Rauchverbot in Olbia - auch in Aussengaststätten
HansP1
Sehr aktives Mitglied
kleiner denkfehler Maria, der Gestank zieht rein., Sind draussen Raucher, kann ich in das Lokal und bin friedlicherweise den Rauch los........da die ja nicht drinnen rauchen dürfen. Also wo ist das Problem?
,
Man könnte ja auch einfach nicht rauchen in der Öffentlichkeit. Wenn jetzt jemand eine Genusszigarre oder Zigarillo raucht, so nach dem Essen, zum cafe, dann ist das ja auch in Ordnung. Das was ich beobachte ist klares Suchtverhalten, so wie unseren anderen Suchtpatienten. An den Tisch, Zigaretten und Feuerzeug auf den Tisch und bis man wieder aufsteht zum Gehen locker 8 Zigaretten geraucht. Leute, ich habe Migrationshintergrund und zwar aus Ostwestfalen und was ist da daheim, richtig, die Zigarrenmacherei und genau da bin ich aufgewachsen. Ich weiß wie Tabak riechen muss und davon sind Zigaretten weit entfernt. Zigaretten ist einfach nur Gestank und übelstes Suchtmittel.
Ein Beispiel am Rande, im Frühjahr hatte ich mit 2 Forianern aus früheren Sardinienforumstagen nebst Mädels ein Wochenende zum Bratwurstmachen ausgemacht, wir haben 15Kg Fleisch in Bratwürste verwandelt. Nachdem 4 von den 6 Teilnehmern Nichtraucher waren, hatte ich angeregt ob die zwei nicht die 24 Stunden mal die Zigaretten zu Hause lassen könnten. Weil, wenn ein Raucher rausgeht zum Rauchen, stinkt es dennoch, weil die Rauchluft abgeatmet wird. Ja wir haben dann zu viert 15 Kg Bratwürste gemacht. Weil man diesen Wunsch als Angriff auf die Persönlichkeitsrechte gewertet hat. Soweit zum Thema Vernuft und Rücksichtnahme, funzt leider nicht, weil wir es hier nicht mit Genuss zu tun haben, sondern mit Suchtkrankheit. Suchtkrank sind natürlich auch Alkoholiker, Rauschgiftsüchtige........stimmt alles, aber Raucher sehen sich nicht so, das ist das Problem.
Kurz nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, so mit 8 Jahren, weil was soll nach Zigarren noch kommen, war ich lange alleine mit meiner Meinung, hat sich was geändert und wer hats durchgesetzt in Bayern Hubert Eiwanger mit den freien Wählern, Volksentscheid und bums das schärfste Nichtraucherschutzgesetz in Deutschland. Daraufhin würde nicht sein Bauernhof abgefackelt, sondern die Freien Wähler werden gewählt. Keine Angst Wirte, wer die Raucher rausschmeißt, hat schnell andere Kundschaft, wie in der Vergangenheit bewiesen wurde.

) jungen Männer. Wenn das nicht mehr möglich ist, bedeutet das ein großer Einschnitt in das soziale Gefüge. Das Verbot kann in Olbia und weiteren größeren Städten eventuell sogar ohne größere Rebellion funktionieren, hier auf dem Land undenkbar. Erst gestern Spätabend waren wir draußen vor einer Bar im Dorf ein Bierchen trinken. Man kann gut beobachten, wie wichtig diese "Freizeitbeschäftigung" für die jungen Männer ist. Sie brauchen oft noch nicht mal Aschenbecher. Der Wirt räumt hinterher auf. Alles freundlich, gut gelaunt, keiner regt sich über irgendwas auf. Ich wünschte mir ein bisschen von dieser Lockerheit auch bei uns Miesepitter. Wenn ich mich vor eine Bar setze, weiß ich, was da abgeht und akzeptiere, dass ich ggfs. im Rauch sitze. Übrigens, ich bin Nichtraucher
