Ruhe finden auf Sardinien

Stulli

Mitglied
Hallo Zusammen,

auch wir haben uns endlich entschieden mal auf Sardinien Urlaub zu machen. Meine Frau und ich fahren nun schon seit 2001 jedes Jahr ein bis zweimal nach Italien. Ob Ligurien, Adria oder wie häufig in den letzten Jahren in den Süden vom Gardasee.

Da wir nicht fliegen, war uns bisher die Strecke einfach zu weit/lang, aber wir wollen es nun 2018 trotzdem mit unserer, dann 3 jährigen Tochter, vagen.

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wohin. Haben jetzt schon einige Zeit hier im Forum gelesen aber sind aufgrund der Masse an Möglichkeiten fast schon überfordert. Daher verfasse ich jetzt selbst mal einen Beitrag und erhoffe mir Tipps, wo es für uns am besten hingehen sollte.

1. Welche Zeit?
Tendentiell mögen wir es nicht so voll. Speziell bei der Anreise, da wir aus NRW kommen und die Strecke ja was weiter ist. Stau stehen macht da weniger Spass. Daher wollen wir im September fahren. Am liebsten die letzten Beiden Wochen. Passt das zeitlich noch, oder schlägt da das Wetter schon um oder haben da Restaurants usw. schon teilweise geschlossen? Generell mögen wir es eh nicht so heiss. Hauptsache es ist meist trocken und zumindest über 20 Grad.

2. Welche Ecke/Ort?
Da wir mit dem Auto in Olbia ankommen, kommt generell nur was in Frage was innerhalb von 90 Minuten zu erreichen ist. Das schränkt es ja schon ein wenig ein.

Dann gibt es ein paar Dinge die wir gerne meiden:
- Sardinenbüchsenliegen am Strand wie es an der Adria so ist
- Orte die nur aus Hotelbunker bestehen

Was wir suchen:
- idealerweise Ferienhaus mit alleinigem Pool. Alternativ Haus oder Wohnung in einer kleinen Anlage mit Pool (10-15 Häuser/Wohnungen in der Anlage)
- eher kleinere Orte mit schöner Altstadt und netten Restaurants (ähnlich wie am Gardasee Bardolinio, Lazise, Peschiera oder so)
- Alles eher im alten Stil und kein Schickimicki
- Eingebettet in Natur wo man bisschen wandern könnte oder in der Natur was schönes sehen kann.
- kleine, nicht so überlaufende Strände

So. Und nun seid ihr dran mich mit Aregungen zu bombardieren.

LG
Andreas
 
Ruhe finden auf Sardinien
Hallo Stulli ,
ich habe mir diesen Thread gerade erst durchgelesen und ich glaube, ich weiß, was du vermeiden möchtest. Verhältnisse wie in den letzten Jahren am Gardasee oder der Adria wirst du auf Sardinien höchstens an den jeweiligen Markttagen auf dem Markt finden. Ansonsten sind hier weniger Touris unterwegs. Wir sind derzeit im Nordosten und waren auch an einem Tag in S Teresa. Ich möchte bei deiner Auswahl zu bedenken geben, die Windexponiertheit zu berücksichtigen. Kenne mich jetzt nicht sooooo gut aus, aber nach den Erfahrungen der letzten Tage würde ich euch eher ein Reiseziel etwas südlicher von Olbia empfehlen. Man mag mich gerne korrigieren, aber selbst ich fand es doch ziemlich frisch und vor allem unangenehm mit dem fliegenden Sand. Mit einem 3jährigen würde mir das keine Laune machen.
Wenn ihr Wert auf Wandern legt, gebt das hier mal als Suchbegriff ein. Ich habe in einem Thread darüber gelesen, dass es mittlerweile wohl auch gut ausgeschilderte Wanderwege gibt. Ansonsten könnt ihr immer mal den braunen Schildern mit "Nuraghe dei...." oder "Tombe dei..." folgen. Da findet sich immer etwas Sehenswertes. Und wenn ihr mit Auto unterwegs seid: einfach immer mal an den Straßen halten und die Aussichten genießen. Macht im Regen oft sogar noch mehr Eindruck als bei strahlendem Sonnenschein. Dass das Wetter um diese Jahreszeit nicht mehr ganz so stabil ist, dürfte ja eh klar sein.
Wie gesagt: den Trubel des Teutonengrills (hab ich selbst lange Jahre sogar schöne Urlaube mit kleinen Kindern verbracht) wirst du hier vergeblich suchen. Wobei... ein Hotel mit täglich abends stattfindender Kinderdisco gibt es hier tatsächlich :rolleyes:
Viel Spaß beim Suchen ;)
 
Anzeige

Top