Kulinar. div. Olivenöl abfüllen

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da wir nicht wissen wann wir wieder auf unserer Trauminsel sind möchte ich 5l Olivenöl im Kanister bestellen.
Nun meine Frage:
- Muss man auf etwas speziell achten beim umfüllen? Welche Flaschen benutzt man am besten?

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Markus
 
ganz gut eine braune (lichtgeschützte) Bügelflasche.
Im Fachhandel gibt es die als 500/750/1000 oder auch 2000ml Gebinde-Größe.
 
Zuletzt geändert:
Ok vielen lieben Dank werde ich dann so machen :cool:
Wo möchtest du das bestellen? Direkt vom Hersteller? Wie hoch sind die Versandkosten? Ich habe mir letztes Jahr eine Ölmühle angeschaut und dort einen Kanister gekauft. Zum Versenden wurde mir gesagt, egal ob einen oder sechs Kanister, es kostet 36,- Euro Versand. Genauso in einer Käserei. Ob ich ein Stück oder 10 Stück kaufe, es kostet 36,- Euro Versand. Ist das generell so? Klar von der Insel ist es immer teurer.
 
Hallo zusammen,

da wir nicht wissen wann wir wieder auf unserer Trauminsel sind möchte ich 5l Olivenöl im Kanister bestellen.
Nun meine Frage:
- Muss man auf etwas speziell achten beim umfüllen? Welche Flaschen benutzt man am besten?

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Markus

Das Alghero-Öl von PJ, welches wir seit vielen Jahren genießen, steht bei uns immer im 3Liter-Kanister in der Küche und wird oft direkt daraus genutzt. Für "gut" haben wir ein Keramik-Ölfläschchen, dass zum Salat auf den Tisch kommt.
 
Ja Ria wir bestellen direkt bei der Ölmühle Chiedda in Siniscola. Wir hatten uns die Ölmühle auch schon angeschaut und hatten schon mehrmals dort gekauft. Ein richtig leckeres Öl. Wie Du schon schreibst der Versand liegt bei 35€ für Kanister, egal wieviele. Ist natürlich nicht geschenkt aber man muss bedenken bis es von der Insel bis hier nach D kommt das kostet leider was.
Wir wollten erst fertige Flaschen kaufen, aber da hat der Versand den Rahmen gesprengt .... 50-60€ Versandkosten!
Das ist dann doch zuviel.
 
Ich fülle das Alghero Öl von PJ aus dem Kanister in eine grüne Öl-Glasflasche (natürlich auch original von Alghero) für den Gebrauch in der Küche. Der angebrochene Kanister steht kühl und dunkel im Keller.
 
Ja Ria wir bestellen direkt bei der Ölmühle Chiedda in Siniscola. Wir hatten uns die Ölmühle auch schon angeschaut und hatten schon mehrmals dort gekauft. Ein richtig leckeres Öl. Wie Du schon schreibst der Versand liegt bei 35€ für Kanister, egal wieviele. Ist natürlich nicht geschenkt aber man muss bedenken bis es von der Insel bis hier nach D kommt das kostet leider was.
Wir wollten erst fertige Flaschen kaufen, aber da hat der Versand den Rahmen gesprengt .... 50-60€ Versandkosten!
Das ist dann doch zuviel.
Ja genau, bei denen war ich auch und ich liebe es! Da hatte ich angefragt. Mir wurde gesagt 1-6 Kanister kosten 36,- Versand. Ich werde im November 6 Kanister bestellen :) also nicht nur für mich.
 
Ja Ria wir bestellen direkt bei der Ölmühle Chiedda in Siniscola. Wir hatten uns die Ölmühle auch schon angeschaut und hatten schon mehrmals dort gekauft. Ein richtig leckeres Öl. Wie Du schon schreibst der Versand liegt bei 35€ für Kanister, egal wieviele. Ist natürlich nicht geschenkt aber man muss bedenken bis es von der Insel bis hier nach D kommt das kostet leider was.
Wir wollten erst fertige Flaschen kaufen, aber da hat der Versand den Rahmen gesprengt .... 50-60€ Versandkosten!
Das ist dann doch zuviel.

D52228BC-AF72-4DDE-9D0C-7D683AC7D95A.jpeg
 
Ja genau, bei denen war ich auch und ich liebe es! Da hatte ich angefragt. Mir wurde gesagt 1-6 Kanister kosten 36,- Versand. Ich werde im November 6 Kanister bestellen :) also nicht nur für mich.

Ich hoffe, das ich mir im September persönlich dort etwas abholen kann.
Das wird natürlich im Keller dunkel gelagert und jeweils Kleinmengen in grüne Flaschen abgefüllt.
 
Hallo, möchte auch kurz nur bestätigen, was andere schon geschrieben haben.
Um die Ölqualität zu erhalten, nur in sterilsierte Glasflaschen befüllen. ZUsätzlich achte ich immer besonders darauf, dass jede einzelne Flasche möglichst hoch befüllt wird, das erhöht auch die Haltbarkeit.
Und die fertig befüllten Glasflaschen am besten im Keller aufbewahren.
 
Bei mir ist es so, dass ich während meiner Reisen sehr gerne lokale Betriebe besuche/besichtige, den Kontakt zu den Menschen dort knüpfe und mir gerne genau diese Produkte kaufe. Zum Einen um sie zu unterstützen und zum Anderen habe ich eine emotionalere Bindung dazu (Urlaubserinnerungen usw.) :D Das ist meine Leidenschaft;)
 
Im Kanister belassen und nur den aktuellen Bedarf in eine Glasflasche umfüllen,habe 2 halb-Liter Flaschen,welche ich vor dem umfüllen nie reinige,funzt seit 30 Jahren.Nur für den Transport immer neue Kanister.Kaufe mein Öl immer Privat,stehen im Haus unter der Treppe,keine Klimaanlage. Lagerung in großen Fässern, meist sehr hohe Raumtemperatur.
Ich hatte noch nie Probleme.

lg& bx Klaus
.
Ps.:Mein Jahresvorrat liegt bei 30 Liter
 
Im Kanister belassen und nur den aktuellen Bedarf in eine Glasflasche umfüllen,habe 2 halb-Liter Flaschen,welche ich vor dem umfüllen nie reinige,funzt seit 30 Jahren.Nur für den Transport immer neue Kanister.Kaufe mein Öl immer Privat,stehen im Haus unter der Treppe,keine Klimaanlage. Lagerung in großen Fässern, meist sehr hohe Raumtemperatur.
Ich hatte noch nie Probleme.

lg& bx Klaus
.
Ps.:Mein Jahresvorrat liegt bei 30 Liter
Jawoll Klaus, so kenne ich das auch ! (Allerdings nur 15l ;))
 
Ja, Olio San Tomas ist sehr gut. Vor allem kann man zu Signore Cimetti tatsächlich 365 Tage im Jahr kommen und kaufen.
Ich hole mein Öl seit vielen Jahren in der "citta di olio" Seneghe bei der Familie Cosseddu. Als ich das 1.mal dort vor der Tür stand und auf den Fahrer des damaligen "Inselpräsidenten" traf, der für seinen Chef einen Karton Cosseddu-Öl als Gastgeschenk abholte, wusste ich: da bin ich richtig. Tatsächlich ist das Cosseddu-Öl mehr als nur einfach gut, es ist Spitzenklasse.
PS Cosseddus haben die Ernte vor 1 Woche begonnen. Neues Öl gibts also ab Januar.
 
weiß jemand wie es nach den Bränden mit Öl aus Cuglieri aussieht ? Da habe ich mir die letzten Jahre immer 10 - 15l schicken lassen
 
Ich würde das gerne auffrischen. Gibts gutes Öl bei Cannigione und in Alghero zu kaufen.
LG andreas
 
gemäss der la Nuova von gestern hat bei dem internationalen Wettbewerb "monocultivar (nur eine Sorte von Oliven, nicht gemischt) Oliv Oil di Lodi" die Academia Olearia di Alghero das beste Bio Oel der Welt herausgebracht. Unter "Alghero" findest du den Bericht auch heute noch.
 
Ich fülle das Alghero Öl von PJ aus dem Kanister in eine grüne Öl-Glasflasche (natürlich auch original von Alghero) für den Gebrauch in der Küche. Der angebrochene Kanister steht kühl und dunkel im Keller.
Moin bzw. Ciao!
Vielleicht eine doofe Frage, aaaber: Was bedeutet PJ? Sind aktuell in der Nähe von Alghero und wurden bisher von Antonio aus Bosa versorgt. Möchten uns nun etwas „durchprobieren“.
Sonnige Grüße!
 
Peter Josef - unserer Sardinienfahrer
 
Hallo,
wie gesagt - meine Frage noch einmal.
Wo kann man gutes Öl da kaufen.
Märkte - werksverkauf etc. Da wir im September wieder auf der Insel sind ist ja noch etwas Zeit.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top