Umgang vor Ort Reisen ohne Impfung

bugsbunny99

Neues Mitglied
Liebe Sardinien-Freunde, gerne möchten wir auch dieses Jahr nach Sardinien fliegen.
(Das Bedürfnis ist grösser denn je!)
Die Ein- und Ausreise ist nur mit Test möglich... Das ist uns klar. Wie sieht es mit dem allgemeinen Leben auf der Insel aus? Kann man ohne Zertifikat einkaufen und ein Restaurant besuchen? Danke für eure Hilfe!
 
Italien ist in farbige Zonen unterteilt welche Einschränkungen definieren, diese werden jeden Woche freitags neu definiert, insofern schwer zu prognostizieren

Es gibt die Green pass Verpflichtung in Italien unter anderem für Restaurants, aktuell für die Innenbewirtschaftung ( dies setzt einen elektronischen Nachweis voraus)

Aufgrund von Strafen wird dies m.E stark eingehalten, d.h. man muss sich testen lassen
Es gibt keine kostenlose Bürgertest für Touristen in Sardinien, zudem gibt es die Testmöglichkeit nicht an jeder Ecke wie in Deutschland

D.H in Restaurant zunehmend schwerer, Rest ( Supermärkte, Strand,..) sollte ok bleiben
 
Sardinien verzichtet inzwischen auf Arbeitnehmer im medizinischen Bereich, in Schulen und ab Oktober auch in Restaurants, die nicht geimpft sind. Könnte gut sein, dass sie mit gestiegener Impfquote auch auf ungeimpfte Touristen verzichten. Erste Vorschläge dazu gibt es schon.
Der Green Pass wird oft kontrolliert und bei Konzerten wird auch Fieber gemessen.
 
Liebe Community, seit Jahren verfolge ich als Gast dieses Forum und konnte durch die guten Beiträge der Mitglieder meine Urlaube auf Sardinien immer gut vorbereiten. Ich möchte daher meine aktuellen Erfahrungen jetzt gerne mit euch teilen.
Ich bin mit meiner Familie gestern aus Cardedu zurückgekommen. Einkaufen in den Supermärkten und Restaurantbesuche waren ohne "Greenpass" problemlos möglich. Da wir überwiegend die Zeit an den tollen Stränden verbrachten waren wir auf zusätzliche Schnelltests nicht angewiesen. Wichtig ist nur, sich rechtzeitig vor Rückreise um einen Testtermin zu kümmern. In den größeren Orten bieten die Apotheken den Service oftmals an. Ist jedoch nicht so wie in Deutschland, dass gefühlt an jeder Ecke eine Testmöglichkeit besteht. Da ich als "Sparmeister" die teuren Testangebote vermeiden wollte und die Apotheke in Bari-Sardo leider keinen Termin am Samstag frei hatte, sind wir am vorletzten Urlaubstag noch nach Cagliari gefahren. Das Rote Kreuz bietet dort im Bahnhof immer noch die kostenlosen Schnelltests, auch für Touristen an. Eine vorab Anmeldung ist nicht nötig, man sollte jedoch am besten um 8:00 morgens dort sein. Bei uns war es kurz vor 9:00, was 1 1/2 Stunden Wartezeit bedeutete. Nach 15 Minuten erhält man das Testergebnis in Papierform. Ein Versand des Ergebnisses per Email wird nicht angeboten. Da auf dem Testergebnis kein QR Code gedruckt war habe ich mir die Anerkennung vom Büro der Grimaldi Line mündlich bestätigen lassen. Bei Zufahrt zum Hafen von Olbia hatten wir damit keine Probleme. Es wurde nur ein kurzer Blick darauf geworfen. Ein generelles Abscannen vom Handy konnte ich bei den anderen Passagieren nicht beobachten. Ist denke ich auch in der Praxis nur schwer umsetzbar. Bei Ankunft in Livorno wie auch bei den Grenzübergängen in die Schweiz, Österreich und Deutschland erfolgten keinerlei Kontrollen, da die Übergänge bei Nacht oftmals nicht besetzt sind.
Für uns waren die zwei Wochen wirkliche Erholung und ich kann nur jedem Empfehlen die Insel zu besuchen. Die Sarden sind klasse und die Strände einfach traumhaft.
 
Vielen Dank an leerotor für den freundlichen Kommentar. Die Zeit für das Schreiben meines ersten Posts hätte ich mir besser gespart. Jemanden die Beatmungsmaschine zu wünschen den man nicht einmal kennt sagt viel über den eigenen Charakter aus. Ich wünsche jedem geimpften nur das Beste. Habe übrigens aufgrund meiner Reisetätigkeit neben den Standardimpfungen zusätzlich Impfungen von Gelbfieber über Cholera bis Hepatitis. Werde mich sobald ein klassischer Impfstoff gegen Corona angeboten wird sicher auch dagegen Impfen lassen. Weiter möchte ich in das Thema nicht einsteigen und muss mich auch nicht rechtfertigen.
In einem Forum mit solchen Mitgliedern wie leerotor bin ich fehl am Platz und werde mich daher wieder abmelden.
Wünsche allen vor allem Gesundheit und kommt gut durch diese verrückten Zeiten.
 
Hallo!
Wann genau wollt ihr denn fahren?

Evtl wäre es ja noch überwiegend möglich draußen zu essen oder etwas mitzunehmen.

Unten kannst du immer konkret schauen, wo aktuell der Green Pass erforderlich ist, nach der Zonenfarbe und den Einreisebestimmungen aus dem Ausland - wird dort normalerweise zeitnah bei Änderungen ggf. aktualisiert. Oder auch hier im Forum weiter mitlesen oder dich auch weiterhin erkundigen.

 
Danke für die Tipps. Wir fahren erst Anfang Oktober. Wir waren schon mehrmals in Sardinien und es ist Abends schon eher frisch. Die Restaurants haben teilweise Vorzelte oder Vordächer, die etwas schützen, aber als was das gilt, ist halt fraglich... Und wir würden schon gerne nicht nur zu Hause kochen.
 
Die Nachfrage nach dem Green Pass hat in den letzten beiden Wochen ( neue Verordnung ab 1.9. ,) spürbar zugenommen

In einem Lokal in Castelsardo, das auch einen Aussenbereich hat , wurde ich darauf hingewiesen, dass die Bestellung nur angenommen werde , wenn alle Gäste den Green Pass hätten. Am Eingang wurden alle tatsächlich kontrolliert

Zugang zu touristischen Orten , z. B der Grotta Nettuno Alghero setzt den Green Pass voraus

Diese Entwicklung wird sich fortsetzen und wir können unsere Sardinienliebe mit höchster Achtsamkeit zeigen und nur noch geimpft oder zumindest getestet einreisen, unabhängig von den politischen Vorgaben.

Im Gesundheitswesen sind die aktuellen Vorgaben noch klarer : Das Personsl muß geimpft sein und darf ansonsten nicht arbeiten

Eine Aufnahme in die Klinik erfolgt - auch im Notfall - erst nach Impfnachweis/ Testung.Das ist selbst für mich absolute Impfbefürworterin nicht zu verstehen ! Ich habe es in 2 Fällen konkret erlebt.
Auch für Besucher sind die Regeln streng: trotz Greenpass wird getestet und Besuch auch dann nur In geringem Umfang gestattet

Soweit zu meinen aktuellen Beobachtungen.
 
Hier ein Auszug des Gesetzes, das ab 15. Oktober in Kraft treten soll:

Dies sind einige der Maßnahmen, die vom Lenkungsausschuss entwickelt werden sollen:

- Sanktionen: Nach 5 Tagen Zugang ohne Grünen Pass wird die Arbeit und damit auch das Gehalt eingestellt. Die Sanktion gilt sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Sektor. Für diejenigen, die sich den Kontrollen entziehen, ist ebenfalls eine Geldstrafe vorgesehen. Dies gilt unbeschadet anderer Disziplinarmaßnahmen.

- Kontrollierte Preise für Coronatests: Die Apotheken sollen verpflichtet werden, flächendeckend kontrollierte Preise für Coronatests zu verlangen. Für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, fallen keine Kosten an, für Minderjährige 8 € und für Erwachsene 15 €. Die Verpflichtung werde dazu führen, dass die Zahl der Apotheken, die gedeckelte Preise anbieten, zunimmt. Die Forderung der Gewerkschaften nach kostenlosen Coronatests für alle wurde jedoch nicht akzeptiert.

- Einigung: Im Lenkungsausschuss wurde eine "substanzielle Einigung" über die Struktur der Maßnahme zur Verlängerung der Green-Pass-Verpflichtung erzielt.

der komplette Artikel ist hier zu finden:

 
Zuletzt geändert:
Hier ein Auszug des Gesetzes, das ab 15. Oktober in Kraft treten soll:

Dies sind einige der Maßnahmen, die vom Lenkungsausschuss entwickelt werden sollen:

- Sanktionen: Nach 5 Tagen Zugang ohne Grünen Pass wird die Arbeit und damit auch das Gehalt eingestellt. Die Sanktion gilt sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Sektor. Für diejenigen, die sich den Kontrollen entziehen, ist ebenfalls eine Geldstrafe vorgesehen. Dies gilt unbeschadet anderer Disziplinarmaßnahmen.

- Kontrollierte Preise für Tampons: Die Apotheken sollen verpflichtet werden, flächendeckend kontrollierte Preise für Tampons zu verlangen. Für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, fallen keine Kosten an, für Minderjährige 8 € und für Erwachsene 15 €. Die Verpflichtung werde dazu führen, dass die Zahl der Apotheken, die gedeckelte Preise anbieten, zunimmt. Die Forderung der Gewerkschaften nach kostenlosen Tampons für alle wurde jedoch nicht akzeptiert.

- Einigung: Im Lenkungsausschuss wurde eine "substanzielle Einigung" über die Struktur der Maßnahme zur Verlängerung der Green-Pass-Verpflichtung erzielt.

der komplette Artikel ist hier zu finden:

Also wenn ein Tampon bald 15€ kostet, sage ich eine neue Welle des Feminismus in Sardinien voraus *SCNR*

P.S., für jene, die auf Google Translate angewiesen sind: Mit "tampone" ist (Nasen-/Rachen-)Abstrich gemeint :p
 
Für Reisende relevant: Im von @Bisso verlinkten Artikel wird erwähnt, dass es ab Mitte Oktober in Italien allenfalls einen Green Pass braucht für Geschäfte - was bedeuten würde, dass man ohne Zertifikat nicht mehr einkaufen gehen könnte (was ja eine der Fragen ganz oben war). Man wird sehen.
 
Greenpass ist super ,anders geht es auch nicht mehr u.unsere Deutschen q-r Codes auf dem Handy oder impfausweiss mit allen Impfungen wird auch akzeptiert. Steht auch überall im netzt . Die Fotokopie vom Code ,die wir auch im Auto haben lassen sich auch scannen ,falls das Handy mal mucken macht . Ist doch alles ganz einfach ,wenn mann -Frau dran hält .
 
Hallo @Fiori - der verlinkte Beitrag wurde überarbeitet, als ich ihn gelesen habe war er viel länger und der Inhalt teilweise anders (es wurde ergänzt und gestrichen, das macht Ansa irritierenderweise öfters, ohne es zu kennzeichnen). Es ging ursprünglich noch ausführlicher um Geschäfte, Kinos und andere „öffentlich zugängliche“ Orte, was da genau zu lesen war weiss ich jedoch nicht mehr im Detail.

Diverses hat sich mittlerweile konkretisiert. Hier der aktuelle Text dazu, deepl . com hilft beim Übersetzen, für Reisende ist das Ganze nicht wirklich relevant. Mal sehen ob der Artikel dann wieder korrigiert wird, mindestens der Hinweis auf einen 72 Monate gültigen PCR-Test deutet darauf hin ;). https://www.ansa.it/sito/notizie/po...cdm_25a5e718-5a47-44c9-8b73-570cc2dd81da.html
 
Anzeige

Top