•  

Agricamping Route und Camping im Mai und Juni

Paula_und_Paul

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem wir im letzten September unseren ersten Sardinienurlaub im Südwesten rund um Buggerru verbrachten, wollten wir dieses Mal von MItte Mai bis Mitte Juni eigentlich den Osten erkunden. Ausgangspunkte sollten dabei die Gegenden um Orosei und Arbatax sein. Nachdem wir nun aber so in unserer Planung immer wieder unsicher ob der richtigen Orte waren, hatten wir uns sämtliche Campingplätze und Agricampings auf Sardinien heraus gesucht und mal in google maps und Excel nach unseren Vorlieben bewertet und sortiert. Am letzten Wochenende tendierten wir dann doch mal wieder eher zu einer Rundreise. Wobei Rundreise - wir denken so an 4 Regionen mit jeweils einem Basislager und dann von dort aus diese Regionen zu erkunden. Wir mögen es ruhig und authentisch. Es darf einfach sein, aber gepflegt und ja, nach so einer Tagestour mag ich es auch, mal ins Meer oder Pool zu springen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist für uns authentisches regionales Essen, Land und Leute so kennen zu lernen, wie sie im Alltag leben. Touristische Ballungszentren, Feriensiedlungen und Animation sind ein Graus für uns beide. Unterwegs sind wir mit einem Faltcaravan und Geländewagen.

Ich würde Euch gerne mal so unsere momentane Idee vorstellen und bitte Euch um Eure Erfahrungen zum Platz, zur Region und auch zum Essen in den Agricampings. Wwnn ihr bessere Empfehlungen habt - ich schaue sie mir gerne an.

Also, wir kommen in Golfo Arcani an und dachten als erste Station an den Camping Arcobaleno bei Santa Teresa di Gallura oder alternativ der Agriturismo La Cerra Tempio Pausania . Von dort aus wollten wir so 4 - 5 Tage verweilen um den Nordosten und La Maddalena erkunden.

Die zweite Station soll der Agricampeggio Elighes Uttiosos in Santu Lussurgiu, unterhalb von Bosa, sein. Dort ebenfalls wieder so 4 - 5 Tage und neben dem Inselinneren auch Bosa und eventuell Alghero erkunden.

Danach sind wir unschlüssig. Bei der dritten und damit vorletzten Station schwanken wir zwischen dem Agriturismo Costa Del Sud bei Teuleda, dem Agriturismo Gli Ulivi in Castiadas (Villaismus glaube ich, jedenfalls im Südosten) oder dem Camping La Pineta in Bari Sardo. Dort ebenfalls wieder 4 - 5 Tage.

Die letzte Station soll bei Orosei oder Dorgali liegen und da schwanken wir noch zwischen dem azienda agrituristica Su Nuragheddu in Galtelli und dem Agriturismo S'Ozzastru in Dorgali. Hier war ganz ursprünglich mal der Camping Cala Ginepro angedacht, aber kleinere Plätze sind uns wesentlich lieber.

Sicher werden wir auch mal Stunden am Meer sein wollen, aber da reicht meist ein Nachmittag. Viel eher sind wir mit dem Auto unterwegs und entdecken kleine hübsche Orte und Stellen in der Natur. Wandern geht leider nicht mehr bei mir.

Wir freuen uns auf Eure Gedanken zu unserer Planung.

Viele Grüße

Paula und Paul
 
Oh Paula, das hört sich fantastisch an.
Ich kenne von den Genannten nur das Agriturismo La Cerra und kann es euch wärmstens ans Herz legen. Ein wahnsinns Gelände in einer Art Naturpark, Top gepflegte Infrastruktur, sehr gutes (!) Essen und Wein, und Alberto ist ein toller Gastgeber, zugleich ein absoluter Profi und trotzdem sehr zugewandt und in familiärer Atmosphäre. La Cerra ist was ganz besonderes und für mich ein Ort, an den ich unbedingt einmal wiederkommen möchte.
Liebe Grüße, Sabine
 
Hey.nach drei verschiedenen agricamping mit viel Freiheit, Weite und Ruhe wäre mir der la pineta zu eng, zu wenig Flair und zu deutsch. Da würde ich etwas anderes vorziehen.
Ansonsten hört sich euer Plan sehr gut an. Zum neidisch werden.mfg
 
Hallo P & P,
ich bin sehr angetan von Euren Plänen! Einfach, weil es ein Urlaub abseits der momentanen Touristenströmungen ist und ihr so wirklich die richtige, vielfältige Insel sehen wollt und werdet. Insbesondere Eure Planung um Santu Lussurgiu ist so toll!. Da müsst Ihr dringlichst hinfahren. Wirklich. Und wenn Ihr das als 2. Anlaufstelle plant und noch nicht davon gelesen oder gehört habt: am 1. Sonntag im Juni ist ein extrem eindrucksvoller Reitermarkt in San Leonardo di siette fuentes - den Berg hoch :). Das ist so was von spektakulär. Die stolzen Reiter und vor allem Pferde, Familien ist Feststimmung, heiter und auch ernst, die Atmosphäre ist absolut einzigartig. Zudem gibt es dort die Quellen, von denen das sehr gute Wasser, das auf der Insel in Flaschen überall angeboten wird. Zu bedenken wäre nur, dass vielleicht durch das Fest mehrere Menschen auf die Idee kommen, beim Agricamping zu übernachten und weiterhin gebe ich zu bedenken, dass in dem wunderschönen Wald durch die Dichte und auch die Höhe recht kühl ist. Nur so, für Eure Vorstellung.
Ach ja, das wird sicherlich alles extrem schön. Dorgali finde ich übrigens auch sehr schön gewählt. Die Agricampings kenne ich aber nicht. Die Umgebung um Aritzo, Sadali...ist auch unheimlich schön für Wanderungen. Dort auch nach Is Janas zur Wanderung nicht auslassen, falls ihr noch Luft und Zeit habt. Am ehesten würde ich auch den Camping La Pineta auslassen, nachdem was ihr dann alles so gesehen habt. Es sei denn, ihr strebt am Ende nach Strukturen :).
Alles Liebe und viel schöne Stunden dort!
Giovanina
 
Hallo ihr Drei,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Sabsebinchen
Deine Begeisterung für La Cerra ist in Deiner Antwort förmlich zu spüren. Also haben wir uns damit nochmals auseinander gesetzt und uns für La Cerra entschieden als erste Station, statt dem Camping. Ich sende da mal heute noch eine Anfrage hin.

@steftina
Danke auch für Deinen Blickwinkel - vor allem, weil ich diesen Fehler eigentlich schon mal gemacht habe auf Kreta...Nur irgendwie hatte ich das überhaupt nicht auf dem Schirm. Da hatten wir als letzte Station der Einfachheit halber für 4 Tage ein Hotel im Norden, war eine ganz schlechte Entscheidung. Also La Pineta ist gestrichen.

@giovanina
Danke auch Dir für Deine Begeisterung und die Tipps. Kann es sein, dass es eine Doku über dieses Reiterfest gibt? Ich glaube, da mal was gesehen zu haben....Jedenfalls hört sich das sehr spannend an. Besser aber, ich buche dann auch dort mal vor, auch wenn wir eigentlich so gar nicht die Vorherbucher sind, weil diese ja immer auch die Freiheit einschränken. Vielleicht reduzieren wir unsere 4 Stationen dann auch auf 3 oder gar 2 - ich mein, intensiver spüren und aufnehmen würden wir diese dann bestimmt.

Das Schlimme ist, es ist einfach viel zu wenig Urlaub für das, was wir gerne alles wollen. Aber so husch husch husch einmal über die Insel ist auch nicht unseres. Für jede Region immer so 2-4 Wochen, das täte mir schon sehr gefallen. Da müssen wir aber leider noch ein paar Jahre drauf warten.


Viele Grüße

Paula
 
Den CP Arcobaleno bei Porto Pozzo haben wir uns vor 2 Jahren mal angeguckt; ich fand ihn ziemlich ungepflegt und düster; aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;-) Der CP Cala Ginepro ist zwar etwas größer, aber er ist trotzdem einer meiner Lieblingsplätze; wenn Ihr es nicht ganz so groß mögt, dann probiert es doch nebenan mit dem CP Sa Prama, der ist wesentlich kleiner und auch einer meiner Lieblingsplätze geworden... und anstatt den La Pineta, kann ich Dir bei Bari Sardo noch den CP Marina empfehlen :)
 
Ach Ich bin ganz neidisch auf eure tollen Pläne. Wir waren 2017 Mitte Oktober im la Cerra und es wurde schon langsam herbstlich kälter. Wir waren damals im Zimmer untergebracht, haben aber sofort gedacht dass wir irgendwann mit unserem Zelt nochmal dort hinkommen wollen. Die gemeinsamen Abendessen am großen Tisch bei einheimischer Küche waren auch echt toll!
Ich wünsche euch eine wunderbare Zeit!
 
Anzeige

Top