Sardinia Ferries : Überfahrten Civitavecchia-Golfo Aranci-Civitavecchia gestrichen
Da ist die Frage ob diese Geschäftsbedingungen rechtlich in Ordnung sind....das möchte ich bezweifeln. Bei höherer Gewalt könnte ich noch verstehen
das man als Kunde blöd da steht, aber einfach willkürlich den Fährplan verändern und der Kunde soll dann einen Mehrpreis bezahlen??
Wir haben frühzeitig gebucht, haben 760,- € gezahlt...wenn ich die gleiche Überfahrt jetzt buchen möchte liegt der Preis bei 955,- €.
Sollte also meine Fähre ausfallen und ich müsste umbuchen, wäre ich sehr gespannt wie die Argumentation Mobys aussehen würde, warum ich nun
eine neue Fährverbindung auswählen und noch dazu mit einem Mehrpreis bezahlen sollte.

Mit dem Flugzeug ist es doch nicht anders, ich gehe einen Vertrag mit der Fluggesellschaft über eine Personenbeförderung ein. Fällt der Flieger aus kann
sich die Airline darum kümmern wie ich zu meinem Zielort komme...notfalls muss sie mir sogar die Übernachtung zahlen.

Was die Tirrenia bei uns (ist aber schon gute 20 Jahre her) ebenfalls schon einmal gemacht hat....man hat uns mit Fahrzeug und Anhänger warten lassen
bis die Fähre voll war, danach haben sie uns ein Hotel in Olbia angeboten und eine Rückfahrt am nächsten Tag.

viele Grüße
Peter

Zur Info: Die Umbuchung hat uns keinen Cent zusätzlich gekostet, obwohl die anderen/neuen Abfahrten teurer sind und es auch gewesen wären als wir damals gebucht haben.
Ich kann also (bisher) nichts Negatives berichten. Im Gegenteil, wir haben indirekt ein kostenloses Upgrade bekommen. ;-)

So ist´s jedenfalls bisher bei Sardegna Ferries. Hat jemand etwa aktuell andere Erfahrungen gemacht?

Und nochmal: An reine Willkür glaube ich nicht! Solange der Deckungsbeitrag1 positiv ist (variable Kosten gedeckt, ohne Betrachtung der Fixkosten) wird eine Überfahrt stattfinden.
Und was wird der größte variable Kostenanteil sein? Ich tippe da ganz stark auf das Schweröl für die durstigen Dieselmotoren. Gleichzeitig wird wahrscheinlich ganz schlecht/wenig gebucht. Das ist eine reine Rechenaufgabe. Vor Buchungseröffnung die Überfahrten streichen ist doch Unsinn. Da weiß doch noch niemand ob die Schiffe ausreichend voll werden!? Es ist davon auszugehen, dass die Reedereien Erfahrung darin haben, mit wieviel % ihre Fähren x Wochen vor der Überfahrt normalerweise gebucht sind. Da wird es einen deutlichen Einbruch gegeben haben + der gestiegene Ölpreis, der die rentable Mindestbelegung des Schiffes nach oben treibt.
Wenn also ganze Überfahrten gestrichen werden, ist davon auszugehen, dass es nicht gut steht um die Reedereien!?

Hallo
Eine Bekannte von uns hatte soeben das gleiche mit Moby. Bei Ihr wurde bei der Aenderung auf die nächste Fähre (Nachmittag statt Morgen) auch kein Aufpreis verlangt. Aber auch kein Wunder.... diese Ueberfahrt wäre eigentlich auch 4 Euro günstiger gewesen. Hätte sie jedoch die Abendfähre genommen (sie durfte wählen) dann hätte sie 20€ Aufpreis bezahlt.

Gruss

Hallo,

wie kann das sein ?

Corsica/Sardinia Ferries streicht zahlreiche Verbindungen nach Sardinien, stellt eine Verbindung sogar vollständig ein...

...und Moby Lines bietet mit der Moby Tommy noch zusätzliche Nachtpassagen auf
Civitavecchia-Olbia-Civitavecchia an ??

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen .... Ist die Nachfrage, die Corsica/Sardinia Ferries nicht mitbekommen hat, doch noch da ?

Gruß:

mobyeasy

Hallo Zielgruppe,

auch uns hat es erwischt, beide Verbindungen gestrichen. Blöd für uns, gut für die Fährgesellschaft, daß wir bereits im Jänner gebucht und bezahlt haben :mad:

Hinfahrt: 14.07.2012 08:00 : Livorno - Golfo Aranci (Corsica Ferries -Sardinia Ferries)
Rückfahrt: 28.07.2012 15:30 : Golfo Aranci - Livorno (Corsica Ferries -Sardinia Ferries)

Jetzt bin ich auf die angebotenen Alternativen gespannt, eine Verschlechterung werde ich nicht akzeptieren.

Servus aus Wien,
Martin

Blöd für uns, gut für die Färgesellschaft, daß wir bereits im Jänner gebucht und bezahlt haben :mad:

Hallo Martin,

jetzt warte doch erstmal ab, was für Alternativen möglich sind und entscheide dann, ob es "blöd für euch und gut für die Fährgesellschaft ist".

Wir haben die Alternative selbst (!) herausgesucht und ohne Mehrkosten (!) umgebucht obwohl die Überfahrten jeweils teurer waren.
Tipp: Schau am besten, was für euch auch passen würde und frage dann gezielt nach.

Gruß
NoFuel

...was man so von anderen Betroffenen (insbesondere Korsika-Fahrern die sowohl von gravierenden Fahrplanänderungen als auch Stornierungen betroffen sind) hört, schreiben Moby und CF die Fahrscheine "von Amts wegen" gegenseitig gut: Das heißt, stornierte CF-Kurse werden i.d.R. auf mehr oder weniger gleichzeitig fahrende Moby-Schiffe umgebucht und umgekehrt. Blau und Gelb scheinen diese massiven Umplanungen im besten Einvernehmen getroffen zu haben... Von den vielen tausend Betroffenen werden wohl erst mal die dringenden Fälle abgearbeitet, ehe man sich um die düpierten Sommergäste kümmert ;-)

Philipp

Hey,

nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich direkt in München angerufen und tatsächlich, unsere Überfahrten nach Sardinien am 7. Juni und 22. Juni zurück wurden gestrichen. Wir haben jetzt einige Alternativen genannt bekommen, auf die wir kostenlos umbuchen können. Es entstehen keine Mehrkosten und die nicht mehr benötigte Kabine für die Nachtfahrt wird zurückerstattet.

Jetzt habe ich zwei Fragen an all die erfahrenen von Euch:

1. Kann ich die Überfahrt auch vollständig stornieren und bekomme den gesamten Preis wieder?
2. Kann man in der Nähe des Hafens von Livorno übernachten, wenn man morgens um acht Uhr übersetzt?

Ganz liebe Grüße

Katha

Hallo Katha,

willkommen im Club;) Uns ging es ganz genauso wie Euch. Ich hatte bei der netten Damen in München angerufen und sie bestätigte mir auch,
dass unsere Fähren gestrichen wurden. Sie meinte jedoch, ich könnte stornieren und bekomme auch mein Geld zurück. Da ich über Vademecum gebucht hatte, habe ich mit Cristina dort in Verbindung gesetzt und sie hat jetzt die SF komplett storniert und auf die Moby umgebucht. In der Hoffnung, dass die wenigstens fährt:) Abwarten. Zahlen musste ich nur die Differenz.

Wegen der Übernachtung in Livorno hier ein paar Links von B&B:

http://www.aduepassidalledune.it/english.htm
http://www.aurora-tirrenia.com/de/startseite.html

TONIA B&B L'IMBARCO"Via San Giovanni n°40 - 57123 Livorno
TEL. +(39)388 1027417
Die Mailadresse lautet: casalimbarco@yahoo.it

Da bekam ich sogar eine Antwort. Müsstest Du mal anfragen.

Wir haben über www.hrs.de ein Hotelzimmer gebucht, da kann man wenigstens bis 18.00 Uhr am Anreisetag kostenlos stornieren.
Man weiß ja nie :confused:

Liebe Grüße

Bettina

hallo katha

frage 1 kann ich dir nicht beantworten. betr. frage 2....... es kommt vielleicht auch darauf an wann ihr ankommt in livorno. wir haben es jeweils so gemacht, dass wir durch die nacht gefahren sind und waren dann meistens mitten in der nacht in livorno. bis jetzt konnten wir immer in den hafen rein fahren und dort haben wir dann sitze runtergemacht und noch ein wenig geschlafen (waren auch schon mehrmals auf der 08.00h fähre). mit kleinen kindern ist die variante aber vielleicht nicht so ideal.

gruss

Hey,

viele Dank für eure Antworten. Jetzt haben wir noch eine kurze Frage Dich Bettina: War es tatsächlich möglich, die vollständige Fahrt zu stornieren? Wir überlegen denn dann nämlich ernsthaft zu fliegen.

Es wäre schön, wenn Ihr von euren Erfahrungen besonders Bettina berichten würdet.

Vielen Dank

Katha

Hallo Katha,

natürlich kriegst Du alles zurück, wenn Deine Fahrten gestrichen wurden.
Ich frage mich allerdings, warum Du diese Frage nicht direkt an die "nette Dame" in der Georgenstraße zu München gestellt hast.
Andererseits könnte man ebenselbe "Dame" fragen, ob es nicht möglich wäre, Dich auf auf die Moby-Fähre zu setzen, die ja vermutlich zur annähernd gleichen Zeit von Livorno ablegt wie Deine stornierte Fahrt bei Corsica Sardinia Ferries. Check doch mal bei Moby den Fahrplan.
Richtung Korsika ist es jedenfalls so, dass Moby (die sämtliche Frühfarten ab Genua gestrichen haben) ohne Mehrkosten auf Corsica Sardinia Ferries umbucht.
Und wenn Dir die 01805-Nummer zu teuer ist, kannst Du das Büro in München auch unter 089/3899910 erreichen.

Philipp

Hey,

hatte gestern nur kurz Zeit das per Telefon von der Arbeit aus zu klären. Grundsätzlich war es ja erstmal wichtig zu wissen, dass überhaupt die Fähren gestrichen wurden. Habe jetzt nochmal mit den Damen in München gesprochen und uns wird der Preis innerhalb der nächsten zwei Wochen erstattet. Wir werden jetzt wohl fliegen...Haben bei Alitalia ganz gute Angebote für unseren Zeitraum gefunden. Wie sind denn hier so die Erfahrungen? Welche Mietwagen kann man empfehlen und von welchen sollten wir besser die Finger lassen?

Ganz liebe Grüße

Katha

Nochmal der Hinweis auf die staatl. SAREMAR als Alternative, fährt im Moment allerdings nur von Civitavecchia nach Olbia. Soll aber in der Saison auch ab Norditalien fahren. Bekannte sind gestern mit der SAREMAR-Fähre gekommen, das Schiff war Bj. 2008 u. völlig o.k., nur etwas laut, weil ursprünglich als Frachtschiff konzipiert.

Günther

:eek: Ja mag schon sein aber bis Civitavecchia da sind es ja sicher nochmal ca. 240 km Autofahrt mehr........auch nicht gerade wenig.

grüssle

Klar, würde ich auch nicht machen, es sei denn, ich wollte nebenbei noch den Papst besuchen :p .
Merkwürdig ist die Informationspolitik der sard. Regierung: Erst sollte die Verbindung Savona-Sardinien auch im Winter bestehen bleiben (aufgrund von Protesten von Unternehmern aus Norditalien, welche ihre Waren nicht mehr regelmäßig nach Sardinien liefern können).u. jetzt, Mitte März (!), weiß man immer noch nichts.
Grüße aus dem sard. Frühling!
Günther

Nochmal der Hinweis auf die staatl. SAREMAR als Alternative, fährt im Moment allerdings nur von Civitavecchia nach Olbia. Soll aber in der Saison auch ab Norditalien fahren. Bekannte sind gestern mit der SAREMAR-Fähre gekommen, das Schiff war Bj. 2008 u. völlig o.k., nur etwas laut, weil ursprünglich als Frachtschiff konzipiert.

Günther

wir haben die gebucht für kurz nach ostern. ich hoff da wird nix storniert ;)

Hallo Zielgruppe,

heute habe ich meine gestrichenen Überfahrten umgebucht, hätte ich nicht schon das Quartier gebucht und angezahlt, welches nur mit Verlust von € 250,- stornierbar ist, hätte ich Sardinien für heuer gestrichen.

Ursprünglich gebucht war
2 Erwachsene, 1 Kind 7 Jahre, 4 Bett Cruise Kabine, Auto 4 - 5m, € 650,48
14.7. 8:00, Livirno > Golfo Aranci
28.7. 15:30, Golfo Arance > Livorno

Angeboten wurde mir kostenloses Storno oder kostenloses Umbuchen auf 14.7. 15:30 und 28.7. 8:00.
Die Ersatzzeiten waren inakzeptabel, da wir bei der Anreise nicht vor 2:00 morgens unser Quartier erreicht hätten und bei Abreise unser Quartier spätestens um 3:00 morgens hätten verlassen müssen.

Meine Frage nach kostenlosen Umbuchen auf Moby wurde abelehnt, ich hätte den Aufpreis auf Mobi voll übernehmen müssen.

Geworden ist es nun, mit € 206,- Aufzahlung, gesamt € 856,48
13.7. 23:15, Livirno > Golfo Aranci
28.7. 23:00, Golfo Arance > Livorno

Ist zwar € 20,- weniger als der aktuell über die website angezeigte Preis, nichts desto trotz fühle ich mich als Kunde über den Tisch gezogen, 31 Prozent Mehrkosten auf die ursprügliche Buchung ist schon der Hammer. Wäre da nicht die Insel, die Landschaft, die Leute und das angezahlte Quartier, ich hätte mit für heuer ein anderes Urlaubsziel gesucht.

Servus aus Wien,
Martin

ja, das ist wirklich sehr ärgerlich!
nun könnt ihr nur versuchen, das beste ´draus zu machen.
... z.b. es zu genießen, früh morgens auf sardinien anzukommen.
gruß - daisy

das sehen wir auch so, der Vorteil ist, daß wir am Samstag morgens ankommen und 9 Stunden Zeit haben in unser Quartier zu kommen. Der Weg dorthin wird mich Sicherheit nicht der direkteste sein ;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen