Ostküste - wohin dieses Mal ?

shimsham

Aktives Mitglied
Hallo meine Lieben,
zuerst einmal, die 2 fehlenden Reiseberichte (1 Woche Pula und 3 Tage Alghero inkl Umgebung reiche ich wahrscheinlich in den Weihnachtsfeiertagen nach. Davor ist es einfach zu stressig)

Meine Eltern waren ja im November mit uns für wenige Tage in Alghero. Da es ihnen so gefallen hat, wollen sie nächstes Mal wieder nach Sardinien - aber ruhig ein paar Tage mehr ;) Allerdings an die Ostküste.
Da man ja nie genug von Sardinien bekommen kann, bin ich natürlich wieder mit dabei :D Wir sind dann also zu viert.

Flug ist gebucht von 7.10. - 14.10. nach Alghero - der Flug dorthin war einfach um ein Vielfaches günstiger, als nach Olbia.

Wir suchen jetzt einen Ort, der von Alghero nicht länger als 3h Fahrt entfernt ist, und von Cannigione auch nicht recht viel länger als 1h entfernt ist.
Grund: Wir würden gerne noch eine Bootstour mit @Beppe ins Maddalena Archipel machen (sofern er diese noch anbietet - laut einem anderen Thread gibt es die Fahrten bis Ende Oktober, wenn das Wetter passt)

Könnt ihr mir einen Ort vorschlagen ?
Mir fallen ein: Santa Teresa, San Teodoro, Baia Sardinia, Cannigione selbst.

Was toll wäre, ist ein Hausstrand, den man zu Fuß erreichen könnte. Das ist aber kein Muss.

Super wäre ein Ort, wo noch nicht komplett tote Hose ist, also noch ein paar Restaurants geöffnet haben, bzw abends vielleicht auch eine Bar, um ein Ichnusa zu trinken.
Wir waren ja Anfang November auch kurz in Santa Teresa und zumindest mittags hatten Restaurants geöffnet.

Bei Stränden mögen wir persönlich lieber Buchten, als lange Sandstrände.
Allerdings liegt das glaube ich einfach daran, dass lange Sandstrände im Sommer einfach so voll sind.
Anfang Oktober sieht das sicher anders aus.
Perfekt wäre ein Mix aus beidem. Also lange Sandstrände + kleinere Buchten in der Nähe.

Was noch besser wäre, wenn der Ort auch nicht sooo weit von Cala Gonone entfernt ist, um ggf auch von dort eine Bootstour machen zu können.
Maddalena hätte allerdings Vorrang.

Vielen Dank,
shimsham

hallo shimsham,

irgendwie hört sich da budoni ganz richtig an, finde ich. da ist bestimmt noch nicht ganz tote hose, ihr habt schöne strände und seit mittendrin. (norden, cala gonone). und wenn ich da so an Günthers häuschen denke... ;)
schöne buchten wären relativ schnell zu erreichen richtung süden (also wenn die strände vor der türe nicht reichen) - capo comino oder berchida und anschließend die bidderosa-strände. die sind sicher schön frei in dieser zeit (wir hatten sie beim letzten mal im oktober komplett für uns alleine).

ich wünsche weiter ein frohes planen
lg anke

@sardegnaorange Danke für den Tipp. Über Budoni habe ich allerdings gelesen, dass der Ort an sich nicht so hübsch ist und dass dieser in 2 Teile unterteilt ist durch eine Straße, die wohl in der Nebensaison nicht mehr abgesperrt sein wird.
Wie der Ort dann tatsächlich ist, weiß ich natürlich nicht.
Wenn ich deine Argumente so lese, hört sich das natürlich toll an :)

da kann dir Günther natürlich mehr dazu sagen - wie ich das verstanden habe, sind sie auch etwas außerhalb, richtung brunella. aber sicher gibt es dort ringsherum auch noch alternativen mit häusern in meernähe etc. bin selber gespannt, wir fahren immer nur durch budoni durch, bis auf mehrere kurzaufenthalte.

lg anke

Hallo Shimsham,

wenn der Strand nicht fußläufig sein muss, würde ich sagen San Pantaleo ….
wenn Cala Gonone nicht in der Nähe sein muss, würde ich sagen Santa Teresa...
wenn es kein Mix mit langen Ständen sein muss, Cannigione oder Palau (eher als Baja)...
San Teodoro ist ja nur in der Saison belebt, ansonsten vielleicht Posada?
Budoni selbst ist ja eigentlich nur ein langgezogenes Straßendorf, also an sich nicht so sehr schön.
Du kennst dich ja in der Ecke aus, lange Dünenstrände sind südlich von Olbia, kleinere Buchten eher nördlich.

Was man vielleicht auch bedenken sollte, dass es im Oktober schon auch Tage geben kann mit stärkerem Mistral, der dann eben auch schon kühl sein kann. Da findet man in der Gallura dann gut auch geschützte Buchten, die langen Dünenstrände sind da ziemlich ungeschützt.

Das käme vielleicht auch darauf an, wo ihr wohnen wollt, soll es direkt im Ort sein, oder ginge auch außerhalb, Hotel, Fewo ..??
Ganz ohne Kompromisse wird es wahrscheinlich nicht gehen. Aber wie immer ihr es macht, erreichbar ist ja doch vieles.
Na mal sehen, wo ihr am Schluss landet….

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Also natürlich ist nicht der perfekte Ort gesucht, mittlerweile weiß ich schon, dass ich da mit Santa Teresa einen Glücksgriff getroffen hatte :D

Echt, von Osten her weht auch ein kalter Wind ? Das finde ich ja gar nicht toll. Ich dachte immer, der kommt nur von Westen und da ist der Osten viel zu weit weg, als dass er noch recht stören könnte :D

In Santa Teresa waren wir heuer im September mit meinen Eltern, zwar nur einen halben Tag, aber sie kennen zumindest schon den Hausstrand + Capo Testa + Rena Maiore.
Andererseits gibt es Richtung Osten auch noch genug Strände.

Allerdings war die Elefantenbucht so schön, dass wir da gerne hinschauen wollen würden.

Hach, es ist so schwierig.

Am liebsten wäre uns schon ein Hotel/Pension mit Frühstück, wo man zu Fuß in ca 15-20 Minunten in den Ort kommt.

Danke, ich werde mal deine ganzen Vorschläge ins Auge fassen.
In San Pantaleo waren wir ja bei diesem Wochenmarkt - ob es da Anfang Oktober noch belebt ist ?

Hallo Shimsham,

nicht falsch verstehen, das sollte nur heissen, dass es schwierig wird, alles auf einmal zu finden...
Nein, der kühle Mistral kommt von Nordwesten, aber der kommt dann an der Ostküste ggf an den ungeschützten Stränden eben vom Land, von hinten.
San Pantaleo ist ja kein Touristenort, sondern ganzjährig bewohnt, ist aber ein kleineres Dorf.
Viel Spaß dann beim Überlegen….

Viele Grüße
Petra

Hallo Shimsham,

San Pantaleo ist im Oktober noch belebt, zumindest im letzten Oktober. Und bevor Du Deinen ganzen Urlaub auf eine Fahrt mit Beppe ausrichtest, kläre doch erst Mal, ob er es im nächsten Herbst noch anbietet. Ansonsten bietet sich ja die Gegend um Orosei an.

In Budoni haben wir unseren ersten Sardinienurlaub verbracht und schön ist der Ort wirklich nicht, aber auch nicht hässlich, ein Straßendorf halt. Aber die Straße ist ja eine kleine Straße und viel Verkehr hat es dort selbst im Sommer nicht gehabt.

Gruß,
Michaela

Zuletzt geändert:
@shimsham

Ihr seid ja wohl nur 7 Tage auf der Insel im naechsten Jahr.
Bevor ihr da quasi in den 7 Tagen ne Paris-Dakar Ralley auf der Insel veranstaltet:
Lasst es doch einfach mal etwas ruhiger angehen.

Vor ca. 2 Monaten gab es hier im Forum mal eine Anfrage von @awassa mit dem
Titel: La Maddalena - Wir kommen.

Anschliessend hat @awassa noch einen netten und informativen Reisebericht hierzu eingestellt.
Einfach mal lesen!

Auf jeden Fall hat La Maddalena einen Vorteil: Hier ist fast alles das ganze Jahr ueber offen.
Und wenn ihr dann auch noch einen Segeltag einlegen wollt, dann kann sowas auch idealerweise
von La Maddalena aus gestartet werden.

Das mal als Anregung fuer Eure Ueberlegungen.

hi shimsham nochmal,

jetzt habe ich grad ne runde (oder 2) auf dem sofa gelegen und mir auch nochmal langsam durch den kopf gehen lassen, was ihr plant. zum glück hat beppe das schon schön formuliert. soll heißen: ich glaube, mit beidem überlastet ihr euch selber. vllt. splittet ihr eure vorhaben lieber auf 2 verschiedene aufenthalte?

wir haben das einmal gemacht, als wir 3 wochen vor ort waren, und sind für 3 tage von der orosei-gegend richtung norden gefahren. selbst die 3 tage waren schon anstrengend insofern, weil die anreise/rückreise doch vieeeel weiter war als gedacht. das war ok - aber wir saßen schon gefühlt sehr viel im auto.

wenn ihr irgendwo in der mitte seid, seid ihr nur am fahren. entscheidet ihr euch für einen ort und macht mal einen "gewaltritt", wäre das evtl. noch ok, aber erholsam wahrscheinlich eher nicht. hmmm...

grübelnde grüße
anke

Zuletzt geändert:
Ihr habt schon recht, wir sollten uns für eines entscheiden. Haben ja auch noch genug Zeit bis dahin :)

@Beppe Danke für den Tipp zum Bericht - ich kenne ihn schon und das liest sich alles ganz super.
Aber bei Maddalena hätte ich einfach die Befürchtung, dass es bei Schlechtwetter nicht so viele Möglichkeiten gibt (wandern zb)
Die meisten hier im Forum raten ja von mehr als 3 Tagen auf Maddalena ab.

Hallo Shimsham,

ich denke auch, es ist gut, sich für eins zu entscheiden und wenn es die Gallura ist, sollte man Cala Gonone ausklammen, da hast du ja auch geschrieben, dass das nicht absolute Priorität hat, zumal es ja nur eine Woche ist. Da gibt es wirklich genügend Möglichkeiten vor Ort.

Du hast schon recht, bei schlechtem Wetter hat man nicht so viele Möglichkeiten auf Maddalena.
Aber bei gutem Wetter ist es schon super da.
Nun sind ja bei euch die Voraussetzungen etwas anders, als bei awassa.
Ihr fahrt Anfang Oktober, da ist es eher oft noch schön und stabil.
Ihr habt ein Auto, was awassa nicht hatte, seid deswegen flexibler
und wollt in einem Hotel/B+B übernachten, damit ist man ja auch flexibler, als mit einer Ferienwohnung.
Insofern wäre auch eine Möglichkeit, es vor Ort zu entscheiden, je nach Wetter- und Windverhältnissen bzw. -voraussagen.
Wenn ihr z.B. nur die ersten Nächte auf Sardinien in der Gallura vorbucht und dann einfach weiter seht, ob ihr da bleibt oder nicht. Oder umgekehrt, wenn das Wetter nicht so ist, nach Sardinen ausweichen.
Ich würde es jetzt einfach mal als eine von mehreren Möglichkeiten sehen.

Oder, wenn ihr nicht dort übernachtet, würde ich vielleicht auch noch einen zusätzlichen Ausflug mit der Fähre nach Maddalena in Erwägung ziehen. Das ist noch mal ganz anders, als vom Wasser aus. Auch Wandermöglichkeiten, gerade auch in Verbindung mit Strand, gibt es mehrere dort und Maddalena als Städtchen ist schon sehr schön. http://www.parks.it/parco.nazionale.arcip.maddalena/Giti.php
Strände wie die Elefantenbucht findest du um diese Zeit viele. Das war vielleicht im September auch zum Teil subjektiv, dass ihr es dort so schön fandet, weil alles andere drum herum so voll war….

Das alles sind ja nur subjektive Gedanken und Anregungen und die Meinungen sind vielfältig, am Ende müsst ihr es natürlich so machen, wie ihr es für euch am besten ist.

Viele Grüße
Petra

@mare Daran habe ich auch schon gedacht.
Ich finde, der Tipp mit dem kühlen Wind ist Gold wert, deshalb wird es wohl eher die Gallura werden.
Ich hätte in Santa Teresa und Cannigione gesucht. Cannigione habe ich aber nichts passendes mit Frühstück gefunden.
In San Pantaleo werde ich auch noch nachsehen.

Dann werde ich natürlich noch mit meiner Familie reden, wie sie es sich vorstellen.

Danke!

Hallo shimsham
Ich kann euch das Hotel Del Porto in Cannigione bestens empfehlen. Ihr könnt dort Zimmer mit Frühstück buchen. Das Hotel ist direkt am Jachthafen gelegen mit einer schönen Aussicht auf den Hafen, das Meer und die bizzaren Berge. Die sauberen und funktionellen Zimmer mit Blick auf den Jachthafen haben eine grosse Terrasse. Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse gut. Cannigione hat auch einige Bars und Restaurants, die sicherlich im Oktober noch offen haben. Von Cannigione aus habt ihr die Möglichkeit, lohnende Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen oder in Palau die Fähre nach Maddalena zu nehmen. Vielleicht ist es auch noch möglich, einen Schiffstour in den Maddalena-Archipel zu buchen. Ich wünsche euch eine gute Wahl und schöne Ferien.
Sardinienfans

Danke, ich habe ehrlicherweise nur bei booking.com geschaut und da nichts gefunden - also nahm ich an, da gibt es nicht mehr viel Freies :oops:

Uns hat es im Del Porto sehr gut gefallen. Es macht Spaß, das Frühstück vor dem Hotel, mit Blick auf den Hafen und mit dem Dorfhund Fuffi - sofern es ihn noch gibt - zu Füßen zu genießen.

Ich denke, wir werden San Pantaleo ausprobieren. Es gibt zwar keinen Hausstrand, aber so richtig überzeugt hat mich sonst nur Santa Teresa und das haben wir ja schon kennengelernt.
Cannigione habe ich so viele widersprüchliche Meinungen gelesen, dass ich mir nicht so wirklich sicher bin, ob das etwas für uns wäre.

San Pantaleo ist denke ich ein schöner Ort, um seinen Urlaub dort zu verbringen und Strände gibt es denke ich auch genug in unmittelbarer Autonähe.

Danke für eure Tipps.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen