Kaminholz
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich brauche ca. 2qm Kaminholz in ca.30cm lange Scheite.Das Holz müßte nach Cardedu geliefert werden.Zur Not könnte ich es auch abholen lassen, wenn es nicht zu weit (50Km) wäre. Kann mir jemand einen Händler oder eine Privatperson sagen die das macht. Mit welchen ca. Preis müßte ich rechnen bei Hartholz.(Eiche oder ähnlich.)
Danke
 
Hei die Rebekka
Rechne mit ca. 15-17 euro pro quintale. Das geht nach gewicht. Frag am besten die nachbarn wo die bestellen, die werden dir schon sagen wer nasses holz liefert. Bei mir hab ich ne gute quelle. Hilft dir aber nicht. zwei kubik sind so ca zehn quintale. Wenn ich mich nicht zu sehr irre. Eucalyptus bekommst du fuer neun euro, das taugt aber nix,
 
Hallo!

Ich kann jedem hier auf der Insel nur empfehlen, Kaminholz spätestens JETZT und dann auch SELBER bei dem oder den Händlern zu holen!

Warum?

JETZT bekommt man noch einigermaßen trockenes Holz. Ich habe hier noch keinen Holzhändler getroffen, der sein Holzvorrat unter einen Dach lagert. Regnet es irgendwann, werden die Scheite nass und schwer - und man zahlt einfach mehr. Und sind die Stapel im Herbst erst mal leer, dann kommt nur noch frisch geschlagenes Holz aus dem Festland hinterher.
Wenn man sich dann noch SELBER aus den (jetzt noch) großen Stapeln die besten Stücke (Größe, ungezieferfrei, Holzsorte, etc.) rausholt, dann kann man für €15 pro 100KG einen wirklich guten Deal machen.

Ach ja, dann bitte noch aufpassen, was da beim Händler gewogen wird. Habe öfters erlebt, dass entweder das Eingangsgewicht des Transporters als zu gering angegeben wurde, oder dass das Ausgangsgewicht zu hoch berechnet wurde. Ganz riskant kann sein, wenn man eine komplette Ladung (die Holztransporter stehen bald wieder in den Orten rum) 'kauft'. Oft sind da im Inneren des Holzstapels entweder geschickt verborgene Hohlräume oder sehr minderwertiges Holz. Das ist dann wie die Katze im Sack zu kaufen...

Also, Ärmel hochkrempeln und die Sache selbst in die Hand nehmen. Holz ist ein tolles Produkt, die Arbeit macht Spaß und dann weiß man auch genau, was man bekommt. Ich mache diese Arbeit immer schon im Juni/Juli, lege die Scheite dann über den Hochsommer zum Nachtrocknen in die Sonne und freue mich im Herbst/Winter auf bestes und trockenes Brennholz.

Mathias
 
Wer jemanden gut kennt, der z.B. eine Pizzeria mit Holzofen betreibt, der sollte seine Bestellung über den Pizzaoilo seines Vertrauens tätigen. Da sind ca.Quintalipreise von ca. 7.-- Euro angesagt und das recht gut sortierte und getrocknete Holz kommt LKW-weise vom Festland. Da muß man allerdings schon mal 2-5 Tonnen Holz abnehmen, was aber bei dem Preis absolut O.K. ist.

Die insgesamte Brennholzqualität von der Insel ist meistens recht dürftig. Und von Eukalyptus grundsätzlich Abstand nehmen. Der Heizwert ist unter aller Sau.....!

Viel Spaß beim fachgerechten Einlagern von Holz und natürlich auch für die anstehende Heizperiode.


Davon abgesehen hatten wir schon mal im Altforum einen interessanten Thread zum Thema "Vom richtigen Heizen mit Holz"

siehe hierzu:
http://www.sardinien-forum.de/phorum/read.php?f=12&i=6827&t=6559#reply_6827
 
Unsere Hartholzscheite sind gelagert, aber den Holz-Stahlkaminofen benutzen wir nur in der Übergangszeit. Und wir haben noch jede Menge Olivenbaumholz auf unserem Grundstück.
Ansonsten heizen wir mit Flüssiggas (Propan). Die Herstellung ist nicht umweltfreundlich, aber die Verbrennung ja. Umweltfreundlicher als Heizen mit Holz. Von pellets ganz zu schweigen, wer weiß, was da wirklich drin ist.
Und mit unserem Gaslieferanten (Liquigas) haben wir einen neuen Vertrag ausgehandelt: Für eine Grundgebühr von rd. 40 € im Jahr zahlen wir pro Kg/Liter nur wenig mehr als die Hälfte des normalen Preises.
 
Da ich jetzt nen Pelletofen bekomme ist mir auch nicht egal was die da reinpacken, aber Gas ist bei mir nicht rentabel und mir zu sehr vom Ölpreis abhängig. Wichtig ist das der Heizwert und die Ökologie stimmt. Die werden schon kein Soylent Green reinpacken.
 
Hallo Jörg,ist das Holz zu diesem Preis schon klein gemacht oder noch als ca.1m Stücke. Sicher ist Gas wenn man viel heizen muß evl günstiger und es hat weniger Staub, aber es hat keine Ausstrahlung.Und bei meinem Kaminofen mit Glasscheibe ist die Atmosphäre viel angenehmer.Auch bin ich nich immer da und später kommt dann die Fußboden Solarheizung da die Rohre im Boden schon liegen.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top