Ruhestand in Sardinien?
Hallo Bea

hab euren Schaden gesehen, jetzt denkt ihr bestimmt auch gottseidank nur das ..!? oder?
bei all den Opfern und katastrophalen Bildern die wir hier von weit weg sehen.
wir hoffen die zeit geht schnell bis 18.Dez. und wir werden dann sicher auch noch vor Ort helfen können.
L.G. Ellen

hoffe natürlich der finanzielle Schaden ist nur gering..,das sind doch deine Fotos die mit dem Pool und den Steinen?

ellen,als ich die eingestellt haben,hatte ich die Katastrophe um Olbia noch nicht gesehen.
Sonst hätte ich das bestimmt nicht gemacht.
Wer mich hier schon ein bisschen verfolgt,kann sich das bestimmt vorstellen!

Bea2

@ ellen,ich habe das geschrieben ,da ich in einem andere Thread kritisiert worden war.
Vielleicht lernen wir uns bei deinem nächsten Besuch im Westen kennen.

Herzliche Grüsse
Bea2

Hallo Bea

ah, das wusste ich nicht.
wir sind bald da in 3 Wochen soweit- endlich raus hier aus dem Alltag und dem sinnlosen Arbeitsstress...und der Schnee ist auch schon da bei uns, letzte Woche war Chaos auf der Autobahn es hat so viel geschneit am Abend auf meinem Retourweg das ich kaum etwas sehen konnte beim fahren ( Autobahnstreifen war nichts zu erkennen). nun ja mit dem Wetter scheint es noch nicht so rosig in Sardinien zu sein und zu all dem die ganze Situation mit den vielen Familien die jetzt ohne ein zu Hause sind und viele mit Trauerschmerz- es ist ganz traurig.
ich hatte gedacht wenn mein Freund und ich im Dezember da sind wir könnten Spielsachen für die Kinder mitnehmen- so eine kleine Weihnachtsbescherung und dann vor Ort die Familien besuchen gehen. was denkst du Bea ist das eine gute Idee?
Würde das gut ankommen oder eher nicht?
zuerst werden wir einmal ankommen und viele Sachen sind noch zu erledigen fürs neue Ferienhaus das wir es schön warm und gemütlich über Weihnachten haben möchten ( Holz besorgen, einkaufen ..ect.) und es kommen sicher noch einige Sachen auf uns zu...
vielleicht könnten wir mal telefonieren und uns zum Kaffee treffen. In welcher Nähe vom Westen wohnst du?
Versprechen möchte ich noch nichts und ausserdem sind wir sicher drei bis viermal im Jahr da.
schön Sonntag

wünscht

Ellen

Liebe Ellen,
wir leben in Magomadas oberhalb von Bosa.
Schreib mich doch mal direkt an,unter
kraus.italia@googlemail.com

Ja ich finde das eine gute Idee.
In dem Dentallabor in dem ich gelernt habe,waren wir 1980 100 Mitarbeiter.
Die privattelefonate mussten wir bezahlen,aber unser Chef hat das Geld immer gespendet.
So haben wir auch in einem Jahr ,vom Sozialamt Familien gesagt bekommen und haben gezielt
nach deren Bedürfnissen ein Paket gepackt und bei ihnen abgegeben.

Hier scheint endlich die Sonne
Beate/Bea2

Hallo,
wir wohnen seit 5 J. dauerhaft hier, u. zwar nicht in einer Stadt, sondern auf dem Acker an der NO-Küste. Kontakt zu Sarden? Kein Problem.Einfacher, als wenn Du von Bayern nach Schleswig-Holstein ziehst.
Wenn Du mehr wissen willst: sander.guenther@gmail.com
Allerdings sind wir zur Zeit beschäftigt mit den Folgen des Unwetters in unserer Verbandsgemeinde Torpè.

Grüße von der Insel,

Günther

Hallo Ihr Lieben

zuerst möchte ich mich entschuldigen, schon lange nichts von mir hören lassen- zudem hats mich noch mit der Grippe erwischt..das ist auch ein grausames Wetter bei uns , wir sind voll motiviert am Morgen im Stockdunkel zur Arbeit springen und im Stockdunkel a casa kommen- ich hasse es.
juhu ich zähle schon die Tage am 18.Dez.schnarche ich mit meinem Mops gemütlich zum überschiffen auf meine geliebte Trauminsel.
nun ja im Dezember ist bei uns ja immer der Teufel los wenns zum Endsport geht um das Jahresziel zu erreichen- alle wollen immer mehr und kriegen ihren Hals nicht voll...typisch ebend, so ist es und leider werde ich wohl noch ein paar Jährchen mit auf dem Boot fahren- ausser es klappt mal mit dem Lottogewinn...dann kaufe ich sofort eine Gelateria und backe dazu den besten Käsekuchen und Tiramisu der Welt und lade Euch alle ein.- so jetzt kurz ausgeträumt und danke für eure Emails , werde die nächsten Tage gern darauf zurückkommen.
Günther, alles Gute für all eure Vorhaben in der Verbandsgemeinde.
Beate , halt bitte die Sonnenstrahlen für und fest.
Ciao, a presto
Saluti ellen

Im Juli ist nun mein letzter Arbeitstag und den September verbringe ich in Sardinien. In dieser Zeit würde ich mich gerne nach einer kleinen Wohnung (bevorzugt Ostküste, aber nicht Bedingung) umsehen. Wenn irgendjemand von euch jemanden kennt, der etwas in der Richtung ganzjährig vermietet.......gerne mit Dachterrasse oder großem Balkon....

@Sbodeschuh - auch wir leben seit einigen Jahren hier auf Sardinien - im Unruhestand - und haben es noch nie bereut. Wir haben uns sogar ein wenig früher vom Arbeitsleben in D verabschiedet. Gute Freunde haben wir schneller und mehr gefunden als jemals in D. Die bürokratischen Hürden kann man alle überwinden - oft helfen Freunde mit Rat und Tat! Ein Bein in D zu lassen, ist richtig und gut.
Auch uns haben viele Bekannte in D abgeraten, als sie damals von unseren Plänen hörten. Hat aber nichts genützt - wir haben es trotzdem gewagt und wir sind gut integriert in der Welt der Sarden.
wir leben im Südosten, haben herrliche Strände - fast vor der Haustür - immer schön warm, auch der Winter ist sehr mild und keineswegs monatelang grau und nass.
Viel Glück also - und nicht unterkriegen lassen!

O vielen Dank für deine netten, mutmachenden Worte. Ich bin mittlerweile da ganz gelassen. Ich such mir jetzt erstmal eine kleine Mietwohnung und dann sehe ich ja, wie es mir so geht - fern der Heimat! :)
Meine Situation ist ja insofern von deiner verschieden, da ich mich ganz alleine auf den Weg machen würde, das ist sicher ganz anders, als wenn man so einen Schritt zu zweit wagt. Südosten ist natürlich ein Traum, da war ich auch schon ganz oft. Das Problem ist da aber, dass der Weg von Olbia (Fähre) relativ weit ist. Und wenn man dann öfter hin und her fährt....
Aber ich schau mal, was der September mir so bringt...

Ich kann dir auch nur Mut machen, ich habe hier vor drei Jahren ein kleines Häuschen erworben, pendel immer zwischen Sardinien und der dänischen Grenze, mache das ganze allein und bin ganz weit entfernt davon einsam zu sein. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man (oder ich) hier Menschen kennen lerne, obwohl ich vor drei Jahren nur 7 Worte italienisch konnte. Wohne auch in im Südosten, nah bei luna sarda. Und ich kann nur eine Lanze brechen für ganz ganz viele hier im Forum, die mir immer wieder geholfen haben mit Rat und Tat und von denen ich in dieser kurzen Zeit schon ganz viele persönlich kennen gelernt habe und mit vielen anderen auf jeden Fall ein kennen lernen geplant habe. Ist eine tolle Insel, hier ist ein tolles Forum ...das passt alles gut.

Hallo Sbodeschuh,

Ich kenne Dein Gefühl des "Nachhausekommens" selbst seit langer Zeit und habe meinen seit 2004 gefassten Entschluss nicht mehr von hier weggehen zu wollen bis zum heutigen Tag nicht bereut.

Alle Deine Fragen kann ich daher getrost mit "ja" beantworten. Es ist wichtig die Sprache einigermaßen zu beherrschen, sozialer Kontakt ist das A und O und Geduld ist oberste Tugend.

Viel Glück für Dein Vorhaben !

Marco

Verzeih, aber lass Dir die Freude am "Entdecken" nicht nehmen. Erwarte nichts und erhalte viel. So oft, haben mich die Menschen und diese Insel Demut gelehrt.

Auch heute, 2017 ist das so. So wunderbar.

So bekloppt erscheinen mir diese Ideen überhaupt nicht.
Ich bin 25 Jahre alt, war das erste mal mit 7 auf der Trauminsel und meine Eltern lies die Insel auch nicht mehr los, also waren wie folglich jeden Sommer auf Sardinien.
Das Gefühl des "Nachhausekommens" kenne ich, wie auch jeder andere hier, bestens.
Das schöne daran ist, dass man in der doch recht langen Zeit schon die ein oder anderen "Kontakte" knüpfen konnte, unsere Vermieterin ist mittlerweile eher eine Freundin und wir sind eher Teil der Familie als ein paar "Urlauber".
Letztes Jahr habe ich versucht, meine Freundin auch von der Insel zu begeistern, aufgrund vieler unglücklicher Umstände ist dies leider nicht ganz gelungen, aber wir sind uns sicher, dass wir nächstes Jahr die Insel wieder besuchen werden.
Ich habe meinen Eltern schon damals als naiver Jugendlicher erzählt, dass ich in La Caletta am Strand eine Wurstbude eröffne und dann für immer auf der Insel leben möchte, natürlich ist dies als Jugendlicher "Wahnsinn" anzusehen, aber man merkte bereits früh, dass ich mein Leben in Deutschland irgendwann beenden werde.
Folglich habe ich bereits mit 18 Jahren ein "Sparkonto" eingerichtet wo monatlich eine bestimmte Summe X eingeht, damit ich früher oder später ein schöneres, entspannteres und vor allem fröhlicheres leben auf Sardinien führen kann.
Ob dies in 20 oder 40 Jahren ist spielt dabei nicht sonderlich eine große Rolle, aber dem doch sehr tristen Alltag in Deutschland werde ich früher oder später entfliehen.whistlingwhistling

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen