWW,
nun hast du so viele Vorschläge und alle haben Ihre Berechtigung .
Im April ist eine wunderschöne Zeit (unser erster Urlaub 1 Woche im April es blüht auf der ganzen Insel die Strände blühen gelb ,blau .lila.)
Wir waren direkt in Siniscola . Da es uns aber so traumhaft gut gefallen hat ging unsere Suche an den Strand.
Sind in La Caletta hängen geblieben .
Ferienwohnung Casa Anna auf traum-ferienwohnung .de . Das passt auch zu Eurer Preisvorstellung. Schaut mal rein.
Dahin kommt Ihr direkt vom Flughafen Olbia aus mit dem Bus. bis fast vor die Tür .
Bild 1-2 April Bild 3 Casa Anna
Viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • sardinien april (5).jpg
    sardinien april (5).jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 23
  • sardinien april.jpg
    sardinien april.jpg
    145 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1679.JPG
    IMG_1679.JPG
    144 KB · Aufrufe: 24
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top