Ort Golfo Aranci?

Marisha

Neues Mitglied
Hallo,
ich suche momentan eine Ferienwohnung für unseren nächsten Sommerurlaub im Norden Sardinien. Da wir kein Auto für 3 Wochen bei uns planen, und die Infrastruktur ganz wichtig für uns, ich habe dafür den Ort Golfo Aranci ausgesucht.

Der Ort sieht zwar attraktiv aus, aber einzige was mir die Gedanken macht, dass Golfo Aranci in der Nähe von den Fähren- Routen liegt...

Deshalb meine Frage, wie ist da die Wasserqualität (ich meine das Meerwasser)...?
Ich werde Ihnen sehr Dankbar, wenn Sie mir ein paar Wörter dazu sagen könnten und auch ob Sie mir dieser Ort zu empfehlen würden.

Gruß,
Marischa

Hi Marischa

Im Hochsommer starten und landen recht viele Flugzeuge in Olbia. Anflug merheitlich von Westen her, Abflug jedoch westlich von Golfo Aranchi. Die Flugzeuge sind dann schon relativ hoch, trotzdem käme der Ort für mich für Ferien nicht in Frage, ich guck nicht so gerne Flugzeuge… Wasserqualität, dazu kann ich nichts sagen.

Von Olbia aus sind auch andere Orte recht gut mit dem Bus erreichbar – allerdings gibt’s für gewisse Linien oft erst Ende Frühjahr verbindliche Fahrpläne. Wann ist euer Urlaub? Musst ihr sehr früh am Flughafen sein oder kommt ihr sehr spät abends an (wobei es für solche Fälle ja auchTransfers).

Grüsse, Maren

Mein Arbeitskollege hat mit seiner Familie den Urlaub vor zwei Jahren im Golfo Aranchi verbracht und ich habe auch sofort die selben Fragen gestellt. Er war hoch zufrieden und es gab keinerlei Beeinträchtigungen. Allerdings war er in den Herbstferien dort.

Hi, Maren,
vielen Dank für Ihre Info.
Also, we sind vom 10.07.2014 bis 02.08.2014 da. Ich habe die Flügkarten schon gekauft, ;-) aber immer noch keine Wohnung :-(. Landung in Olbia ist ca.21:30...Transfer wäre ideal. Und ist andere Seite von Olbia ein bisschen besser, ich meine Porto Istana...?

To-Feuerpferd: Auch vielen Dank für die Info!

Wenn es die Region um Olbia sein soll: Wie wäre es mit San Teodoro oder Budoni südlich von Olbia, oder Santa Teresa oder Palau nördlich von Olbia. Strände, Einkäufe, Restaurants alles ohne Auto er erreichen. Von Santa Teresa kann man mit der Fähre sogar ganz leicht einen Ausflug nach Korsika machen oder von Palau aus ins La Maddalena Archipel schippern. Hier der Ortsstrand von Santa Teresa - allerdings im Herbst.

P1030372.JPG

Hallo Feuerpferd
Ich hocke im Nebel.-/Regenwetter und sehe dein Bild von St. Theresa... hilft nicht gegen das Fernweh aber gegen den Nebel. Ich liebe diesen Strand und den Blick auf Corsica..
Danke und lg Barbara

Hi Marischa

21.30 Uhr, da wird es ohne Transfer wohl eher nicht so gut gehen je nach Ferienort... Das kann da auch ins Geld gehen wenn es eher weit weg ist. Ich habe den Eindruck, dass ihr nicht allzuweit von Olbia weg wollt, ist das so?

Porto Istana kenne ich leider nicht, da kriegst du sicher noch ein paar Infos von anderen hier. Vielleicht findest du auch via Suchfunktion etwas?

Bist du denn an anderen Vorschlägen interessiert? Es gäbe in der Gegend ja sehr sehr viele Möglichkeiten, also ich will dich jetzt nicht mit Vorschlägen überschwemmen, die dich vielleicht gar nicht interessieren...

Hi Feuerpferd, ich finde Santa Teresa ungeeignet ohne Auto, der Strand am Ort ist im Sommer völlig überfüllt und für andere Strände muss man ein gutes Stück fahren.

Grüss, maren

Ja, Maren, da ich dabei noch mein Kind und meine Mama (die grade nicht mehr jung ist) habe ;-), möchte ich ganz gerne nicht so weit von Olbia fahren...Ich suche auch die Angebote mit Transfer. Andere Vorschlage wären für mich auch interessant.

Danke!

Im Hochsommer sind bis Budoni die Strände alle sehr stark frequentiert. Golfo Aranchi ist zudem fasst täglich wegen der ankommenden Fähren mit Autos überflutet. Der Strand ist im Herbst und Frühjahr sehr schön. Die Wasserqualität ist ganzjährig gut. Aber eben viele viele Menschen. Da auch zum direkten Einzugsgebiet von Olbia Stadt gehört. Mal eben in der 4h Pause zum Strand - wie eben auch Pittulongo.

Porto Istana ist wunderschön - aber mit dem Bus überhaupt nicht zu erreichen, da ca. 3 km von der SS 125 entfernt. Zudem Null Einkaufsmöglichkeiten. Hier sind nur ein Paar wenige Villen und eine Bar/Ristorante. Aber TOP Strand.

Selbst in San Teodoro muss man mitunter super weit laufen um an den Strand zu gelangen. Im Hochsommer bei 30°C wohl eher kein Vergnügen.

Wie bereits erwähnt - ohne Auto äusserst schwierig.

LG

Hallo Marisha,

Wie bereits erwaehnt, sind Straende und wasserqualitaet in Golfo Aranci ok. Dorfzentrum und Hafenpromenade werden kontinuierlich verschoenert,Restaurants und Einkaufsmoeglichkeiten gibt es genuegend. Durch die neue Ortsumgehung wird der durch die Faehren bedingte PKW Verkehr in Grenzen gehalten. Somit ist der Ort auch in der Hauptsaison zu empfehlen.
Gruss Klaus

Hi Marsiha

Wenn für dich auch andere Orte in Frage kommen, würde ich dir La Caletta vorschlagen.

Der Ort ist direkt am Meer, langer Sandstrand, flachabfallend, natürlich im Sommer auch nciht gerade leer, doch wenn ihr etwas gehen mögt dann findet ihr einen guten Platz. Gute Infrastruktur, Läden, Restaurants, Bars usw vorhanden.

Wobei es in La Caletta ein paar neuere Quartiere gibt, von denen es auch ein Stück an den Strand ist, du müsstest also darauf achten, dass die Unterkunft zentrumsnahe wäre (wenn du was im Auge hast, kannst du hier ja nachfragen; Vermieter auf jeden Fall um die genaue Adresse bitten). Wohnungsanfrage stellst du am besten hier ins entsprechende Unterforum, es gibt da etliche Unterkünfte.

Am besten guckst du dir die Lage mal auf google-maps an.

Hier im Forum biete Thorsten Transfers ab Olbia dahin an, kann ich Dir sehr empfehlen.

Grüsse, Maren

Ich habe eine Wohnung in Golfo Aranci die ich über den Sommer an Feriengäste vermiete und dann ab Mitte September selbst hinfliege.
Der Ort ist im laufe der Jahre immer schöner geworden, ein gewachsener Ort mit ca. 2200 Einwohnern. Es gibt einige Restaurants, schöne Strände mit absolut sauberem Wasser, sowie Läden und Supermärkte. Ich hatte bis jetzt nur hochzufriedene Gäste. Der Fährhafen stört in keinster weise ebenso nicht die Flugzeuge die nach Olbia fliegen. Einige Strände sind gut zu Fuss zu erreichen, ein Auto wäre jedoch zu empfehlen, man will ja wenn man in Sardinien ist, nicht nur Strandurlaub machen, sondern auch die Schönheiten der Insel besichtigen.

Hi, Maren,
vielen Dank für Ihre Info.
Also, we sind vom 10.07.2014 bis 02.08.2014 da. Ich habe die Flügkarten schon gekauft, ;-) aber immer noch keine Wohnung :-(. Landung in Olbia ist ca.21:30...Transfer wäre ideal. Und ist andere Seite von Olbia ein bisschen besser, ich meine Porto Istana...?

To-Feuerpferd: Auch vielen Dank für die Info!
wenn Sie an meiner Wohnung in Golfo Aranci interessiert sind, dann melden Sie sich bitte bei mir

Einige Strände sind gut zu Fuss zu erreichen, ein Auto wäre jedoch zu empfehlen, man will ja wenn man in Sardinien ist, nicht nur Strandurlaub machen, sondern auch die Schönheiten der Insel besichtigen.

Das ist genau der Punkt, an dem ich die Threaderstellerin nicht verstehe:
- Man fliegt nach Sardinien ... Glückwunsch!
- Landet aber um 21:30 Uhr ... möp
- Möchte dann keinesfalls Einbußen bei der Wasserqualität, aber auch gleich mehr oder weniger in Olbia wohnen ... möp
- Und Auto für drei Wochen soll es auch nicht sein ... möp

Warum dann eigentlich Sardinien? Um auch einmal dort gewesen zu sein, weil jetzt alle hinfahren?
Es geht ja gar nicht gegen Golfo Aranci im speziellen, dass ich dort nicht drei Wochen wohnen wollte - aber schon für die schöneren Strände um Marinella herum halte ich das nichtexistente Auto für zumindest mühsam. Zumal mit Kleinkind und offensichtlich nicht mehr übermäßig mobiler älterer Dame im Höchstsommer, der schon mein (extrem großes) Wanderbedürfnis ziemlich einschränkt.

Manchmal habe ich das Gefühl, das Geld wäre besser in einen (xyz)-All Inclusive-Urlaub investiert worden. Da sieht man auch 1-2 Strände, hat den Transfer dabei und vielleicht noch einen Ausflug in eine nahegelegene Stadt ...

Hallo Marisha,

ich kenne Golfo Aranci und auch Leute die dort seit vielen Jahren Urlaub machen und immer wieder gerne dorthin gehen. Besonders sind Taucher von dem Ort angezogen, so daß man sich über die Wasserqualität keine Sorgen machen sollte. Die Bilder die ich von der Unterwasserwelt in und Golfo Aranci gesehen habe, waren immer beeindruckend.

Just my 2 cents

Zuletzt geändert:
Danke allen wer mir geschrieben und damit geholfen hat!

To qwpoerie: Mich wundert immer die Leute wie Sie! Kein Rat und Tat,... nur Bla-Bla-Bla aus langweile..
It´s really not your business - warum wir kein Auto mieten, warum wir nicht all inclusiv suchen, warum wir nicht wandern und wie viel Geld wir haben....! Ich habe hier die bestimmte Fragen gestellt und bitte um Hilfe. Benutzen Sie bitte Ihre Energie für etwas positives!

Danke allen wer mir geschrieben und damit geholfen hat!

To qwpoerie: Mich wundert immer die Leute wie Sie! Kein Rat und Tat,... nur Bla-Bla-Bla aus langweile..

Wie war das gleich: Lesen-Verstehen-Antworten?
Mein Rat noch einmal in Kurzfassung: Drei Wochen Gfo. Aranci ohne Auto ist shit, wenn man nicht jeden Tag an den gleichen 2 Stränden liegen und sein Geld in einen Tante-Emma-Laden tragen möchte (woran nichts verwerflich ist). Und btw.: Das Wasser kann toll aussehen, muss deshalb aber noch lange nicht "sauber" sein - und umgekehrt.

It´s really not your business - warum wir kein Auto mieten, warum wir nicht all inclusiv suchen, warum wir nicht wandern und wie viel Geld wir haben....! Ich habe hier die bestimmte Fragen gestellt und bitte um Hilfe. Benutzen Sie bitte Ihre Energie für etwas positives!

Wem Antworten nicht passen, der sollte eventuell keine Fragen stellen.
Es ist eben alles nicht so einfach, wenn man mit Kind und Kegel bei 40° in einem Ort mit 2000 Einwohner_innen landet, aber dann Strand, wunderbarste Wasserqualität, Ruhe, Infrastruktur und das Paradies auf Erden erwartet, aber sogar ein Auto ausschließt.

Wann "Sie" was tun ist tatsächlich nicht mein business - zum Glück, denn dieses business klingt nicht besonders tragfähig oder durchdacht ...

It´s really not your business ! ... Ich habe hier die bestimmte Fragen gestellt und bitte um Hilfe. Benutzen Sie bitte Ihre Energie für etwas positives!

Ciao Marisha,

you're right, it's not his business.

Aber Sie haben doch seit Start Ihres Threads gestern schon eine Menge nützliche Informationen bekommen, oder? Und ich denke, dann darf auch mal jemand seinen persönlichen Eindruck äußern. Ich dachte genau dasselbe wie qwpoerieu, als ich Ihre Anfrage gestern las.

Natürlich ist Golfo Aranci nicht schlecht als Standort für einen Urlaub. Die meisten Sardinienliebhaber, und solche haben Sie ja hier angesprochen, werden es allerdings sehr schade finden, wenn man zum 1. Mal auf die Insel kommt und dann die ganze Zeit an einem Ort festsitzt. Aber machen kann man das natürlich, nur lernt man so Sardinien kaum kennen. Aber das ist ja dann Ihre Entscheidung.

With my best wishes for a successful holiday in Sardinia!

Barbara ;)

Hallo Barbara,

ja, hier wurde mir sehr geholfen und ich habe schon meine Entscheidung getroffen.

Nun sind wir zum 2.Mal auf Sardinien, letztes Jahr waren wir in der Nähe von San Teodoro. ;-)

Gruß,
Marisha

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen