(Beitrag gekürzt, alle Fragen zu Bestellung etc. bitte per PN, Danke!)

Hallo!

Nach über zehn Jahren Leben, Reisen und Bloggen auf Sardinien wollte ich (bzw. mein Alter Ego, das schwarze Schaf / pecora nera) ein Buch über Sardinien herausbringen. Und jetzt ist es tatsächlich fertig - hier ist das Schwarzschaf-Debüt :)

»Sa Sardigna – Das Reisebuch aus Sardinien«
für das ganze Jahr auf den Spuren eines schwarzen Schafs
Neben unzähligen Touren in jede Ecke der Insel stecken ein gutes Jahr Recherche, Konzept, Schreiben, Grübeln, Schreiben, Verwerfen, Grübeln, Nochmalschreiben, Fotografieren und Gestaltung darin. Jetzt hat eine Druckerei in Nuoro es auf Papier gebracht und was soll ich sagen: Es ist wirklich schön geworden :)

Das Buch ist sozusagen ein Reise-Beeehricht der letzten Jahre, quasi jeder Buchstabe ist selbst erlebt.

Määähr erfahrt ihr auf meinem Blog: http://pecora-nera.eu/sa-sardigna-das-reisebuch-aus-sardinien/

Ich reise häufig allein, manchmal in Begleitung durch die Insel, egal zu welcher Jahreszeit und blogge darüber auf www.pecora-nera.eu. Bei meinen Reisen nutze ich keine Pauschalangebote, sondern lebe bei sardischen Gastgebern, bin ein ganz normaler Gast und schließe mich einheimischen Guides an und versuche, die Vielfalt der Insel zu verstehen. So sind viele praktische Tipps und Empfehlungen für alle Monate des Jahres zusammengekommen.

Im Buch geht es um das neugierige und individuelle Reisen auf Sardinien. Darum, sich auf die Insel einzulassen, Land und Leute kennenzulernen und die touristischen Rennstrecken und die Hotspots zu verlassen. Mir geht es um das Reisen in respektvollem und nachhaltigem Umgang mit der Natur, der Landeskultur und den Menschen, die hier leben.

Denn Sardinien fängt ja hinter den Stränden und der Küste erst an :)


Mit schwarzschafigen Grüßen,
Nicole Raukamp, das schwarze Schaf.
 

Anhänge

  • Buch-Titel-Inhalt-quer - 1.jpg
    Buch-Titel-Inhalt-quer - 1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 271
  • innenseiten-mitkarte.jpg
    innenseiten-mitkarte.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 214
Reisebuch aus Sardinien für das ganze Jahr
Mein kleiner, feiner örtlicher Buchladen kann es mir leider nicht bestellen, ich habe soeben direkt beim Verlag in Mannheim bestellt.
Viel Erfolg
Gruß Sardi99(Peter)
 
Ja! Es ist angekommen! Ausgepackt ... Schon der Einband, das Titelbild: wunderschön! Beim Mittagessen habe ich mir die ersten 40 Seiten gegönnt zusammen mit einem Häppchen Pecorino ...

Es liest sich ganz wunderbar. Ist wirklich toll geschrieben und eben voll-schwarzschafig durchdesigned und durchdacht. Ganz besonders schön die Karten und liebevollen Details / Anmerkungen in sardischer Sprachkurse (sozusagen kleiner Sardischkurs inklusive) und natürlich: DIE FOTOS ! Kurzurlaub in der Mittagspause! Das Wochenende ist gerettet!

Ich freu' mich schon auf die restlichen ca. 200 Seiten ...

Vielen Dank @pecora nera und den fleißigen Helferlein, die von Mannheim aus für den Versand verantwortlich sind.

Herzliche Grüße

Barbara ;)
 
Auch bei uns angekommen, wir haben uns erst mal an den tollen Fotos erfreut !
Beim Durchblättern haben wir die tollen Tipps fürs Essen gehen entdeckt - auch ist der Monat Oktober sehr ausführlich beschrieben - unser Urlaubsmonat !
Toll gemacht - großes Kompliment !
Da wird die Vorfreude größer !
Viel Erfolg,
liebe schwäbische Grüßle
Monika und Martin
 
Hallo pecora nera,
ich habe gestern Dein Buch bekommen und tja, was soll ich sagen? ich lese und lese und freue mich so sehr über dieses Buch!
Die ersten paar Minuten hatte ich kleine Probleme mit der Schrift - also, ohne meine Lesebrille geht ja gar überhaupt nichts! :-(.
Ich muss also immer meine Brille in der Nähe haben, um mich weiter zu freuen. Dein Schreibstil ist echt klasse. Man liest gerade einen Text, sehr informativ und schwupp streust Du so nebenbei Dein persönliches Flair hinein. Genial klasse. Das heitert ungemein auf. Locker und liebevoll geschrieben.
Vor allem hat mich gefreut, dass ich wohl doch zu den Insidern gehöre, die abseits der Ströme dahin ziehen. Ich habe tatsächlich schon so viel von der Insel gesehen und ich wurde an so vieles wieder erinnert, an die Zeiten vor unseren Kindern, wo wir genau die besonderen Erlebnisse hatten, weil wir langsam mit den Rädern über die Insel gezogen sind. Bei schlechtem, sehr schlechtem und auch sehr schönem Wetter und so die Insel kennen und lieben gelernt haben.
Ich habe mir ein großes Blatt ins Buch gelegt, für all die Webhinweise, denen ich nachgehen möchte und auch für die versteckten Playlist-Lieder.
Ach, wirklich toll.
Ungewöhnlich ist auch die Herangehensweise von Monat zu Monat, völlig anders als jeder andere Reiseführer und man muss sich auch hier erst etwas zurechtfinden, macht es aber umso spannender, weil nicht jeder Monat nur für eine Region ausschließlich ist.
Auch ich denke, das Dein Buch schon für "Fortgeschrittene" ist. Denn, wenn man keine Ahnung hat, wo sich betreffende Orte, Begebenheit verstecken, ist man etwas aufgeschmissen, vielleicht auch frustriert, weil man nicht andauernd auf Straßenkarten oder im Internet danach suchen möchte.
Und die handschriftlichen Einträge sind dann auch schwer zu lesen, wenn man nicht weiß, um was es geht.
Für mich ist es jedoch absolut gelungen und ich danke Dir sehr. Ich lese ein Buch, in dem ich die Insel finde, die Menschen und Tiere dort und auch und insbesondere lerne ich Dich kennen. Danke dafür!
Und hey, Respekt für diese Arbeit und die Art und Weise mit der Du mit den Menschen auf der Insel umzugehen weißt.
Danke schön.
Kauft ruhig fleißig das Buch. Es lohnt jede Seite!
Liebste Grüße
Giovanina
 
Hallo und vielen Dank, freut mich tierisch!!!

Vielen Dank auch für die Kritik! Ja, es ist viel, und ja, für Erstreisende mag es wirklich ein bisschen schwierig sein - möglicherweise aber nur für "klassisch Reisende". Aber da gibt es ja auch die Reiseführer der Kollegen, die auf der praktischen Ebene (Adressen, Öffnungszeiten, Preise, Wegbeschreibungen etc) ausreichend ins Detail gehen.

Ohne spezielle Wanderführer z. B. wäre ich selbst manchmal aufgeschmissen. Das Schaf erzählt einfach und gibt Inspiration und Anknüpfungspunkte. So ein bisschen wie 'ne Schnitzeljagd ;)

Ich glaub, es gibt ganz viele Leute, die Spaß daran haben, auf Entdeckungsreise zu gehen, mit den Einheimischen in Kontakt zu treten, sich durchfragen mögen und die diese "freie" Herangehensweise schätzen. Gibt für alles eine Leserschaf(t) :)
 
Vielleicht schreibste dann beim nächsten Buch als Untertitel drunter:

"Sardinien für Fortgeschrittene", damit keiner versehentlich mit deinem Buch in seiner heimischen Leseecke aufschlägt!:rolleyes:

Es ist natürlich hilfreich, das Buch zu lesen und dabei genau vor sich zu sehen, wo pecora nera sich mit ihrem Alter Ego befindet. Und dann macht das Lesen halt total Spaß. Die eingestreuten Randbemerkungen erfordern natürlich auch eine gewisse geistige Flexibiliät des Lesers ... Das hält dann auch ältere Sardinienfans fit & flexibel.

Und wenn man dann wirklich nicht mehr weiß, wo das Schaf sich jetzt gerade befindet, liest man das Kapitel halt nochmal von Anfang an ...
 
Hallo,
als Nicht Fortgeschrittener und Anfänger bin ich folgendermaßen vorgegangen :
Erst mal Bilder anschaun - , dann die gebuchten Orte rauspieken, und in den Urlaubsmonat einlesen .
Klappt prima - ich bin noch lang nicht durch !
Nur - Lesebrille brauch ich auch dringend !

Schönen Valentinstag - Blümle nicht vergessen
Wir gehen heute Abend erst mal italienisch essen !
Sonnige Grüße
Monika
 
Wie @Monika12 ? Hatte das Schaf keine Brille ins Paket gelegt??? ;)

Viel Spaß noch beim Weiterlesen und euch auch einen schönen Valentinsabend!

LG - Barbara
 
@CiaoCiaoSardegna - "geistige Flexibilität des Lesers" gefällt mir beeehsonders gut :)

Flexibilität und Neugier sind glaube ich eh wichtig im Umgang mit Sardinien. Da ist egal, ob Fortgeschrittener oder Einsteiger. Und deswegen ist auch das Buch definitiv nicht nur für "alte Hasen" gedacht. Manchmal ist ja auch ist gar nicht so gut, schon alles zu kennen, der Reiz des Unbekannten spielt ja auch eine große Rolle.

Ich hab das Buch übrigens selbst gefühlt an die Millionen Mal gelesen, mit Brille, ohne Brille, im Hellen, im Dunkeln, mit Wein, ohne Wein ... ging alles beeehstens ;) ... aber: wird alles notiert für eine zweite Auflage. Aber piano piano, erstmal hab ich mit der ersten Schafbuchherde genug zu tun ...
 
Zuletzt geändert:
Wow - kaum 24 Stunden nach der Bestellung stand der Postbote mit einem gut gepolsterten Umschlag an der Tür. Das Werk macht schon beim ersten Durchblättern richtig Laune - wir wissen, was wir heute Abend auf dem Sofa zu tun haben...:cool: Vielen Dank für den blitzschnellen Versand!
 
Wollte nur auch einen kurzen Zwischbescheid geben. Ich komme zwar gerade aus Südtirol zurück, hatte das Pecora Nera - Buch allerdings dabei - zusammen mit meinem Südtirol Führer und noch ein paar anderen Büchern. Und ich kann nur sagen, @pecora nera hat es geschafft, dass ich nur ein einziges Mal in meinem (ebenfalls neuen!!!) Südtirol Führer gelesen habe und mich in der Südtiroler Frühjahrssonne auf der Terrasse mit gigantischem Dolomitenblick und strahleblauen Himmel der Lektüre von "Sa Sardigna" hingegeben habe. Die Leute am Nebentisch schauten mich fragend an und wollten wissen, wo denn das sei ... "Sa Sardigna" .... Tja, dann hab' ich mal bei den Skifahrern ein bissel Werbung für den nächsten Sommerurlaub auf Sardinien gemacht ...
 
Heute ist das Reisebuch angekommen - sehr schön; werde mich heute Nachmittag - mangels Sonnenschein und zu viel Wind draußen - ausgiebig damit beschäftigen!
 
Herrlich, unglaublich gut, dieses Buch, kann gar nicht genug kriegen beim Lesen und bin ungeduldig, sodass ich überall drin rumstöbern muß, es verlangt ständig nach määähr. Habe auch schon vieles Bekannte gefunden. Wunderbar erfrischend geschrieben! Großes Kompliment!
 
Ein toller, informativer und individueller Reiseführer. Macht Spass darin zu stöbern, auch wenn Frau eine dicke Lesebrille oder Lupe dazu braucht.
Bitte die nächste Auflage in einer besser leslicheren Schrift und nicht mehr so klein - danke :)
 
Zuletzt geändert:
ich bin sehr angetan vom scharzschafigen. es wird einen dauerhaften platz bei meinen künftigen sardinientouren finden, zum glück ist es auch schön leicht, der andere vom peter braucht da schon mehr auf der waage.
und schön, dass ich so vieles bekanntes finden konnte (und natürlich auch jede menge neues) - ganz wunderbar - im moment residiert das buch in meiner raucherlounge (und dazu brauche ich bitte keine anmerkungen) - es ist 1 stunde stöber- und lesezeit am tag garantiert, sehr gut fürs wohlfühlen, vorfreuen, nachfühlen alles in allem.

lg anke :)
 
Hab das wunderschöne Buch schon ein zweites Mal bestellt - dieses Mal für unsere Tochter, der ich Sardinien so nahe bringen will, dass sie vielleicht auch später einmal hier leben will!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top