Meer Rote Farbe des Meeres vor Olbia

ciaoisola

Neues Mitglied
Bei unserer Anreise mit der Fähre vor zwei Wochen ist uns die rote Färbung des Wassers aufgefallen. Wer weiss, worauf diese zurückzuführen ist?
 
Am Sonnenaufgang lag es bestimmt nicht. Bin schon bestimmt einhundert mal zur Morgenröte in den Hafen von Olbia eingelaufen - das Wasser hatte noch nie eine rote Einfärbung. Bei den erwähnten Überschwemmungen ab dem 27.9.15 sind aber auch Schadstoffe ins Meer gespült worden - welche habe ich aus den Medien nicht erfahren können. Jedenfalls haben die Gesundheitsbehörden sofort die Muschelernte u. den Fang anderer Meeresfrüchte aus dem Hafenbereich untersagt, inzwischen aber wieder erlaubt.
 
Zuletzt geändert:
Gemäss diesem Artikel in der Unione Sarda handelt es sich um Schadstoffe die aus den vielen Kanälen in den Golf von Olbia gespült wurde.

Ich halte es für sehr warscheinlich das es sich in diesem Fall nicht um "normalen Dreck/Erde" handelt, sondern das die hohen Wassertemperaturen wohl zu einer "Red Tide" führen die den Sommer über auf die Kanäle beschränkt war und nun den ganzen Golf angesteckt hat.
Bei der Red Tide handelt es sich um ein überbordendes Algenwachstum von den Mikroalgen Ostreopsis, Prorocentrum, Noctiluca, Gymnodinium, Alexandrium, Dinophysis, Pseudo-nitzschia, Gonyaulax die im Mittelmeer vorhanden sind.
Da das Deutschsprachige WIKI zur Algenblüte kaum aussagekräftig ist, hier der Artikel auf Englisch

Chris
 
Na prima, das hört sich jetzt aber gar nicht gut an! Wird denn dagegen von der sardischen Umweltbehörde nichts getan?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top