Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sardinien 2013: Situation Ende August/Anfang September?
K

Katzegrind

Gast
Hallo Forum,
wir haben vor, vom ca. 21. August bis ca. 28. August entlang der korsischen Westküste bis nach Bonifacio zu fahren und dann nach St. Teresa Gallura überzusetzen. Dann zwei Wochen Sardinien. Wir waren schon mehrmals auf Korsika und auch schon drei mal auf Sardinien, Sardinien bisher jedoch immer zu Pfingsten.
Ich habe gelesen (u.a. Höh) und gehört, dass Sardinien bis Ende August hoffnungslos voll sei, da es die Hauptreisezeit u.a. der Italiener ist. Die italienischen Sommerferien enden diese Jahr am 31. August.
Könnt Ihr mir von euren Erfahrungen auf Sardinien in dem Zeitraum 28. August bis ca. 9. September erzählen?
Wir reisen mit einem Womo (Kastenwagen) und steuern ausschließlich Campingplätze an. Da wir es eher ruhig und gemütlich lieben, wären Horden von Urlaubern und überfüllte Campingplätze definitiv ein KO-Kriterium. Zu Pfingsten ist es ja bisher immer sehr angenehm gewesen, auch wenn die Wassertemperaturen selten über 20° C lagen, was aber noch geht.
Danke für Eure Hilfe.
Katzegrind

in den letzten jahren waren wir immer in der letzten augustwoche bis mitte september auf der insel. selbst an der ostküste haben wir keine Horden von Urlaubern und überfüllte Campingplätze erlebt.
die meisten italienischen camper reisten in der letzten augustwoche ab, und die übliche animazione wurde eingestellt. dafür kommen dann vermehrt bayerische gäste.
gruß - daisy

Hallo,
abgesehen von der Pfingstreisezeit waren wir auch sehr häufig Anfang bis Mitte September auf der Insel.
Vorwiegend Westküste, aber auch an der Ostküste.
Unsere Erfahrungen sind so, dass sich die Campingplätze an der der Westküste früher leeren, sprich schon die letzte Augustwoche. Sehr angenehm.
Im Osten ist dies erst so gegen Ende der ersten Septemberwoche der Fall. Natürlich reist die Großzahl schon die letzte Augustwoche ab. Dann sind aber immer noch wesentlich mehr Menschen auf den CP als an Pfingsten (bei späten Pfingstferien ist es mitunter auch recht belebt). Insbesondere letztes Jahr sind wir von der Westküste übergewechselt (wo sich alles schon schön gelichtet hat) und waren dann entsetzt, wie "voll" es noch an der Ostküste war. Das schien aber schon etwas ungewöhnlich zu sein, wie manch andere Campingplatzbetreiber berichtet haben. Nach der ersten Woche war es aber überall schön ruhig und beschaulich, so dass man sich ein schönes Plätzchen auf den CP aussuchen konnte.
Die Wassertemperaturen könnten übrigends im September nicht besser sein!
Viele Grüße,
Giovanina

Hi Daisy, Hi Giovanina,
Danke für Eure Posts. Das mit den Bayern ist OK, gehören selbst diesem Stamm an ;-))
Ich habe auch echt nix gegen unsere italienischen Mitcamper, im Gegenteil. Jedoch kann ein voller Campingplatz mit überwiegend italienischen Familien recht lebhaft sein, mitunter bis spät in die Nacht. Die lustige, fröhliche Feierstimmung unserer Gastgeber in allen Ehren, suchen wir jedoch ruhigen, halbwegs ungestörten Schlaf im Urlaub. Dass das in der auslaufenden Hochsaison auf Campingplätzen eher schwierig sein kann, ist klar. Daher eben die Überlegung, ob es schlau ist, Ende August/Anfang September an die Ostküste (wir würden gerne, wie in den letzen drei Jahren, wieder auf den Isuledda gehen) zu fahren.
Giovanina, was Du erzählst klingt gut. Vielleicht reisen wir erst an die Westküste, die wir bisher nur im Abschnitt Porto Torres - Oristano kennen. Das wäre eine Alternative.
Pfingsten ist sehr früh dieses Jahr, und zu Pfingsten können wir eben nur 2 Wochen verreisen (Schule). Im Sommer könnten wir 3 Wochen machen, das wäre natürlich viel besser. Keine leichte Entscheidung...
Gruß,
Katzegrind

ach, katzengrind. das problem mit den kurzen pfingsferien und den bayrischen sommerferien kenne ich seit diesem jahr auch. wollen wir es mal unter luxusprobleme verbuchen, oder? :D
der untere westen ist ende august definitiv nicht überlaufen. in manchen orten wurde am 22. august die eistruhe an uns vorbeigetragen und wir am strand die holzstege eingerollt.

Hi Urmel,
ist schon ein Luxusproblem, stimmt. Uns geht es so: Zwei Wochen Urlaub = 2 Tage Hinreise, 2 Tage Rückreise (ist zwar auch schon Urlaub, aber na ja). 1 Tag einpacken, 1 Tag auspacken. Bleiben max. 10 Tage echter Urlaub. Aber erst nach frühestens 4-5 Tagen fühlen wir uns erst richtig "im Urlaub". Kaum sind wir richtig weg vom Alltag schon müssen wir die Heimreise antreten. Drei Wochen wären da besser, der Urlaub wäre besser. Daher die Überlegung, vielleicht doch mal im Spätsommer, trotz Hitze und Trubel, auf die Insel zu fahren. Ob es wirklich mehr Erholung ist, wird mir sicher niemand sagen können. Leider... ;-)
Gruß,
Katzegrind

Hallo Katzenkind (hört sich für mich hübscher an :)),
vielleicht gelingt eine Entscheidung über die Stimmung?
Die Inselstimmung ist an Pfingsten ja total anders als Ende des Sommers.
Pfingsten ist blühend, lebendig, kraftvoll, unverbraucht........Ende August kommt langsam das Ausatmen, manche sind nicht mehr ganz bei der Sache und denken schon an das Saisonende, es wird leerer und vieles ist sehr trocken, zwischendurch kommt mal (und das kommt immer!) ein riesiges Gewitter, das Abkühlung und Wellen bringt (insbesondere im Osten), für Italiener, Sarden ist der Sommer vorbei, wir fühlen uns endlich im Sommer angekommen (nachdem wir oft eher schlechte Sommer hatten), wenn man zu Hause ankommt ist Herbst, oh je.
Ach ja, Pfingsten verbrennt man sich schneller die Haut, Ende Sommer ist die Haut Hitze und Sonne eher gewöhnt.
Und Hitze im Urlaub, am Meer ist meist erträglicher als zu Hause. Und man kann sich ja Unmengen gelati gönnen.
Abends hatten wir es Pfingsten oft kühl, September konnten wir immer noch lange schön draußen sitzen. Allerdings:! es wird wieder früher dunkel, so dass man sich beim zelten abends oft sputen muss, alles bei Taglicht noch zu erledigen.
Und zum Schluß: Pfingsten am Meer, am schönen blauen Wasser und es ist zu kalt hinein zu gehen, das ist schon echte Folter, finde ich. Dies ist glaube ich der einzige Grund, warum wir mittlerweile mit unseren Kindern immer die letzten 2 Ferienwochen im Sommer wählen (müssen). Auch nur 2 Wochen, weil es uns sonst zu voll wäre.
Fertig :rolleyes:
Giovanina

Hi Katzegrind

Die Schulferien in Italien reichen jeweils bis in den September hinein. Nur haben die Eltern natürlich nicht automatisch auch Ferien, wenn die Schulen geschlossen sind (das wäre mal was, die Schul-Sommerferien dauern in Italien ja über 3 Monate). Die auf dem italienischen Festland sehr oft noch üblichen Betriebsferien sind Mitte August (rund um Ferragosto, also den 15.8.), dann ist die Hauptreisezeit. Danach wird es schlagartig ruhiger hinsichtlich italienischer Touristen, weil italienische Eltern dann eben keine Ferien mehr haben, sondern arbeiten müssen.

Ich bin eigentlich immer am Wo-Ende nach dem 15.8. an der Ostküste und dann nochmals ca 10 Tage anfangs September. Natürlich gibt es noch Plätze, die dann gut besetzt sind (ich denke mal, dass das vor allem bei Leuten auf dem Norden sehr beliebte/bekannte Plätze sind), die meisten jedoch sind meiner Erfahrung nach ab ca 20.8. zunehmend leerer, wobei Mitte September dann fast schon von partieller Leere gesprochen werden kann. Das zeigt sich auch den der Preisgestaltung der Campingplätze, die Hochsaisonpreise enden jeweils in den Tagen nach dem 20.8.

Aber eben, es kommt darauf an, auf welchem Platz man ist.

Grüsse, Maren

Wir haben uns jetzt (fast) entschieden, doch wieder über Pfingsten zu fahren. Vielen Dank für Eure Tipps. Entscheidend werden für uns wohl mehrere Punkte sein. Erstens: Über Pfingsten sparen wir uns im Vergleich zum Sommer gut 600 - 700 € (Fährpreise, Campingplatzpreise usw.) Zweitens: Das Klima zu Pfingsten ist für uns wohl besser. Etwas kühler ist mir lieber als zu heiß. Drittens: Im Sommer können wir auch gut noch mal für zwei Wochen woanders hin fahren, dann ist es ja andernorts (z.B. Frankreich, Norddeutschland) auch schön warm. Eiziger Wehmutstropfen: Drei Wochen am Stück sind dann wohl nicht mehr drin.
Grüsse,
Katzegrind

So,
abschließend möchte ich Euch noch kurz mitteilen, dass wir gestern die Fähre gebucht haben. Wen es interessiert: Livorno - Golfo Aranci, 22:30 bis 7:00 Uhr, Abfahrt am 17. Mai. Golfo Aranci -Livorno, 8:00 bis 14:30 Uhr, Abfahrt am 1. Juni. Kosten für 2 Erw. und 1 Kind, Hinfahrt mit 4-Bett Kabine außen, mit WOMO 6,5 m lang, 2,2 m breit und 3,2 m hoch, incl. Reiserücktrittvesicherung ganze 479,- Euro. Ich finde, das ist ganz in Ordnung. Reiseziel wird vorraussichtlich eine der Touren in Peter Höh's Sardinien Womo Buch sein (Südwesten, Costa Verde, Costa del Sud sowie das Hinterland). Wir wollen ca. 5-6 Tage touren, und dann, je nach Wetterlage rauf an die Costa Smeralda oder an die Costa Rei, Baden und Campen. Zur Info: Der CP Isuledda akzeptiert übrigens über die kopletten Pfingstferien CampingCheques. ADAC-Camp Card oder ACSI nimmt er nicht an.
Grüße,
Matthias

Ciao Matthias,

schön, dass du uns mitteilst, wie ihr euch letztendlich entschieden habt! Ich denke auch, dass der Preis ganz o.k. ist. Da habt ihr echt Glück gehabt.

Wärst du ggfs. bereit, nach eurer Rückkehr einen kleinen Reisebericht über die gefahrene Tour aus Peter Höh's Reiseführer hier einzustellen? Bis jetzt hat das - meines Wissens - nämlich noch niemand gemacht bzw. darüber geschrieben und das würde sicherlich außer mir noch mehr User interessieren.

LG + EINEN WUNDERSCHÖNEN URLAUB AUF DER SCHÖNSTEN INSEL DES MITTELMEERS !

Barbara ;)

Hi Barbara,

einen kurzen Reisebericht werde ich auf jeden Fall einstellen. Die Südwest-Tour von Peter Höh klingt sehr interessant, mal sehen, was das Wetter und vor allem der Wind an der Westküste macht. Könnte mir vorstellen, dass es Mitte Mai auf der Ostseite etwas weniger Wind und evtl. auch etwas wärmeres Wasser hat...
Wir werden sehen...

Gruß,

Matthias

Hallo Matthias,

über Wind & Wetter ist hier im Forum ja schon viel philosophiert worden. Der Wind weht wie er will. Und wo es wärmer oder kälter ist, wurde auch hinreichend behandelt. Sabsi hat hier ja anhand von Jahres-Temperaturtabellen einen "Nord-Süd-Vergleich" ermöglicht, der die Legende, im Süden sei es wärmer, nicht bestätigt ;)

LG Günther

Ciao Matthias,

ja, schlimmstenfalls wechselt ihr halt auf die etwas weniger windumtoste Seite Sardiniens. Man ist doch flexibel, oder?

LG + Schönes Wochenende!

Barbara ;)

Klar, wir sind auf alle Fälle flexibel und auch nicht aus Zucker. Ich gehe seit meiner frühen Kindheit auf Reisen, immer Campen. Da haben wir schon natürlich schon alles Mögliche an Wetter erlebt. Ich erwarte auf der Westseite trotzdem generell mehr Wind und auch etwas kühlere Wassertemperaturen als auf der Ostseite, rein aufgrund der vorherrschenden Wind- und Wetterrichtung aus West/Südwest.
Gruß,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen