Süd(westen) für 3 Tage - wohin genau?

bluedream

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit. Jetzt habe ich selber mal eine Frage an Euch.

Mein Freund und ich (Mitte 20) werden Anfang September für 2 Wochen nach Sardinien reisen (zum ersten Mal :))

Wir werden in Olbia landen, mit einem Mietwagen den Norden bereisen und dann die Westküste runter in den Süden gehen. Mehr oder weniger wissen wir, was wir auf unserer Route machen werden und wo wir hinwollen.

Für die letzten drei Tage wollen wir jetzt aber noch ein bisschen Strandurlaub machen und nun stellt sich uns die Frage, wohin? Uns macht es nichts aus auch mal etwas zu wandern bis wir am Strand sind. Wichtig ist uns, dass es kein überlaufener Strand ist und am schönsten finden wir kleinere, ruhige Buchten. Folgende 3 Standorte habe wir uns mal überlegt:

- Costa Verde (soll ja sehr ruhig sein, allerdings habe ich zur Costa Verde nicht viele Infos gefunden)
- San Antioco (habe ich schon vieles darüber gelesen und klingt super, nur frage ich mich, ob 3 Tage dann nicht zu lange sind?)
- Costa del Sud (hier habe ich etwas bedenken, ob es nicht zu touristisch sein wird?)

Könnt ihr uns allenfalls Tipps geben, wo wir am ehesten das finden werden, was wir uns für unsere letzten Tage auf Sardinien wünschen? Da unser Programm im Norden/Nordwesten eher etwas prall ist, möchten wir die letzten Tage noch ein bisschen Zeit haben zu Baden, zu Entspannen und die letzten Tage unserer Ferien gut ausklingen lassen. :)

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

hi bluedream,

costa verde klingt ziemlich gut, für meine begriffe. sofern das wetter mitspielt (und meistens tut es das ja im september), solltet ihr dort finden, was ihr sucht (wenig touristische strände und jeden tag einen neuen badeplatz). das einzige wird sicherlich sein, dass ihr das auto bemühen müsst, um an den strand zu kommen, je nachdem, wo ihr unterkommt. vllt. schaut ihr da mal nach einem B&B oder agriturismo - das wäre mein tipp. außer, ihr wollt direkt im le dune einchecken, näher ans meer kommt man in dem abschnitt wahrscheinlich nirgends, außer man bleibt gleich mit dem schlafsack am strand.

costa del sud ist sicherlich noch ein wenig voller, vor allem an den wochenenden. zu san antioco kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nicht gesehen.

lg anke

Solltet ihr auch ein Zelt dabei haben,
Mare di Arbus,wäre mein Tipp
oder ihr geht in das Argriturismo rocce bianca hier im Forum.
Ich habe bis jetzt nur gutes gehört auch über die Küche.

Bea2

Hallo Bluedream,

St. Antioco zu lang wofür? Du findest jede Menge Strände verschiedener Korngrößen und Windrichtung, 2 Städtchen zum Einkaufen, essen gehen, Bars besuchen, usw., usw. Fährst du einfach rum ums Inselchen und bleibst überall ein Weilchen, wo du es schön findest, sind 3 Tage ganz schnell zu wenig. Probiers aus!

Wenn dann noch ein Tag übrig ist, könnt ihr ja übersetzen nach Carloforte und euch dort umschauen. Fähre fährt fast im Stundentakt. Fahrplan am Schalter in Calasetta im Hafen.

Viel Vergnügen !!!

Die Insel San Antioco haben wir schon einmal bei einem Tagesausflug umrundet. Es gibt dort einige schöne Strände, aber auch hier sollte man ein Auto haben. So könnte man in drei Tagen an mind. sechs (je am Vormittag einen und am Nachmittag einen) verschiedenen Stränden gewesen sein.
Gruß Eric

Hallo,

die Costa Verde ist wunderschön, es gibt den Scivu Strand und Piscinas mit den die riesigen Dünen. Beides sind aber keine kleineren Buchten , sondern sehr lange Strände, jeweils aber mit einer erheblichen, aufwendigeren Anfahrt verbunden, weil es dort direkt kaum Unterkünfte gibt oder man muss etwas im Landesinneren suchen. Ganz im Norden bei Marina di Arbus und Portu Magu finde ich persönlich es nicht so schön, und da ist man dann auch ziemlich abgeschieden. Insofern würde ich hier auch erst mal schauen, wo genau du eine Unterkunft findest und wie weit das dann wirklich weg ist.

Generell sind alle Stände am Wochenende voller, auch Scivu und Piscinas, so dass man dann dort etwas den Strand weiter entlang laufen muss, genauso wie auf Sant'Antioco, falls es bei euch überhaupt auf ein Wochenende fällt. Aber Mitte September ist es überall schon viel leerer, vor allem im Süden, da hier doch viel italienisches Publikum ist, das normalerweise Ende August abreist.

Die Costa del Sud ist für meine Begriffe überhaupt nicht touristisch (was verstehst du darunter?), sondern einfach nur eine wunderschöne, unberührte, fast unbebaute Landschaft mit etlichen kleineren Buchten, einer grandiosen Küstenstraße und einem schönen, gebirgigen, grünen Hinterland. Wohnen kann man z.B. in Chia. Dort gibt es auch mehrere mittelgroße und kleinere Buchten mit tollen hellen Dünenstränden. Auch das ist für mich von zu touristisch weit entfernt, genauso wie z.B. das nette Städtchen Pula und auch Cagliari ist ein Besuch wert.

Sant'Antioco hat ringsum einige kleinere Buchten, aber auch viel Steilküste und Calasetta ist auch ein nettes Hafenstädtchen. Einige Hotels auf auf der Insel sind dann schon relativ abgeschieden, je nach dem wo. Mir persönlich ist Sant'Antioco etwas zu flach, teils zu karg, mir gefällt sowohl landschaftlich als auch von den Stränden her die Costa del Sud/Chia und auch die Costa Verde besser, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Im Grunde könnte ihr überall das finden, was ihr sucht und die Entscheidung ist nicht so einfach, denn es ist überall schön. Gut Baden und entspannen kann man überall. Drei Tage (oder 3 Nächte?, das wären ja dann nur 2 volle Tage) kann man auch überall gut verbringen, insbesondere, wenn es doch mehrere Möglichkeiten für Erkundungen von Stränden gibt.
Die Costa Verde ist bei Mistral am windexponiertesten, dann gibt es dort auch entsprechend hohe Wellen.
Schaut euch doch das alles mal im Streetview und Bilder, Videos an, was euch da gefällt und vielleicht auch, wo ihr eine passende Unterkunft findet.

Viel Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Vielen Dank bereits für die Antworten. Sind schon viele gute und hilfreiche Infos dabei.

Und ja, wir werden ein Mietauto haben und somit mobil sein. Ob bei drei Tagen das lange Fahren zu den Stränden Costa Verde schlau ist, müssen wir jetzt mal überlegen. Wir werden 3 ganze Tage Zeit haben, also 4 Übernachtungen. :)

Auf dem Campingplatz sciopadroxiu (Piscinas, ca. 3 km vom Strand und Hotel La Dune entfernt) könnt ihr zelten oder ein kleines Häuschen mieten. Der Platz liegt genial, völlig ruhig und abgelegen und mit etwas Glück, hört ihr in der Dämmerung die Hirsche blöken (? ne, blöken heißt das nicht. Na, ihr wisst schon …), das Restaurant ist prima, Frühstück gibt es in der Bar.

www.campingsciopadroxiu.com
campingsciopadroxiu@tiscali.it
Telefon +39 340 572 431 0 und +39 349 770 793 8

Die Webseite ist ... naja, schaut es euch an. Auf Mails habe ich bisher keine Antworten bekommen. Wenn ihr reservieren möchtet, dann ruft besser dort an.

Viel Spaß bei der Planung. Der Südwesten ist einfach wunderbar :)
barchetta

"röhren" Klar, so nennt man das. War mir wohl kurzfristig entfallen. Danke, Feuerpferd, fürs Auffrischen vom Jägerlatein.

Hallo zusammen,
auf dem cp sciopadroxiu kann man keine Zeltplätze reservieren, man kann aber kurz vorher anrufen und fragen, ob was frei ist. Sollte im September kein Problem sein. Die sehr gemütlichen Steinhäuschen kann man dagegen nur wochenweise mieten, das aber natürlich mit vorheriger Reservierung. Sehr schön ist aber auch der "schwarze Korsar" (http://www.hotelcorsaronero.com) in Marina di Arbus. Schöne Zimmer, toller Blick, gutes Restaurant und wirklich ruhig...
andré

Der Südwesten läd ja immer zu Sonnenuntergängen ein. Solltet Ihr daran gefallen finden, würde ich in jedem Falle zum Strand von Porto Pino und gegen Abend (nach 18:00h) in die Dünen wandern. Ein kurzer Besuch der Strände von Chia oder Tuerredda wäre sicherlich auch zu empfehlen. Der Strand von Piscinas (auch ohne Übernachtung im Le Dune) auch ein "Muss". Seid Euch bewußt, dass der Mistrale einem das Baden jedoch u.U. verweigert. lg

Hallo Zusammen, Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!

Nun noch eine Frage. Kenn jemand von euch das Hotel (Ferienhäuser) Il Sogno Tanca Piras in Connesa? Wir haben das Gefühl, dass dies noch ein guter Ausgangspunkt wäre für uns. Nicht allzu weit von der Costa Verde entfernt und zum Beispiel auch nicht zu weit von Porto Pino etc.

Was hält ihr von diesem Ausgangspunkt?

Danke für Eure Mühe!
LG

Hallo,

die Ferienhäuser kenne ich nicht, aber die Gegend ist sehr schön mit einer tollen Küstenstraße, Landschaft, wäre als Standort sehr gut geeignet und zentral. Von Nebida aus könnt ihr in alle Richtungen, die allesamt absolut lohnenswert sind, einmal Richtung Norden zur Costa Verde, dann nach Porto Pino und Sant'Antioco und einmal die Costa del Sud entlang bis nach Chia und über Teulada durch das Landesinnere wieder zurück. Auch direkt in der Umgebung sind etliche schöne Strände, Fontanamare, Masua mit dem "Zuckerhut", Cala Domestica usw. Da habt ihr ein sehr schönes und vielfältiges Programm mit tollen, verschiedenartigen Stränden für euren Urlaubsabschluss.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo ,
ihr meint das hier :
2:ac:ap1t1:neg;sid=5059d28767229988f821cfec68386a51;dcid=1;dist=0;srfid=8d76101479759fb85a1d2a03ad4ef74745c5b93eX1;type=total;ucfs=1& ,
als Ausgangspunkt eigentlich gut , rein geografisch gesehen , da ungefähr auf halber Strecke zw. Costa Verde und Porto Pino . Mir wäre die Ecke zum Wohnen viel zu ruhig , da dort nun wirklich nichts los ist . Aber mag sein , dass ihr das sucht.
Diese Hotelanlage ist relativ neu , ich kenne sie nur von meinen Rundgängen ( passeggiata del Belvedere ) zur berühmten Felsenbar 906 Operaio ( Insider des Forums kennen die Panoramabar ). Für mich ein Muss das Panorama von dort zu genießen mit Blick auf den Pan di Zucchero ( " Zuckerhut Sardiniens ") oder auch die Ruinen der Lavanderia aus dem Bergbauzeitalter der Sulcis-Gegend, dessen Spuren die südliche Westküste charakterisieren. Der Strand von Masua kann man meiner Meinung nach vergessen , denn die alten verrosteten Industrieanlagen hinten dran sprießen nicht gerade Badelaune. Da sind die Nächstliegenden Strände wie Portixeddu und Cala Domestica ( Buggerru ) oder Fontanamare ( Gonnesa ) sicherlich einladender .
Wenn euch die Anlage gefällt könnte es der richtige Kompromiss sein . Warum nicht .
Gruß Frank.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen