Parken mit Wohnwagen

mar#

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Partner und ich fahren im September zum ersten Mal mit dem Wohnwagen nach Sardinien. Generell wird es auch unsere erste Reise ins Ausland mit dem Wohnwagen.

Wir haben die Fähre nachts von Livorno nach Olbia und die gleiche Strecke auch wieder zurück gebucht. Jetzt sind wir uns allerdings unsicher, wie wir die Wartezeiten mit dem Wohnwagen gestalten können, da wir bisher leider nicht so gute Erfahrungen mit wohnwagengerechten Parkplätzen gemacht haben.

Wir übernachten die Nacht vor der Überfahrt auf einem Campingplatz etwa 3 Stunden von Livorno entfernt und müssen morgens vom Campingplatz runter. Dadurch werden wir vermutlich deutlich zu früh für unsere Fähre in Livorno sein. Wir würden die Zeit tagsüber gerne sinnvoll nutzen und würden uns daher über Tipps freuen, wo man mit einem Gespann in Livorno bzw. in der Umgebung sicher und unkompliziert parken kann.

Das gleiche Problem haben wir auch auf Sardinien: Wir kommen sehr früh morgens an, können aber erst am Nachmittag auf den Campingplatz bei Sos Alinos. Den Tag würden wir natürlich trotzdem gerne schon nutzen und würden uns deshalb auch hier über Tipps freuen, wo man mit Wohnwagen bzw. Gespann ein paar Stunden stehen kann.

Teilt gerne eure Erfahrungen mit uns – sowohl zum Parken mit Gespann bei Livorno als auch auf Sardinien. Was sollten wir dabei unbedingt beachten?

Liebe Grüße

Hi ...

Es wäre hilfreich zu erfahren, wo ihr 3 Stunden vor Livorno übernachten werdet. Ist es Ø um Parma z.B. dann ist die Anfahrt nach Livorno mit Gespann nicht ohne. Ihr müsst durch die Berge runter nach La Spezia. Ab da ist alles gut. Meine Erfahrung, hier kann ich mich aber irren, ist das man in Livorno mit Gespann eigentlich nirgendwo parken kann ... außer direkt an der Fähre. Ob man da allerdings schon weit vor dem einschiffen drauf kann, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ist es schwierig ohne Auto aus dem Hafen raus und in die Stadt zu kommen. Hafen- und Industriegebiet halt.

Von Olbia bis nach Sos Alinos sind es ungefähr 80 km. Ich schätze ca. 1,5-2 Std. mit Gespann. Viele CPs haben vor der Einfahrt Wartezonen. Fragen ob man den Wohnwagen schon mal dort stehen lassen kann oder das komplette Gespann dort lassen und zum Strand gehen ...

Zum Parken in Livorno hätte ich einen Tipp:
Wir gegen da immer das Meer "begrüßen" wenn wir noch viel Zeit haben bis die Fähre ablegt.
Es ist ein großer und nicht sehr stark frequentierter öffentlicher Parkplatz und es stehen dort fast immer (überwiegend italienische) Wohnmobile. Ich würde nur nicht auf die Idee kommen da zu übernachten.

Zum abschätzen ob der Platz für euch taugt - wir fahren ein Wohnmobil (8m lang incl. Motorradbühne).
Gegenüber ist ein kleiner Park ( sogar mit Wasserstellen) und man kommt runter ans Meer. Der Strand ist nur klein und steinig aber trotzdem schön.

In Olbia kann man direkt am/ vor dem Fährhafen stehen. Nicht unbedingt sexy aber völlig in Ordnung, offiziell und sicher unter anderen Campern.

Link: https://maps.app.goo.gl/moBVYBQJQdAEWrwp9?g_st=ac

Ansonsten mal mit der Satelliten- Ansicht von Google Maps oder mit der Park for Night-App suchen.
Dabei bitte unbedingt an Ein-/Durchfahrts- und Halteverbote für Camper halten. In der App werden leider oft Vorschläge nach Marke "wir haben da ohne Probleme übernachtet" gemacht.
Es sind inzwischen so viele Camper unterwegs leider viele davon maximal rücksichtslos und ohne Respekt vor den geltenden Regeln. Da reißt selbst dem gastfreundlichsten Einheimischen irgendwann der Geduldsfaden und wir graben uns selbst das Wasser ab.

LG von Nadja, Sarah und Micha (auf der Rückfahrt vom Urlaub auf Korsika)

- Sardinien ist im Oktober dann wieder auf dem Plan.

Anzeige