Nordwesten-Westen oder Nordosten-Osten, Juli, ruhesuchend im Bulli???

nikosi

Mitglied
Wir haben schon überall geschmökert und auf Karten Punkte markiert, doch irgendwie können wir uns nicht entscheiden. Beides scheint uns für drei Wochen zu stressig, wenn man an gemütlichen Plätzen nicht gleich wieder aufbrechen möchte und auch das Hinterland erforschen will.
Wenn möglich, wollen wir Campingplätze vermeiden und eher auf Stellplätzen, wild, oder bei Agriturismos mit unserem Bulli übernachten.
Was würdet ihr Erstbesuchern raten, die nicht unbedingt allseits bekannte Routen abklappern wollen, sondern einfach nur schöne Plätze am Meer suchen, die nicht mit Sonnenschirmen tapeziert sind.
 
Treiben lassen und genau die Freiheit, die euch der bulli bietet, genissen.
wo ist die Ankunft?
Westküste von Alghero abwärts, da kann man so einiges finden und dann immer der nase nach.
mfg
 
Ich hab mal ne doofe Frage. Wenn man im Bulli frei steht oder auf Stellplätzen, hat man dann nicht genau wie mit dem Zelt das Problem dass es keine sanitären Anlagen gibt?
 
Hi nikosi,

mit Sonnenschirmen gepflastert ist im Westen so gut wie nix....
und auch im August lässt es sich mit recht wenig Rummel an manchen Orten hier gut leben
ein Grund warum ich den Westen so mag :)

@Sabsebinchen
das Problem existiert tatsächlich,
kommt halt darauf an was die Freisteher daraus machen whistling

in Porto Alabe, mittlerer Westen, wird dann die Umgebung des Parkplatzes halt vollgeschissen, hübsch drapiert mit Klopapier, auch direkt auf den Wanderweg, wo sichtbar ist dass es ein Weg ist und wo täglich einige Leute unterwegs sind.....ich wunder mich oft.....
sage nicht dass das unbedingt ausländische Camper sind, vielleicht sind es ja keine
aber wie gesagt ich wundere mich doch ziemlich oft dort
 
Manche Menschen sind tatsächlich so gedankenlos, dass es wehtut. Ist es denn so schwer, auch im Pkw, von Bullis u. größeren Gefährten ganz zu schweigen, einen Klappspaten mitzunehmen, der nun wirklich nicht sperrig ist, ein Loch zu graben, seine Hinterlassenschaften hineinzupraktizieren und danach wieder abzudecken? Manche Büsche sind sogar ganz dankbar für eine Ladung Dünger. Zugegeben, Sardiniens Erde ist mitunter hart zu bearbeiten, aber zumindest einen Stein kann man drüber legen. Ein winziges Stückchen Papier rausschauen lassen, so dass jeder weiss: Finger weg.
Bis zum nächsten Jahr haben die Bewohner der Erde alles vertilgt u. dem Naturkreislauf zukommen lassen.
Vor vielen, vielen Jahren, als man an den Stränden der Südküste Sardiniens noch fast überall wild campen konnte, sagten wir den Neuankömmlingen gleich, wie wir das Problem lösten und wo. Unser Strand war immer sauber.
 
Ich hab mal ne doofe Frage. Wenn man im Bulli frei steht oder auf Stellplätzen, hat man dann nicht genau wie mit dem Zelt das Problem dass es keine sanitären Anlagen gibt?
Wir haben für solche Fälle ein Porta Potti (Camping WC mit biologischem Zersetzungsmittel) im Bus!
 
einen sehr schönen stellplatz findet ihr bei rena majore - ohne jegliche einrichtungen (gelegentlich habe ich ein dixiklo o.ä. da gesehen). man steht im naturschutzgebiet, mit ganz ganz viel glück mit der nase gen meer über eine düne guckend. im juli muss man das glück aber buchen ;) eine wunderschöne alte bretterhütte schließt sich an, ich liebe das teil. und dort habt ihr es auch gemütlich, sofern ihr platz findet. ein paar schöne buchten, sicht auf korsika (und meistens auch wind). gut für 1-3 tage. es gibt einen spazierweg an der küste entlang. versorgen kann man sich in rena majore (ferienhausort) - und ein paar ausflüge sind auch drin, sofern jemand euren stellplatz freihält.

wild würde ich euch im juli nicht empfehlen, da sind sie inwischen ziemlich hinterher, jedenfalls in der hochsaison.

bei agriturismi kann man immer fragen, viele sind da offen.

wenn ihr wildnis wollt: pratobello - das war für mich sehr eindrücklich. es gab dort auch ein agriturismo, den namen weiß ich leider nicht mehr. aber dort sollte es selbst im juli ziemlich menschenfrei sein (außer den ansässigen und den tieren)

und dann auch in orgosolo vorbeischauen.

lg anke
 
Wart ihr denn schon mal auf Sardinien?
Und was genau verstehst du unter Plätzen am Meer suchen, die nicht mit Sonnenschirmen tapeziert sind?

Es gibt zwar auf Sardinien nur relativ wenige Strände mit Liegestuhl/Sonnenschirmverleih und wenn dann nur ein begrenzter, kleiner Teil des Strandes. Aber es gibt im Juli doch viele Stände, die mehr oder weniger oder sehr sehr voll mit Sonnenschrimen sind, die die Leute selbst mitbringen. Kleinere Buchten sind voller, als lange weitläufige Strände, wo es sich mehr verteilen kann, vor allem, wenn man sich etwas vom Zugang wegbewegt. Direkt bei den Parkmöglichkeiten, ist es auch immer voller

Generell ist der Nordosten stärker touristisch erschlossen, dichter bebaut mit mehr Touristen als der Nordwesten/Westen. Also ich würde sagen, schon eher Richtung Nordwesten (erst ab Santa Teresa westwärts) und Westen oder sogar Südwesten fahren, pauschal grob gesagt, je näher an den Flughäfen/Häfen und größeren Orten, desto voller. Zwischen Anfang Juli und Ende Juli ist auch noch ein deutlicher Unterschied. In Rena Majore zB fand ich es gerade da , wo die diese Bretterhütten sind an den beiden Stränden links und rechts besonders voll . Das ist dort auch kein offizieller Womo Stellplatz, sondern im Sommer ein sehr stark besuchter, kostenpflichtiger Strand-Parkplatz, wo ich öfter Polizei gesehen habe, kontrollieren und auch Strafzettel ausstellen. Da gibt es Ruhigeres , wobei du ja sicher selbst weißt, dass ruhesuchend direkt am Meer und Juli generell schwierig ist. Ruhiger wirds im Landesinneren. Vielerorts an der Küste hat man Geräuschkulisse durch abendliche Musik, Animation usw, selbst wenn der Camping selbst keine hat. Einen Campingplatz oder Womo-Stellplatz braucht man halt für die Müllentsorgung, da die viele Gemeinden keine öffentlichen Mülltonnen mehr haben. In Valledoria zB gibt es wohl einen Womo-Stellplatz direkt am Meer, der wurde hier schon besprochen und schöne Meerblick-Bilder gezeigt, Meerblick gibt es generell nicht so oft.
 
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Vl. Ist es auch eine gute Möglichkeit, abends ins Hinterland zu einem Agriturismo zu fahren und zu fragen, ob man dort nach dem Essen übernachten kann.
 
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Vl. Ist es auch eine gute Möglichkeit, abends ins Hinterland zu einem Agriturismo zu fahren und zu fragen, ob man dort nach dem Essen übernachten kann.

Wurde hier schon verschiedentlich von berichtet. Vielleicht gibt die Suchfunktion mit dem entsprechenden Suchbegriff ja was her.
 
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Vl. Ist es auch eine gute Möglichkeit, abends ins Hinterland zu einem Agriturismo zu fahren und zu fragen, ob man dort nach dem Essen übernachten kann.

soweit ich weiß, klappt das öfters, im juli muss man u.U. mehrere stellen anfahren? ich würde sagen: probiert es aus, mit plan b in der tasche. es wird schon schön werden alles :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top