Geplanter Ruhestand in Sardinien

Bollini3

Neues Mitglied
Hallo zusammen, da wir uns überlegen unseren Ruhestand in Sardinien zu planen (Anfang 2018) bin ich auf Eurer interessantes Forum gestossen.
Wir würden uns sehr über Ratschläge/Erfahrungsberichte von Leuten die diesen Schritt gewagt haben freuen. Besonders interessieren uns: Lebensqualität, Gesundheitsversorgung, Qualität der Häuser und Mietpreise im Raum Sassari/Santa Theresa di Gallura.
Wir sprechen beide perfekt Italienisch und kommen aus der Schweiz.
Vielen herzlichen Dank und sonnige Grüsse
Bollini

Ich lebe seit 2005 hier und fühle mich sehr sehr wohl.
Wichtig ist es gut Italienisch zu können.
Deshalb sind wir hier im Dorf fest integriert und nicht "die Deutschen"
Es gibt kaum Häuser die ganzjährig vermietet werden.

Tanti saluti
Bea2

Danke Bea2, kannst Du uns den Norden Sardiniens empfehlen? Wie ist die Bauqualität der Häuser/Wohnungen? Wir sind sehr lärmempfindlich und und möchten vermeiden, dass wir vom Lärm der Nachbarn gestört werden. Unser Plan ist es zuerst ein Haus/Wohnung zu mieten und uns dann um einen Ankauf umzusehen. Wir würden gerne in Meernähe wohnen. Vielen Dank für Deine Antwort e salutissimi

Hallo Bollini3,

zu deinen anderen Fragen fällt mir spontan nur das Wort "UNTERSCHIEDLICH" ein: die Bauqualität eines liebevoll renovierten Stazzu in Naturstein kann super sein, die Bauqualität eines schnell hochgezogenen Beton-Apartments zur Vermietung an Sommertouristen ist wahrscheinlich wesentlich weniger super... es gibt unterschiedliches. Dito die Gesundheitsversorgung: vom Krankenhaus in Nuoro höre ich wenn ich etwas höre nur Gutes, vom Krankenhaus in Ozieri hab ich einen weniger tollen Eindruck.

Was genau versteht ihr unter Lebensqualität für euch?
Schweizer Infrastruktur werdet ihr hier jedoch nicht finden...

Ich lebe auch seit ein paar Jahren auf der Insel im Westen, aber es dauert noch ziemlich länger bis zur Rente ;-)

Christine

Also mein Mann war vor Jahren in Bosa und in Oristano im Krankenhaus.
Es gibt keine Einzel oder Doppelzimmer,mit privater Chefarztbehandlung, sondern 4-6 Bettzimmer.
Mit der Behandlung waren wir zufrieden.
Meiner Meinung nach kochen sie alle nur mit Wasser.

Grundsätzlich haben wir hier, wie früher in der DDR die "Poliklinkversorgung",
Jeder ist Krankenversichert und bekommt die Grundversorgung im Krankenhaus.
Beim Zahnarzt werden nur Zähne gezogen,Füllungen gelegt,und Zahnreingung gemacht,
aber das seid ihr aus der Schweiz ja gewohnt,dass man den Zahnarzt privat bezahlt.
Sobald man zu einem privat, niedergelassenen Arzt geht und nicht ins Krankenhaus, bezahlt man aus eigener Tasche.
Im Krankenhaus bezahlt man eine "Ticket" die Höhe des Eigenanteils, wird prozentual von der Behandlung errechnet.

Bea2

Vielen Dank für die Auskünfte.
Unter Lebensqualität verstehen wir gutes Essen, eine nette Behausung haben mit etwas Garten zum bearbeiten, Nähe zum Meer, mit dem eigenen kleinen Boot auf Meer fahren um zu fischen, schwimmen, etc; nette Leute kennen und ein soziales Umfeld pflegen und im Falle des Bedarfs auch ein funktionierendes Gesundheitssystem vorfinden. Wir wollen Stress in unserem Leben minimieren und unser Leben in der Sonne und Wärme geniessen können. Habe hier noch folgdende Fragen:
- Habt Ihr noch eine Idee was wir für ein kleines Haus (circa 120qm Wohnfläche mit circa 1000-2000qm Land in Meernähe - Norden Sardinen) mindestens rechnen sollten?
- Gibt es zum Jahreswechsel Hotels die offen haben, wenn ja was könnt Ihr empfehlen?

Freue mich über Nachrichten!
Saluti cari

Hallo Bollini,

für mich/uns ist die minimale Lärmbelastung ein wesentliches Element von Lebensqualität. Unser Haus liegt außerhalb unseres kleinen Dorfes in 300 m Höhe ü.M. an der NO-Küste. Saubere Luft. Panoramablick in die Natur vom Wohnzimmer aus. Über 1 ha. eigenes Grundstück.

Ärztliche Versorgung: Bea hat das schon weitgehend beantwortet. Die Ärzte hier sind nach meiner Erfahrung sehr gut ausgebildet, im Schnitt mindestens so kompetent wie in Deutschland. Da ich noch in D. in der GKV bin, bekomme ich einen Teil der Zuzahlungen bzw. privatärztlicher Behandlung erstattet.

Einziger Nachteil: Viel Fahrerei mit dem Auto u. Warterei, wenn ich nach Nuoro zur Untersuchung in die Klinik muss, ist der Tag hinüber.
Zu Immobilienpreisen kann ich nichts sagen, hängt auch sehr von der Gegend ab. Wir kennen hier einen dt. Makler aus dem Nachbardorf, Adresse auf Anfrage per E-Mail (hinter dem Avatar).

Evtl. Fragen bitte auch per Mail, denn hier ist alles einsehbar.

Grüße von der Insel,
Günther

Wow, 120qm Wohnfläche ist für dich ein kleines Haus? Das wären 4 oder mehr Schlafzimmer. In Sardinien sieht schon ein normales Haus oder normale Wohnung anders aus, und zwar unter 100qm. Also ohne Terrasse oder andere externe Flächen zu berechnen.

Jedenfalls für ein Haus in der erwähnten Lage, mit 120qm Wohnfläche (!), mit 1000-2000qm Grund, in Meeresnähe, würde ich ca. 300.000 rechnen, für Bestandsimmobilie in normaler Sardische Bauweise, die dir von der Qualität vielleicht nicht besonders gefallen könnte.

Mietpreise keine Ahnung und schwierig, weil man zwar im Winter etwas günstig anbieten würde, aber in den wärmeren Monaten für deutlich mehr vermieten würde oder selber nutzen wollen.

Hier ist ein Beispiel für 300.000 in Santa Teresa. Es sind "nur" 100qm (und vermutlich wurde nicht nur die reine Wohnfläche einbezogen) aber 5000qm:
http://www.immobiliare.it/41190932-Vendita-Casa-indipendente-Strala-La-Parricia-Santa-Teresa.html

Du weißt schon, dass Italiener nicht für Ruhe bekannt sind, oder? Man redet generell gern laut bis sehr laut, auch draußen mit Handy. Günther lebt etwas abseits und geniesst die dortige Ruhe. Wenn du lärmempfindlich bist dann brauchst du eine Lage etwas abseits.

hallo bollini

ihr könntet euch auch mal für ein paar tage unter folgender adresse einmieten.:

http://www.sadomupinna.com/bb-sardinien.asp

die familie hat lange jahre in genf gelebt und sind vor ca 15 jahren wieder zurück nach sardinien .pinna und salvatore sind sehr liebenswerte leute und haben auch viel erfahrung in der sanierung alter häuser bzw neuaufbau.auch gibt es in narbolia mehrere schweizer familien die dort zeitweise und auch ganzjährig leben...

lg

klaus

ps.:narbolia ist ein sehr ruhiges dorf.es gibt gästebucheinträge ,das man vor lauter stille nicht schlafen kann.

Thomas Gottschalk hat auch schon Urlaub in Mallorca und in Sardinien gemacht.In der Insel?

An der Waterkant sagen selbst Rheinländer Ruhestand auf Rügen. ( grins )

Werner,der Rüganer

@ Werner verstehe ich nicht?

@ narbolese Auch bei uns sitzen die Leute auf der Terrasse und sagen,

"hör mal !"
Was denn?
Die Stille.

Bea2

Bevor nun der falsche Eindruck entsteht... Bollini meinte generell "sehr lärmempfindlich" zu sein, und somit nicht nur nachts. Es soll keinesfalls der Eindruck entstehen, dass Sardinien laut ist.

Nachts ist es generell ruhig, auch in Ortschaften. Ausnahmen wie Feiern und Musik in bestimmten Feriensiedlungen und Anlagen sowie Treffpunkte mit Autos, vor allem in Meeresnähe, usw. gibt es natürlich, und die eine oder andere Schnellstrasse oder Industrie/Betrieb falls zufällig in der Nähe.

Wir sind ein wenig entfernt vom Ort, und es ist nachts normalerweise sehr ruhig, aber nicht still. Man hört oft Schafsglocken oder bellende Hunde aus dem weiten Umkreis, bis zu den Bergen die uns von der nächsten Stadt trennen, was uns gar nicht stört (so lange die Hunde in der Nähe nicht anfangen). Die Schafsglocken, im Hintergrund, finden wir angenehm.

Tagsüber ist es natürlich anders, mit einem Bauernhof als Nachbar... Reden/Rufen, Arbeiten, Kunden, Besucher, und vor allem auch Kinder die nicht nur am Smartphone verblöden sondern draussen spielen und dabei Lärm machen. Also ihr Familienleben.

In einer Ortschaft oder Siedlung ist es tagsüber nicht ruhig, und Sonntag als Ruhetag gilt oft nicht. Deswegen schrieb ich, dass Bollini sich vermutlich eine Lage etwas abseits suchen müsste.

Bei Bea gibt es offenbar keine Landwirte in der Nähe, und keine Baustellen oder Renovierung. Möglicherweise sind auch die Hunde... oder vielmehr ihre Besitzer... im Norden und Westen etwas besser erzogen :)

Zuletzt geändert:
Ich tät´s Haus vom Dieter (yoshiham) kaufen!
Entspricht den Wünschen von Meernähe, etc. Müsstet nur in den nächsten Wochen zuschlagen sonst ist das Schnäppchen nämlich weg.

@tumi, natürlich hatten wir schon mal Gäste, die sich im Hochsommer über spielende Kinder auf der Straße
beschwert haben.:confused:Da diese um 23:00 noch wach waren.
Den Gästen habe ich erklärt, dass die Sarden erst um 17:00 Uhr, nach der Mittagsruhe, wieder an den Strand gehen.
Zu essen gibt es nicht vor 21:00 Uhr.Wann sollen diese Kinder in den Ferien denn ihrer Meinung nach ins Bett gehen.
Hätten sie sich auf der anderen (Terrasse)Seite des Hauses aufgehalten, hätten sie die Kinder nicht einmal gehört.

Von meiner Nachbarin habe ich danach erfahren, das diese Leute bis spät nach Mitternacht gestritten haben
und immer erst sehr spät nach Hause gekommen sind.

Neulich habe ich eine Mail eines unzufrieden Sardinienurlaubers erhalten,
die besagte, vom Hotel, über die Strände, bis zum Essen und dem Mietwagen,Lebensmittel &Benzin zu teuer,
sei in Sardinien alles besch...... gewesen.Er würde nieee wiederkommen.

Was willst du tun, man kann es nicht alles recht machen und wollen wir das?

Bea2

P.s bei uns in Niedersachsen, steht immer ein Spruch über den Hauseingängen der Fachwerkhäuser.
Einer gefiel mir immer besonders gut.

"Du wat de wut, denn de Lüt snack doch"

Hallo Bollini,

ich habe Dir vor ein paar Tagen per Unterhaltung geschrieben. Oben rechts:

Hast Du meine Nachricht erhalten.

LG

Dieter

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Leben & Arbeiten auf Sardinien 77
Themen mit ähnl. Begriffen
Ruhestand in Sardinien?