Olbia Rohbau kaufen - gibt es Handwerker?

jore411

Mitglied
Hallo Mitglieder des Forums Sardinien!

freue mich dass es diese Plattform gibt, da mein italienisch ein wenig schwach ist :)

ich habe vor, mir in Olbia einen Rohbau zu kaufen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, deutsche Handwerker für diverse Gewerke in Olbia zu finden.

z.B. einen Elektriker der mir die gesamte Installation nach ital. Recht installiert.
wäre sowas denkbar?

VG John

Die Chance geht gen Null. Die bürokratischen Anforderungen an die Gewerke sind einfach zu hoch.

Hallo Mitglieder des Forums Sardinien!

freue mich dass es diese Plattform gibt, da mein italienisch ein wenig schwach ist :)

ich habe vor, mir in Olbia einen Rohbau zu kaufen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, deutsche Handwerker für diverse Gewerke in Olbia zu finden.

z.B. einen Elektriker der mir die gesamte Installation nach ital. Recht installiert.
wäre sowas denkbar?

VG John
Ich kenne einen deutschen Installateur (dt. Ausbildung), den ich aber nur bedingt weiterempfehlen kann. Die meisten wollen auch nicht soweit fahren.
Schwierig…
Aber es gibt auch gute italienische Handwerker. Frag doch mal nach denen…

Ich kenne einen deutschen Installateur (dt. Ausbildung), den ich aber nur bedingt weiterempfehlen kann. Die meisten wollen auch nicht soweit fahren.
Schwierig…
Aber es gibt auch gute italienische Handwerker. Frag doch mal nach denen…
was wäre denn weit?

Du wirst ja eh für den Kauf einen geometra brauchen, der auch prüft ob der Rohbau der Baugenehmigung entspricht. Die Geometri haben ihre Handwerker mit denen sie zusammen arbeiten. Jeder Handwerker muss für seine Arbeit garantieren in Italien. Diese Zulassungen haben deutsche Handwerker hier oft nicht. Ohne ausreichende Italienischkenntnisse stelle ich mir das alles recht schwierig vor. Geometri mit Kenntnissen der deutschen Sprache sind mir keine bekannt.

Ich verstehe grundsätzlich den Ansatz für deutsche Handwerker.
Da aber oben nun nach dem Preis gefragt wird, glaube ich kaum, dass ein Deutscher günstiger wäre.
Ohne ein vernünftiges Maß an Selbstbauleistung würde ich nicht an eine solche Sache heran gehen.
Die Kosten/Probleme könnten ausufern.

Das ist ein deutscher Solarteur. Ich denke aber, dass der mittlerweile auch sonstige E-Sachen anbieten kann.

nen Rohbau, ich lach mir fast nen Ast!

In über 90% der Fälle habe ich in Jahrzehnten erlebt, daß Rohbaukauf äußerst bedenklich sein kann, weil:

1. evtl die baurechtlichen Bestimmungen nicht eingehalten wurden, aber das volle Risiko hierfür auf den Erwerber übergeht.
2. nicht rechtzeitig anschließend die Baugenehmigung(en) / Weiterbaugenehmigung(en) auf den Neuerwerber beantragt und übertragen wurden
3. noch keine Bauabnahme / Zwischenabnahme etc. erfolgt ist
4. und. und.. und...

Viel wichtiger als deutschsprechende Handwerker ist deshalb hierbei, der deutschsprechende Geometer, Architekt, Notar - alle deshalb, um die rechtliche und baurechtliche Tragweite und Notwendigkeiten in aller Gänze auch dem nichtitalienisch sprechenden Deutschen nachdrücklich verständlích zu vermitteln.

Viel Spaß + Erfolg mit dem mutigen Unterfangen!

Zuletzt geändert:
Ich verstehe grundsätzlich den Ansatz für deutsche Handwerker.
Da aber oben nun nach dem Preis gefragt wird, glaube ich kaum, dass ein Deutscher günstiger wäre.
Ohne ein vernünftiges Maß an Selbstbauleistung würde ich nicht an eine solche Sache heran gehen.
Die Kosten/Probleme könnten ausufern.

Das ist ein deutscher Solarteur. Ich denke aber, dass der mittlerweile auch sonstige E-Sachen anbieten kann.
dankeschön

nen Rohbau, ich lach mir fast nen Ast!

In über 90% der Fälle habe ich in Jahrzehnten erlebt, daß Rohbaukauf äußerst bedenklich sein kann, weil:

1. evtl die baurechtlichen Bestimmungen nicht eingehalten wurden, aber das volle Risiko hierfür auf den Erwerber übergeht.
2. nicht rechtzeitig anschließend die Baugenehmigung(en) / Weiterbaugenehmigung(en) auf den Neuerwerber beantragt und übertragen wurden
3. noch keine Bauabnahme / Zwischenabnahme etc. erfolgt ist
4. und. und.. und...

Viel wichtiger als deutschsprechende Handwerker ist deshalb hierbei, der deutschsprechende Geometer, Architekt, Notar - alle deshalb, um die rechtliche und baurechtliche Tragweite und Notwendigkeiten in aller Gänze auch dem nichtitalienisch sprechenden Deutschen nachdrücklich verständlích zu vermitteln.

Viel Spaß + Erfolg mit dem mutigen Unterfangen!
ich kaufe das eine aus dem Anteil 10% !

@jore411

ob, Du nun nur 10% Miteigentumsanteil oder auch ganze 100% kaufst, wenn's in die Hose geht, ist das eine wie das andere nahezu weg und über das eventuelle volle Mithaftungsrecht als Miteigentümer für öffentliche Abgaben und Gebühren will ich hier noch nicht mal reden!

Und wenn z.B. ne Abrißverfügung kommt und die anderen 90%-Miteigentümer fallen leider aus, dann sitzte als finanzstarker 10%-Miteigentümer trotzdem auf den gesamten Abrißkosten!

Der meint, er kauft was aus den 10% wo die erwähnten Risiken nicht zutreffen...

Ich habe ein vollkommen sauberes Haus gekauft und spreche sehr gut italienisch. Zudem habe ich nicht unerhebliche Erfahrung im Handwerklichen.

Trotzdem war unsere Sanierung ein Höllenritt, den ich nicht zu wiederholen gedenke.

Ich würde mir an Eurer Stelle ein anderes Objekt suchen. Die Aussagen von den Lesern hier klingen zwar ein wenig hart, aber das Risiko ist nicht unerheblich.
Sucht Euch etwas, wo man zwar Renovieren muss, aber nicht von Null anfängt.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.

P.S. Die Handwerker von denen ich weiß, fahren nicht unbedingt ca. 60 KM, außer dies wird erstattet.

seh's mal positiv @Piri, zumindest hast Du bestimmt hierdurch Dein Italienisch wesentlich verbessert. Wahrscheinlich kannste heute infernalisch auf italienisch fluchen. :p

Zuletzt geändert:
Was man in Dutschland nicht so kennt, die Baugenehmigung verfällt, wenn der Bau nicht innerhalb der genehmigten Frist fertiggestellt und offiziell abgenommen wurde. Eine Verlängerung ist möglich. Läuft diese aus, oder wird nicht rechtzeitig verlängert, meines wissens, kann zwei mal verlängert werden, ist das Projekt dem Verfall geweiht. Es wird nie mehr eine Genehmigung geben.
Korrigiert mich, …

Üblicherweise ist in D eine Baugenehmigung mit einer Frist versehen (ich meine, es sind 3 Jahre). Von I/Sardinien weiß ich es nicht.

Es handelt sich hier um ein Bauvorhaben in Italien, Deutschland interessiert nicht. Eine Baugenehmigung verfällt spätestens nach drei Jahren, sofern noch keine Bautätigkeit aufgenommen wurde. Abgelaufene Baugenehmigungen kann man wieder aufleben lassen, ggfs mit geänderten Auflagen falls die Gesetzeslage sich geändert hat. Am einfachsten sind solche Erneuerungen innerhalb eines bebauten Areals, schwieriger kann es in einer Zona Agricola oder gar einer Zona Protetta werden, in letzterer wird die Verlängerung in der Regel abgelehnt. Das hängt meist von der Comune ab, ein Geometra ist - wie schon oft gesagt - unbedingt notwendig!

ich sag dir....
hab schon viele zum Verkauf stehende Rohbauten auf der Insel angeboten bekommen zum Vermitteln an Ausländer.... weil Italiener sind meist nicht so doof sowas zu kaufen

prüf genau ob alles rechtmässig ist mit einem geometra vor Ort
dem zahlst du auch gern mal einen hunderter extra....... weil Ausländer werden oft als super reich betrachtet und wenn du nix zahlst giltst du als geizig und asympatico.............
wenn alles ok ist nach der Prüfung ist es super
wenn es komisch ist LASS DIE FINGER DAVON

es gibt soviel Immobilien zu verkaufen im fertigen Zustand
von sardischen Familien, die sich freuen auf Extrageld für das Haus im vigneto oder oliveto, das sie nicht brauchen, aber sie brauchen das Geld.....

@andrea21 P.S. Die Handwerker von denen ich weiß, fahren nicht unbedingt ca. 60 KM, außer dies wird erstattet.

Wir z.B. weil wir vor der Haustür genug zu tun haben.
Wir hätten auch in der Coste Smeralda arbeiten können, da bedeutet da auch zu wohnen.
1 Woche nicht nach Haus zu kommen. Wozu?

Ich weiß nicht warum hier so viel Panik gemacht wird, ich hab einen Kunden vom Rohbau bis zum Einzug begleitet in Olbia, war überhaupt kein Problem.

Also ich wär auch der Meinung, holt Euch eine Fachperson. Die Kosten zahlen sich bestimmt aus, auch wegen Sprachsorgen!
Wir haben schon oft gehört, von Einheimischen die italienisch und sardisch perfekt können, dass sie grosse Probleme hatten mit bauen..... Zudem, überprüft den Verkäufer minunziös! Es gibt oder gab da einige 'Fälle' von betrügerischen Immobilienhändlern...

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
D Immobilien Informationen 9
Themen mit ähnl. Begriffen
Grundsteuer IMU für Rohbauten

Themen mit ähnl. Begriffen