Jürgen, ja natürlich Salz und eine Prise Zucker, aber die Sarden kochen nicht mit Pfeffer,wenn dann mit Pepperoncino

Bea2
 
Gegen Bea´s Rezept ist nichts einzuwenden. Doch man hat nicht immer die Zeit oder die frischen Tomaten in entsprechender Qualität deshalb dann eben qualitativ gute soßen aus dem Glas bekannter Hersteller.

Ich selber hab schon soßen köcheln lassen. Aber auch kalt anrühren geht einwandfrei (nach italienischem Originalrezept oder dessen Vorbild). Zwiebeln würd ich dann aber weglassen. Ist aber kein muss... Bauchgefühl, Creativität und viel Liebe sind immer am wichtigsten ;)

Kräuter könnte man auch zusätzlich direkt über die Pizza streuen.

@wolfi habe nun einen Kugelgrill und wenn Zeit und Wetter endlich mal passt mal Flammkuchen Pizzaabend im Garten veranstalten. Im Normaloofen hab ich die Sache mit dem Pizzastein aufgegeben. Vermute das dieser mehr aufgeheizt werden muss?

Hast du noch ein paar Tipps und Erfahrungswerte wegen dem Grill. Mein erster Versuch brachten gerade mal 300°. Was nimmst du zum heizen. Brikkets oder Holzkohle? Beides? Mischungsverhältnis? Habe von Argentinischer Grillkohle gehört die auch sehr heiss wird?


gruss
markus
 
Nachdem ihr mir mit den ganzen Beiträgen und Fotos Appetit gemacht habt, wurde der Teig nach Rüdigers Rezept angerührt (#5) .. geht supi einfach und schnell (werde nur die Menge Öl beim nächsten Mal ein wenig reduzieren), den neuen Pizzastein aus unglasiertem Cordierit aufn Grill gepackt, vorher ordentlich mit Holz eingeheizt .... der Stein braucht angabegemäß knapp 30 MInuten bis er richtig aufgeheizt ist ... und dann die Pizza in den Ofen ... für ca. 5 Minuten ... dann Bresaola, Ruccola und Pecorino drauf ... einen Schuss Cosseddu Olivenöl ... sehr lecker!
Der Teig wird nach meiner Erfahrung mit einem Pizzastein knuspriger, als auf einem Blech .... wir hatten ihn allerdings sehr dünn ausgerollt, die Pizza hat fast schon was von Pane Carasau ...;)

boah...und jetzt bin ich aber satt ...
LG Jens
 

Anhänge

  • PE_20150502204243.jpg
    PE_20150502204243.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 25
Geht das wohl nur in so einem Kamingrill oder auch auf einem, der oben offen ist?

Deshalb hab ich mir unter anderem meinen Kugelgrill angeschafft... denke das da auch schon etwas hitze von oben her erhalten bleiben sollte. Sobald ich das ganze getestet habe berichte ich gerne
 

Da gibt es einen Pizzaring den man sich zusätzlich anschaffen müsste um optimale Ergebnisse zu erzielen. Macht aus jedem Kugelgrill einen Pizzaofen.
 
Gegen Bea´s Rezept ist nichts einzuwenden. Doch man hat nicht immer die Zeit oder die frischen Tomaten in entsprechender Qualität deshalb dann eben qualitativ gute soßen aus dem Glas bekannter Hersteller.

Ich selber hab schon soßen köcheln lassen. Aber auch kalt anrühren geht einwandfrei (nach italienischem Originalrezept oder dessen Vorbild). Zwiebeln würd ich dann aber weglassen. Ist aber kein muss... Bauchgefühl, Creativität und viel Liebe sind immer am wichtigsten ;)

Kräuter könnte man auch zusätzlich direkt über die Pizza streuen.

@wolfi habe nun einen Kugelgrill und wenn Zeit und Wetter endlich mal passt mal Flammkuchen Pizzaabend im Garten veranstalten. Im Normaloofen hab ich die Sache mit dem Pizzastein aufgegeben. Vermute das dieser mehr aufgeheizt werden muss?

Hast du noch ein paar Tipps und Erfahrungswerte wegen dem Grill. Mein erster Versuch brachten gerade mal 300°. Was nimmst du zum heizen. Brikkets oder Holzkohle? Beides? Mischungsverhältnis? Habe von Argentinischer Grillkohle gehört die auch sehr heiss wird?


gruss
markus

@Markus,
sorry für die späte Antwort. Mein erster Grill war auch ein Kugelgrill mit Kohle. Da hatte ich auch Schwierigkeiten über 350 Grad zu bekommen. Mit Briketts hast Du zwar länger anhaltende Glut, dafür nicht so heiß wie bei Kohle. Kohle ist dafür halt für kürzere Zeit. Ich nhm immer "Profagus"
Jetzt grille ich mit einem Gasgrill (Broil King Signet 20) und komme locker auf 400 Grad.
 
Anzeige

Top