Fähre Sardinia Ferries Nizza/Alternative zu Livorno

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir haben in den Pfingstferien erstmals die Fährverbindung Golfo A. nach Nizza genommen. Die Mega Express Two bedient diese Strecke.
Ich war sehr gespannt und wir waren als Familie sehr zufrieden.
Sehr sehr sauber alles. Auch in den Kabinen! Sogar in den kleinen Duschkabinen war der Boden total sauber, es gab richtige Bettdecken für die unteren Betten und wahnsinnige Panoramafenster, die unsere Kinder begeisterten. So konnte man nämlich direkt von beiden oberen Betten aufs Meer gucken, alles draußen beobachten...
Einzig die teils französiche Mannschaft war etwas unfreundlicher, als wir das sonst gewöhnt sind. Auch hat mir das italienische Sortiment an der Lidobar gefehlt :).
Es ist eben ein eindeutig frz. Schiff und man hört auch viele Franzosen. Aber Einschiffung, der Platz überall auf dem Schiff ist enorm zu spüren und entspannend.
Überaus pünktliche Abfahrt, kurzer Zwischenhalt auf Korsika (war auch ganz interessant) und pünktliche Ankunft in Nizza.
Aus Nizza heraus war ein Spektakel, weil es rund um den Hafen mit den Megasportbooten und Yachten ging und es auch bezüglich teueren Autos ordentlich was zu staunen für unseren Sohn gab. Die deutschen Autos und Gespanne, die den Verkehr vor jedem Bäcker etwas zu Erliegen brachten, waren etwas, na ja, hmhm....
Die Fahrzeit von Nizza Richtung Genova bzw. Ri. Alessandria ist nahezu identisch mit der Fahrzeit von Livorno Richtung Genua. Nur war sie viel kurzweiliger, da es immer oben am Meer entlang geht und man somit einige Panormastrecken hat. Auch die Raststätten sind um einiges netter zum Caffe trinken, letztem Eis essen, als zwischen Parma und Livorno. Und wie gesagt, die Luxusautos aus Monte Carlo immer auf der Überholspur dabei.
Mautgebühren sind auch ähnlich für die Strecke.
An einigen Stellen ist die Autobahn den italienischen Ligurienorten sehr nahe, so dass man auch dort noch mal baden könnte oder sich in ein Caffe setzten könnte.
Wir haben uns noch mal mit Focaccia und Panini eingedeckt und haben am Meer einen kleinen Strandspaziergang gemacht.
Allerdings wollte niemand mehr in das Meer. Unser Sohn fand es nahezu "siffig" :) gegenüber dem sardischen Meer!
Echt lustig, was?
Naja, ich fand die Streckenvariante wirklich eine gute Wahl und sie war eindeutig sensationell günstiger gegenüber Moby und den anderen.
Genova ist nach wie vor unser Favorit, weil es einfach 2 - 3 Stunden weniger von uns aus sind, aber Nizza fanden wir besser als Livorno.
Viele Grüße
Giovanina

Einzig die teils französiche Mannschaft war etwas unfreundlicher, als wir das sonst gewöhnt sind. Auch hat mir das italienische Sortiment an der Lidobar gefehlt :).
Es ist eben ein eindeutig frz. Schiff und man hört auch viele Franzosen.

Kurios,

die Franzosen kreiden Corsica Ferries an, dass Sie nur italienische Besatzung haben und nur dürftiges Französisch sprechen.
Dennoch ist CF mit großem Abstand Marktführer zwischen Frankreich und Korsika (ohne die Besten zu sein). Die Schiffe sind jedenfalls alle im italienischen Zweitregister angemeldet.

Meiner Erfahrung nach ist die jedenfalls überwiegend italienischsprachige Besatzung angehalten, die jeweilige Landessprache zu sprechen. Die Linie Gfo. Aranci - Nizza ist ja nur eine Verlängerung der französischen Binnenstrecke.
Es gab da auch mal einen Vorfall, der zum hoch gehängten Politikum wurde: ein Franzose verstarb auf einer Überfahrt von Korsika nach Toulon und es stand im Raume, dass die Sprachbarriere eine eventuell mögliche Lebensrettung verhindert habe.

Weil die Schiffe bei Corsica Ferries (anders als bei Moby) durchrotieren, wird dasselbe Schiff auf allen möglichen Strecken eingesetzt. Ich war z.B. mit demselben Schiff am Pfingstmontag zwischen Toulon und Ile Rousse unterwegs.
Umgekehrt gilt: diesselbe Linie wird jeweils von unterschiedlichen Schiffen mit unterschiedlichen Fahrzeiten bedient.
Die alten Eimer (Corsica Victoria/Sardinia Regina) brauchen wesentlich länger.

Den einzigen Unterschied, den ich zwischen französischen Binnenstrecken und solchen von und nach Italien festgestellt habe, ist der Kaffeepreis: der "Cappuccino Francia" kostet satte 2,70 EUR. Auch beim Espresso schlägt man auf den Frankreichrouten 50% drauf. Nur die Preise für Komplettangebote (Frühstück mit Heißgetränk) sind gleich.

Philipp

Zuletzt geändert:
Wir nehmen diese Route dieses Jahr auch auf dem Rückweg. Günstigerer Preis stimmt, allerdings auch ein um 4 Stunden längerer Aufenthalt auf dem Schiff und dementsprechend frühere Abfahrt. Die Mega Express 5 kommt bei uns zum Einsatz.
Auf die Rückfahrt freue ich mich auch, nachdem wir die Strecke von Livorno halt schon sehr oft gefahren sind.

Hallo oali,
die frühere Abfahrtzeit fand ich sogar ganz praktisch.
Normalerweise reist man ja am Vormittag vom Zeltplatz oder aber der Ferienwohnung ab und trödelt dann noch ein bißchen auf der Insel herum. Zudem hat man das ganze Gepäck im Auto, war vielleicht noch mal im Meer und ist dementsprechend salzig.
Die Fähren fahren im Sommer/Herbst oft erst nach 22.00 Uhr und das finde ich echt zu spät um noch gemütlich an Deck zu sein. Insbesondere Kinder sind dann oft einfach hinüber.
Daher fand ich 18.00 Uhr Abfahrt und Korsika anlaufen schön. Sich noch mal den Wind um die Nase pusten lassen, merken, was für ein Tempo doch so ein Schiff gegenüber dem Gezockel anderer kleinerer Fähren aufnehmen kann, fand´ ich schon schön. Vor allem konnten wir einfach mal draußen sitzen und die Insel bei Licht hinter uns lassen.
Oh, mir fällt noch etwas ein: geht früh schlafen, denn morgens um 5:15 Uhr kommt die erste Durchsage, dass der Hafen in Nizza um 6:30 Uhr erreicht wird. Das gleiche kommt noch mal um 6:00 Uhr mit aktueller Wettervorhersage :). Also ja, Du kannst Dich durchaus auf die Fahrt freuen.
Giovanina

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen