Pula oder Alghero?

frama

Mitglied
Hallo,

ich werde Anfang Juni für 2 Wochen einen Sprachkurs auf Sardinien machen. Ich freu mich. Nun muss, darf, ich nur noch entscheiden, ob in Pula oder Alghero. Könnt ihr mir helfen? Mich würde interessieren, ob Pula eher so ein Cala Gonone-Ort ist? So, zum Feiern? Das brauche ich nämlich nicht. Oder ist er auch eher ruhig, wie Alghero? Oder habe ich ein falsches Bild von Alghero? Und dann würde mich noch interessieren, wie weit jeweils die Strände entfernt sind. Und ob sie hübsch sind (wohl eher eine überflüssige Frage..). Bin eigentlich großer Orosei und Golf di Orosei Fan, aber möchte jetzt mal eine andere Region kennenlernen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Franziska
 
Hallo Franziska,

Hast du denn nun ein Auto? Denn sonst wäre ja auch die Frage, wo du ankommst und wie du zu deinem Zielort hinkommst.
Alghero ruhig? Das ist eine größere Stadt, viel größer als Pula.
Für einen Strandurlaub und für zwei Wochen könnte ich persönlich mir Alghero nicht vorstellen, vor allem nicht ohne Auto und nicht für die ganze Zeit (für ein paar Tage schon). Für zwei Wochen wäre es mir zu groß und die Strände sind zwar ganz nett, aber es gibt m.E. schönere auf der Insel. Ist aber natürlich Ansichtssache und alles sowieso subjektiv. Alghero hat eine hübsche historische Altstadt direkt am Meer mit der Bastioni und einem ganz besonderen Flair abends. Zu den Stränden im Norden kann man mit dem Bus oder Fahrrad kommen.

Pula ist ein nettes, ganzjährig bewohntes kleineres Städtchen, kein Touristenort, auch mit hübscher Piazza usw., hat keine Ähnlichkeit mit Cala Gonone und liegt nicht direkt am Meer, so wie Orosei auch nicht direkt am Meer liegt. Du kannst einfach auf google maps nach Entfernungen schauen, da gibt es auch Bilder der Strände und im streetview bekommt man einen Eindruck. Sonst zu den Traumstränden von Chia kann man mit dem Bus kommen. Hier gibt es wunderschöne Buchten mit einem schönen begrünten, gebirgigen Hinterland. Direkt um Alghero ist es flacher. Mit einem Auto hätte man um Pula noch sehr viel mehr Möglichkeiten sehr schöne und ganz verschiedenartige Strände zu erreichen, die Costa del Sud, Porto Pino bis an die Westküste usw..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Franziska!
Ist an und für sich recht leicht zu beantworten,nimm doch mal erst die Einwohnerzahlen!Ca.43000 Alghero und nur ca.7000 Pula,das sagt ja schon fast alles und in Pula um diese Zeit äußerst ruhig,in Alghero schon einiges los.
Ich kenne zwar deine Unterkunft nicht,aber in Pula kannst du fasst alles zu Fuß erreichen,auch den Strand!
Wenn es noch weitere Fragen gibt,gerne,mfG,Helmut
P.s.:Fahre jedes Jahr die ganze Insel ab,Orosei ist aber auch für mich immer erster und abschließender Standort!
 
Pula ist auf jeden Fall ein ruhiger Ort und die "Piazza" ist Luftlinie ca einen Kilometer vom Strand weg.
Wenn du natürlich eine Unterkunft in Richtung oder direkt bei Nora wählst bist du näher oder gar direkt am Strand.

Übrigens kam mir Cala Gonone eigentlich auch nie als "Disco-Ort" zum Feiern vor.
Wobei ich auch schon ein paar Jahre nicht mehr dort war.
 
Hallo ihr netten Tip-Geber,

ein kurzes Update. Oder eher schon ein kleiner Abschlussbericht.
Ich mache den Sprachkurs in Pula. Bin gespannt auf den Süden. Dort war ich auch noch nie. Die Westküste kenne ich zwar auch nicht gut, aber von dort habe ich immerhin schon mal einen Eindruck bekommen durch Tagesausflüge.
Ich freu mich drauf. Und ich habe auch ein Auto. Und habe mich auch schon durch einiges durchgelesen. Tendierte eh zu Pula, konnte Alghero nur noch richtig ziehen lassen, weil alle, die da waren, so geschwärmt haben. Aber ihr habt mir den letzen Ruck gegeben. Und ich komme 3 Tage vor Kursbeginn in Olbia an (Cagliari wäre nur mit Zwischenstopp möglich gewesen) und fliege auch erst 3 Tage nach Kursende wieder. Da habe ich ja Zeit, in Alghero vorbeizuschauen.

Also, nochmals vielen, vielen Dank für die Antworten. Herrliches Forum. Wenn jemand was zu dem Sprachkurs wissen möchte, berichte ich danach gern.

Viele Grüße,
Franziska
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top