Modulhaus 50 qm nach Sardinien bringen

Aleks 123

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Ich würde sehr gerne ein Modulhaus 50 qm nach Sardinien bringen lassen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Ich habe gelesen, dass man ein Betonfundament braucht, anders als bei Tiny Häusern, und es somit legal wäre es aufstellen zu lassen.

Kann mir jemand weiterhelfen, bei welchen Ämtern auf Sardinien ich nachfragen könnte.

Liebe Grüße Aleks

Alles ganz einfach:
Genehmigung und Erteilung seitens des Baurechtamtes.
Unbedenklichkeitserklärung und Freigaberteilung hinsichtlich Wasserversorung und Abwasser von der Unteren Wasserbehörde.
Unbedenklichkeitserklärung und Freigabebescheinigung und Genehmigung des Forst-, Landschafts- und Umweltamtes.

Ach ja, dann sowieso noch Genehmigung beim regionalen (!) und auch kommunalen (!) Duldungsamt.
Unbedenklichkeitsbescheinigiung der Materialprüfungsanstalt sowie des Einfuhrfinanzamtes. O_O

Zuletzt geändert:
Leider gibt es meiner Erfahrung nach nicht DAS Amt auf dem man nachfragen kann. Jede comune ist anders "speziell"...
Frage dort, wo das Haus hingebaut werden soll einen geometra.
Es ist auch fraglich ob man ein Haus vom Festland nach Sardinien bringen muss, es gibt vor Ort Firmen die sowas vorbereiten und aufstellen können (zB legnostrutture srl in villacidro)

Man benötigt eine Baugenehmigung inkl. der damit evtl. zusammenhängenden Auflagen je nach Aufstellort (z.B. miglioramento di fondiario, Bohrgenehmigung nach Wasser, Abwasser etc.). Wie im vorherigen Kommentar gesagt - man sucht sich einen Geometra des Vertrauens und erteilt ihm den Auftrag, diese Genehmigungen zu beantragen.

Hallo,
Zum Grundstück: ich möchte nach nordsardinien, zwischen olbia und sassari. Ich habe jetzt im netz wirklich viele Grundstücke gesehen. Der Kauf des Grundstücks würde sich dann daran richten, in welcher Gemeinde es am einfachsten ist, das Projekt umzusetzen.
Das betonfundament mit Wasser, Abwasser und Elektrik muss ich ja sowieso zuerst beauftragen.

Und das fertige Haus kommt als Ganzes! Ich bin gerade dabei die Logistik zu klären, wie es in einem Stück nach Sardinien kommen kann.
Es gibt einige Firmen, die diese Modul Häuser verkaufen, da bin ich mir noch nicht sicher welches ich nehmen soll. Primär ist jetzt die Logistik

@Aleks 123
bevor ich ein Haus kaufe und den Transport organisiere, würde ich wegen dem Grundstück schauen und ob man da überhaupt eine Baugenehmigung bekommen kann. Das ist hier nämlich nicht so einfach. Es kann viele Monate dauern bis klar ist, ob man bauen darf und was man bauen darf. Also vielleicht eher weniger euphorisch?

Die Geometri sind in ihren Dörfern/ Städtchen aktiv und nicht inselweit. Also zuerst Ort auswählen und dann Geometra.

wenn Du hier ein Modulhaus einführst (auch aus der EU) was NEU (!) oder auch erst unter <1 Jahr (!) alt ist, dann darfst Du jedenfalls in I nochmals die Umsatzsteuer hierauf bezahlen.

Es gibt einige Firmen, die diese Modul Häuser verkaufen, da bin ich mir noch nicht sicher welches ich nehmen soll. Primär ist jetzt die Logistik
Es gibt auch einige Firmen die die Logistik mit anbieten. Wichtig ist auch die Zuwegung vor Ort auf Sardinien inkl. der Kranaufstellfläche.

Es gibt auch einige Firmen die die Logistik mit anbieten. Wichtig ist auch die Zuwegung vor Ort auf Sardinien inkl. der Kranaufstellfläche.
Da bin ich gerade dran, die Logistik unternehmen überprüfen den Weg bis zum Grundstück mit Kran. Die arbeiten dann mit den sardischen Firmen zusammen, aber dass alles regeln die. Ich warte jetzt auf die Antwort, ob es überhaupt möglich ist.

@Aleks 123
bevor ich ein Haus kaufe und den Transport organisiere, würde ich wegen dem Grundstück schauen und ob man da überhaupt eine Baugenehmigung bekommen kann. Das ist hier nämlich nicht so einfach. Es kann viele Monate dauern bis klar ist, ob man bauen darf und was man bauen darf. Also vielleicht eher weniger euphorisch?

Die Geometri sind in ihren Dörfern/ Städtchen aktiv und nicht inselweit. Also zuerst Ort auswählen und dann Geometra.
Ich habe jetzt auf der Homepage einiger Geometrie gesehen, dass die Inselweit agieren.
Ich beschäftige mich damit mittlerweile seit 3 Jahren, ich habe schon einige Modul Häuser gesehen. Diese Idee ist nicht gestern Nacht entstanden! Bisher war die Logistik immer das Problem. Jetzt habe ich von anderen Käufern erfahren, dass sie es geschafft haben, die Häuser auf andere Inseln zu bringen. Von Sardinien ist mir leider noch nichts bekannt. Habt Ihr vielleicht schon Modul Häuser auf der Insel gesehen?

Um das ganze nochmal zu vervollständigen, meine Prioritäten sahen vollgendermassen aus.

Was ist ein Modulhaus, kommt es überhaupt in Frage, Bauweise, Temperatur im Haus bei starker Sonneneinstrahlung, Schäden am Haus durch Nähe zum Meer etc.

Logistik, ohne Logistik kein Haus auf der Insel

Grundstück und alles was damit einhergeht, Kauf, bodenplatte, Genehmigungen, Anschlüsse des Hauses an die Wasser und Elektrik Netze.

Und ich habe keine Eile!

@Aleks 123

Wenn ich so die investitionskalkulatorischen Mehr- und Zusatzkosten wie insbesondere Logistik, Kran, Lieferung übers Meer etc. rechne, dann wird mir mitunter schwarz vor Augen.

Dagegen würde ich mir eher auf der Insel direkt ein Holzhaus errichten - wie bereits oben von @A. Dora - sinnvoll vorgeschlagen. Sowas läßt sich mitunter auch gerade gerne mit solchen Holzhauslieferanten regeln, die über die Insel verstreut auch gute Kontakte zu vor Ort ansässigen Geometern haben.

Oft sind solche Holzhäuser von um die 50 m² bereits für um die € 20.000,-- zu haben.
Natürlich ohne G+B, Bodenplatte und/oder sonstige notwendige Vorarbeiten/Zusatzarbeiten.

Der Geometer dürfte bei so einem Projekt allerdings und jedenfalls der WICHTIGSTE Akteur sein, damit die Chose rechtmäßig und rechtssicher über die Bühne geht und damit es hernach kein böses Erwachen gibt.

@A. Dora hatte Dir oben bereits die Firma Legnostrutture srl genannt
die eine recht gute Reputation auf Sardinien haben.

Alternativ kannst ja auch mal z.B. schauen auf:
Die ca. 50qm große Casa Casette liegt bei denen preislich z.B. bei € 17.890,00
+ Montagekosten vor Ort. Auch die Transportkosten gehen extra.

Insofern würde ich mal in mich gehen und die Idee "Modulhaus nach Sardinien bringen" nochmals ganz intensiv überdenken und mal eine saubere Investitonsrechnung hierzu quasi wie nen 'Business Plan' aufstellen.

Zuletzt geändert:
Ich habe jetzt auf der Homepage einiger Geometrie gesehen, dass die Inselweit agieren.
Meine Erfahrung - auf Sardinien immer einen Geometra aus der Gemeinde wählen, in der man wohnen will. Das war und wäre für mich die Prio eins. Alles andere ist mit zuviel Risiko behaftet. Prio 2 - Italienisch. Das gilt für jedes Projekt.

Zuletzt geändert:
Ein Forumsmitglied wollte ein Holzhaus in der Nähe von Luogosanto bauen und ist genau daran gescheitert, dass es ein Holzhaus sein sollte. Er hat die Genehmigung dazu wegen des Brandschutzes nicht bekommen.

Hallo Ihr Lieben,

Noch ein Nachtrag von mir, ich möchte kein Holzhaus! Die Modul Häuser sind zwar teilweise mit Holz, aber keine Holzhäuser! Sie werden nach EEG gebaut und erfüllen alle baulichen Anforderungen. Mit 50qm sind sie auch keine Tiny Häuser.

Moinsen...
Ich kann zwar fachlich keinen Beitrag zum Thema leisten, möchte aber in dem Fall mal den Beiträgen der "Kollegen" meinen Respekt zollen.
Ich bin beeindruckt, über welches (Fach)Wissen ihr inzwischen zum Teil verfügt, hinsichtlich der Organisationsstrukturen der staatlichen Einrichtungen und Abläufe.
Krass... :cool:

@marlehne

da kannste Dir wahrlich mal nen Bleistift dran nehmen. Viele haben über Jahre all diese staatlichen Einrichtungen und Abläufe 'oft leidvoll' oder auch aus erster Hand erfahren müssen und vermitteln insofern Wissen und Information aus vorderster Linie.

Aber all das ist bei alledem noch nicht wirklich krass.
Man muß hierfür einfach nur als Langstreckenläufer geboren sein.

Viel interessanter sind dagegen noch die geheimen und verdeckten Organisatonsstrukturen der staatlichen Einrichtungen und Abläufe, sowie deren Daten-, Informations- und Sammelwut, ...da wird's dann wirklich krass!

Zuletzt geändert:
@marlehne

verzeih' mir meine Jugendsprache. Wußte nicht, daß Du bereits der recht alten Generation zuzurechnen bist und deswegen nicht mehr ganz so assoziativ bist.
Kleine Hilfestellung: Bleistift und Beispiel :D

Zuletzt geändert:
Ich habe das schon verstanden...konnte nur den Bezug "Mir daran ein Beispiel zu nehmen" zu meiner Person nicht herstellen.
Vielleicht bin ich ja gar nicht alt, sondern einfach nur zu dumm assoziativen Gedankengänge in einer solcher Komplexität zu erfassen...
Wie dem auch sei...

@marlehne

verzeih' mir meine Jugendsprache. Wußte nicht, daß Du bereits der recht alten Generation zuzurechnen bist und deswegen nicht mehr ganz so assoziativ bist.
Kleine Hilfestellung: Bleistift und Beispiel :D
das ist nicht Jugendsprache, sondern Malapropismus.

@Georgie
zugegeben musste diesen Begriff gleich nachguggelen, laut Wiki entstand der Begriff "Malapropismus" im Jahr 1775....
ua auch eine Beispiel: "er ist eine Konifere im Forum", aber ich möchte das Thema hier jetzt nicht hochsterlisieren...
Allen einen guten Tag

mal gucken, wie sich unser Jungspund mit der coolen Jugendsprache jetzt aus der Atmosphäre zieht:D
Ganz bestimmt mit Humor!

mal gucken, wie sich unser Jungspund mit der coolen Jugendsprache jetzt aus der Atmosphäre zieht:D
Ganz bestimmt mit Humor!
Obwohl mein Kuckuck weder malt noch ruft, so meint der stratosphärische Junghund trotzdem hier von unten tief aus der Kuhle, dass eine Gans mit Humus einfach bestens jedem Sardisten schmecken muß. :p

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen