ryanair - Frage zu den Pässen

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: alexandra
Datum: 31.03.11 08:07

Hallo, nun wir haben langsam genug vom Fährenroulette - mir ist schon ganz schwindlig...und so haben wir uns mal die Alternative mit dem Flieger angeschaut. Wirklich interessant.
Wir würden gerne mit Ryanair vom Memmingen nach Alghero fliegen. Nun habe ich aber eine Frage zu den entsprechenden Papieren.

Mein Sohn ist bei mir im Reisepass eingetragen. Braucht er einen eigenen Pass, oder geht das so in Ordnung? Unsere 15 jährige Tochter braucht ohnehin einen neuen Pass. Nun die Qual der Wahl. Personalausweis oder Reisepass? Den kleinen PA kann man toll in die Tasche stecken und war daher eigentlich meine erste Wahl. Aber gilt der auch? Gehört habe ich, dass es ab nächstem Jahr eine neue Verordnung geben soll, dass auch Kinder einen Reisepass brauchen und zwar für alle Reisen. Weiß da jemand mehr?

Als "Auslandsdeutsche" bin ich immer wieder auf Auskünfte div. Ämter angewiesen und die scheinen sich leider nicht einig zu sein. Ich habe gehofft, hier könnte mir ein "Flugerfahrener" Sardinienfan Licht ins Dunkel bringen :)

Herzlichen Dank im Voraus.

LG Alexandra

Autor: Vinka
Datum: 31.03.11 09:38

Hallo,

schau mal hier:

Einreisebestimmungen innerhalb der EU
Einreisebestimmungen
Benötigen deutsche Staatsangehörige bei Ihrer Einreise in die Beitrittsländer nach dem EU - Beitritt einen Reisepass oder ist ein Personalausweis ausreichend?
Für Reisen zwischen Deutschland und den Beitrittsländern wird ab dem 1. Mai 2004 die sogenannte Reisefreizügigkeit gelten. Zwar entfallen damit an den Grenzen zunächst noch nicht die Personenkontrollen. Aus der Verpflichtung der Beitrittsländer, ab dem 1. Mai 2004 den Gemeinsamen Besitzstand der EU (sog. "Acquis communautaire") umzusetzen, ergibt sich aber, dass für die Einreise deutscher Staatsangehöriger in die Beitrittsländer ein Personalausweis genügt.....

http://www.berlin.de/buergeramt/sonstiges/einreisebestimmungen_eu.html

Autor: Michi
Datum: 31.03.11 10:02

Hi Alexandra

Antwort auf deine erste Frage findest du auf der Homepage von Ryanair
http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen
unter dem Punkt Reisedokumente.

Es empfiehlt sich stets, sowas beim Anbieter zu prüfen. Denn da kann sich immer mal was ändern und Foren-Antworten, die sich auf früher gemachte Erfahrunge beziehen, sind möglcherweise nicht aktuell.

Grüsse, Michi

Datum: 31.03.11 10:10

Danke.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Habe inzwischen nach langem Suchen und lesen in den Bestimmungen bei Ryanair dann doch noch die ersehnte Antwort gefunden.

*Kinder unter 16 Jahren, die in den gültigen Reisepass eines Elternteils eingetragen sind, werden als Fluggäste zugelassen.

Beim Online-Check-in gibt man dann bei dem/den Kind/ern die Daten des Reisepasses in dem sie eingetragen sind an.

Also auf gut deutsch. Die Kiddies brauchen noch keine eigenen Pässe, wenn sie im elterlichen Pass eingetragen sind.
Ob dann ab nächstem Jahr eine neue Regelung gilt, wird man dann ja sehen.

Nochmal danke.

Ich habe mich hier "anstecken" lassen von der Euphorie mit Ryanair zu fliegen. Wenn man dann aber genau rechnet, ist es eigentlich nicht wirklich viel günstiger. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Hin- und retour für 4 Personen (12-26 Juli) reiner Flug 195,92 EUR. Klingt erstmal sehr verlockend. Bucht man dann noch die Gepäckstücke dazu sind das gleich mal EUR 355,92. Nun muss ich noch zum Flughafen fahren, mein Auto parken und einen Mietwagen buchen. Alles knapp gerechnet, so mit kleinem Auto, billigsten Parkplatz....komme ich auf 781,92 EUR.

Mit der Tagfähre von Livorno nach Golfo Aranci - günstigste Verbindung die ich finden konnte EUR 328,82 ...Sprit, Mautgebühren, schweizer Autobahnpickerl dazu, komme ich auf ca. EUR 720,32.

Dies nur mal zum Vergleich.

Autor: Michi
Datum: 31.03.11 11:09

Hi Alexandra
Günstig ist es nur dann, wenn man sehr früh bucht oder an Tagen bzw.in Zeiträumen fliegt, an denen wenig Leute fliegen wollen (wobei die Kosten für Gepäck usw natürlich stets gleich bleiben). Das ist bei dir jetzt beides nicht der Fall... Ich buche für den Hochsommer immer schon im Dezember des Vorjahres da die Preise dann ja irgendwann heftig klettern...
Grüsse, Michi

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 31.03.11 17:41

Ciao Alexandra,

der Preis ist zwar jetzt für euch fast identisch zur Reise mit der Fähre, aaaber: Es geht doch trotzdem wesentlich schneller und das ist gewonnene Urlaubszeit.

Und dann sollte man natürlich nach Möglichkeit versuchen, sich einen Abflughafen auszusuchen in einem Bundesland, das zu dem Wunschtermin gerade keine Ferienzeit hat. So fliegen wir diesen Sommer bereits Ende Juni ab München, da sind in Bayern noch keine Ferien. Die Parkgebühren am Münchner Flughafen sind ziemlich günstig, verglichen mit Frankfurt, Stuttgart etc. Und wir sind trotz der Anfahrt nach München noch wesentlich schneller und stressfreier unterwegs als mit dem Auto und Stau am Gotthard. Nee, danke, das muss man doch nicht haben.

Und zu den Pässen: Mein Sohn ist auch nur in meinem Reisepass eingetragen, wurde in den letzten Jahren immer von Ryanair akzeptiert.

So und jetzt genieße die Vorfreude und habt einen schönen Urlaub!

LG - Barbara

Datum: 01.04.11 08:24

@MIchi wir können leider nicht so lange im Voraus planen. Aber unsere Zeit kommt noch :)

@Barbara - da hast Du natürlich vollkommen recht. Man ist schneller und hat keinen Stau! Memmingen liegt ja auch in Bayern, oder? Ich glaube die haben Anfang Juli auch noch keine Ferien...die sind erst später. Memmingen stach mir drum ins Auge, weil es nur 1.45 h Fahrzeit sind. Die Parkgebühren für 14 Tage würden hier 56,- EUR betragen, finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

Mit dem Preis habe ich auch nur bedingt ein Problem, denn im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften ist es ja ohnehin ein Schnäppchen. (Nicifly - 248,-/Person und mehr)

Ich fand nur den Vergleich sehr spannend, da ich hier öfter von den günstigen Flügen gelesen habe und die Fähre soviel teurer ist. Der Flug ansich kostest ja fast nichts (195,92 für 4 Personen)!
Teuer ist das Gepäck, aber ich glaube kaum, dass wir mit dem Handgepäck 14 Tage auskommen :)

Danke auch für die Rückmeldung bzgl. des Passes. Dann bin ich ja beruhigt und brauch mich nicht noch mit den neuen Pässen zu stressen. Beide Kinder sind im Pass eingetragen und noch unter 16, dann passt es ja.

LG Alexandra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen