•  

route olbia - cagliari und div. tipps

Sira

Neues Mitglied
hallo zusammen

ich bin neu im forum aber schon begeistert und süchtig nach euren tollen berichten.

wir sind eine fünfköpfige family aus der schweiz. unsere kinder sind 14, 12 und 10 jahre alt.

da meine frau etwas länger arbeiten muss, kann ich mit den kindern schon eine woche früher los. unsere ferien sind im juli und ich habe 3 wochen zeit.

meine kids und ich haben eine fähre bis nach olbia gebucht. meine liebe frau wird 5 tage später in cagliari mit dem flugzeug landen und wir werden sie dort abholen.

so nun meine fragen:

welche route olbia - cagliari empiehlt ihr mir?

wir sind das 1. mal auf sardinien. von cagliari welche richtung ist empfehlenswert. wir sind mit dem wohnmobil unterwegs und möchten nicht länger als 2-3 tageam gleichen ort stehen. wir übernachten eigentlich immer auf den campingplätzen.

habt ihr tipps für campingplätze, restaurants, bootsausflüge, sonstige abventure sachen etc.

wir würden uns riesig über viele tipps freuen.

grüsse aus der schweiz
fam. brunold

Hallo Familie Humbold
Es ist etwas schwierig, eure Fragen zu beantworten, Sardinien ist doch ziemlich gross und hat sehr viele Campingplätze, Restaurants, Möglichkeiten für Ausflüge. Wenn ihr etwas eingrenzen könnte, wo ihr sein werdet, ist es einfacher, Tipps zu geben.
Campiningplätze, was für Wünsche habt ihr da? Es gibt sehr viele Campingplätze unterschiedlichster Kategorien, schreib doch mal, welchen Konfort ihr erwartet. Und wann genau ihr fahren wollt.
Eine gute Übersicht von campingplätzen findet ihr ansonsten hier: www.campingsardinien.de
Grüsse auch aus der Schweiz, Maren

Hallo sira,

erstmal herzlich willkommen im Sardinienforum

Zur Campingsituation allgemein, viele Cp haben neues Sanitär und wenn nicht werden sie regelmäßig geputzt.Fast alle Plätze liegen an aussergewöhnlich schöne Strände, nicht weiter als 400 m entfernt. Der Juli hat sich die letzten Jahre auch als sehr guter Camper- Monat herausgestellt, vorher waren sie zu dieser Zeit immer brechend voll, aber auf Grund der hohen Fähr- und Spritpreise findet man jetzt auch zu dieser Zeit schöne, frei Plätze.

Nun zu deiner Route, gebe dir mal einen Tip dazu, den du natürlich jederzeit verändern kannst. Da würdest du als Neuling gut zurechtkommen und dreiviertel der Insel mitbekommen. Ist in drei Wochen machbar, habs so ähnlich selber schon gemacht.
Wenn du nachmittags oder abends mit der Fähre ankommst, würde ich auf den Pedra e cupa in Budoni fahren. Sehr gut anzufahren, aber über die
SS 131, nicht Küstenstrasse, da ist ein Teilstück gesperrt.
Wenn du früh kommst gleich über die SS 131 nach IS Arenas bei Oristano zu einem Badestopp, ist etwa die Hälfte nach Cagliari. Hier zur Auswahl:
http://www.sardinienforum.de/threads/campingplätze-sinishalbinsel-is-arenas.3360/
Bevor ihr eure Allerliebste abholt auf den Cp - Torre Chia (Superstrand) nah zum Flughafen.
Dann miteinander Villasimius- Cp Spiaggia del riso, weiter Costa Rei - Cp Tiliquerta oder Le Dune (CP Capo Ferrato nur mit Reservierung).
Weiter nach Tortoli- Cp Orri oder Cingno bianco oder Arbatax- Cp Telis
Ostküste Cp Cala Ginepro oder +Cp Salema.
Wenn ihr nicht irgendwo hängen geblieben seid, und noch Zeit habt, dann ab in den Norden hier Cp Internationale Valledoria, Cp Baia Blu Tortuga und als krönenden Abschluß Cp Isuledda.
Für Beschreibung und Bewertung der Plätze- www.campingsardinien.de und www.camping.info
Sardiniens highlights sind natürlich die grandiose Landschaft und die unvergleichlich schönen Strände.
Kauf dir nen guten Reiseführer (hier im Sardinienshop) stöbere etwas, was dich interessieren würde und stelle nochmals gezielt Fragen dazu.

Viel Spaß beim Planen.

1. Kauft Euch wie schon erwähnt einen Reiseführer und schaut, welche Gegenden prinzipiell für Euch in Frage kommen
2. Die teilt Ihr dann auf - wo soll deine Frau unbedingt dabei sein?
3. Wichtig ist, dass man in Sardinien an den meisten Stellen eher mühselig direkt von Ost nach West kommt. Wenn Ihr also mit deiner Frau in Cagliari losfahrt und in Olbia ankommen wollt, werdet ihr Euch im Normalfall für die West- oder Ostküste entscheiden müssen, wenn Ihr keinen langen Fahrtag einplanen wollt. Für Kids ist vielleicht die Ostküste besser geeignet, weil dort tendenziell weniger Seegang ist.
4. Zum "Ankommen" in Sardinien gefällt mir immer persönlich die Gallura besonders. Dann hast du es erstmal nicht weit von Olbia und über die Schnellstraße ist man in wenigen Stunden in Cagliari.

5. Mein willkürlicher Routentipp bei deinen kurzen Stellzeiten wäre also:
- Olbia
- 2 Tage Nordost
- 2 Tage Nordwest
(wenn du ohne Frau nicht ganz so oft umziehen möchtest, dann eben 5 Tage in der Gegend von Santa Teresa und entsprechende Ausflüge in die Umgebung)
- Cagliari
- Südküste von West nach Ost, evtl. inklusive San Pietro.
- Ostküste in kleinen Schritten hocharbeiten, wo immer es geht auf der alten SS125 durch die Orte und über die Berge.
- Olbia

6. Wenn dann noch Zeit ist, könnt Ihr entweder deiner Frau Eure Highlights im Norden zeigen oder kommt relativ zügig in Richtung Alghero rüber.
7. Das schöne an Sardinien ist: Wenn Ihr Euch für den Westen entscheidet, machst du auch nichts verkehrt. Ich würde nur nicht auf Teufel komm raus jeden Meter Küste abfahren wollen.

@Maren,hi unsere Beiträge haben sich ja überschnitten, bin ein langsamerer Schreiber:)

@qwpoeriu,
ja da gibt es schon verschiedene Meinungen, vor allem weil Sardinien halt an jeder Ecke schön ist.
Ich weiß zwar nicht mit was du unterwegs bist, aber mit Wohnmobil in 5 Tagen von Olbia nach Cagliari, da würde ich nicht gerade entgegengesetzt 4 Tage im Norden verbringen um dann am 5. schnurstracks nach Cagliari durchzufahren.
Wenn ich in den Süden mit meinem Gespann fahre, mache ich immer Station auf einem Cp rund um Oristano.Auf der SS 131 kommt man ja direkt vorbei..Bin da gemütlich am frühen Nachmittag da, suche mir ein schönes Plätzchen, gehe noch Baden und abends schön Essen .
Es zählt auch noch der Aspekt, wenn du nach 17 h einen freien Cp suchst, kann es sein, daß du in der Schlange der WoMo`s stehst und dann noch nehmen mußt was übrig bleibt.
Klar, wenn es im Westen gut gefallen hat, dann kann man nach dem Flughafen auch die Route entgegengesetzt machen.
Costa Rei- Villasimius- Torre Chia- Teulada- St.Antioco- Oristano- Bosa- Alghero und wenn noch Zeit ist Nordküste bis Isuledda. Schöne Strände und Cp gibts da auch. Da bleibt der schöne Osten auf der Strecke. Aber Alles in 3 Wochen geht halt auch nicht, ohne wirklich was von der Insel zu sehen.

@sira,

wunderbare Bootsausflüge kannst du von Villasimius aus machen. Gleich fußläufig vom Cp ist der Bootshafen.
Noch schöner ist es von Arbatax aus(Helios-Bootstour) zu den Calas an der Steilküste. (sehr schöne Cp Telis, Arbatax)
oder von Cala Gonone (Cp Calagonone, aber frühzeitig nach freiem Platz schauen, schnell voll, teuer!)

Du, ich würde wahrscheinlich ganz im Norden bleiben und die Frau in den Zug setzen :D
Aber wenn er ohnehin nur max. 3 Tage stehen will, dann scheint ihm ja nach maximaler Entdeckungsreise zu sein. Und wer es aus der Schweiz allein auf die Fähre schafft, packt auch die SS131. Aber wie gesagt, er kann ja eh nix verkehrt machen ;)

Hi sira,

bist du noch am planen? Würde mich schon interessieren, was du darüber denkst.

hallo zusammen
wau vielen dank für eure meldungen. war das ganze wochenende am google etc.

martin, werde ziemlich deine vorgeschlagene route absolvieren. sehr schöne campingplätze...

kennt jemand auf dieser route gute restaurants oder agrotourismen. die campingplätze sind gemäss
internet genau nach unserem geschmack. vielleicht hat jemand noch coole ausflugsziele.

z.b. stellplatz mit einer kleine wanderung an einen schönen strand. oder eine coole grotte etc.

besten dank für eure meldungen. wirklich ein cooles forum

grüsse

Anzeige