Oktober 2014 mit Kindern auf die Insel

Balu76

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal danke, das es dieses sehr informative Forum gibt und hier alle mithelfen möglichst alle Fragen zu beantworten und bei Problemen helfen.

Ich konnte auch schon so einiges in Erfahrung bringen.

Ja und nun ist es soweit, das wir (meine Frau und zwei Kinder im Alter von 4 bzw. 7 Jahren) darüber nachdenken, in der ersten Oktoberwoche 2014 nach Sardinien zu fliegen.

Geplant hatten wir eine Ferienwohnung bzw. ein Ferienhaus im Süden der Insel für ein oder sogar zwei Wochen zu mieten. Ankunft über Cagliari.

Hier nun meine/ unsere Fragen:

- welchen Ort sollte man zu diesem Zeitraum im Süden buchen, um als Selbstversorger alles notwendige zu bekommen und auch die Nähe zum Strand hat, Verkehrstechnisch gut angebunden zu sein. Ob wir einen Mietwagen nehmen steht noch nicht fest. Auch wenn das sicherlich von Vorteil wäre.

(Ich hatte schon viel über Casta Rei hier gelesen....)

- über welche Webseite kann man ohne Bedenken Ferienwohnungen/ -häuser buchen? (Ich hatte schon mal über www.homelidays.de gesucht)

-wir kommen aus NRW und so wie ich das sehe fliegt dann nur AirBerlin Sardinien ab Düsseldorf an?

Das wäre erst einmal alles an Fragen.

Evtl. ergibt sich aus euren Antworten noch weitere Fragen.

Danke schon mal im Voraus!

Hallo Balu(vielleicht hast du ja auch noch nen Vornamen).

Anfang Oktober ist noch eine wundervolle Zeit auf Sardinien.

Ich war Anfang bis Mitte Oktober in Chia. Da hat es wunderbare Strände, das Wasser hatte noch 25°.
Es ist eine kleine Ortschaft, nicht spektakulär, aber alles da was man so braucht. 2 Lebensmittelläden, 2 Super-Restaurants bis Ende Oktober geöffnet, mehrere Obst- und Gemüsestände, Metzger. Der Bus fährt stündlich Richtung Pula,Cagliari oder die andere Richtung Teulada. Um mehr von der grandiosen Landschaft, Küste und Inland mitzubekommen, wäre ein Miet-Auto nicht ganz ohne. Mir hat es dort sehr gut gefallen.

An der Costa Rei ist es ähnlich, auch alles da, der Unterschied ist eigentlich, daß die Costa Rei einen ganz langen, schneeweissen Strand hat und in Chia reihen sich mehrere Traumstrände aneinander.

Kauf dir einen guten Reiseführer oder schau zum onlinereiseführer "www.sardinien.com" und wenn du dann weißt wo genau hin, schalte eine Anfrage in "Suche Ferienwohnung" in dieser Rubrik, hier im Forum. Da bekommst du um diese Zeit bestimmt das Richtige.

Viel Spaß beim Planen.

Hallo,

danke für die erste Antwort.

Klar habe ich einen Namen: Sebastian :)

Ich entnehme deiner Antwort, das auch in Costa Rei zu dieser Jahreszeit dann noch alles auf hat? Ich hatte hier gelesen, das es Orte gibt, die dann schon zu haben.

Sind die Strände in und um Chia leicht abfallend und somit auch gut für jüngere Kinder geeignet?

Hallo Sebastian,

nun Alles auf wäre natürlich übertrieben. Aber einige Restaurants, Läden, Bars haben auf jeden Fall offen.

Wenn du kein Auto nehmen willst, dann nicht zu weit hinten eine FeWo mieten. Oft keine Beleuchtung abends und da ist es schon sehr früh dunkel und es kann sein, daß du der Einzige in der Feriensiedlung bist. Strandnahe und "zentrumsnahe" Wohnungen gibt es um diese Zeit reichlich.

Die Strände in Chia sind sehr kindergerecht. In der Costa Rei war ich immer sehr nördlich, und da geht es eher steil rein.
Bestimmt weiß jemand anderes, ob es weiter südlich, also mehr "Zentrum" flacher reingeht.

Chia Su Giudeu 2013.JPG

hallo ,
vielleicht beantwortet dir eins meiner eigenen Fotos von Chia (Su Giudeu) deine Frage . Das Wasser ist ganz seicht , man kann auch fast zur kleinen Insel gegenüber "gehen".....als jemand der hier im Raum PULA/CHIA schon mehr als 20 Jahre lebt , kann ich bestätigen was MARAI geschrieben hat , aber sicherlich hat in der Gegend CHIA - PULA im Oktober noch mehr auf , da ein gewachsenes Städtchen wie PULA mit Flanierzentrum und Piazza und vielem mehr in der Nähe liegt , hier leben immerhin das ganze Jahr Leute ( ca. 7000 Einw.) ....Gruss Frank.

Joa das sagt schon so einiges. Sieht wirklich umwerfend aus dort.

Sieht so, aus als müssten wir uns uns dieser Gegend nieder lassen :)

Danke erst einmal für die Erläuterungen bis hier her

Letzte Frage noch: wirkt sich das Klima auch gut auf Kinder aus, die oft mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen haben?

Kann nur von meinem Mann berichten, der seit vielen Jahren Südsardinien spätestens nach dem 3. Tag frei von Husten und Räuspernmüssen ist.

Kann mir vorstellen, dass das Seeklima auch für Kinder so gut ist.

Sebastian, wir finden unsere Ferienwohnungen immer hier im Forum und wind noch nie auf die Nase gefallen. Ich würde allerdings um diese Jahreszeit (und auch sowieso nicht) keine Wohnung in einer Ferienanlage nehmen, da es - wie Martin ja schon schreibt - recht trostlos sein kann. Aber da könnte Frank bestimmt eine gute Lösung finden.

Gruß,
Michaela

Ja klasse! Vielen dank für die ganzen Infos in dieser kurzen Zeit. War schon auf sardinien.com. Eine informativere Seite habe ich schon lange nicht mehr gesehen.Da hat man alles an Infos plus Forum und kann zu 95% seinen Urlaub planen. Die restlichen 5% sind unerwartete Sachen. :)

Anzeige