Südwesten oder Südosten?

snoopy65

Neues Mitglied
Wir haben vom 27.06.15 - 11.07.15 Flüge nach Cagliari gebucht. Nun müssen wir uns für einen Unterkunft entscheiden und haben die Wahl zw. Portoscuso und Capotera. Könnt ihr uns helfen oder Tipps geben? Von wo aus kann man mehr unternehmen, verschiedene schöne Strände erleben? Natürlich haben wir für die 2 Wochen einen Mietwagen.
Freuen uns über jede Antwort
Danke
Sabine, Frank und Lena (17 J.)
 
Hallo,

da habt ihr euch leider gerade die beiden Ecken herausgesucht, die dort gar nicht schön sind. Oft werden dann gerade deswegen die Ferienwohnungen günstig angeboten.
Capoterra liegt sehr nahe an dem Industriegebiet Sarroch mit Ölraffinerien und Pipelines, die weit in in Meer reichen. Auch die Strände dort sind nicht so der Hit. Viele Einwohner von Capoterra fahren am Wochenende nach Chia, an die Costa del Sud oder haben dort ein Wochenendhaus, die wissen schon warum.

Auch Portoscuso hat ein großes hässliches Industriegebiet (Portovesme, kannst du mal goog..n). Es käme dann natürlich auch darauf an, wo genau die Wohnung liegt und ob man diese nur zum übernachten nimmt und dann immer fahren will. Gerade von Capoterra ist es aber schon ein ganzes Stück bis zu den schönen Stränden und insbesondere am Wochenende staut es sich auch Richtung Chia weil dann ganz Cagliari und Umgebung dorthin auf den Weg ist.

Vielleicht findet ihr ja noch Alternativen, so ab Pula Richtung Süden oder eben Richtung Porto Pino, wobei mir persönlich diese Ecke zu flach ist, ich finde das Gebirgige bei Chia /Domus de Maria schöner, aber das ist natürlich Geschmacksache. Schöne Strände für einen Ausflug finden sich aber bei Porto Pino allemal, ebenso wie weiter die Westküste Richtung Norden hoch.

Schau dir das doch mal im street view und auf google maps an und auch hier im Forum mal mit der Suche unter den jeweiligen Stichworten, da wurde auch schon einiges geschrieben, z. B. hier
http://www.sardinienforum.de/threads/ausflüge-rund-um-capoterra-ohne-auto.7292/
http://www.sardinienforum.de/threads/endlich-ist-es-soweit-sardinien-wir-kommen.6563/#post-60154
So viel erst mal, falls du noch Fragen hast, melde dich…..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Macht evtl. mal hier im Forum eine Anfrage nach einer Unterkunft, wir machen das immer so und waren noch nie enttäuscht. Wenn Ihr uns ein paar Dinge von Euch und Euren Interessen verratet, dann können wir vielleicht noch eine paar Orte vorschlagen. Die beiden von Euch genannten würde ich auch nicht empfehlen, aber wenn ich müsste, würde ich mich für Portoscuso als Ausgangspunkt entscheiden.

Gruß,
Michaela
 
Ihr habt doch geschrieben, dass eure Tochter, gern nah bei den Urlaubsbekanntschaften, aus Iglesias sein möchte.
Fragt doch bei denen einfach mal nach, ob es im Dorf etwas gibt.
Sonst kann es von euren zwei Alternativen nur Portoscuso sein.
Ob schön oder nicht.
Sonst würde ich immer Chia/Pula also den Südwesten der Costa Rei/Vilasimius Südosten vorziehen.

Bea2
 
Ich weiß ja nicht, wie der Südwesten zu dieser Zeit ist.
Aber als wir im September in Pula waren, war das Meer so ganz und gar nicht geeignet für Kinder.
Das Meer war sehr unruhig.
Es kam nicht selten vor, dass der Bademeister alle herauspfiff, weil die Wellen zu hoch waren.
So schön der Südwesten auch ist, aber mit Kind würde ich persönlich das nicht riskieren wollen.

Aber wie gesagt, bei uns war es im September - Anfang Juli sieht das vielleicht ganz anders aus.
 
Also zumindest in den insgesamt 3,5 Wochen, die wir bis jetzt auf Sardinien waren, hat es an der Ostküste nie solche Wellen gegeben, wie im Westen.

Ist ja auch nichts Schlechtes - im Gegenteil, ich mag es, mich in die Wellen zu stürzen.

Nur mit Kindern wäre es nichts für mich. Aber wie ich oben geschrieben habe, ich weiß nicht, ob das immer so ist, oder ob das nur zu einer bestimmten Zeit ist, oder oder...
 
Dieser Sommer war wirklich außergewöhnlich und untypisch, was den Wind (Scirocco aus Südost) und die hohen Wellen an der gesamten Ostküste bzw an den nach Osten ausgerichteten Stränden betrifft, so stark und häufig ist das normalerweise nicht.

Stärkeren Wind und hohe Wellen kann es aber auf der ganzen Insel geben und zwar aus den verschiedensten Richtung, wobei normalerweise allerdings der Mistral (aus Nordwest) am häufigsten und am stärksten vorkommt.

Insofern ist es, wenn man nach kindgerechten Stränden sucht, einfach wichtig zu schauen, ob und welche Möglichkeiten es jeweils gibt, in dem Fall dann wellengeschützte Buchten zu finden. Aber davon mal abgesehen, dürfte das für ein "Kind" mit 17 nicht mehr so problematisch sein….

Beppe hat dazu mal statistische Erläuterungen gegeben, aber wie Bea schon sagt, genau voraussehen kann man es natürlich nie
http://www.sardinienforum.de/threads/benötige-ortskundige-hilfe.5974/page-2#post-55392
 
Zuletzt geändert:
Kann nur immer wieder schreiben, dass St. Antioco, die kleine Insel, je nach Windärger und/oder Wellenhöhe viele verschiedene Strände rundum hat, die man in wenigen Minuten per Auto erreicht. Kleine, große, weite. enge, Sand-, Kies-, Stein- und Felsstrände. Selbst Porto Botte gegenüber ist n icht zu verachten.
 
Da muß ich bo-ju zustimmen. Als kleine Insel hat es in alle Himmelsrichtungen Strände, und bei Sant Antioco speziell hat man den Vorteil das dieses Inselchen über eine Brücke zu erreichen ist. Man braucht also keine Fähre wie zb bei Maddalena oder San Pietro
 
Zuletzt geändert:
Das Wetter war im letzen Jahr generell schlecht.
Du musst mal in die Sturmwarnung von Beppe schauen.
Die Schiffe lagen im Osten fest.
Wir hatten mit Freunden eine Bootstour geplant im Juli.
Die Freunde waren 14 Tage da.
Wir haben es geschafft, einen Tag mal zum Baden raus zu fahren.
Danach haben wir unser Schiff von Bosa nach Cannigione hoch gebracht und mussten in Isola Rosso einen Stop einlegen,
wegen schlechten Wetters, danach haben wir in Cannigione 5 Tage auf dem Schiff verbracht,
mussten Verabredungen mit Freunden aus Olbia, wie peinlich, immer wieder verschieben, weil das Meer zu bewegt war.
Als wir das Schiff ca. am 5 August wieder nach Bosa bringen wollten, war erster Stop in Santa Teresa die Gallura,
wegen Sturm.
Ich kann es echt nicht mehr hören, dass das Meer im Westen schlimmer ist als auf dem Rest der Insel.
Warum fahren die Surfer nach Porto Pollo?

Tanti saluti
Bea2
 
Ich habe doch nicht gesagt, dass es schlimm ist. Ich habe doch ganz dezidiert geschrieben, dass es mein persönlicher Eindruck war und ich persönlich das nicht riskieren würde mit Kind. Weil es eben bei uns im Osten immer eine Bucht gab, wo das Meer ruhig war und in Pula gab es keine einzige Bucht, wo es weniger Wellen hatte. Da waren übrigens überall Surfer.

Ich persönlich kann es nicht mehr hören, dass man sich sofort persönlich angegriffen fühlt, nur weil man sich zu schreiben traut, was nicht in die allgemeine Meinung passt.

In diesem Forum hat man es als Neuer echt nicht einfach, den Anschluss zu finden. Außer man sagt, dass alles auf Sardinien überall perfekt ist.
 
Liebe Shimsham, das ist ganz bestimmt kein persönlicher Angriff auf dich persönlich. Es ist einfach so, dass (wie schon oben beschrieben) bezüglich der einzelnen Küsten immer wieder die gleichen pauschalen Aussagen bemüht werden. Dies manifestiert natürlich einen sehr eingeschränkten Blick auf die Insel. Ich war schon oft an vielen Orten zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf Sardinien und Strand, Wetter, Wind und Wellen gibt es überall. Du kannst überall und jederzeit Glück oder Pech haben. Das einzige Alleinstellungsmerkmal für die West oder Ostausrichtung was ich kenne, ist dass im Osten die Sonne auf und im Westen untergeht. LG Elke
 
@shimsham

was Du geschrieben hast und Dein Eindruck zur Wind- und Wellenverteilung ist vollkommen richtig
und laesst sich auch statistisch so belegen. Das es natuerlich auch mal Ausreissertage geben kann mit Wind und Welle aus Osten oder Sueden ist ebenfalls nicht auszuschliessen.

Bea2 hat halt eben dieses Jahr mal die wenigen Ausreissertage erlebt. Das nennt man dann "tragisches Einzelschicksal". Und auch Feuerpferd hat dieses Jahr im Juli auf einer Segelreise
auf der Ostseite diese Ausreissertage leider kennenlernen duerfen. Aber das aendert nichts an der Tatsache, dass in der Langfristverteilung Welle und Meer auf der Westseite heftiger sind,

Insofern @shimsham wird Deine subjektive Erfahrung auch von der Wetteraufzeichnung untermauert.

Also mach Dir insofern mal keinen Kopp, watt in die angebliche allgemeine Meinung passt oder nicht.

Und auf Sardinien ist es wie in diesem Forum und auf dieser Welt: Nix ist perfekt!
Aber gerade das macht ja alles immer wieder spannend!


 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top