[off Topic-Beiträge verschoben zur Frage nach "spiegelglattem Wasser"]
@KSL
Deine Einschätzung deckt sich genau mit meiner, was das spiegelglatte Meer betrifft s.o. und auch was den Umgang mit dem Fragesteller angeht.

Nein, Georgie,
es war nicht das Wort "spiegelglatt", sondern die pampige Reaktion von @Kito darauf, die die letzten 30 Posts erzeugt hat.
Selbst mein Versuch, die Wogen zu glätten und dem Fragesteller irgendwie noch gerecht zu werden, wurde runter gebügelt.

Zum Dank ernten wir alle das vernichtende Urteil von @banzimouse.

Grazie a tutti
 
Liebe Leute,
jetzt macht mal halblang. Lest euch mal die vier Antworten durch, die Kito anfangs erhalten hat und zwar von:
Kary, Luna sarda, Bootsmax und Feuerpferd. Die waren ungläubig nachfragend, manchmal leicht ironisch, was der wirklich naiven Fragestellung aber angemessen war, ansonsten hilflos ob der Spiegelglätte. Da war niemand unfreundlich. Daraufhin zieht sich aber Kito beleidigt zurück anstatt ihre wirklich naive Frage etwas zu modifizieren und auf die Reaktionen vielleicht mal selbstkritisch einzugehen.

Und was passiert? Am Ende werden die Antworter gemaßregelt - das genau ist das Muster, was ich schon 10 Posts weiter oben beschrieben habe und was mich hier ohne Ende nervt!

((Man sollte mal einen Versuchsballon starten und hier eine Anfrage loslassen, wo man auf Sardinien am besten den Stegosaurus jagen kann, mal gucken, wie lange es dauert, bis die, die dem Frager den Vogel zeigen, von zwei bis drei Gutmenschen einen über die Rübe bekommen!))
 
Um wieder zum Thema und zur Frage zurück zu kommen:

Spiegelglatt, also quasi ein Ententeich - ist das Meer ja nur Früh morgens in geschützten Buchten. Aber da kann man das wirklich oft erleben.

Ich bin "Frühschwimmerin" und schwimme gerne dem Sonnenaufgang an der Ostküste entgegen und dabei genieße ich das stille Meer in den frühen Morgenstunden.

Zum schönsten Strand auf Sardinien kann ich nicht viel sagen, außer, dass es wirklich überall wunderschöne Strände gibt.

Meine liebste Bucht ist und bleibt die Cala Goloritze, weil das Wasser dort so wunderschön türkis schimmert, weil ich die weissen, glatten Kiesel so mag und man rund um das Felsentor wunderbar schnorcheln kann. :)
 
Nene, sirena; damit kommst du auch nicht zum Thema zurück. Die Frage war:

Wo bei diesen in Frage kommenden Wohnorten findet man spiegelglattes Wasser:

Vignola Mare
Villasimius
Badesi
Capitana
La Caletta


Da gib dann mal eine vernünftige Antwort drauf, außer denen, die Kito bereits bekommen hat und daraufhin beleidigt war.
 
Nene, sirena; damit kommst du auch nicht zum Thema zurück. Die Frage war:
Wo bei diesen in Frage kommenden Wohnorten findet man spiegelglattes Wasser:
Vignola Mare
Villasimius
Badesi
Capitana
La Caletta
Da gib dann mal eine vernünftige Antwort drauf, außer denen, die Kito bereits bekommen hat und daraufhin beleidigt war.

Der berühmte springende Punkt ist nicht nur das WO, sondern auch das WANN: Kito scheint eine Wetter-/Windvorhersage über sage und schreibe 11 Monate zu erwarten und schmollt dann, wenn man ihr - zugegeben überrascht - mitteilt, dass das irgendwie nicht geht.
 
La Caletta ist relativ offen und mit dem "großen" Meer verbunden. Ruhiges Wasser also nur ganz früh morgens.

Leider kenne ich, außer La Caletta, keinen Strand zu den passenden Orten, aber vielleicht weiß hier ja Jemand, ob es dort irgendwo eine ruhige, kleine Bucht gibt?

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, in den frühen Morgenstunden ein ruhiges Meer vorzufinden, sehr hoch.

Ob es in 11 Monaten stark windet und somit ein höherer Seegang herrscht, der dann auch in die Buchten drückt, kann natürlich Niemand vorhersagen, aber ich finde, man sollte bei solchen Fragen nicht immer so spitzfindig und tiefgründig anworten - damit verschreckt man nur die neuen, noch unbedarften, Mitglieder :)
 
Also grundsätzlich ist es natürlich vom Wetter abhängig ... logisch gelle. Aber ich finde auch die Windrichtung ist natürlich wichtig.
Wenn wir zum Beispiel an den La Cinta kommen und dort ist es "wild" und windig fahren wir weiter an unsere geliebte Bucht Porto Istana ... und siehe da, da iss das Wasser flach wie ein Brett!
Übrigens waren wir vor ner Stunde in Villasimius am Spiaggia di Porto Giunco.... ein Traum!!
Wunderschön, farblich, vom feinen Sand her und flach wie ein Brett.
Bis jetzt eben leider ein Gewitter aufzog
 
interessant, dass die Frage doch so viiiiiiieeeeellllleleeeeeeeee Antworten nach sich zog ;)

was mich bei solchen Anfragen manchmal stört - ist dieses Absolute und der Superlativ - alle, vor allem wohl die jungen Leute - suchen nach dem Schönsten und Besten und Längsten und Grössten und und und, das macht solche Anfragen unsympathisch und den Schreiberling gleich mit;

es fehlt der Abenteuergeist, das Sich-Einlassen...

und das 'spiegelglatte' ist - neben der naiven Art der Anfrage - einfach auch so eine Art Absolutes - mich stört sogar noch mehr dieses der 'Schönste Strand'.. oh man .. gab es hier ja schon oft;
 
Da stimme ich Dir zu.

Es wird immer wieder nach dem Insider- und Geheimtipp gesucht, dem Superschnäppchen für den Leihwagen,
das lauschigste Restaurant mit dem besten Essen, gerne auch supergünstig und dem Top-Secret-Traumstrand, ganz für sich allein.

Schließlich sind die Urlaubstage kostbar, rar und müssen maximal ausgefüllt werden. Nicht auszumalen, wenn man im falschen Restaurant oder am falschen Strand landet, während nebenan die richtige Party abgeht......

Es muss dann nur genug Mitteilsame geben, die dieses Wissen bereitwillig weitergeben, dann sind diese Tips bald weder Insider noch geheim.

Ich finde es mehr als bemerkenswert, dass diese informationssaugenden Neuforianer, wenn sie mit all den guten Tips vom Urlaub zurück kommen, es nicht für erforderlich halten, selbst Input zu liefern, indem sie ihre Erfahrungen hier einstellen und mit anderen teilen.

Eine Informationsboerse ist nur dann keine Einbahnstraße, wenn nicht nur genommen, sondern auch gegeben wird.
 
Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht, @Sabina.
Besonders unsympathisch finde ich es dann noch, dass sie dieselben Optimierungs-Anforderungen auch an die gewünschten Antworten stellen und ohne jegliche Selbstreflektion beleidigt sind, wenn sie die erwartete, perfekte Antwort nicht erhalten.
 
Durch Wiederholen des längst Gesagten wird's nicht besser. Das beleidigt Sein im vorliegenden Fall hatte m.E. einen handfesten Grund. Wenn man nach einer bestimmten Qualität des Meeres aus Unwissenheit fragt und man gleich im ersten Antwortbeitrag (vielleicht witzig gemeint, das will ich noch zur Entlastung sagen) an einen Binnensee empfohlen wird, würde sich wahrscheinlich jeder verar....t vorkommen, freundlich ist was anderes. Ich finde so eine Antwort frech und hat das Beleidigt sein wahrscheinlich hervorgerufen, auch wenn die Fragestellung wirklich in der Formulierung etwas daneben war. Besonders unangemessen empfinde ich es, anders denkende Forumsmitglieder mit einem Jahresunwort zu titulieren. Wenn Freundlichkeit und Beachtung der Forumsregeln als Gutmenschtum bewertet wird, frage ich mich, ob es noch mein Forum ist.
Saluti
Georgie
 
@Georgie: Hältst du es für richtig, ein Wort aus dem Zusammenhang zu reißen? Es ging meine Frage voraus, ob das "spiegelglatt" ernst gemeint war. Ich war mir wirklich nicht sicher und habe es deshalb bewusst überzeichnet, um eine Reaktion zu bekommen, was genau dem Threaderöffner wichtig war, was er wirklich meinte. Einfach um ihn aufzurütteln, noch mal über die Fragestellung nachzudenken und diese bestenfalls zu erläutern.
Wir sind hier doch unter erwachsenen Menschen, von denen ich annahm, dass sie einen Wink mit dem Zaunpfahl verstehen können.
Das "frech" zu nennen finde ich nun wiederum sehr unfreundlich.

Aber du wusstest ja anscheinend von vornherein ganz genau, dass es "Unwissenheit" war und die Fragestellung nur "etwas daneben". Es ist ja auch sowas von normal, dass man eine "bestimmte Qualität des Meeres" für einen bestimmten Monat im Folgejahr voraussagen kann..... Warum nur war mir das nicht klar?
Und jetzt setze ich extra für dich Smileys dahinter, damit du den letzten Absatz und meine Unwissenheit nicht auch noch ernst nimmst. ;););)
 
Zuletzt geändert:
Welche meinst du?

Etwa alle nach der pampigen Absage von Kito?

Damit nimmst du diesem Forum etwas, wofür es eigentlich gemacht ist, nämlich die Möglichkeit, zu einem Thema durchaus kontroverse Auffassungen zu teilen.

Wenn du Zensur andere Meinungen verlangst, kann man das auch von Deinem Beitrag verlangen.
 
@casa sardegna
Wenn du mich wegen meines Likes meinst, ja, ich denke der ganze Thread sollte gelöscht werden. Alle die involviert sind, haben den Thread verfolgt, alles gelesen und kito hat sich verabschiedet. Man kann ja in deinem neu eröfffneten Thread in der Plauderecke weiter diskutieren. An dieser Diskussion beteilige ich mich nicht mehr.
 
Hallo Maria, Pia und Michael
Ich bin absolut der Meinung, dass kontroverse Ansichten in diesem Forum diskutiert werden sollen. Nur, wenn das Ausgangsthema nicht mehr zu erkennen ist und die Diskussionen immer mehr in die "seichten Niederungen" absinken, sollte man es bleiben lassen.
Sardinienfans
 
Ich empfinde das überhaupt nicht als seichte Niederung! Das ist ein Grundproblem dieses Forums, dass merkwürdiges Gebaren von (meist neuangemeldeten) Fragestellern hier jede Nachsicht findet, egal wie abstrus Frage, Verhalten oder sonstwas ist. Wenn man das dann vorsichtig anmerkt - und speziell in diesem Fall ging es sehr sanft und vorsichtig los mit der Kritik - dann kommen über kurz oder lang die Vorwürfe, Beschuldigungen bis hin zu Löschwünschen aus den eigenen Reihen.
Wenn überhaupt müsste so eine hirnrissige Frage gelöscht werden, bzw. es müsste sofort der Einwand kommen, dass die Frage nicht zu beantworten ist.
 
Eigentlich wäre die Anfrage ganz schnell erledigt gewesen, ein paar Antworten zur Frage oder keine. Erst jetzt kapiere ich, warum hier zum Teil so heftig reagiert wird. Hier macht sich beispielhaft anhand dieser Anfrage allgemeiner Unmut über ein Grundproblem des Forums Luft. Wenn Diskussionsbedarf zu einem Grundproblem besteht, sollte dies auf keinen Fall durch Löschung abgewürgt werden, da bin ich ganz eurer Meinung. Es muss nur klar sein, worüber genau diskutiert wird, über eine Anfrage oder über ein Grundproblem, eine Verknüpfung von beidem führte zum teilweise unschönen Verlauf dieses Threads.
 
Genau, alles einfach löschen -und auf die nächste ganz ähnliche 'Anfrage' warten - und wieder antworten;

sicher ist das keine Lösung;
 
hallo
natürlich gibt's nirgendwo ein spiegelglattes wasser auf Bestellung........
aber bei einer Insel gibt es immer eine seite wo der wind ablandig daherkommt
also nach dem frühstück mal gucken woher der wind weht und dann zur anderen seite fahren.
bei den vorherrschenden westwindlagen...also auf zur Ostküste.....oder zu einer nach osten ausgerichteten bucht. so findet man an einigen zerklüfteten Westseiten immer eine ruhige bucht

wers jetzt etwas windiger mag sucht sich noch orte wo dieser wind auch noch durch einen Engpass verstärkt wird wie z.b. die strasse von bonifacio
oder durch eine vorgelagerte Insel z.b. Porto botte.
fans des Wellenreitens werden bei den ehr seltenen ostwindlagen an der gesamten Ostküste ehr selten glücklich

bei einer Wetterlage ohne allgemeine Windrichtung gelten die thermikregeln: frühmorgens weht der wind auf das Meer hinaus(Flachwasser) und mit zunehmender erwärmung des landes kommt der wind vom Meer(und damit auch ein paar wellen) am abend kühlt sich das land dann ab und es geht wieder zum Meer hinaus. also wellenfrei gibt's dann frühmorgens und spätabends

da die "sardinienspezialisten" idr ehr etwas träge sind was die örtliche Flexibilität betrifft. kommen dann so herrlich hilfreiche beiträge wie siehe oben

mfg felix
 
Wieder was über Thermik gelernt. Also @leerotor, welchen dieser Standorte würdest du dann Kito aus ihrer Liste empfehlen, wenn sie spiegelglattes Wasser möchte:

Vignola Mare
Villasimius
Badesi
Capitana
La Caletta
 
Ich verstehe den Begriff spiegelglatt gar nicht so absolut, sondern, wo die Chancen dafür am höchsten sind.
Genau kann man es vorher nicht wissen, wie weiter vorne schon mehrmals gesagt, aber man kann sagen, dass an der Nordwestküste die Wahrscheinlichkeit für Mistral mit höherer Brandung deutlich höher ist, daher bei diesen Kriterien Badesi und Vignola für mich zuerst ausscheiden würden. Denn da ist es dann schwieriger geschützte Buchte zu finden bzw man muss weiter fahren.
Ich würde Villasimius an der Ostküste empfehlen, da gibts Buchten in verschiedene Himmelsrichtungen, wo man auch gut schnorcheln kann und mehrere Möglichkeiten auszuweichen, je nach Windrichtung.
Capitana würde für mich aus anderen Gründen als Strandort ausscheiden, da gibts nettere Orte und schönere Strände.
Und der lange Strand von La Caletta ist weniger zum Schnorcheln geeignet, was auch Kriterium war.
Und wenn der Titel unglücklich oder unpassend gewählt ist, so ist das einfach vielleicht auf die fehlende Erfahrung hier im Forenschreiben zurückzuführen. Man gibt vielleicht einen Text ein, vergisst den Titel, kann den Text aber nicht ohne abschicken und dann assoziiert die Threaderstellerin hier evtl. unmittelbar damit, was für sie der schönster Strand ist, sprich der für sie am besten passendste.
Den Superlativ schönster irgendwas mag ich auch nicht, aber das muss ich hier an dieser Stelle, in diese Anfrage nicht thematisieren.
...Alles nicht so einfach im rein Schriftlichem.
 
Zuletzt geändert:
hallo
auf alle fälle nicht das Tropical Island da ist durch die vielen Besucher das wasser sehr unruhig.
und wenn ich unbedingt einen festen ort haben will ......dann muss ich auch nehmen was kommt......
aus dieser liste......wäre meine Wahl.......so rein gar nix......wenn sie glück hat und das wetter normal bleibt sind die strände im mittleren Bereich auf der Ostseite am besten windgeschützt....
aber zur Wiederholung: fexibel bleiben und tagesaktuell die beste bucht suchen(da soll es ja mehrererere auf der Insel davon geben)
mfg felix
 
@leerotor
ich mache seit vielen Jahren die Beobachtung, dass das Meer an der Ostküste morgens bis ca. 11 h und später abends gesetzmäßig total ruhig ist, nur hatte ich nie eine Erklärung dafür, nun weiß ich es: Die Thermikregeln. Vielen Dank dafür. Das hieße, dass das Meer im Winter morgens länger ruhig ist, weil das Land sich nicht so schnell oder fast gar nicht erwärmt. Dann müsste die Jahreszeit auch eine Rolle spielen.
Gruß
Georgie
 
Die richtige Antwort lautet:

Vignola Mare morgens zwischen 4 und 10, außer bei Mistral, dann nie
Villasimius abends nach 17:00 Uhr, aber nur auf der Ostseite des Kaps
Badesi mittags, aber nur bei Tramontana
Capitana nicht bei Scirocco, da Südostwind
La Caletta immer, allerdings nicht in den Monaten mit R

Setzt ein flexibles Island-Hopping voraus, aber dann findest Du immer spiegelglattes Meer

Der Einfluß von Thermik ist auf Sardinien nicht so hoch, wie am Gardasee, da weniger Landmasse und mehr Meer, was geringeren Temperaturschwankungen unterliegt. Am meisten beeinflußt der Mistral aus dem Rhonetal das Meer im Norden Sardiniens
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top