•  

Inselweit welche Route im September 2015 mit dem Womo

putitz

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der neue :)
Meine Frau und ich machen dieses Jahr zum ersten Mal Urlaub auf Sardinien. Wir kommen am 15.09.15 morgens um 5,30 Uhr in Olbia an und nehmen am 3.10.15 um 8 Uhr ab Golfo Aranci die Fähre zurück. Was ist in den 17 Tage machbar / sinnvoll?
Habe mir das aktuelle Buch von Peter Höh gekauft, dort sind ja tolle Routen dabei. Im Moment tendiere ich dazu von Olbia Richtung Norden zu fahren und die Insel gegen den Uhrzeigersinn zu erkunden.....
Was meint Ihr?

Gruss Frank

Hallo
zu allererst: Sardinien macht süchtig und man kommt immer wieder zurück
also nie und nimmer versuchen die alltagshektik zu übertragen und die insel zwanghaft umrunden zu müssen!!!
Die reisezeit ist absolut perfekt...das wasser ist noch warm genug zum baden...die ganze sommerliche strandhektik ist vorbei...die strandparkplätze sind wieder kostenlos und leer und damit sind ein paar tage stehen an fast leeren stränden wieder möglich. das ganze gilt besonders für den nordwestlichen teil san thedoro bis incl stintino. Auf genau diesem strandabschnitt ist mann zur üblichen sommerzeit mit dem womo persona non grata. Also mein tipp konzentriert doch euch erstmal genau darauf zb. ist das cappo testa wieder zugänglich(wenn die strasse wieder abfällt ist rechts ein guter(wanderparkplatz).
auch das landesinnere(san pantaleo-arzachena- luogosanto-calangianus-lago liscia-tempio-aggius- mt limbara) vgl auch buch höh(aber achtung der lago iscia ist nicht umfahrbar d.h zum ollen olivenbaum gehts nur von westen auf flughafenbreiter autobahn-millionen von ruhigen plätzen).
alleine in dieser ecke kann mann monate verbringen.
es wird sicher hier auch mal regnen/schütten aber dann wird alles wieder grün und meine fünfte jahreszeit(seconda vera) beginnt und es schaut aus wie im frühling
solltet ihr es doch bis zu capo caccia/alghero geschafft haben.....die wanderführer von mm verlag sandra lietze und rother reduzieren das kilometerfressen ganz erheblich. für genussradler gibts auch noch die ex ferrovia bei calangianus auch der radführer gallua hat grösstenteils fahrbare sachen(z.b. von pantaleo zum baden an die costa smeralda)
tipp das sollte es dann aber auch mit diesem disneyland gewesen sein...okay einmal im leben schnell aussenrum
gruss felix
ps auf der fähre gibts sicherlich den fotoführer :200 schönste strände

Hi
Frank,

ich habe beim ersten Mal die Route andersrum gemacht in 3 Wochen. Wo es schön war sind wir länger geblieben und haben uns erstmal einen guten Überblick verschafft. War auch stressfrei. Die folgenden Jahre haben wir uns dann immer die Rosinen herausgepickt. Nur gibt es soviele davon, daß wir da noch nicht damit fertig sind.
Andersrum würde ich da natürlich im Nordosten anfangen, Palau oder Cannigione. Wenn du eine komplette Umrundung anstrebst würde ich den direkten Norden auslassen, da sind eigentlich eher gleichaussehende Dünenstrände. Gegen den Urzeigersinn ist halt blöd, weil du 2x nach Porto Torres kommst.
Ich würde vom Nordosten zuerst die Ostseite rauf, da gibt es soviel und dann die Südküste und wenn noch Zeit bliebe, den Westen dann kurz streifen. Unbedingt Sinis, Bosa und Alghero. Dann kommst du ja direkt in Porto Torres raus. Wenn dir das zuviel ist, lasse erstmals den Nord-Osten aus. Den machst du dann das nächste mal.
Noch etwas was du auf der Tour bedenken sollst, das ist zumindest meine Erfahrung, bin auch immer zu der Zeit unterwegs, normalerweise ist es zu der Zeit im Nordosten, Norden und Westen windiger. Ausnahme war letztes Jahr.
Kommt auch darauf an, ob du Schwerpunkt besichtigen oder Baden hast.

Nun, ich bin kein Freund von Wildcampen, ,daß ja verboten ist und wundere mich schon, daß dir da unaufgefordert Ratschläge dazu gemacht werden. Es gibt ja genügend Cp und Stellplätze.

Also noch viel Spaß beim Planen.

Guten Morgen zusamen,

vielen dank für Eure ersten Tipps. Wir werden nicht versuchen die Insel zu umrunden, nein wir wollen uns eher innerhalb fest gelegter Grenzen / Abschnitte treiben lassen.:). Auch der Problematik des " Wildcampen" sind wir uns bewusst......ich rede hier von "spontan" an einer tollen Stelle die Nacht stehenbleiben und am nächsten Tag samt meinem Müll wieder zu verlassen. Tagelanges wildes campen an einer Stelle finde ich auch nicht so gut. Wir möchten halt einen Mix aus baden mit dem Schwerpunkt Natur und Besichtigung. Also lese ich nun fleißig weiter und beantworte die Frage ob gen Norden oder Süden die Route läuft.
Euch schönen Sonntag und bis hierhin Danke.....

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

kurze Frage: Kennt jemand die Koordinaten bzw. nähere Infos zu dem Parkplatz an einem kleinen See auf dem Gotthard, das Peter Höh in seinem Buch erwähnt? Wir werden dieses mal über den Berg und nicht durch fahren.....

hallo frank,
es gibt mehrere kleinere seen im bereich des passes, aber ich vermute, dass peter den kleinen see meint, der direkt an der passstraße liegt (lago della piazza). ihr könnt ihn nicht verfehlen, denn ihr fahrt direkt drauf zu und der parkplatz ist auch nicht zu übersehen.
du könntest es dir auch auf google maps anschauen.
gruß - daisy

so die Würfel sind gefallen......wir fahren von Olbia gen Süden, möchten unbedingt Cagliari anschauen und dann in südwestlicher Richtung wieder nach oben bis wir irgendwann in Golfo Aranci an der Fähre sind...werde nun die Route nach und nach mit unseren Wünschen füllen und bestimmt dazu, die ein oder andere Frage haben.

also es gestaltet sich doch nicht so einfach wie gedacht......es gibt so viele schöne Dinge auf Sardinien. Von meinen USA Urlauben mit dem WOMO, war ich es gewohnt Touren ohne Probleme akribisch zu planen.....und es hat auch immer geklappt:) Aber USA kann man nicht mit Sardinien von den Strassen her vergleichen.......
egal....meine Frau möchte nun auf jeden Fall die Runde über La Maddalena also gegen den Uhrzeigersinn beginnen.......ich glaube ich lasse mich dieses Jahr wirklich treiben und entscheide spontan....ist zwar etwas entgegen meiner Überzeugung, aber man(n) muss auch mal offen für Neues sein........
nun ja wir werden ja teilweise online sein und ich werde Euch auf dem Laufenden halten bzw. im Nachgang einen Reisebericht abliefern........es sind ja noch ein paar Tage..vielleicht habe ich ja doch noch ne Frage:)
Danke bis hierhin...

Noch ein Tipp für die Hinfahrt.
Es muss nicht unbedingt der Gotthard sein. Einer der schönsten Alpenpässe ohne Verkehrshektik ist der Lukmanier.
Chur - Reichenau - Disentis ...

Hallo don_carlos,
Danke für den Tipp.....
eine Frage stellt sich mir gerade.....welchen CG würdet Ihr auf Maddalena nehmen? Abbatoggia oder Camping La Maddalena in Punta Cannone?

Anzeige