Hausrenovierung Norden Sardinien

Sarah J

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben seit Jahren ein Haus auf Sardinien, das sehr nah (ca. 15 Meter Luftlinie) am Meer liegt und gerade im Norden Wind und Wetter vor allem im Winter trotzen muss. Da wir nun vor der Aufgabe stehen, die Fensterläden zu erneuern, da teilweise selbst die Verankerungen rosten und das Holz abblättert, überlegen wir auch die dünnen Fenster (einfach verglast) ebenfalls zu erneuern. Leider haben diese keine Standardmaße, da sie oben "gebogen" sind. Das Glas ist leider so dünn, dass bei Wind immer die Gefahr bei einem Durchzug entsteht, dass die Fenster durch einen Winstoss kaputt gehen, was zum einen gefährlich und auch ärgerlich ist.

Daher nun meine Fragen:

1. Habt ihr Tipps/ Erfahrungen im Raum Sassari für "richtige"Fensterverglasung, doppelte Verglasung, bzw. sogar Einbruchsicher?
2. Auch die Fensterläden würde ich gerne erneuern, welche Erfahrungen gibt es hier zu Materialien und Kosten (z.B. Holz, Alu, Kunststoff etc.)
3. Eine weitere Frage habe ich bezüglich Wasserversorgung, da wir eine eigene Zisterne haben, sind wir nicht an die lokale Wasserversorgung der Kommune angeschlossen, gibt es hier Erfahrungen dazu, ob es einfach ist hier "nachzurüsten" + welche Kosten auf uns zukommen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Sarah
 
Das Problem mit den Fenstern wird eher sein, einen Schreiner zu finden, der nicht ausgebucht ist. Die Preise sind seit dem Öko Bonus auch in die Höhe geschossen.
Wenn's auch Alu sein darf, habt ihr vielleicht bessere Chancen.
Ich würde Freunde und Nachbarn fragen, im Internet suchen und ein wenig durchs Industriegebiet fahren und schauen. Viel Glück
 
Es gibt AluFensterläden (-Türen) in Holzoptik - sehr empfehlenswert. Wenn ich wieder a Casa bin, werd ich die Firma raussuchen und dann auf PN reagieren…
 
jawoll @Claudius

unser Haus steht ca. nur 30 Meter vom Meer und war so so immerzu Wind + Wetter ausgesetzt.
Trotz einer alle 1- 2-jährigen Überarbeitung der Fenster + Türen waren diese vor ein paar Jahren nicht mehr zu retten und mußten sämtlich erneuert werden.

Habe aus diesem Anlaß sowie aus Beratung mich für Alufenster (+ Läden) und Türen in Holzoptik (Mahagoni - sieht übrigens täuschend echt aus) mit Doppel-/Wärmeverglasung entschieden.
Die Entscheidung war genial. Seitdem entfällt die jährliche Überarbeitung der Fenster und Türen gänzlich und die Wind + Wettersituation setzt diesen nicht mehr zu!

Die Doppelverglasung führte im Winter zu einer merklichen Heizersparnis von gut 30%.

Die Einbauten habe ich damals machen lassen von;

D.S. Infissi di Dettori Santino
Adresse:
Via del Rimessaggio
Località: 07021 Arzachena (ot)

+39 - 0789 845001
www.dsinfissi.it


alternativ gibt es auch noch und nur 400 Meter weiter:

AlluminioTre srl
Via del Commercio, 6,
07021 Arzachena SS



www.alluminiotre.com



AlluminioTre installazione serramenti in alluminio ad Arzachena


AlluminioTre SRL, grazie ad una pluriennale esperienza professionale, propone Serramenti in Alluminio a Taglio Termico...

www.alluminiotre.com

www.alluminiotre.com

Oder auch telefonische Vorabberatung:
Antonio 392 26 67 348
Paolo 380 32 25 529
 
Di Pellegrini liefert erstklassige Qualität, gleich ob Alu, PVC oder Holz. Wir haben in Meeresnähe seit 8 Jahren Fenster, Persiane und Türen von ihm, keine Probleme, guter Service.
Kontakt:
Gian Mario Di Pellegrini
+39 348 9150953
 
Meine Alu Fenster und Lamellenläden in Holzoptik sind mindestens 15 Jahre alt. Super, kein Vergang, aber die, die der prallen Sonne ausgesetzt sind, bleichen mit der Zeit aus. Ganz ohne Pflege geht es auch nicht. Ich pflege sie in großen Abständen mit einem Schmier-/Pflegeprodukt. Ist schnell gemacht, sie sehen danach aus wie neu.
 
Meine Alu Fenster und Lamellenläden in Holzoptik sind mindestens 15 Jahre alt. Super, kein Vergang, aber die, die der prallen Sonne ausgesetzt sind, bleichen mit der Zeit aus. Ganz ohne Pflege geht es auch nicht. Ich pflege sie in großen Abständen mit einem Schmier-/Pflegeprodukt. Ist schnell gemacht, sie sehen danach aus wie neu.
Sowas kann ich auch gebrauchen. Wie heißt denn das Pflegemittel? Gibt es das in Sardinien oder muss man es aus D mitbringen? THX
 
Ich nehme es für Fensterrahmen- und Fensterläden, die Behandlung hat das gewünschte Ergebnis.
Das Mittel ist vielseitig einsetzbar. Du kannst ja deine Fenster und Fensterläden hinterher noch einfetten :D
 
Zuletzt geändert:
Hallo Sarah,
hallo auch allen anderen Fleißigen hier im Forum.
die "richtigen" Fenster zu finden ist nicht ganz leicht aber durchazus machbar.
Aus Sicht der Energiebilanz ist alles mit mehr als 1 Glasscheibe ein Schritt in die richtige Richtung.
Je höher der Glasanteil am Fenster ist, um so höher fällt das Gewicht aus. Ich bevorzuge eine 3-Verglasung , die gegenüber einer Zweifachverglasung der 80ger Jahre den eigenen Energieverbrauch um ca. 2 Drittel senkt. Einbruchhemmend und erhöhter Schallschutz sind dadurch ebenfalls realisiert.
Anfragen beim Fensterbauer auf dem Festland lohnen sich.
Viel Erfolg!
 
Hallo Sarah,
hallo auch allen anderen Fleißigen hier im Forum.
die "richtigen" Fenster zu finden ist nicht ganz leicht aber durchazus machbar.
Aus Sicht der Energiebilanz ist alles mit mehr als 1 Glasscheibe ein Schritt in die richtige Richtung.
Je höher der Glasanteil am Fenster ist, um so höher fällt das Gewicht aus. Ich bevorzuge eine 3-Verglasung , die gegenüber einer Zweifachverglasung der 80ger Jahre den eigenen Energieverbrauch um ca. 2 Drittel senkt. Einbruchhemmend und erhöhter Schallschutz sind dadurch ebenfalls realisiert.
Anfragen beim Fensterbauer auf dem Festland lohnen sich.
Viel Erfolg!
Pardon Luigi, nur zur Konkretisierung: Der Energieverbrauch sinkt nur auf der Fensterfläche um ca. 2/3. Was dies in der Gesamtbilanz des Hauses in Abhängigkeit der Fensterfläche zur Restfläche (Wände, Boden Dach) in noch xxxx% ausmacht, wäre separat zu ermitteln (z.B. 2-5%) objektbezogen.
 
Zumal die Bauweise auf Sardinien eine andere ist, eher kleinere Fenster, nicht so große Fensterfronten wie in D. Somit fällt 3fach Verglasung zur Energieeinsparung nicht so ins Gewicht, eher nützlich zur Geräuschminimierung wegen Hundegebell und Hähnekrähen in der Nacht;)
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei der hohen Luftfeuchtigkeit hier so eine hohe Isolierung nicht kontraproduktiv ist.
 
Ich würde sagen, das kommt auf's Gebäude an.
Vor allem wenn jemand eine Klimaanlage nutzt sollte gut isoliert sein...
Denn diese kann Wärme und Feuchtigkeit auch draussen halten.
 
Ja und wohl auch wo es steht. In den Bergen schaut es temperaturmäßig ganz anders aus als am Meer.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Immobilien Informationen 7
D Immobilien Informationen 5
A Immobilien Informationen 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top