Das erste Mal - 7 Tage ab Cagliari Oktober, zwei Unterkünfte oder lieber nur eine?

ManuK

Neues Mitglied
Liebe Experten,
mein Mann und ich planen unseren ersten Urlaub auf Sardinien, eine Woche vom 18. - 25.10. mit An/Abflug Cagliari (mehr Tage sind leider nicht drin, andrer Flughafen auch nicht). Ist es sinnvoll, für diese kurze Zeit zwei Orte zum Übernachten zu buchen? Wir nehmen vermutlich einen Mietwagen. Ich würde wahnsinnig gern ein paar Tage in Alghero verbringen, möchte aber für den Rückflug lieber wieder in der Nähe von Cagliari sein, um entspannt zum Flughafen zu kommen für den Heimflug. Meine Idee ist, nach Ankunft (15:00 Uhr) direkt nach Alghero zu fahren auf der schnellsten Route (sind 2,5 Stunden realistisch?) und dort ein paar Tage zu bleiben, danach wieder runter und zB den Rest in Pula zu verbringen (scheint ein schöner Ort zu sein). Ist das halbwegs entspannt darstellbar oder eher Unfug bei nur einer Woche Urlaub? Wieviel Tage würdet ihr uns denn in Alghero und wieviel zurück im Süden in der Aufteilung empfehlen? Wir haben nicht den Ehrgeiz, die Woche vollzuballern sondern möchten die Base in einem schönen, gern auch im Oktober noch etwas trubeligen Ort haben und vor dort aus erkunden, was machbar ist, um abends wieder zurück zu sein und im Ort dann irgendwo nett Essen zu gehen.
Ganz herzlichen Dank für eure Einschätzung
Und würde mir nochmal jemand den link in den Bereich hier mit den privaten Miet-Unterkünften schicken?
 
Und würde mir nochmal jemand den link in den Bereich hier mit den privaten Miet-Unterkünften schicken?

 
Liebe Experten,
mein Mann und ich planen unseren ersten Urlaub auf Sardinien, eine Woche vom 18. - 25.10. mit An/Abflug Cagliari (mehr Tage sind leider nicht drin, andrer Flughafen auch nicht). Ist es sinnvoll, für diese kurze Zeit zwei Orte zum Übernachten zu buchen? Wir nehmen vermutlich einen Mietwagen. Ich würde wahnsinnig gern ein paar Tage in Alghero verbringen, möchte aber für den Rückflug lieber wieder in der Nähe von Cagliari sein, um entspannt zum Flughafen zu kommen für den Heimflug. Meine Idee ist, nach Ankunft (15:00 Uhr) direkt nach Alghero zu fahren auf der schnellsten Route (sind 2,5 Stunden realistisch?) und dort ein paar Tage zu bleiben, danach wieder runter und zB den Rest in Pula zu verbringen (scheint ein schöner Ort zu sein). Ist das halbwegs entspannt darstellbar oder eher Unfug bei nur einer Woche Urlaub? Wieviel Tage würdet ihr uns denn in Alghero und wieviel zurück im Süden in der Aufteilung empfehlen? Wir haben nicht den Ehrgeiz, die Woche vollzuballern sondern möchten die Base in einem schönen, gern auch im Oktober noch etwas trubeligen Ort haben und vor dort aus erkunden, was machbar ist, um abends wieder zurück zu sein und im Ort dann irgendwo nett Essen zu gehen.
Ganz herzlichen Dank für eure Einschätzung
Und würde mir nochmal jemand den link in den Bereich hier mit den privaten Miet-Unterkünften schicken?
Wir machen immer Roadtrips auf der Insel und bleiben nie länger als 3N an einem Ort. Sardinien ist überall genial.Fahrt 2N nach Alghero (mit Stintino) noch die Ostküse und dann Cagliari mit Pula.Pula ist wirklich ein netter kleiner touristischer Ort mit top Unterkünften.
 
Wohne immer in der Nähe von Bosa, bin letzten Herbst das erste mal von dort nach Cagliari und fand die Hin und Rückreise doch recht anstrengend. Cagliari war super, hätte gerne mehr als die zwei Tage Zeit gehabt, um auch die tollen Strände dort abzufahren. Die Küsten im Süden sollen wunderschön sein, würde mich auf die Gegend konzentrieren, vielleicht auch mal die kleinen Dörfern im Landesinneren ansehen, Nuraghen und die Giara di Gesturi.
 
Zuletzt geändert:
Was suchst du in Alghero, dass du unbedingt dort hochjuckeln möchtest? Es widerspricht komplett dem restlichen Text, dass du ohne Not 5h im Auto sitzen möchtest.

Wenn Ihr unbedingt umziehen wollt, dann verbringt ein paar Tage im Südwesten und ein paar im Südosten. Reicht dicke. Nach Stintino muss (weil es hier allen ernstes angepriesen wird) übrigens erst recht kein Mensch - wer buntes Wasser und einen überfüllten Strand haben möchte, findet auch in Tuerredda alles, was das Herz begehrt.
 
Im Reisezeitraum Ende Oktober sollten auf jeden Fall Alternativaktivitäten zu Strandbesuchen mit auf der Liste stehen. Da gibt auch der Süden einiges her: Sant' Antioco, San Pietro, Cagliari als Stadt incl Hinterland bis Villasimius. Evtl hoch bis Cabras und Sinis mit Archäologie und Gigantenmuseum. Reine Touristenorte, die sich nur über ihre Strände definieren, sind im Regelfall in diesem Zeitraum im Zweifelsfall ziemlich trist und viele Lokale geschlossen.
 
Ist das halbwegs entspannt darstellbar oder eher Unfug bei nur einer Woche Urlaub?
Hallo, wie lange die Fahrzeiten sind wisst ihr ja, vielleicht noch was dazurechnen. Ob das für euch entspannt oder stressig ist - mmh, wie soll das jemand sagen können, der euch nicht kennt?
Ich würde einfach vorab klären, wo ihr parkieren könnt in Alghero. Sollte der Flug Verspätung haben oä kommt ihr allenfalls da an wenn es schon mehr oder weniger dunkel ist.
 
Was suchst du in Alghero, dass du unbedingt dort hochjuckeln möchtest? Es widerspricht komplett dem restlichen Text, dass du ohne Not 5h im Auto sitzen möchtest.

Wenn Ihr unbedingt umziehen wollt, dann verbringt ein paar Tage im Südwesten und ein paar im Südosten. Reicht dicke. Nach Stintino muss (weil es hier allen ernstes angepriesen wird) übrigens erst recht kein Mensch - wer buntes Wasser und einen überfüllten Strand haben möchte, findet auch in Tuerredda alles, was das Herz begehrt.
Danke für deine Einschätzung. Ich wollte da hoch weil es eine schöne Stadt ist (wer weiß, ob ich es mal wieder dahin schaffe?) und weil google maps anzeigt, dass man "nur" ca. 2,5-3 Stunden fährt, was auf den ersten Blick machbar erschien und ich null Ahnung habe, ob man da hoch düst oder juckelt oder ob maps spinnt und man eher 5 Stunden braucht. Ich bin völliger Inselanfänger und genau deshalb frage ich ja nach den Tipps der "Fortgeschrittenen" und freue mich über eure Hilfe. Dass ich also evtl etwas unbedarft an die Sache ran gegangen bin könnte man vielleicht verstehen und mir nachsehen. Deine Einschätzung hilft mir, mich vernünftiger zu entscheiden, danke.
 
Cagliari ist eine sehr schöne Stadt mit ellenlangem Strand, wenn ihr eh in der Nähe seid.
Da könnt ihr mit der Bahn direkt vom Flughafen ins Zentrum fahren und auch der Poetto Strand ist mit dem Bus gut erreichbar.

IMG20231006100327_11848.jpg

IMG20231005153536_11831.jpg

IMG20231006102744_11854.jpg
 
Zuletzt geändert:
Hallo @ManuK,

für das Splitten der Orte kommt es m. M. n. viel eher darauf an, ob für euch zwei verschiedene Unterkünfte in Ordnung sind oder ob ihr es grundsätzlich entspannter findet, die ganze Woche in einer Unterkunft zu verbringen. Manch einem bereitet ja das Umziehen schon Stress.

Auf unserer allererste Reise nach Sardinien vor 12 Jahren mussten wir zwangsläufig nach Olbia, bekamen aber die passenden Flüge nur bis/ab Cagliari. Weil wir überhaupt kein Problem damit haben, auf Reisen "aus dem Koffer" zu leben, haben wir eine einwöchige Rundreise daraus gemacht. Es war genial.

Unterkünfte und Mietwagen hatten wir von zu Hause aus schon gebucht. Wir kamen ungefähr zur gleichen Tageszeit wie ihr in Cagliari an und sind am gleichen Tag nur bis zu einem B&B in einem schnuckeligen Dörfchen (Collinas) etwas abseits der Strecke nach Alghero gefahren. Schon da habe ich mich in Sardinien verliebt. Am nächsten Tag fuhren wir mit Abstechern zur Westküste ganz gemütlich nach Alghero, das letzte Stück zwischen Bosa und Alghero auf der beeindruckenden Panoramastraße.

Sardinien ist eine Insel, die wie kaum eine andere Region dafür geeignet ist, sich treiben zu lassen. Es gibt sowohl landschaftlich als auch an Sehenswürdigkeiten soviel zu entdecken, dass einem viel Schönes entgehen würde, wenn man nur von Stadt zu Stadt düst. Es sei denn, der persönliche Fokus liegt primär auf Städtereisen.

Wir blieben also zwei weitere Nächte in Alghero und sind anschließend - ebenfalls nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" - nach Olbia gefahren. So groß sind die Entfernungen auf der Insel ja nicht, dass einem die Zeit fehlen würde, sich unterwegs noch das ein oder andere anzuschauen oder in wunderschöner Natur Spaziergänge zu machen.

Auf dem Rückweg blieben wir noch eine Nacht in Cabras und die letzte Nacht in der Nähe von Cagliari, weil der Rückflug sehr zeitig ging. Auf der letzten Teilstrecke haben wir noch in den tollen Dünen an der Westküste gelegen und im Meer gebadet. Traumhaft!

Es war ein total entspannter Urlaub. So entspannt, dass wir in den Folgejahren immer wieder Rundreisen auf Sardinien gemacht haben. Ohne konkreten Grund, sondern einfach, weil es so schön war und sich die Insel geradezu dafür anbietet.

Wenn man nicht den Anspruch hat, schnellstmöglich von A nach B zu kommen, sondern sich auf Entdeckungen am Wegesrand einlässt, wüsste ich keinen Hinderungsgrund, warum ihr nicht ein paar Tag in Alghero verbringen solltet.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen!
 
Danke für deine Einschätzung. Ich wollte da hoch weil es eine schöne Stadt ist (wer weiß, ob ich es mal wieder dahin schaffe?) und weil google maps anzeigt, dass man "nur" ca. 2,5-3 Stunden fährt, was auf den ersten Blick machbar erschien und ich null Ahnung habe, ob man da hoch düst oder juckelt oder ob maps spinnt und man eher 5 Stunden braucht. Ich bin völliger Inselanfänger und genau deshalb frage ich ja nach den Tipps der "Fortgeschrittenen" und freue mich über eure Hilfe. Dass ich also evtl etwas unbedarft an die Sache ran gegangen bin könnte man vielleicht verstehen und mir nachsehen. Deine Einschätzung hilft mir, mich vernünftiger zu entscheiden, danke.
Das mit dem Fahren ist so eine Sache. Wir haben da überhaupt kein Problem damit und uns macht es Spaß. Man sieht viel. Wir sind tatsächlich mit zwei Kindern von Golfo Aranciv nach Cagliari, da haben wir eine Nacht übernachtet und am nächsten Tag vormittags nach Alghero und abends wieder nach Goldo Aranci zurück. Das ist wirklich Geschmackssache. Unsere Freunde, die mit uns unterwegs waren, empfanden das auch nicht schlimm. Für mich wäre eher schlimm eine Woche an einem Ort zu sein, ohne größere Ausflüge. Jeder wie er es mag und empfindet :)
Bei uns haben die Google Maps Anzeigen bisher immer gestimmt.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top