Reiserecht. Fähre fährt wegen Corona nicht --> wie geld zurück ?

masterplan68

Aktives Mitglied
Frage an die Runde. Thema interessiert sicher einige.

Letztes Jahr zur Pfingstzeit wollten wir wie viele andere ja auf die Insel . Pfingsturlaub war ab 30.5 und auf diesem Datum hatten wir bis 13.6.20 gebucht.

Wochen vorher bekam man dann auf der HP mit das" IHRE REISE WIRD VERSCHOBEN.......! dort stand. Dann Tage später dann gab es eine Option ein Ticket zu buchen welches bis 31.1221 gültig ist, natürlich dann mit den kommenden Preisen .

Haben wir nicht gemacht. Es steht nun ein Ticket mit einem Fitiven Datum im Frühjahr 2021 drin.

Sardegna Ferry hat also den " Vertrag" die Beförderung zum gebuchten Termin nicht eingehalten ( klar war Reisestop bis 3.6.2020). Ich als Kunde habe nicht storniert.

Nun sollte es eine abschliessende Reise für uns in 2020 sein weil es in den kommenden Jahren nicht mehr unsere Destination ist. Zudem im September nun schwer erkrankt.

Was soll ich nun mit 350 Euro Ticketwert den ich habe wenn ich a) nicht mehr auf die Insel will, b) die Preise 1/3 sowieso wie es scheint momentan für Pfingsten 2021 höher sind und ein festes und verlässliches buchen somit eh fast nicht möglich ist.

Wo kann man erfahren wo man welches Recht hat um keinen " Gutschein" oder offenes Ticket bis 12/21 zu haben sondern sein Geld zurück gekommt ?

Momentan schrieb mir Sardegna-Ferries nur das eine Stornierung meines Tickets nicht möglich ist. Die blicken wohl den Zusammenhang nicht das SIE IHRE Leistung bisher nicht erbracht haben und das ich als Kunde seit 10/2019 dort schon mein Geld recht sinnlos angelegt habe.

Inhalt der Mail --->

vielen Dank fuer Ihre Email.

Wie bedauern Ihnen mitteilen zu muessen dass im Falle eine Stornierung des Tickets gibt es keine Erstattung


Jemand dies schon gehabt anstatt umbuchbaren Ticket bis 12/21 das Geld wieder bekommen zu haben oder gibt es das dann nach 12/2021 ? Per Gesetz ?
EG Verordnung 1177/2010 ?

Freue mich auf positive Antworten.
 

Anhänge

  • musterschreiben-rueckerstattung-gegenueber-reedereien_1_josup2.pdf
    79,7 KB · Aufrufe: 12
Danke für die Einschätzung. Wollte erst den freundlicheren Weg geben, aber Anrufe in München mit verweis auf die Info@ .... Adresse bringen auch nicht weiter. Nur eine Fährtfahrt verschieben ist ja nicht die Lösung die vom EU Recht abgedeckt ist.

Reiserecht..Schiffe.JPG
 
Und um dieses EU-Recht durchzusetzen, brauchst wohl einen Anwalt- wie @Beppe schon empfohlen hat.

Solltest Du mit Kreditkarte bezahlt haben oder sonstige Zahlungsmittel, die automatischen Rechtschutz nach sich ziehen... galoppgalopp. Ab zum Anwalt.

Sollte kein Rechtsschutz bestehen...äh.... prognostiziere ich, dass der zu erstattende Ticketpreis für nen Anwalt draufgeht. Wie gewonnen - so zeronnen.

Vorschlag zur Güte:
Irgendjemand kauft das Ticket auf, Sardegna Ferries stimmt dem zu (von wegen personalisiert) und alles wird gut.
 
bx - bitte nciht mit Buchstaben geizen, das ist ungeil.
Ansonsten: Direkt beim Anbieter buchen kostet gleich viel wie wenn man bei Turisarda bucht. Sorry, off-topic, ich frage mich, weshalb hier in den letzten Tagen ein Virus zu grassieren scheint, das den Zwang mit sich bringt, jedem und jeder moralische eingefärbte Gebrauchsanweisungen für alles mögliche mitzuteilen.
 
naja ich denke du wirst hierzu einen anwalt einschalten müssen, denke aber auch das es schwierig und langwierig sein wird bis dein geld wieder auf deinem konto sein wird.
ich habe gestern meine reise per mail storniert bei den gelben aufgrund von corona, heute habe ich die antwort bekommen das meine zahlung in nautic punkte umgewandelt werden ( 1 € gleich 1 nautic punkt.
dem habe ich zugestimmt,somit ist nix verloren, habe mich auch gefreut das sich corsca ferries so schnell gemeldet hat.
 
Nö. Der Verlierer eines Rechtsstreit zahlt die Kosten des Gegners ;-)

Auch bei einem "Vergleich"?
Es wird verglichen, das gibt mehr Kohle (für den Anwalt) und verkürzt die Prozesse, da gibt es keinen Gewinner und keinen Verlierer @ Sardist

Mein Vergleichsvorschlag steht oben, den man ohne Anwalt direkt verhandeln kann...
 
Auch bei einem "Vergleich"?
Es wird verglichen, das gibt mehr Kohle (für den Anwalt) und verkürzt die Prozesse, da gibt es keinen Gewinner und keinen Verlierer @ Sardist

Mein Vergleichsvorschlag steht oben, den man ohne Anwalt direkt verhandeln kann...

Wenn man einen Vergleich anstrebt braucht man keinen Rechtsanwalt. Wenn es zum Rechtsstreit kommt würde ich mich nicht mehr auf einen Vergleich einlassen. Zumal die Lage hier doch recht eindeutig ist. Aber da kann ja zum Glück jeder selber entscheiden, ob er mit irgendwelchen Punkten glücklich und zufrieden ist. 2017 konnte ich krankheitsbedingt nicht nach Sardinien reisen. Mit CF habe ich da auch netten Schriftverkehr gehabt. Keine Chance die "Standardbuchung" erstattet zu bekommen (außer der Hafengebühr). War ein lehrreicher Vorgang. Nur noch Flex-Tarif. Life is a bitch sometimes. Es gibt zu viele unplanbare Ereignisse, welche eine Reise gefährden können, leider.

VG
 
oder,bucht beim nächten mal über ein seriöses Reisebüro,wie das oben auf dieser Seite,die kümmern sich dann darum.Meißt ist Geiz eben ungeil.
bx Klaus


Seriös ?? Anbieter ? Mein " Anbieter" sitzt in der Landsbergerstr. 155 in München und heisst "Sardegna Ferry GmBH. Denke mal bin nicht der erste der auf deren offiziellen HP gebucht habe.


Nummern und Adresse sind bekannt, Anrufe verweisen auf Emailadressen die wohl via Frankreich supported sind.

Brief mit meiner Forderung ist postalisch unterwegs.
Man kann auch mal im Leben was ohne Anwalt klären oder ? Ja und wenns passt ich hätte RSV, aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen-.

So wie andere hier gleich mal direkt werden und einem unterstellen man würde "windig buchen und wär auf geiz aus. " ( Werbung machen für Touris....)
 
Viel ERfolg!
Brief ging mit Einschreiben/Rückschein raus?

(P.S.: Corsica-Sardegna-Ferries ist bestimmt kein Spatz... )
 
Seriös ?? Anbieter ? Mein " Anbieter" sitzt in der Landsbergerstr. 155 in München und heisst "Sardegna Ferry GmBH. Denke mal bin nicht der erste der auf deren offiziellen HP gebucht habe.


Nummern und Adresse sind bekannt, Anrufe verweisen auf Emailadressen die wohl via Frankreich supported sind.

Brief mit meiner Forderung ist postalisch unterwegs.
Man kann auch mal im Leben was ohne Anwalt klären oder ? Ja und wenns passt ich hätte RSV, aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen-.

So wie andere hier gleich mal direkt werden und einem unterstellen man würde "windig buchen und wär auf geiz aus. " ( Werbung machen für Touris....)

dann hoffe ich mal, daß das Schreiben nicht als unzustellbar zurück kommt.
Soweit ich weiß, sitzen die in München auf der Landsberger Str. 505
 
richtig..meinte ich..hatte die Adresse nur aus dem Kopf grad getippt. Auf dem Brief steht die richtige. Aber wie ich den laden kenne. Die mauern in Form von nicht melden. Hatte denen in der Anlage mit dem Formblatt die vorgegebene Frist von 14 Tagen gegeben, beginnend mit dem 16.12.2020

Schade nur das man sich mit seiner bisher" Lieblings" Fährfirma wegen sowas rumärgern muss, habe da schon xxxx Euro Beträge in die investiert. Auch Richtung Elba all die Jahre. Die Idee mit den Nautics wär noch eine Möglichkeit denn die sind wie ein Kundenkonto und man kann dann evtl damit für jemand anderes ein Ticket buchen.
 
juristisch wichtig ist. nicht einen Fristzeitraum sondern das exakte Datum des Fristablaufs zu nennen! Angabe von Fristbeginn und Zeitraum sind völlig wirkungslos.
Das wird immer wieder laienhaft falsch gemacht.
 
4 Monate Später.

heute hat Corsica Ferries mein im Oktober 2019 bezahltes Ticket mir erstattet welches ja zu Pfingsten 2020 von denen wegen der ausgefallenen Fahrt als offenes Ticket geführt wurde .

Sie hatten es mir im Dezember storniert, aus dem Reiseplan genommen, mir ein Rückerstattungs PDF erstellt aber wochen bzw Monatelang nichts erstattet.

Anrufe nach München gehen direkt nach Savonna zu den 3 Frauen die die HL bedienen.
Brief als Einschreiben mit der Fristsetzung zum 31.12.2020 kam aber in München an.
Seit dem 4-5 x diverse Emailsje Woche immer an die bekannten Emailadressen Richtung Frankreich und Italien gesendet.
2-3 Anrufe je Woche nach Savona( über die 089er Münchner Nummer) im netten Smalltalk und die Bitte erneut in Bastia nachzufragen wann die Ersattung kommt

Knackpunkt ist das man den Vetrag zwar auf einer deutschsprachigen Homepage gemacht hat der Vertragspartner aber in Frankreich ist, und einfach Bastia sich " stumm" gestellt hat.

Es gab keine direkte Kontaktmöglichkeit nach Bastia in die Verwaltung oder Buchhaltung , es lief immer alles über die 3 Mädels in Savonna.
Sie waren sehr freundlich , ja schon kooperativ, aber wenn Bastia nicht will, da konnten sie Erinnerungen runter senden wie sie wollten. Die Franzosen wollten nicht.

Dynamik nahm die Sache dann erst Ende März Anfang April auf als ich mich dann an eine Deutsche Durchsetzungstelle für das Reiserecht gewandt habe die für Schifffahrt zuständig ist.

Zuständig ist dann hier :

Eisenbahn-Bundesamt

Referat 54
Durchsetzungsstelle Fahrgastrechte
Heinemannstraße 6
D-53175 Bonn

Diese Unterstützen die Belange meinerseits und stellten einen Kontakt und wohl auch dann eine Übersetzung meiner Beschwerde und Forderung mit folgende Durchsetzungsstelle in Italien auf:

AUTORITA' DI REGOLAZIONE DEI TRASPORTI (ART)

(Transport Regulation Authority)
VIA NIZZA N. 230 – 10126 Torino
Telefon: +3901119212550
Internet: http://www.autorita-trasporti.it/
Email: ddu@autorita-trasporti.it

Auch von hier bekam ich innerhalb 48 h eine Antwort, Sie merkten an das der Vertragspartner ja eigentlich in Frankreich seinen Standort hat, da die Reise aber in Italien anfing, hier Livorno haben sie den Fall sich angenommen und für mich bei der Reederei Corsica Ferries diese Forderung und Beschwerde vorgetragen.

Kurzum. Dies war wohl vom zeitlichen Anlauf der Initiator das nun heute meine Rückerstattung auf meinem Konto ankam.
 
Ah und Turisarda kann dann das Geld zurückzahlen was Corisica Ferrys im Besitz hat und auf nichts von Ausserhalb reagiert ??
Ich hatte seinerzeit Okt 2019 dort auch eine Preisanfrage gehabt, die dann später offerierten 334 Euro 4 Personen 4.50m Auto Kabine h+r konnten sie damals nicht anbieten, da CF -30 % mir Anbot.
Da war nie absehbar das eine Pandemie dies nicht ermöglichte. Nein damals 2019 gabs auch keine Flextickets.

Im Nachhinein war es Fair im Dezember mir meine Tickets zu stornieren -> zu 100%.
Die Rückzahlung dauerte, Versuchen sicherlich Geld beieinander zu halten.

Moby geht einen anderen Weg. Pleite ??

Schulden 350-400 Mio ---> davon 180 Mio bei Tirenia.

https://www.ilfattoquotidiano.it/20...fYCBVzH7Zy-F7V-__qVI_zoUmN4QDQSyfdivGucQgd9vI

http://www.elbareport.it/cronaca/it...HYtdJc-MFeu6N_0IK3dQQUTH3oWBNQXf0PU2MHYzcyOYY
 
Zuletzt geändert:
Ah und Turisarda kann dann das Geld zurückzahlen was Corisica Ferrys im Besitz hat und auf nichts von Ausserhalb reagiert ??
(...)

Jau, Turisarda kann das.

Du kämpftest da ganz alleine herum.
Eine Agentur wie Turisarda hat da mehr Möglichkeiten, vor allem, wenn sie schon so lange am Markt ist.
 
Denke entscheidend war das dann Anfang April unten Folgende Instanz sich an CF wandte.
Das Sie zahlen mussten war eh klar. Zögerten halt raus. Die "Erinnerung " der ART bewog sie zu zahlen.

Betrag ist seit 16.4.21 auf dem Konto.


AUTORITA' DI REGOLAZIONE DEI TRASPORTI (ART)

(Transport Regulation Authority)
VIA NIZZA N. 230 – 10126 Torino
Telefon: +3901119212550
Internet: http://www.autorita-trasporti.it/
Email: ddu@autorita-trasporti.it
 
Anzeige

Top