Rückmeldung Überfahrt mit der GNV/SNAV

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir sind seit einer Woche wieder zurück von der schönen Insel und ich wollte mal kurz schreiben,
wie unsere Überfahrt mit der GNV, der SNAV Toscana von Genua nach Porto Torres und zurück war.
Wir sind hin und rück mit der GNV gefahren und waren absolut angenehm überrascht!
Die GNV hatte ja einige Jahre echt viele Ausfälle und schlechte Schlagzeilen in den Medien, nachdem sie ja zuvor eher als die Luxusliner galten.
Die großen, neueren Schiffe fahren jetzt offenbar nur noch die Tunesien/Marokko-Tour.
Übrig blieb ein "kleiner, alter Kahn" mit ungefähr 20 Jahren Erfahrung auf dem Meer.
Das hat sich nicht so verheißungsvoll angehört.
Da wir beide Fahrten mit der gleichen Fähre gefahren sind, wurden unsere positiven Erfahrungen der Hinfahrt absolut bestätigt.
Überschaubar - insbesondere für Kinder -, viele Sitzmöglichkeiten an Deck, das auch bis ganz oben zu begehen ist (was nicht auf allen Fähren möglich ist). Auch gibt es richtige Picknicktische.
Insgesamt sind alle Räume schön weit und geräumig, incl. die Toiletten und der Shop, der für so eine kleine Fähre sehr groß und gut ausgestattet ist.
Die Kabinen waren sauber und nicht zu eng, der kleine Sanitärraum schon ziemlich alt, aber auch sauber.
Die Betten nicht durchgelegen und vor allem ist die Fähre ruhig, sehr schön ruhig gefahren.
Für mich, die schnell seekrank wird, war das ein tolles Erlebnis.
Die Stimmung war so herrlich urlaubig und unaufgeregt, alle waren irgendwie zufrieden.
Erstaunlicherweise lag dieses mal kein einziger Reisender auf den Fluren herum.
Angenehm fand ich auch, dass die, bei anderen Fährgesellschaften, unglaublich lauten und immer und überall vorhandenen Fernseher nicht alles dominierten und man mit seinem Essen auch hätte drinnen sitzen und essen können.
Wir sind beide male überaus pünktlich ausgefahren und kamen gegen 9.00 Uhr an.
Die Snav ist übrigens ein ursprünglich norwegisches Schiff der Colorline, was man auch an einigen Gemälden und gerahmten Bildern auf der Fähre erkennen kann (Norwegerschiffe :), sehr passend für Sardinien).
Das hat mich auch ein bißchen beruhigt. Die Norweger sind doch sturmerprobt und gehen immer auf Sicherheit.
So, wir waren alle 4 auf jeden Fall total zurfrieden mit dem Schiffchen.
Ach so, es gab eine Pizzeria und ein Ristorante (mit Buch zum Eintragen, wer wann essen gehen möchte), ein Selbstbedienungsrestaurant und eine Snackbar. Der Caffè an Deck war morgens ganz früh schon zu haben.
Allerdings in Plastikbechern mit kleinster Kleinkaffemaschine, die ewig gebraucht hat. Aber die Atmosphäre dort, auf den Korbstühlen war sehr gut.
Viele Grüße,
Giovanina
 
aah, dein bericht kommt genau zur rechten zeit, liebe giovanina, danke!

ich denke auch über diese fähre nach, weil wir ab genua fahren wollen, bin / war aber etwas unschlüssig, weil der kahn schon mehr als 30 jahre alt ist.
ich werde zwar nie seekrank, "weiß" aber bei schwerer see oder einem nicht vertrauenserweckenden schiff, dass ich gleich sterben werde.
ich glaube, seekrankheit wär mir lieber.

offensichtlich ist das schiff ende der 80er in HH, quasi bei mir um die ecke, umgebaut und im zuge dessen sogar um 22,5 meter verlängert worden (wie geht das?). na ja, das ist allerdings auch schon wieder über 20 jahre her.

du hast also den eindruck, dass es sich um ein seetüchtiges, gut gewartetes schiff handelt?

lieben gruß - donna daisy
 
@ donna daisy - und warum fahrt ihr nicht mit der guten alten Tirrenia ? Seit mir die Preis-Politik der Moby zunehmend widerstrebt :-((( haben wir öfters mal wieder die Tirrenia gebucht - alles bestens, obwohl mir ein wenig der marode Charme der alten Kähne dieser Linie abgeht ;)
 
das haben wir im letzten jahr gemacht, weil moby ... na ja, wie du schon geschrieben hast.

die hin fahrt mit der "janas" war auch ganz in ordnung und die unfreundlichkeit des personals hat uns nicht gestört, weil wir so urlaubig waren (wie giovanina jetzt sagen würde).
aber die rückfahrt mit der "bithia" war eine katastrophe! sie kam von arbatax schon mit 2 stunden verspätung an. das beladen war absolut chaotisch, das schiff wirkte vernachlässigt, die kabinen waren nicht besonders sauber und dann haben wir kaum noch etwas zu essen bekommen, weil sich die köche offenbar an die "reguläre" abspeisungszeit gehalten haben, wir aber erst 2 stunden später an bord waren. du hättest mal die schimpfenden festlandsitaliener erleben sollen. dagegen waren wir absolut duldsam.

marode war der kahn, aber nicht charmant marode ... ach, ich will ganz einfach die linea dei golfi wiederhaben!
 
Wir sind am 16.03.2014 mit tirrenia von Genua nach Olbia gefahren (Nachtfähre).
2 Personen, PKW Gr.2, Außenkabine für €171,85
Unser Schiff die BONARIA-AMSICORA BS
Schiff, Kabine, Essen, Sauberkeit, Pünklichkeit haben uns überzeugt!!!!!
Wir würden dieses Schiff jederzeit wieder nehmen

Sardinien März 1 017.JPG
 
Zuletzt geändert:
Liebe Daisy,
wir haben uns ja schon öfter geschrieben und gleichen uns ja oft auch mit unserer Wahrnehmung.
Ich war echt angetan von dem alten Schiffchen, aber ob es verkehrstüchtig und auf technisch einwandfreiem Niveau ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Und noch etwas zur Sauberkeit: für das Alter ist es echt top und vor allem wird es regelmäßig gereinigt.
Ich bin ja ganz gerne zu Zeiten unterwegs, wenn viele noch schlafen. Selbst da war ich angenehm überrascht, wie sauber alles schon wieder ist.
Und noch etwas, für mich ganz neues: die Schränke mit den Lifejackets sind während der Nacht aufgemacht worden, so dass im Notfall tatsächlich die Menschen an die Rettungswesten kommen. Man sah, wo sie waren und dass welche vorhanden waren.
Natürlich könnte man es auch anders sehen und denken, dass die Mannschaft jederzeit mit einem Unglück rechnet :).
Ich auf jeden Fall hatte ein sehr gutes Gefühl auf dem Schiff und das will echt was heißen.
Etwas eigenwillig sind übrigens auch die Unmengen an Schließfächern, die irgendwo auf einer Etage im Flur eingebaut sind.
Sie sind nicht mehr nutzbar, da sie alle mit NOK (Norwegischen Kronen) funktionieren!
Ach Daisy, schön, dass Du noch die Reise vor Dir hast.
Alles Liebe,
Giovanina
 
Hey,wir sind die woche auch mit der snav toscana gefahren und ich schließe mich an.
Alles super
Super nettes Personal, saubere kabine, bequeme betten,ganz entspanntes ein und ausschieffen,vernünftige preise.
Rundum zufrieden.
Mfg
 
Hallo zusammen,

wir sind auch auch mit der SNAV Toscana gefahren. Eigentlich kann ich mich auch anschließen... , aber...: Die Kabine auf der Hinfahrt war in Ordnung. Auf den ersten Blick sauber. Man kann aber schon "Gebrauchsspuren" erkennen. Aber ok.
Auf der Heimreise hatten wir allerdings eine sehr kleine Kabine. Da ich irgendwo gelesen habe, dass die 2-Bett-Kabinen sehr klein sein sollen, habe ich lieber eine 4-Bett-Kabine gebucht (war übrigens der gleiche Preis). Mit vier Personen muss man schon überlegen wer wann wo hinsteht. Unsere Matratzen waren leider auch nicht gut. Total ausgelegen. Das Bad war aber gut und sauber.
Aber man ist ja in Gedanken noch bei den vielen schönen Erlebnissen:)

Wir haben im Self Service Restaurant gegessen. Das Essen war vielfältig und gut (OK es gibt bessere Lasagne). Genervt hat nur, das ewige Anstehen.Bis man bezahlt hatte, war das Essen kalt. Zum Glück gabs ne Mikro.
Am Morgen hatten wir Glück, warme Croissants und den Kaffee gibts übrigens im Self Restaurant in Tassen.

Unsicher haben auch wir uns nicht gefühlt. Das Personal war freundlich, auch die Einweiser.

Wir würden wieder buchen.

Grüße
Ulrike
 
Insgesamt sind alle Räume schön weit und geräumig, incl. die Toiletten und der Shop, der für so eine kleine Fähre sehr groß und gut ausgestattet ist.
Die Kabinen waren sauber und nicht zu eng, der kleine Sanitärraum schon ziemlich alt, aber auch sauber.
Die Betten nicht durchgelegen und vor allem ist die Fähre ruhig, sehr schön ruhig gefahren.
Giovanina

Der Name eures Schiffes war zwar gleich wie der Name meines Schiffes. Aber irgendwie sind die Erfahrungen unterschiedlich. Das Schiff schaukelte schlimmer als ein Kuhschwanz. Die Stühle und Tische auf dem Deck oben der kleinen Bar flogen hin und her. Nachts konnte man kaum schlafen man musste Angst haben vom Bett zu fallen. Die 4 Bett Kabinen waren viel viiiiiel zu klein und das Bad dort war dreckig. Die Toiletten auf den Gängen waren nicht nur alt sondern ebenfalls dreckig. Die Abschiffung verlief ziemlich ungeordnet. Das Personal stand nur dumm da und hat zugeschaut wie die Leute sich gegenseitig halb tot getreten haben weil jeder der erste im Auto sein wollte. Auf den Gängen wurde hingepickelt, ob von Hunden oder sonst wem ist nicht definierbar.
 
@daisyno Das Schiff wird an bestimmten Stellen von oben bis unten auseinander geschnitten, dann wird die zusätzliche Einheit eingefügt (verschraubt und verschweißt) und dann ist es länger, ich bin vor 8 Jahren oder so, auch mal mit so einer roten Tirrenia gefahren, die ist vorher in Griechenland eingesetzt worden. An den Stellen wo dieser Verlängerung stattgefunden hat, fand man erklärende Bilder und Informationen diesbzgl. war recht interessant aber auch ein wenig mulmig:D..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top