Fähre PKW - Schaden durch Fährpersonal verursacht

Sardinista

Moderator
Meine Freundin wurde heute Abend in Porto Torres auf der Rapsody ( Grandi Navi ) genötigt in eine extrem enge Parklücke einzuparken, die für einen Panda geeignet und für einen Touran zu klein ! Als sie sich weigerte, nahm ihr der Einweiser den Schlüssel aus der Hand, parkte und verursachte dabei einen Schaden an ihrem PKW. Der Wagen war so eng geparkt , dass es kaum noch möglich war, den Hund aus dem Kofferraum zu holen.

Hat von euch jemand solch eine Situation erlebt? M.E. haftet die Fährgesellschaft ..oder?
Auch ich habe auf der Hinreise mit der Rapsody ungute Erfahrungen beim einparken gemacht. Soooo extrem eng geparkt habe ich das noch nie erlebt!!
Ich denke, sie sollte das über Rechtsschutz
Einem Anwalt übergeben.... Was meint ihr?
 
Vielleicht ist ja jemand mit fundierten rechtskenntnissen hier. Ich für meinen Teil würde mich definitiv anwaltlich beraten lassen. Umso besser wenn es eine Rechtsschutz Versicherung gibt.
Ich kann mir die Situation so ungefähr vorstellen- super stressig und viel Druck. Deine arme Freundin. Vermutlich ist der Schreck und das Gefühl in so eine Situation gebracht worden zu sein das schlimmste. Für heute empfehle ich erstmal ein großes Glas Wein und den Gedanken daran dass zum Glück ihr selbst nix passiert ist. Alles Gute!
 
Es ist echt interessant, wie unterschiedlich immer wieder jeder Tag , jeder Ladevorgang sein kann. Ich habe gerade über unsere so guten Erfahrungen beim Einweisen geschrieben. Aber ja, eng geparkt wurde auch bei uns. Aber mit großer Ruhe, dann kam erst der nächste dran. So hat es etwas länger als üblich gedauert, aber so fand ich es sicherer. Für uns.
 
Extrem eingewiesen wurde auch bei uns, wie sonst noch nie...und wenn dann noch sowas passiert, klar ein Fall für den Rechtsschutz.
Mit dem Auto auf Deck 5 dauerte es dann 1 1/2 Stunden nach Runterlassen der Klappen bis wir von der Rapsody rausfahren konnten.
Müsste man wohl als negativ Bewertung der Fährgesellschaft zukommen lassen.
 
.....auch wir haben so lange gebraucht wie bei keiner anderen Fährgesellschaft und waren trotzdem sehr zufrieden, da wir noch nie so lange relaxt in der Kabine bleiben konnten! Keine hektischen und lauten Weckmanöver wie bei der Tirrenia - im Gegenteil, alles recht gemächlich......
 
Ja, hat sie ! Zum Glück hält sich wohl auch der Schaden in überschaubaren Grenzen, ärgerlich und nervig ist's trotzdem
 
Auf alle Fälle wurde ich den Vorgang noch heute Abend auf dem Schiff dem Lademeister melden und dokumentieren lassen. Zeugen mitnehmen, Fotos!
 
Sardinista, das war überhaupt eins der deutlichsten Unterschiede zu allen anderen Fähren. Morgens so überhaupt keinen Streß mit Hektik und Geklopfe und unendlich unverständlichen Durchsagen über Lautsprecher und unsere Kinder haben mehrfach geäußert, dass dies die beste Fähre überhaupt wäre. Das Personal auffallend und durchgehend freundlich und motiviert! So, dass es sogar unsere beiden Kinder bemerkten - in der Pubertät! :). Besonders angenehm fanden wir auch die Weitläufigkeit des Schiffes. Nichts beengendes und Platz für alle. Das Ein- und Ausschiffen hat allerdings wirklich mehr Zeit in Anspruch genommen, wie bisher gewohnt. Allerdings war auch da das Warten "geordneter". Keine Massenschlangen vor den Treppenabgängen. Ich bin zwar nicht mehr ganz beim Thema, aber ich schreib noch schnell meine positive Meldung über die GNV fertig :): es gab extra eine Etage mit gekennzeichneten Hundekabinen, zufriedene Hundebesitzer und Hunde und es gab tatsächlich eine Pizzeria, in der man dem Pizzabäcker beim Backen zugucken konnte. Wir haben zwar nichts gegessen, aber der Geruch und das Aussehen waren echt mal ansprechend. Meine Tochter war wütend, dass wir wieder mal unser selbst mitgebrachtes "Zeug" essen müssen...Normal gibts halt nix leckeres auf der Fähre.
 
Zum Schaden von Sardinista. So wie ich es lese von seiner Freundin - ist es hören und sagen. Stille Post kennen wir alle. Und es gibt immer 2 Seiten bzw. Ansichten. Wir haben noch nie Streß gehabt und das mit Caravan.
Giovanina -- Du sprichst von der Rhapsody ??
Frage an die , die vor kurzen gefahren sind. Das beschäftigt meine Mitreisenden - mußten Gespanne rückwärts rein whistling
 
@ giovanina: deine Eindrücke teile ich durchaus!!!

So positiv mein Gesamteindruck, so negativ die Erfahrungen meiner Freundin!
Der überaus kesse " Einweiser " hat bei seinem Manöver nicht nur ihr Auto beschädigt, sondern auch noch den vor ihr parkenden ital. PKW mit dessen Eigentümer ich heute Morgen noch telefonierte, da meine Freundin nicht ital. spricht. Er war " not amused " zu sehen , dass zwischen den Wagen meiner Freundin und seinen kaum noch ein Blatt passte.....s. Bild .....
Der zuständige Offizier war ob der Gesamtsituaton genervt ...... und doch gab es letztendlich einen Bericht für Versicherung/ Anwalt.

Meine Freundin wurde schon mehr oder weniger genötigt den Schlüssel rauszugeben und den Einweiser ans Lenkrad zu lassen......ich versteh das nicht !!! Kommt es denn wirklich auf diese cm an ??? In Jahrzehnten hab ich so eine Form der " Platzoptimierung" nicht erlebt .....bei verschiedensten Gesellschaften

Ich werde auch berichten wie das ausgeht..


.

IMG-20190623-WA0002.jpg
 
@I200auto : schön für euch! - ich auch nicht

Die gesamte Entladung ist perfekt organisiert. In mehreren Sprachen werden die Decks nacheinander aufgerufen - super !!! Die Parksituation war dann allerdings auch bei mir so eng, dass die Fahrer kaum einsteigen konnten bzw erst, wenn die Reihe daneben abgefahren war.

Mein Bericht ist keine " Stille Post ", sondern direkter Austausch mit Betroffenen!!!!! , ich selbst verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung mit allen Gesellschaften, vorzugsweise Tirrenia. Die aktuelle Preispolitik lässt mich umschwenken, denn diese Preispolitik der Marktführer passt mir nicht !!!

Die Ausgangsfrage war : Wer hat eine solche Situation selbst schon einmal erlebt und kann konstruktive Info geben...danke!
 
Sardinista, wenn es um cm gehen würde, dann wäre sicherlich vor der Einschiffung an allen möglichen Fahrzeugen nachgemessen worden, oder nicht? Das ist schon echt unglaublich. Ich habe schon öfter gedacht, dass manche Einweiser kurz vorm kollabieren sein müssen, so aufgebracht und wirsch sind sie manchmal anzusehen. Es macht oft den Eindruck, als ob derjenige lieber selbst parken würde, als Anweisungen zu geben. Aber den Schlüssel nahezu an sich zu reißen? Ihm muss doch klar gewesen sein, dass er in diesem Fall die Haftung übernehmen muss bzw. die Fährgesellschaft? So sehe ich das auf jeden Fall. ABer nein, so einen Fall habe auch ich noch nie gesehen und erlebt. Ich hoffe für Deine Freundin, dass sie trotzdem einen schöne Urlaub hat/hatte und sich alles gut klärt. Welch ein Ärger!
Giov
 
Das kennen wir. Hier wurd mir grad (in einem anderen Thread) erzählt bei GNV würde man IMMER mit ausreichend Abstand die Kfz auf den Decks parken. Man könne GEMÜTLICH aus dem Auto steigen. Achja, und es könnten IMMER ALLE mit aufs Schiff fahren.

PUSTEKUCHEN!

Ich bin nicht gerade das, was man dick nennt, und ich stand vor 2 Jahren vor der Überlegung, durchs Fenster auszusteigen. Warum? Weil die Autos so "großzügig" angewiesen zu Parken, dass ich kaum durch die Tür aussteigen konnte. Mir ist auch jemand ans Auto gefahren und ich habs nicht gemerkt. Zurück in D bekam ich Post von deren Versicherung des Verursachers, der den Schaden gemeldet hatte. Hut Ab! Sowas hätt ich heutzutage nicht erwartet. Kurz mit dem Verursacher telefoniert, alles bar geregelt mit entsprechendem Schreiben. Und das war :)
 
Hallo zusammen,

ich komme nun schon seit meiner Kindheit nach Sardinien und bin mit den unterschiedlichsten Fährgesellschaften gefahren früher mit den Eltern und seit vielen Jahren fahre ich selbst.
Seit 2015 fahre ich nun mit der GNV und muss sagen so geregelt wie dort ging es bei keiner anderen Gesellschaft zu.
Es ist sicherlich ärgerlich wenn so etwas passiert, aber alles hat immer 2 Seiten.
 
Im ungünstigsten Fall wird es als „Gefälligkeit“ gesehen. Wenn sie den Schlüssel rausgibt, dann kann man es so sehen. Am Bild kann man keinen Schaden erkennen - perfekt eingeparkt . Und rausgekommen ist der Einparker ja auch. Dass man den Kofferraum öffnen kann - sicher nicht notwendig, wenn man Rückbank umlegen kann. Kann und will der angeblich Geschädigte deine Schilderung bestätigen? Nicht falsch verstehen, sind nur mögliche Gegenargumente, die man berücksichtigen sollte.
Da müsste ein Anwalt ran und Akteneinsicht in den Bericht nehmen und evtl. Zeugenaussagen abwägen. Der kann dann sicherlich deine Klagechancen einschätzen.
Bin über den Ausgang gespannt!
Ich drück euch die Daumen.
 
Wie ich schrieb bin nicht ich betroffen, sondern meine Freundin. Der Schaden an ihrem Wagen wurde vom Gutachter auf ca. € 2000,- geschätzt. Schaden des anderen Pkw ist mir nicht bekannt.
Es gibt Zeugen und der Schaden wurde vom verantwortlichen Ladeoffizier aufgenommen und protokolliert.
Der gesamte Vorgang wird jetzt durch den Anwalt mit der Versicherung geregelt. Ich werde über Ausgang berichten
.....wenn sich im Kofferraum ein grosser Hund befindet, sollte der schon aussteigen können......
 
Danke für die Schilderungen. Das bestärkt mich in meinem Grundsatz, auf dem Parkdeck nur so nah an Wände, Autos und andere Hindernisse heran zu fahren, wie ich das selbst verantworten kann. Im Übrigen sinken meine Sprachkenntnisse (egal welcher Sprache) ganz schnell auf Null, wenn einer der Einweiser den Kasper spielt. Und niemals würde ich den Schlüssel aus der Hand geben. Wir reisen allerdings auch zu viert. Da ist es leichter, selbstsicher aufzutreten, als wenn man allein und vielleicht erst selten mit einer Fähre gefahren ist.

Deiner Freundin viel Glück bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top