•  

Westen Campingplätze Sinishalbinsel-Is Arenas

marai

Sehr aktives Mitglied
Mitte September sind wir 2012 in Is Arenas (Sinishalbinsel)gelandet.

Im Reiseführer sind 3 Campingplätze direkt nebeneinander aufgeführt.

Wir haben uns für den Bella Sardinia entschieden.
Es ist ein sehr gepflegter, großer Platz. Leider sind die Stellplätze um das neue Sanitärgebäude fast alle mit neueren Mobilheimen und Mietzelten belegt. So bleibt eigentlich nur die große Wiese auf die man beim Einfahren als erstes kommt. Im lichten Pinienwald gibt es genügend Platz für WoMo, WoWa und Zelte.Achtung, im Strandnahen Bereich, dieses Platzes befindet sich eine nervige Wasserpumpe die sich immer lautstark zuschaltet.
Das Sanitärgebäude auf diesem Platzteil ist sehr veraltet, 2 Stehclos, 2 Sitzclos für Männle und Weible, einige sehr enge Duschen mit klappriger Schiebetür, keine Ablageflächen für Kleidung. Aber zum neuen Sanitärgebäude ist es auch nicht ewig weit, gut 5 Minuten.Von diesem Platzteil schon etwas weit zum Strand.
Hervorragendes Restaurant am Platz. Guter Einkaufsladen, mit den besten verschiedenartigsten Brötchen. Für einige Tage und für den Preis ACSI 14€ in der Vor- und Nachsaisson sehr in Ordnung.

048.JPG058.JPG

Wir haben uns auch den Cp Nurapolis angeschaut.
Der ist schon recht rumpelig, was heißt,er wirkt etwas ungepflegt, sehr naturbelassen im sehr,sehr dichten Pinienwald. Wirkt eher düster, im Sommer bestimmt angenehm. Sanitär recht veraltet. Habe mich in meine Anfänge des Campinglebens zurückversetzt gefühlt. Aber lauter freundliche Menschen anzutreffen.

Den mittleren Campingplatz "Is Arenas" wollte ich zuerst gar nicht anschauen, da er in schon älteren Bewertungen recht schlecht weggekommen ist.
Hat aber scheinbar den Besitzer gewechselt und wir waren angenehm überrascht.. Genau das Zwischending vom modernen Bella Sardinia und veraltetem Nurapolis. Auch alles gepflegt, sehr gutes Sanitärgebäude, ein neues, zusätzliches war schon im Rohbau. Lichter Pinienwald mit induviduellen Stellplätzen. Restaurant und Laden vorhanden. Wenn ich wieder in diese Gegend komme, werde ich diesen Cp aufsuchen, so stelle ich mir meinen idealen Cp vor.Waren auch sehr freundlich und bemüht.

Von den Campingplätzen aus kann man sehr schöne Strandspaziergänge machen. Abends ist es wunderbar in S` Àrchittu, Essen zu gehen und dabei dem schönen Sonnenuntergang zuzusehen. Ansonsten kann man überall gut Essen gehen z.B. auch nach Cabras òder Riola Sardo.
sardinien2012 039.JPG
Schöne Ausflüge zum Reiskornstrand Is Arutas oder Capo Mannu und Tharros lassen es einem nie langweilig werden.
Abschließend muß ich sagen, uns hat es sehr gut gefallen. Wunderbare Landschaft.
Einziges Manko ist die exponierte Windlage. In unseren 4 Tagen war baden unmöglich, duch das offene Meer waren Riesenwellen, auch als kein Wind mehr war. Dagegen konnte man in Is Arutas und Putzu Idu wunderbar baden, da diese Buchten geschützter liegen.
Ich hoffe, ich kann dadurch Einige annimieren, diese einmalige Halbinsel zu besuchen.[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 050.JPG
    050.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt geändert:
Die oft tobenden Riesenwellen sind ein Glück (und halten mich keineswegs vom Schwimmen ab), so bleibt die Gegend angenehm naturbelassen. Achtung: auch bei ruhiger See sollten sich vor allem ungeübte Schwimmer dort nicht zu weit heraustrauen, es gibt gefährliche Strömungen! Nurapolis ist der einzige Campingplatz in der Gegend und einer der wenigen in Sardinien, der von Sarden betrieben wird. Nurapolis hat eine lange Geschichte, ich selbst kenne ihn seit 1987, da gab es ihn schon etliche Jahre. Früher war es mal ein reiner Familienbetrieb, mittlerweile ist es eine Cooperativa, wobei aber immer noch einige Leute des "alten" Teams dabei sind. "Bella Sardinia" hieß früher mal "Camping Europa" und wechselt ebenso wie "Is Arenas" alle paar Jahre den Besitzer/Betreiber aus Norditalien oder der Schweiz. Ich habe auf Nurapolis meine sardische Frau kennengelernt und bin den Leuten von Nurapolis freundschaftlich verbunden, also sicher nicht ganz objektiv, dennoch bezweifle ich, dass es die - vielleicht - etwas komfortableren Toiletten auf "Bella Sardinia" wert sind, auf den Besuch eines legendären Campingplatzes zu verzichten.
 
Anzeige

Top