Offener Kamin der nicht funktioniert

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: -Markus-
Datum: 04.12.11 20:10

Hallo Zusammen

Ich hab da mal ne Frage ; )

In unserem Haus in Villasimius haben wir im Wohnzimmer einen grossen offenen Kamin. Der funktioniert nicht. Habe heute versucht, zum 10. mal etwa, diesen anzufeuern. Leicht vor gefeuert, dann dicke Äste nachgelegt... funktioniert einfach nicht! Mit offenem Fenster oder geschlossenem Fenster räuchern wir uns selbst aus ; )

Der offene Kamin ist fast in der mitte von unserem etwa 60qm grossen Wohnzimmer und von drei Seiten offen (das ist wohl auch ein Problem). Unten ist eine fast 1qm grosse dicke Granitplatte und etwa 60cm drüber dann eine gemauerte "Haube" verkleidet mit Kupfter und Holz. Die geschlossene Seite ist gemauert und die "Haube" verjüngt sich zum Kamin... Über der "Haube", sie ist etwa 1.5m hoch, ist der kamin bis unter die Decke 1m und über der Decke nochmal einen Meter hoch.

Kann jemand etwas damit anfangen und hat es überhaupt einen Wert das Cheminee zu benutzen?

Ich habe mir überlegt diesen offenen Kamin einfach gegen einen Pelletofen zu ersetzen vlt. auch gegen einen Wassergeführten. Hat damit vielleicht Jemand Erfahrung?

Bin noch etwa eine Woche hier und hoffe ich kann in der Zeit etwas machen.

Ich freue mich über Tipps, danke schon im Voraus
Es Grüsst
Markus
 
Autor: Evalein
Datum: 04.12.11 20:58

Ahahaha ....gut angekommen in Sarrabus. So, mit den oeffene Kamin wird es dir nicht warm werden. Das ist sicher. Fenster oeffen geht nur nach Wind Richtung.
Statt erstezen ist es besser ein Kamin einzubauen. Mit Rohr.
Zur Zeit in Angebot in Cagaliari ueberall .......

Schau mal vorbei in Costa Rei wenn Lust hats da kann man zusammen ueber dein Kamin laestern. Ein Bekantte die vielleicht etwas damit anfangen kann, haetten wir es auch und spricht sogar deutsch .

Evalein

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.
 
Autor: Su Corvo
Datum: 05.12.11 10:46

Hallo Markus,
einen offenen Kamin sachgerecht zu bauen, ist eine Wissenschaft für sich, u. ihn zu beheizen, ist auch eine Übungssache. Fast alle offenen Kamine die ich hier auf Sardinien kenne, weisen u.a. diese Fehler auf:

- Die Kaminöffung zum Raum ist i.d.R. viel zu groß, die Öffnung muß in einem bestimmten Verhältnis zum Querschnitt des Schornsteins sein
- Der Schornstein muß ca. 1 m. über der höchsten Stelle des Daches enden
- Der Kamin braucht immer eine konstante Fischluftzufuhr, mal kurz ein Fenster zu öffnen, bringt nichts. Wir haben in unserem Haus (für unseren Stahlkaminofen) schon beim Bau ein Rohr zur Frischluftzufuhr verlegt, welche direkt hinter dem Ofen endet (Querschnitt ca. 25 cm.) Nachträglich kann man auch eine Öffnung in einer Außenwand einbauen, mit Klappen innen u. außen.

Für die Befeuerung ist wichtig:

- Nur mindestens zwei Jahre gelagertes, trockenes Holz verwenden (oder die gepressten runden Holzscheite aus dem Bau- oder Supermarkt, das Material ist wie bei den Pellets). Mit wenig Holz anheizen!
- Vor dem Anheizen einige Seiten zerknülltes Zeitungspapier anzünden, nicht zum Anheizen, sondern damit der Schornstein Zug bekommt. Dies ist besonders in der Übergangszeit bei Temperaturen um 15 Grad wichtig

Günther
 
Autor: siyam
Datum: 05.12.11 11:11

kann Günther nur in seiner Ausführung - wie ein sard. offener Kamin beheizt werden soll - nur zustimmen. Vielleicht noch eine Anmerkung dazu: das Holz nicht mittig plazieren sondern ganz weit hinten an der Wand hochkant aufstapeln, wie bei einem Lagerfeuer.
Was auch ginge: im Baumarkt gibt es diese zu kaufen: es ist aus Metall und man kann das Holz reinlegen - wie eine Art Grill Wanne.
Auch kommt dazu, dass die offenen Kamin bei mehr als 15 Grad Aussentemperatur nicht gescheit angefeuert werden können. Wie Günther auch schon sagte. Fast kein Kamin brennt dann gescheit, auch kein Speckstein und kein Stahlkaminofen.

Zum Pellet würde ich euch nicht raten, kauft lieber einen geschlossenen Kamin, den ihr in den offenen reinstellt und verwendet ein gescheites Kaminrohr.

LG und ein Dank an den da oben, dass er uns noch nicht frieren lässt dieses Jahr ;o)
Simone
 
Autor: Sandokan
Datum: 05.12.11 11:18

Hallo Markus,

wie Günther bereits erwähnt hat, ist der sachgerechte Einbau eines Kamins eine Wissenschaft für sich. Zwei Dinge sind mir hier in Sardinien noch aufgefallen:

1. Höhe des Abzuges

Die Rohre oder Kaminrohre betragen hier oftmals weniger als 6 Meter von der Feuerstelle. Sollte aus bautechnischen Gründen ein Knick notwenidig sein, sollte man auf 90 Grad Winkel verzichten und statt dessen 45 Grad Winkel verwenden.

2. Schlote

In eckigen Kaminschloten kann die Abluft sehr oft nur schlecht zirkulieren - man erreicht einen besseren Abzug durch den Einbau runder Rohre.

Viele Grüße

Marco
 
Autor: Su Corvo
Datum: 05.12.11 11:41

Hallo,

fast alle meine Verwandten hier haben inzwischen Pellet-Öfen - u. alle diese Öfen sind nervig laut (Lüfter). Kann sein, daß es bessere ohne diesen Lärmpegel gibt.

Aber man ist ja immer abhängig vom Marktpreis für die Pellets, das ist fast wie beim Öl.

Die Brennholzpreise sind nach meiner Beobachtung am sinken, eben wegen der Pellet-Inflation. Wir kaufen Holz im Sommer, beim Lieferanten unseres Vertrauens, u. lagern es dann ca. 2 Jahre. Wir holen das meiste Holz sowieso von unserem Grundstück (abgestorbene Olivastri-Äste), das kostet nichts).

Seit 3 Wo. funktioniert endlich auch unsere Gasheizung, im Moment haben wir auch den Ofen an, u. die Heizkörperthermostaten regeln dann entsprechend runter.

Friert nicht, ansonsten Glühwein trinken (aus Cannonau u. den dazu gehörenden Gewürzen, Rezepte im Internet!).

Günther
 
Autor: StephanR
Datum: 05.12.11 13:16

Hallo Markus,

bei mir ist es schon einmal vorgekommen, dass der Kaminabzug durch ein Vogelnest verbaut war! Das habe ich natürlich erst nach langer Fehleranalyse festgestellt!

Wir haben jetzt einen Pelletofen und sind damit zufrieden, aber nicht 100%ig. Die Pellets lassen sich einfach beschaffen und es gibt inzwischen auch einen guten Wettbewerb, so dass man auch günstig drankommt. Bedienung, Steuerung, Zeitschaltuhr, etc, alles ist sehr bequem. Inzwischen haben wir unseren Ofen vier Jahre, in denen sich auch Nachteile gezeigt haben: Lautstärke durch Lüftung und Pelletzufuhr, insbes. wenn der Ofen in hohen Stufen heizt; Anfälligkeit der Elektronik und kostspieliger Ersatz; jährliche Wartung durch Fachmann ist anzuraten, kostet aber.

Wenn man auf die Bequemlichtkeit verzichten kann und auch recht gut Brennholz beschaffen und lagern kann, würde ich zu einem guten Kamineinsatz für Euren offenen raten. Aber möglichst ohne irgendeine Elektronik, um auch wirklich autonom zu sein.

Viele Grüße
Stephan
 
Autor: lisa
Datum: 05.12.11 13:28

Hallo Markus,

die Funktion von offenen Kaminen hängt von dem Verhältnis der Größe ihrer Öffnung zum Querschnitt des Schornsteins und dessen Höhe ab.

Nach Deinen Angaben ist der Schornstein nur ca. 3,50m hoch, das ist sehr wenig.

Hier könnte eine luftgetriebene Zwangsentlüftung ggf. helfen, siehe z.B. hier:

http://www.madac.de/airmaster.html

Kosten ab ca. 250€ ohne (einfachen) Einbau.

Bei Wind und Temperaturen über 10 Grad drückt es in den Kamin und es können sich lebensgefährliche Gase (Kohlenmonxyd= geruchlos/unsichtbar!) bilden.

Der Kamin entzieht dem Raum Frischluft, deshalb ist eine dauerhafte Zuluft in den Raum notwendig.

Wie schon erwähnt, brennt der Kamin am Anfang leichter, wenn durch Papier der Zug im Schornstein eingeleitet wird und der sich etwas erwärmt hat. (Wärme steigt bekanntlich nach oben).

Das Holz an der Rückwand abwechselnd schichtweise (ggf. auf einem Rost) aufbauen.

Der offene Kamin heizt, sobald sich die Rückwand (Schamott ?) genügend aufgeheizt hat und Wärme abstrahlt, leider wenig effizient aber romantisch.

Ein Wasser geführter Kamin/-ofen benötigt einen Kombispeicher etc. (siehe z.B. Firma Brunner), falls auch eine Zentralheizung installiert werden soll, ansonsten wäre für eine alternative (kombinierte) Brauchwassererwärmung eine Solaranlage vermutlich sinnvoller.

Hat der Kamin beim Vorbesitzer funktioniert/gibt es Schornsteinfeger?



Lisa
 
Autor: sardinista
Datum: 06.12.11 00:02

Von Pellets würde ich auch eher abraten. Kauft euch lieber einen guten Holzofen mit großer Glasscheibe ( sind in D wesentlich günstiger als in Sardinien), Ofenrohr und montiert an das Rohr einen Heizkraftverstärker (habe ich in Sardinien noch nie zum Kauf gesehen, gibts in D problemlos ). Wenn es ganz schnell im Raum warm werden soll, stellen wir neben den Heizkraftverstärker noch einen kleinen Ventilator - funktioniert supergut
 
Autor: Sandokan
Datum: 06.12.11 09:29

Ein Pelletofen kann für diejenigen sicher sinnvoll sein, die in den oberen Stockwerken eines Hauses wohnen und keine Möglichkeit haben Holz zu transportieren oder im 5. Stock zu lagern. Ansonsten bin ich Sardinistas Ansicht und würde eher von Pellets abraten, wenn man leicht an Holz kommt.

Für einen wasserführenden Ofen (ital."Idrostufa") sei angemerkt, daß als Faustregel für die Größe eines derartigen Ofens gilt: 1 kw pro 10 m2, also 12 kw bei einer Größe von 120 m2.

Ich habe meine Idrostufa bequem an den bestehenden 300 ltr. Boiler anschließen können und habe außer der Hauswärme noch genügend Warmwasser für Bad und Spülmaschine. Außer dem Anbringen eines Überdruckventils am Haus war keine Veränderung der bisherigen Anlage notwendig, so daß die Heizkörper wie gehabt anstatt mit Öl/Gas nun mit Holz erwärmt werden.

Die horrenden Öl und Gasrechnungen sind seit Jahren passé, das Haus wird jetzt auch wirklich anständig warm (Haustemperaturen von 25 Grad keine Seltenheit) - allerdings liegt der Durchschnittsverbrauch unter Volllast bei 6 kg/Stunde Holz. Die Holzschlepperei gehört dazu.

Der Ofen muss spätestens alle 2 Tage von der Asche befreit werden und sollte jedes Jahr gründlich gereinigt und überprüft werden.

Grüße.

Marco
 
Autor: Su Corvo
Datum: 06.12.11 10:09

STAHLKAMINOFEN

In unserem älteren Haus San Nicola haben wir einen 8 Kw.-Stahlkaminofen mit Specksteinverkleidung u. großer Frontscheibe - die strahlt nach wenigen Minuten gut Wärme ab. 8 Kw. sind für max. 80 qm. ausreichend, unser Wohn- u. Eßbereich ist 50 qm. groß u. wird richtig warm.

Beim Kauf des Stahlkaminofens ist zu beachten:

Entscheidend für ein gutes Funktionieren sind in erster Linie die Frischluftzufuhr u. deren Regulierungsmöglichkeiten: Holz brennt von oben ab, Kohle von unten (Kohle gibt es aber auf Sard. nicht mehr). Folglich muß der Kamin als TOP-AIR-Ofen konstruiert sein, d.h. wenn das Holzfeuer lebhaft brennt, wird die Luftzufuhr von unten (durch den Rost) geschlossen, u. die Frischluft tritt nur noch durch seitliche Öffnungen und/oder die obere Öffung in den Verbrennungsraum. Je nach Zug schließt man dann, wenn das Feuer zu stark brennt, zunächst die seitlichen Öffnungen. Die obere (TOP-AIR) eigentlich nur bei Sturm. Mit diesen Luftzufuhrregulierungen verhindert man Schäden am Kamin u. Stahl-Ofenrohr durch Überhitzung u. vermindert den Holzverbrauch. Das ist alles etwas kniffelig u. muß erlernt werden. Unsere Gäste raffen das aber i.d.R. nicht, so daß nach deren Abreise der Ofen (vor allem die Glasscheibe) verrußt ist. Zur Reinigung braucht man übrigens kein Spezialmittel (Chemie!), sondern reinigt die Scheibe mit einem angefeuchteten Tuch mit der feinen Asche.

Auf Sardinien habe ich noch keinen Stahlkaminofen gefunden, der diese Konstruktionsmermale aufwies. Kann sein, daß es inzwischen welche bei Bricoman (Hornbach!) in Sassari od. Cagliari gibt.

Günther
 
Autor: -Markus-
Datum: 07.12.11 03:31

Wow, vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten.
Ich habe auf jeden Fall alles falsch gemacht, was man falsch machen kann ;)

Dann sollte ich mich erstmal im Dorf nach trockenem Holz erkundigen, ich hab die vom letzten Sommerurlaub verbliebenen Ästchen verbrannt. War wohl durch den ganzen Nebel und Regen in letzter Zeit nicht so trocken wie ich dachte.

Ich kann, wenn ich mich in den Kamin bücke, direkt nach oben sehen, ist alles frei. Daran sollte es nicht liegen. Probiere es mit trockenem Holz und nach euren Anleitungen mit leichtem "Vorbrennen mit Papier" usw. ersteinmal aus. Hoffe das es funktioniert.

Zum Glück ist momentan ja wirklich tagsüber schönes Wetter, alle Vorhänge und Gardinen aufziehen reicht aus um Wärme ins Haus zu schaffen bis ich ins Bett gehe, grins.

Gestern war ich im Bricoman in Elmas, einen Pelletofen werde ich mir nach euren Ratschlägen nicht zulegen, auch wenn sie recht günstig sind. Habe im Internet einen Bullerjahn gesehen, der würd mich sehr interessieren, gibt es aber im Bricoman nicht. Durch die Rohre wird die Luft ohne Ventilator zirkuliert. Vllt. bringe ich einen im Sommer mit, wenn ich bis dahin günstig einen gebrauchten finde.

Ich muss mir ohnehin Gedanken über Isolierung, Heisswasser und Heizung machen. Bekannte haben eine grosse Solaranlage auf ihrem Dach die den Strom über ENEL einspeist und ordentlich daran verdient, weiss jemand ob das auch für mich gilt, als in der Schweiz wohnhaften ;) (sollte ein neues Thema erstellen)

Vielen Dank für die Hilfe, werde berichten ob es funktioniert hat.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Villasimius
Markus
 
Autor: stammi bene
Datum: 07.12.11 10:11

Dann mal noch ein weiterer Kommentar und ne weiter Meinung für euch beiden Jungs.

Wir haben hier in D auch einen Kaminofen, geschlossen 9 KW. Holz schleppen nervt nach 2 Monaten gewaltig, spart aber zum Öl mal eben 1200 liter.

unten gibts demnächst nen Pelletofen, weil Wärme ohne Viel Aufwand binnen Minuten zur verfügung steht. Peletts rein, warm wirds. Kein Oh ich muss noch holz besorgen damit es nächstes jahr trocken ist., Mist wieder nur Eukalyptus bekommen, wohin damit...etc..

Wer sich durch seinen Pelettofen gestört fühlt, hat entweder elefantenohren oder billig eingekauft. Gute fangen bei 1500 öken an. Da ist der Lüfter ordendlich gelagert und ausgewuchtet und die Transportwalze ausdistanziert. Ansonsten ist die nur eingesteckt und klappert.

Wer nicht dauerhaft unten ist, ist mit einem Pelett besser beraten, da geringe Bennmateriallagerkosten und schnelle , klar dosierbare Wärme. Kamin und Kaminofen brauchen eine Mindestmenge an Holz damit die Temperatur für den Abzug stimmt, Ansonsten versottet der Kamin und kann unter umständen ausbrennen. Pelett hat den Vorteil das ich die Raumtemperatur einstellen kann und der Ofen die Temp dauerhaft hält, durch anpassen der verbrennung. Desweitern ist der ofen programierbar und macht es kurz vor dem nachhausekommen am späten nachmittag warm. Bei längerem Verlassen, z.b. Rückkehr nach D, muss die Pelettkammer jedoch gelehrt werden da die Peletts wasser ziehen und der ofen dann nicht mehr zündet.

Gegen das leckere kochen auf und am offenen Kamin, kann der Pelettofen jedoch nicht an. Denn was wäre ein Frühjahr ohne spargel mit speck, Salciccia al Forno etc etc

Grüsse aus Roki
 
Autor: Su Corvo
Datum: 07.12.11 16:13

Was ist denn ein "Bullerjahn"? Ist das eine "Feuerhexe", also ein schwerer Küchenherd mit mind. 2 Ring-Kochplatten, Backofen u. Heißwasserbassin? Letzteren gab es im letzten Winter bei Bricoman, u. preiswerter als in D., ca. 600 EUR.
Meine Schwägerin hier hat so ein Ding, funktioniert auch unter den genannten Bedingungen, nur, weil kein TOP-AIR, hoher Holzverbrauch! Bringts nur, wenn Du damit auch kochen willst.

Günther
 
Autor: -Markus-
Datum: 07.12.11 19:31

Verstehe, gebe ich etwas mehr aus für den P.Ofen hab ich mehr Freude dran.
Ob ich den offenen Kamin einfach an zwei weiteren Seiten zumauern kann und einen zusätzlichen Ofen (Pellet oder Stückholz) an den vorhandenen Kamin anschliessen. Wenn ich den Kamin etwas höher mache und mit evtl. 45 Grad Winkel?

Was für Steine nehme ich denn um einen Kamin zu mauern ;) ?
 
Autor: stammi bene
Datum: 08.12.11 09:13

Es gibt Kamineinsätze auch hier auf Sardinien zu kaufen, sogar mit Wasseranschluss. Geh mal nicht zu Bricomann und Co, sondern in ein Fachgeschäft und mach dich einfach schlau.
Ich denke mit so einem Einsatz lässt sich dein Problem und dein Holzverbrauch regeln. Dann brauchste auch nicht zu mauern. Bekannte in der Toscana haben so einen Einsatz und gute Erfahrungen damit. Ist ja nicht überall Platz fürn Pelettofen.

Grüsse aus Roki
 
Autor: Urlaubreif
Datum: 08.12.11 12:09

Hallo Markus,

ein Raum mit einem offenen Kamin zu beheizen ist aufgrund des schlechten
Wirkungsgrades von knapp 40 % nicht empfehlenswert.Wir haben Solar
(6 Paneele) mit einem Wassergefürten Holzkessel und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Wichtig ist ,dass die Heizkörper vernünftig dimensioniert sind und der Wasserspeicher groß genug (bei uns 2000Ltr) ausgelegt ist.Ich würde Dir auf jeden Fall ein Systemwechsel empfehlen,
sofern Du den Wunsch hast eine einigermassen warme Stube zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
 
Autor: Sandokan
Datum: 08.12.11 17:09

So ist's Stammi bene:

die Entscheidung für einen Holzofen lag nicht zuletzt daran, daß ich im Winter meine Lasagne, Auberginenaufläufe, Risotti zum erwärmen und Minestrone (Gemüsesuppe) auf dem Holz- aber nicht auf dem Pelletofen warm und gekocht bekommen hätte. Sorry, aber im Winter brauche ich auch so etwas wie Ambiente und ein Pelletofen ist mir dazu einfach zu nüchtern und zu steril - ich will knistern, knacken und Flamme sehen und die unterschiedlichen Holzarten riechen können.

Der "Bullerjahn" ist mein absoluter optischer und technischer Favorit - eine Augenweide zum Sehen (speziell wenn er auf einem dazu eigens gebauten Turm im Haus zentral auf geweißtem Empore liegt) und zum Heizen einfach unschlagbar - es geht nicht besser und "Bullerjahn rules".

Ich überlege mir schon seit langem einen Raum nach den meisten Seiten hin verglast zu bauen (so eine Art Wintergarten, Töpferei, Bibliothek, Party, Weinstube, Gammelraum mit vielen Büchern) und zentral einen Bullerjahn zu haben - eine wärmende Skulptur inmitten eines Raumes.

Zur Not lasse ich mir den via üblichem Sardinientransport hierher bringen. Über die staunenden Gesichter freue ich mich jetzt schon.

Marco
 
Autor: Su Corvo
Datum: 09.12.11 16:22

Hallo Markus,

hast Du eigentlich aus unseren (wie ich finde, sehr sachkundigen und hilfreichen) Antworten den richtigen Schluß gezogen (Pellet!?) ?.

Ich glaube nicht. Aber das ist ja Deine Entscheidung.

Hallo Marco "bei" der Costa Smeralda,

Ästhetik ist super , aber ich habe hier eine Gasheizung, weil ich hier im Winter nicht mehr frieren will.

Günther
 
Autor: Yoshiham
Datum: 13.12.11 17:46

Wir haben bei uns in der Küche noch einen alten Kücherherd. Baujahr, so um die 1950. Der heizt wirklich gut. Da aber unsere Küche zum Wohnzimmer offen ist und das Wohnzimmer 3 Treppenstufen tiefer ist, mußten wir immer den offenen Kamin anwerfen.

Da geht allerdings 60 % der Hitze verloren. Nun haben wir uns eine Kassette in den Kamin einbauen lassen.

Suuuuper. Endlich warm, mit viel weniger Holz. Wenn wir das gewußt hätten, wäre der schon eher eingebaut worden.

Der ganze Einbau hat 1300 Euro gekostet. Die Auswirkungen sind unbezahlbar.

LG

Dieter
 
Autor: Claro
Datum: 13.12.11 22:44

Hallo Markus,

gerade habe ich all Deine Antworten gelesen und finde es lustig.
Das gleicht ja einer Lobeshymne auf Pelletofen.

Aber wenn Du etwas gemütliches haben willst, dann ist ein loderndes Feuer im Kamin schon ungleich schöner als die profanen Pelletöfen.
Auch spricht dagegen der nachhaltige CO2 Ausstoß. Bis Pellets produziert sind ist die CO2 Menge bereits erreicht, die gewachsenes Holz beim verfeuern bringt.

Eine Antwort hast Du richtig bekommen von Lisa!

Hast sicher mal gehört "der Ofen zieht" oder auch nicht.
Stell Dir einen Staubsauger vor, der vorne keine Düse hat sondern eine riesige Öffnung. Der zieht Dir keinen Schmutz weg.

Eine Wissenschaft ist ein Kamin nicht!!

Ganz einfach:
1.) Kamin 30 cm Durchmesser und mindest!! 6m über der Feuerstelle, egal ob rund oder viereckig.
2.) Feuer muss in einem Zug (Luftzug) sein. dazu müssen 3 Seiten der Feuerstelle geschlossen sein. (Staubsaugerprinzip)
3.) Um besonders gut den Zug ins Feuer zu bringen und am Boden liegende Reststücke gut abbrennen, sollte unter dem Feuerrost ein Luftkanal von ca 10 mal 30cm sein.

Ich wünsche Dir viel Freude mit einem knisternden offenen Kamin.

Claro
 
Autor: Yoshiham
Datum: 14.12.11 10:21

Als Kassette bezeichnet man einen Einsatz, der in einen vorhanden offenen Kamin eingebaut wird. Das ist ein geschlossenes System und hat vorne eine große Glastür und zusätzlich einen Ventilator, den man bis auf 5 stellen kann. Wir gehen aber nie höher als 2. Da können wir schon mit T-Shirt im Wohnzimmer sitzen. Nun benötigen wir nur noch etwa ein Viertel an Holz. Haben es aber mollig warm.

Der Winter kann kommen.

Wenn wir das vorher schon gewußt hätten, dann wäre der schon seit Jahren drin.

LG

Dieter
 
Autor: Yoshiham
Datum: 14.12.11 12:25

Ich denke mal, so müßte es sein.

Bin ja sowas von Laie.

Findest Du aber auch im Internet bei den Kaminverkäufern.

Kann nur Jedem, der einen offenen Kamin hat dazu raten. Echt prima.

LG

Dieter
 
Autor: -Markus-
Datum: 15.12.11 15:23

Ich bin wieder heil zu Hause angekommen. Hin geflogen und zurück mit meinem 26Jahre alten Volvo-Baby (muss geprüft werden). Villasimius --> Golfo Aranci --> Livorno --> Zürich. Das war die bisher tollste Überfahrt die ich gemacht habe. Zimmer auf der Fähre absolut sauber, alles top in Ordnung und nichts kaputt oder verwohnt. Da nehm ich die Mehrkilometer gern in Kauf. Und das für nur 137€

Ok, wieder zurück zum Problem...

@su corvo
hallo Günther, bisher konnte ich mich noch nicht für etwas entscheiden. Es gibt so viele Möglichkeiten ;) Erstmal vorhandenes optimieren...

@dolcevita & @claro
Der Kamin ist komplett frei, wenn ich mich auf diese Granitplatte knie kann ich bis oben durch die Haube durchsehen. Der Kamin ist einfach viel zu kurz.

Prinzip mit Staubsauger und Düse verstanden.

Ende Januar fahre ich nochmals hin. Eine Seite des Kamins ist mit einer feuerfesten Glasscheibe geschlossen, eine weitere folgt dann. Die Metallrohre sind ja recht günstig. Die werde ich einbauen und wenn ich es hinbekomme auch den Kamin verlängern und mit einem 45C Verzug versehen.

Jetzt ist nur die Frage: Kann das Rohr einfach im offenen Kamin über dem Feuer enden oder muss ich es zum Kamin selber abdichten. Das nicht der Rauch am Rohr vorbei nach oben in den Kamin zieht?? Und wie kann ich das fest machen??
 
Autor: -Markus-
Datum: 17.12.11 18:29

Perfetto! Hab's gefunden.

Bin gerade dabei, auf www.kamiflamm.de, nachzusehen was das feuerfeste Glas kostet. Geht, st mit den Kaminmaterialien zusammen erschwinglich ;)

Wo bekomm ich denn so ein Glas auf der Insel her, auf Mass?
 
Autor: Sandokan
Datum: 17.12.11 18:33

Hallo Markus,

bei jedem Glaser bekommt man den ("Vetraio") und das feuerfeste Glas heißt "vetro termico". Da komischerweise das Glas manchmal bei kleinster Berührung im Sommer platzt, habe ich es selbst öfters problemlos gewechselt.

Grüsse.

Marco
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top