Rauchverbot in Olbia - auch in Aussengaststätten
Gab es eigentlich eine Alternative zu Wählen bei den letzten Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen? Residente dürfen ja bei regionalen Wahlen mitwählen, ob sie sich auch aktiv aufstellen lassen können, entzieht sich meiner Kenntnis, aber so viel Sachverstand wie hier auftritt sollte auch genutzt werden.

Bei uns im Städtchen werden die Gemeinderatsitzungen live per Video übertragen, Überbleibsel aus der Covid-Zeit. Keine schlechte Sache. ist das in Olbia auch so?
 
Ich bin gespannt:

Wir hatten eigentlich vor (mit 24 Mitgliedern des Tabakcollegiums), im September noch 7 Tage in und um Sardinien segeln zu gehen und anschließend noch 4 Tage in Olbia im Hotel zu verbringen.

Ich habe heute mit mehreren des Collegiums telefonisch Kontakt aufgenommen und zu der augenblicklichen Situation vorab Bericht erstattet. Noch sind wir nicht wirklich weitergekommen.
Aber am Dienstag Abend haben wir Collegiumstreffen und da werden wir die Problematik nochmals ausgiebig und nachdrücklich besprechen.
 
Zuletzt geändert:
Meine Erfahrungen aus Polen, wo das Rauchen im Außenbereich der Gaststätten dort, wo die Leute sitzen, essen und trinken, verboten ist, es aber in extra abgegrenzten Bereichen außen, wo also „nur“ geraucht werden darf, erlaubt ist, sind sehr gut. Es ist doch doof, dass man als Nichtraucher automatisch mehr oder weniger zugequalmt oder -gedampft wird, wenn man draußen sitzt. Alle Genussmittel, die eine Außenwirkung haben, also Rauchen, Dampfen, Kiffen, sind meiner Überzeugung nach anders zu behandeln als Genussmittel wie Alkohol, meinetwegen auch Kokain und Haschkekse, die keine Emissionen verursachen…

Ich unterstütze die Maßnahme von Nizzi, wenn es vernünftige Raucherbereiche gibt.
 
Im Gebiet von Olbia darf in Lokalen im Freien nicht mehr geraucht werden, auch nicht mit einer elektronischen Zigarette und nicht in Lokalen, die keine Planen, Schirme, kurz gesagt, Abdeckungen über Tischen und Stühlen haben.
das verstehe ich nicht: planen und schirme und abdeckungen verhindern doch das abziehen von zigarettenrauch. ein denkfehler meinerseits?
 
@sardegnaorange....meiner auch! Aber wahrscheinlich liegt das wirklich an unser Beiden Denkvermögen......

Also, Personen die sehr durstig sind und waren, lösen schon auch gefährliche Situationen aus. Sei es weil sie unsicheren Schrittes durch enge Bestuhlung wanken, sei es dass sie rumschimpfen oder halt auch das kühle Nass aus Gläsern unsittlich verteilen.........Selbst am Strand kann ein Unfall passieren, wenn sie über Liegestühle fallen.

Ich find halt, arme Situation heute. Man erhält überall wegen Kleinigkeiten Regeln oder Gesetze, so dass wohl der eigene Verstand, die persönliche Rücksicht immer mehr verkleinert wird.
Wird diese Antirauchregel wirklich durchgezogen, könnt schon sein, dass die BarbesitzerInnen darunter leiden. Steht die Stadt- oder Gemeinderegierung dann gerade und bietet Entschädigung?
 
@MariaJ.

wo denkst Du hin? Entschädigung?

Da steht die Stadt Olbia fürwahr nicht auf Entschädigung, sondern eher für Beschädigung!

Kann nur hoffen, daß die Barbesitzer ihre Betriebe auf Sardinien dann endgültig zumachen und alle diese dann als 'Fachkräfte' hoffnungstrunken nach Deutschland auswandern.
 
Zuletzt geändert:
Tja, was will man erreichen? Weniger Touristen?

Grad E-Zigaretten riechen kaum und verursachen keine Grossbelastung. Zudem, draussen wo ja eh immer etwas Wind ist? Ich mein mal ehrlich, hat es nicht viel Schlimmeres in unserer Luft, was man nicht mal riecht oder sieht?
OK, Antiraucher...bloss ehrlich, hat nicht jeder Mensch eine Angewohnheit, die die Anderen belasten kann? Etwas Rücksicht gegenseitzig und (ich mein) friedliches 'sich leben lassen' wäre schon auch eine Idee.
Weniger Touristen: Gut, bin dafür!
Wobei: Olbia, verdammt, da dürfen die gerne hin. Dagegen!

Geruch allerdings ... kommt darauf an. Wie heißt dieses Zeug, das hier gerade viele nutzen? Heets? Für meine Nase stinkt das grenzwertig ekelhaft, so als ob die betreffende Person gerade einen ziehen gelassen hat (oder schlimmeres).

Ich stelle mir gerade die Kreuzfahrt-Touris vor. Terminal nah an der Stadt, Shuttle vorhanden. Da werden sicher viele Olbia auf eigene Faust erkunden oder nach einem organisierten Ausflug dort noch ein bisschen verweilen wollen. Man setzt sich ja auch gerne mal in ein Straßencafé, um dem Treiben zuzuschauen. Alkoholische Getränke? Kein Problem. Aber draußen rauchen? Strikt verboten.
Ich glaube, das wird noch "lustig" werden. Insbesondere für die Betreiber der Bars und Cafés, die das Verbot alternativlos durchsetzen müssen. :(
Wenn man die Raucher unter den Kreuzfahrt-Touris ganz schnell wieder auf's Schiff verfrachten will, hat man jedenfalls alles richtig gemacht. ;)
Wobei mir neu wäre, dass man auf dem Schiff abseits entsprechender Bereiche außen und innen rauchen dürfte. Bei manchen noch auf dem Balkon seiner Kabine, das war es dann aber auch.


Und mal ernsthaft: Mich erinnert die Debatte an das damals vorgebrachte Argument, dass alle Bars sterben werden, wenn man drinnen nicht mehr rauchen dürfe. Letztlich zeigen andere, in der Öffentlichkeit quasi rauchfreie, Länder ja durchaus, dass so etwas funktioniert. Das heißt nun nicht, dass ich mir eine neue Regelung wünsche, aber wie gut "Eigenverantwortung" funktioniert, wird einem ja leider wieder und wieder vor Augen (bzw. Nasen) geführt. Die Rücksichtslosigkeit manch rauchender Personen, die sich genüsslich eine anstecken, obwohl am Nebentisch gerade etwas zu Essen serviert bzw. konsumiert wird, lässt bei mir durchaus Sympathien für den Vorschlag wachsen ...
 
Ich bin gespannt:

Wir hatten eigentlich vor (mit 24 Mitgliedern des Tabakcollegiums), im September noch 7 Tage in und um Sardinien segeln zu gehen und anschließend noch 4 Tage in Olbia im Hotel zu verbringen.
Na dann hoffen wir mal nicht, dass eure Entscheidung den sardischen Tourismus vollends an den Abgrund bringt und der Pili am Ende noch einen Artikel über euch schreiben muss ;)
 
Warum kann man nicht einfach zurück zu Rücksicht, Anstand, Respekt?
Jegerli...schade!
Ganz einfach, weil die wenigsten diese Eigenschaften noch kennen oder pflegen. Ist ja nicht nur beim Rauchen so. Vor ein paar Tagen am Flughafen Cagliari, Wartebereich im Ankunftsterminal: fast alle Sitzplätze belegt, und 3 junge Kerle lümmeln jeder liegend auf 3 Sitzen.
 
In Deutschland hat Bayern das schärfste Gesetz gegen Rauchen in geschlossenen Räumen. Bierzelte sind geschlossene Räume, was war das für ein Geschrei...und jetzt, Bierzelte genau so voll wie vorher. Ich habe kein Verständnis dafür, dass in der Öffentlichkeit geraucht werden darf, schon wegen der Sauerei die Raucher hinterlassen, schaut euch mal um in den Städten, muss ich nix dazu sagen. Ich persönlich drehe die Hand zwischen einem Raucher und einem Junkie nicht um, beide süchtig, nur Rauchen ist noch legal.
Da musste jetzt der P1 auch mal was dazu sagen.
 
Tja und so geht zwischenmenschlicher Krieg los......warum (ver)urteilt man immer Alle? Bei Allem ist immer das Tun eines Menschen dahinter.
Seis Hundehaltung, seis FC-Gröhlerei, seis Party-Süffel, seis Rauchen, seis Autofahren, seis Biken und und und......es sind dann immer die Anständigen oder sogenannt 'braven' die unter den wenigen Rüppel zu leiden haben!
Nebst dem, mittlerweile kenne ich auch einige Menschen die an sogenannter Streitsucht erkrankt sind. Wehe sie erhalten ein 'Gründli', da geht dann weltumfassend die Post ab. Was kann man schon dagegen tun, ausser Kopfschütteln und weitergehen?
 
em zugezogenen Apothekerinnen-Gemahl zeige ich gerne Orte, wo das der Fall ist - nebst anderen Orten, wo Hinterlassenschaften der Sauferei Spuren zeigen, die öffentliche Orte mehr verunstalten als Kippen oder Joints.
Die kenne ich auch Max, aber sei doch mal ehrlich. Es ist doch schlimm, wieviele Kippen in den Städten rumliegen und das allein rechtfertigt schon ein Rauchverbot in den Innenstädten. Erinnert euch an die Zeit, als in Wirtschaften jeder rauchen durfte wie er wollte. Jeder Raucher hat sein tun mit freier Entfaltung seiner Bedürfnisse gerechtfertigt. Es bedurfte eines Gesetzes um die Nichtraucher zu schützen. Ja schlimm ist das, wenn von Haus aus keine Vernuft da ist. Ja Max ich habe Migrationshintergrund in Bayern, lebe aber schon über 50Jahre im Freistaat, Lebensweise und Sprache habe ich angenommen, also voll integriert. Auch richtig, dass meine Frau die Chefin war, aber ich war der, der die Mitarbeiter eingestellt hat und da ist in 37 Jahren kein Raucher eingestellt worden, soviel dazu.
Wenn sich hier jemand über die Definition Sucht in Bezug zu Zigarettenrauch echauffiert, möchte ich doch mal sehen, was passiert, wenn an Bord der Fährschiffe absolutes Rauchverbot herrscht, auch aussenbords. Nötig wäre das, man hat ja das Gefühl ein Raucher verträgt keine frische Luft und damit nicht genug es werden auch noch die Türen aufgelassen, damit der Gestank auch ja reinzieht ins Schiff. So und jetzt kommen die armen Menschen in Olbia an und dürfen nicht rauchen, Wahnsinn, der blanke Wahnsinn.
Es ist offensichtlich bei den Rauchern noch nicht angekommen, dass Rauch in Gegenwart von Nichtrauchen unerwünscht ist, auch an der frischen Luft, die dann ja keine mehr ist.
Nachdem ja jetzt der Rest nun auch weiss, dass wir eine Apotheke hatten, lasst euch gesagt sein, bei den vielen Suchtkranken, die wir mit Ersatzdrogen versorgt haben, war kein einziger Nichtraucher. Wer von euch kennt denn einen Alki der Nichtraucher ist. Also bitte die vergleiche mit anderen Suchtstoffen etwas zurücknehmen, am unangenehmsten sind dann doch die Raucher.
Sorry Gemeinde, aber wenn der P1 mal Position bezieht, dann richtig.

Ich wünsch euch was.
 
Die kenne ich auch Max, aber sei doch mal ehrlich. Es ist doch schlimm, wieviele Kippen in den Städten rumliegen und das allein rechtfertigt schon ein Rauchverbot in den Innenstädten.
Es geht doch hier gar nicht um ein Rauchverbot in Innenstädten, sondern um Rauchverbot auch in Außenbereichen von Gaststätten (innen ist ja schon verboten) oder sehe ich das falsch? In den Städten wird sich das Problem der rumliegenden Kippen durch dieses Rauchverbot verstärken. Im Verantwortungsbereich von Gaststätten gibt es wenigstens Aschenbecher, deren Inhalt entsorgt wird. Jetzt wird eben verlagert auf den Straßen geraucht und Kippen weggeschnippt. Als nächstes müsste folgerichtig ein allgemeines Trinkverbot auch von antialkoholischen Getränken in der Öffentlichkeit kommen, weil dabei geraucht werden könnte, danach Verbot von Menschenansammlung von 2 und mehr Menschen, die könnten ja zusammen ein Zigarettchen rauchen, danach ..... :eek:;)
Es muss doch andere Lösungen des Problems geben.
 
Zuletzt geändert:
Wer seine Nikotinsucht unbedingt ausleben muss, der kann ja auf Schnupf- und Kautabak ausweichen :rolleyes:
 
im baumarkt in Olbia verschenkten sie heute feuerzeuge. die kassiererin + ich machten so unsere scherze. wer braucht jetzt noch feuerzeuge ....
 
Das kann sich schnell ändern, wenn die ganzen Gruppen von jungen Männern, die besonders jetzt im Sommer im Außenbereich von Bars zusammen kommen, trinken und rauchen, jetzt wegen des Rauchverbots evtl. auf's Campagna ausweichen und da ihre Zusammenkünfte machen. Wo sollen sie sich denn jetzt treffen? Das Ganze ist echt eine Katastrophe, wenn dieses Rauchverbot Insel weit, d.h. auch für die Dörfer kommen sollte.
 
Zuletzt geändert:
Georgie du tust ja gerade als ob es nur noch Raucher in den Bars geben würde. Beobachte mal, so viele Raucher sind es gar nimmer. Und der neueste Bericht hat eher bemängelt, dass wieder ganz junge Menschen anfangen zu rauchen, was ja durch das Vorleben als Nichtrauchen vielleicht auch vermindert wird wieder.
Und wegen der Wandbrände. Wer als Raucher vor diesem Verbot verantwortungsvoll war, wird es auch hinterher sein ;)
 
Hm........ Sorry, ich meine eher jedes Verbot reizt junge Menschen, war ja bei uns nicht anders.....;)

Heikel find ich halt, wenn Raucher umsteigen auf Dampf oder diese nicht brennenden Sticks sich selber und Andere also nimmer belästigen, wieso wird das auch bestraft?
Auch die Umwelt nimmt keinen Schaden, da die Dinger keine Brände auslösen.
Als friedliebende, neutrale Person denk ich schon, dass gewisse Einschränkungen mehr Ärger auslösen als Sinn machen. Sind draussen Raucher, kann ich in das Lokal und bin friedlicherweise den Rauch los........da die ja nicht drinnen rauchen dürfen. Also wo ist das Problem?;))

Nun denn, man 'muss' ja nicht nach Olbia......und ob dann all die Vips mit teuren Zigarren dem Verbot folgen, wird sich zeigen. Oder die Barbesitzer wehren sich, wenn sie weniger Gäste haben..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top