10 Tage nähe Cagliari Natur Strand Ruhe - wohin mit uns?

plusch

Neues Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

Wir (30 und 33 Jahre alt) fliegen zum ersten Mal nach Sardinien, und zwar am 11. Juni für 10 Tage! :)
Wir landen in Cagliari und suchen nach einer gut gelgenen Unterkunft dort in der Nähe - vielleicht kann uns jemand einen Tip geben in welcher Ecke es (mit unseren Ansprüchen....) gut wäre sich niederzulassen?

-Nachtleben und Bars sind uns egal, wir wollen Ruhe, Entspannung und schöne Natur.
-Wir möchten ein eher ruhiges Meer mit tollem klaren Wasser - ohne viel Tourismus - und gut geeignet um ab und zu schorcheln zu gehen.
-Am liebsten mit ein paar Bergen in der Nähe um auch mal kurze Wanderungen machen zu können.

Einen Mietwagen werden wir zur Verfügung haben...
Fällt da irgendjemanden was dazu ein?

Pula scheint etwas flach und im Süden Richtung Westküste die Strände erstmal nicht so toll?!

Danke und noch einen schönen Abend
Berta
 
Hey.Südost küsste bietet da traumhaftes. Vom capo carbonara Richtung Norden bis zur Costa Rei.ggf auch noch weiter nördlich.
Zu der Reisezeit total entspannt. Landschaft, Natur, Meer, Strand und das hügelige Hinterland alles absolut Spitze.viel Ruhe. Dort gibt's genug zu erkunden.mfg
 
Im Süden Richtung Westküste nicht so toll?? Na wer erzählt denn sowas? :( ich liebe ja den Südwesten. Schau dir mal im Netz die Strände bei Chia an. Oder Teulada...is Arenas Biancas. Sant Antioco ist ein Traum. Wahrscheinlich hat jeder sein Lieblingseckchen, das macht es nicht leichter.
 
Was ist für dich in der Nähe, also wie lange wollt ihr maximal fahren?
Pula passt schon mal gut. Da habt ihr ein nettes ganzjährig bewohntes Städtchen mit schöner Piazza usw. Mitte Juni ist hat es sowieso noch nicht so viele Touristen. Das Hinterland ist nicht flach (Sulcis). Außerdem kann man beispielsweise eine Küstenwanderung auf der alten Römerstraße bis zum Capo Spartivento machen, es gibt das WWF Naturreservat Monte Acruso, bei Chia und Cagliari in den Stagni Flamingos und im Naturpark Molentargius .... uvm

Allein schon die Strecke von Domus de Maria nach Teulada sieht auf der Karte viel weniger kurvig aus als sie ist, führt durch die Berge.
Schnorcheln kann man in den kleinen Chia Buchten oder auch sehr gut an der wunderschönen Costa del Sud. Da gibt es auch noch ein paar schöne Buchten zu denen man hinunter laufen kann, tolle unberührte Natur und noch viele andere Ausflugsmöglichkeiten, zB in Landesinnere (Santadi, Grotta Is Zuddas) oder Richtung Westküste, die für meine Begriffe auch sehr schön ist (was meinst du da ist nicht toll?), dort an vielen ungeschützten Stränden aber dem vorherrschenden Wind auf der Insel, dem Mistral, der aus nordwestlicher Richtung kommt, ausgesetzt und dann wind- und wellenexponiert (hohe Brandung und nicht mehr zum Schnorcheln).
 
Zuletzt geändert:
Hallo Berta

Schau dir mal die Ogliastra an, sie bietet zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt alles, was du dir wünscht...
Ihr müsstet aber 2h Fahrzeit ab Cagliari einrechnen.


Lieber Gruss

Regine
 
Hallo Berta
all dies gibt es an der Costa Rei..12km feiner weißer Sandstrand mit kleinen Buchten-kristallklares türkiesblaues Wasser - ein Traum-die Küstenstraße von Costa Rei nach Villasimius nur 9km zum Naturhafen,man meint die Schiffe fahren durch die Berge...und Cagliari die Hauptstadt der Insel mit dem Hafen wo die Kreuzfahrtschiffe anlegen sollte man gesehen haben,bei einem Kaffe an der Via Roma...mehr hab ich in Unterhaltung gemailt
Gruß Rosi
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 20
Wow, erstmal vielen Dank für die tollen Tips!

Wir wollen maximal 2 Stunden von Cagliari zur Unterkunft fahren.

Der Südwestern (Sant Antioco etc) fällt wohl eher raus, wegen dem etwas wilderem Meer und Wind im Vergleich zum Südosten.

Capo Carbonara wirkt vielversprechend!
Ogliastra auch, nur leider eben etwas weiter weg.
Gibt es ein bestimmtes Städtchen in Strandnähe was in der Ogliastra besonders empfehlenswert wäre bei unseren Ansprüchen? Und/Oder ein Städtchen zwischen Capo Carbonara und Costa Rei in Strandnähe?

Vielen Dank!
 
Dann schau mal Villasimius, hat alles was man so braucht. Viele tolle Strände rundum, Hafen, Altstadt.
Oder südlich, Torre Chia, kein großer Ortskern, aber superstrände und gute Restaurants, Einkaufsläden usw.
 
hey, naja wir waren anfang Juni in villasimius und sind bissel durch die Geschäfte geschländert. es hat dort schon touriflair, jedoch etwas schicker und man kriegt auch cappuccino für 4 euro. ich denke zum bummeln, besichtigen und essen gehen kann man die Stadt mal besuchen. dort wohnen würde ich nicht empfehlen. irgednwo etwas ausserhalb von villiasimius Richtung norden. wenn man mobil ist und die ruhe und Natur sucht dann empfiehlt es sich ja ausserhalb von einer Stadt zu wohnen
Muravera z.b.ist dann eher ursprünglicher und etwas verschlafen und zum einkaufen geignet.
Strandnahe Stadt in der nähe??Costa rei direkt. st elmo is recht ruhig und nett. ist aber auch nur ne feriensiedlung, die aber zur eurer zeit mit Sicherheit viel ruhe bietet. schau dir mal über googlemap den küstenabschnitt an-
mfg
 
Hallo Berta
Im Juni ist es überall noch fast leer..und ab und zu ist schon ein Touri da ,, Sie sind ja selbst einer...aber um diese Zeit sind die viele Einheimische am Meer..und in den Touri-Lokalen braucht man auch nicht essen gehen,auch in Villasimius gibt es viel alteingesessene Restaurants und von Costa Rei,Ort Monte Nai sind es 5km zum nächsten gewachsenen Ort Olia Speziosa-da fahr ich immer hin zum Einkaufen-Post- Bank-etc. jeden Donnerstag Markt-Samstags ist in Villasimius Markt,da trifft man Gott und alle Welt...dies nur zur Info..Gruß Rosi..Costa Rei Monte Nai
 
Zuletzt geändert:
eher ruhiges Meer mit tollem klaren Wasser - ohne viel Tourismus - und gut geeignet um ab und zu schorcheln zu gehen.
Der Südwestern (Sant Antioco etc) fällt wohl eher raus, wegen dem etwas wilderem Meer und Wind im Vergleich zum Südosten.

Nur dass keine Missverständnisse entstehen noch zum Wind und Wellen:
Wind gehört prinzipiell zu Sardienen.
Gerade auf Sant'Antioco hat man ja rundum die Möglichkeiten Buchten auf der windabgewandten Seite zu finden.
Da hat man also prinzipiell an den meisten nach Osten ausgerichteten Stränden die gleiche Situation, also zB auf Sant'Antioco, bei Pula/Chia , bei Villasimius oder weiter nördlich an der Ostlüste .

Wenn es starken Mistral hat, weht der über die gesamte Insel, auch im Osten, dann dort von Land kommend.
Und das kann zu aufgewühlt und ungünstig bis gefährlich zum Schnorcheln sein, weil man gerade diese ablandigen Winde unterschätzen und aufs offene Meer hinausgetrieben werden kann. Entscheidender ist dann generell, ob. es unmittelbar dahinter höhere Felsen, Erhebungen o.a. gibt, die einen gewissen Windschutz bieten oder man im Küstenverlauf die Möglichkeit hat, in verschiedene Richtungen, je nach Windrichtung, auszuweichen (s g.le maps/earth,3D, Satellit, Streetview Bilder etc ) Aber es gibt genauso auch Winde aus anderen, auch östlichen, Richtungen.

Gerade gestern hatten wir das Thema und interessant dabei, Berichte dort sind auch von der Ostküste.
https://www.sardinienforum.de/threads/wo-gibt-es-sichere-strände.14068/

Was ich damit sagen will, dass ihr evtl, eher auch noch auf andere Kriterien achtet, die euch wichtig sind, denn das Wetter und den Wind kann man nicht langfristig vorhersagen. Es kann genauso gut sein, dass ihr in den 10 Tagen überwiegend Winde aus östlichen Richtungen habt oder den Mistral (Maestrale) eben auch östlich ausgerichteten Stränden ....
 
Zuletzt geändert:
Ne das ist natürlich kein Qualitätsmerkmal. Natürlich nicht. Wieso auch?? Und was willst du damit sagen? Trotzdem ist es so und wir staunten nicht schlecht.
Manch einer braucht es aber etwas gehobener und das auch oder zumindest preislich. Und genau das geht nun mal in Villasimius.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top