Sammelsurium Informationsquellen Sardinien Immobilien

ReiRei

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich wurde gerne diesen Thread als Sammelsurium allerlei Informationsquellen zum Immobilienkauf auf Sardinien öffnen. Bin euch natürlich für weitere Tipps dankbar, z.B. Links zu den Karten / Einzonung diverser Gemeinden falls solche online zu finden sind.

Generell Immobilienkauf in Italien
http://www.dsa-ev.de/files/2017_italien-ratgeber_2017_2.pdf
Dieses Buch ist ein absoluter MUSS, damit lassen sich praktisch alle Allgemeinfragen beantworten. Ich empfehle es dringend allen Interessenten es als erstes durchlesen.

Interaktive Karten
http://maps.google.com
Auch wenn dies allen bekannt sein sollte. Eine der wertvollsten Werkzeuge eines Immobilien Jaegers. Neben den üblichen Untersuchungen empfehle ich mittlerweile auch nach Spuren von Wasser Ausschau zu halten. Die Fluten im Süden Sardiniens von Herbst 2018 welche ich hautnah erlebt habe waren beängstigend und gemäss Einheimischer einmalig, ich denke aber, dass wir aufgrund der Klima Veränderung leider mehr davon sehen werden.

https://www.urbismap.com/
Hier kann die Einzonung des Landes angeschaut werden, leider ist aber nicht ganzes Sardinien abgedeckt, es fehlten einige Gemeinden (z.B. das Muravera).

http://www.sardegnageoportale.it/webgis2/sardegnamappe/?map=monitoraggio_strumenti_urbanistici
Interaktive Karte mit allerlei overlays, z.B. Fotos von Land aus früheren Jahren (Geht bis zu 1968 zurück)

http://www.floodmap.net/
Ist strikte gesehen nicht Sardinien und nicht wirklich wissenschaftlich aber es hilft grundsätzlich anzuschauen was passieren wird, wenn das Meeresspiegel steigt. Wird das Traumhaus überflutet, wenn das Meer um 2m ansteigt?

Einzonung und Reglemente einzelner Gemeinden
http://www.comune.aglientu.ot.it/index.php/ente/atti/list/33
Aglientu

http://www.comunesantateresagallura...ente/pianificazione-e-governo-del-territorio/
Santa Theresa di Gallura

http://www.comune.muravera.ca.it/puc/
Muravera

http://suap.comune.quartusantelena.ca.it/custom.php?nome=PIANO URBANISTICO COMUNALE
Quartu Sant`Elena

Umweltverschmutzung
https://www.researchgate.net/public...xample_from_high-risk_areas_in_Sardinia_Italy
Leider gehört Sardinien zu den am schwersten militarisierten Gegenden in Europa, ich empfehle es allen Käufern dringen abzuklären ob die Traumimmobilie nicht in der Nähe von Übungsgelände liegt. Leider werden dort auch Munitionen mit Wolfram oder sogar DU (Depleted Uranium) verschossen. z.B. bei der Quirra (https://en.wikipedia.org/wiki/Salto_di_Quirra)
Ebenfalls problematisch sind die schwer industrialisierten Gegenden wie z.B. das Sarroch bei Cagliari, Portovesme bei Carloforte oder Porto Torres.

Immobilien Suchen
http://www.subito.it
Kleinanzeigen, normalerweise überfluten die Agenturen die Kategorien mit Anzeigen, welche immer wieder hochgehoben werden. Es kann aber gefiltert werden so dass nur Anzeigen der Privatverkäufer ersichtlich werden womit die Suche viel produktiver wird. Die Preisvorstellungen sind oft Jenseits von Gut und Böse, aber es kann und muss generell verhandelt werden.

Ihr könnt ebenfalls gratis eine Suchanzeige aufgeben, leider melden sich dann allerlei Agenturen (auch wenn dies explizit als nicht wünschenswert angegeben wurde) und versuchen Ihnen entweder überteuerte Immobilien oder exklusiv Verträge zur Immobilen Suche anzudrehen. Einfach höfflich wegschicken und gut ist es.

Gruss

ReiRei
 
Zuletzt geändert:
Bei der Aufzählung In Sachen Umweltverschmutzung fehlt hier das Militärgelände/ die Natobasis bei Teulada.
 
Hallo Luna,

Ja, absolut, es gibt ja mehrere davon, nicht nur die Quirra. Teulada, Decimomannu, Capo Frasca etc. Gerade in der Nähe dieser Standorte gibt es oftmals sehr preiswerte Immobilien zu kaufen.
 
Über Idealista.it und immobiliare.it kann man auch Häuser finden.
Wobei bei allen diesen links nicht gewährleistet ist, ob die Eigentumsverhältnisse auch in Ordnung sind. Bei Interesse immer einen neuen Auszug der Agenzia entrate und/oder den notariellen Kaufvertrag anfordern, damit ihr die richtigen Verhandlungspartner habt.
 
Anzeige

Top